Zum Inhalt springen

UGRO Rhiza (Kokossubstrat) als Torfersatz?


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo Kevin,

 

bei mir kam der Ballen heute an, ist wirklich extrem gepresst.

Die Saugfähigkeit finde ich klasse! Ich habe ihn ca. eine halbe Stunde in Wasser gelegt. Ist ruck zuck zerfallen. :)

Mit Torf hat man ja oft das Problem, dass er noch nach Stunden/ Tagen auf dem Wasser schwimmt, wenn er so trocken ist.

 

 

Grüße, Tim.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde das Kokossubstrat auch sehr interessant! Gerade der Aspekt mit den Mykorrhizae macht mich neugierig.

(Da müssten doch irgendwann auch Fruchtkörper rauskommen... also bei Pfifferlingen würde ich mir auch einen Packen holen :D .)

Ich hoffe auch, dass das Thema aktuell bleibt!

Grüße 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Kevin, wie Tim schon geschrieben hat, saugt das Substrat deutlich besser Wasser auf, wie trockner Torf. So mit deiner Aussage, das du aus Kostengründen bei Torf bleiben willst, kann ich mich nicht anfreunden. Klar du bist Azubi, aber mal ehrlich, wieviel Substrat brauchst du im Jahr?

Das es bei Christian (C-LUS) gut funktioniert, habe ich gesehen, aber er düngt zusätzlich auch noch recht viel, wo dann die Kulturerfolge nicht unbedingt nur am Substrat liegen müssen!

 

@Tim: wäre dann schön, wenn du deine Eindrücke von dem Kokossubstrat mit hier posten würdest. Es ist ja nun mal so, das man gutes Wachstum, Absterben usw. einer Testpflanze unbedingt auf das Substrat zurückführen kann. Die Bedingungen sind bei uns ja teilweise recht unterschiedlich, so dam man daraus vieleicht mehr schlußfolgern kann.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde die Versuchsreihe auch sehr interessant! Gerade die Stabilität des Substrates würde ich begrüßen, da sich dieses bei mir aktuell immer recht stark verdichtet (trotz Anstau). Da meine aktuelle Torf-Packung langsam zu Neige geht werde ich eventuell auch das Kokos-Substrat testen und dann hier berichten.

 

Gruß,

 

Steffan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich würde es da aber nicht überstürzen. Auch wenn es bei C-LUS gut funktioniert, düngt der aber für Karnivorenverhöltnisse doch ganz schön und es ist möglich, das sich durch chemische Reaktionen bei der Düngung der Salz- & Natriumgehalt gesenkt wird. Es ist durchaus möglich, das es ohne zusätzliches Düngen ganz anders aussieht!

Meine Testpflanzen müssen auf jeden Fall ohne Zubrot zurechtkommen. Kann man einfach nur abwarten, wie die Pflanzen in ein paar Monaten aussehen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Ziegel Kokoshumus von Lucky Reptile im Keller und würde mich gerne der Testtruppe anschließen. Vergleichsweise würde ich BS von D. scorpioides und D. roseana in Töpfen mit Kokoshumus-Perlit Gemisch und mit Torf aussäen.

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das kannst du gern tun! Je mehr es probieren, umso genauer sind am Ende die Ergebnisse und man kann besser abschätzen, ob das Substrat taugt. Gut dein Kokoshumus, enthällt nicht den zusätzlichen Pilz, aber Kokos pur, wird ja auch schon länger bei Nepenthes als Substratzuschg benutzt. Sollten für den Ziegel irgendwelche Daten verfügbar sein, kannst du die zu Vergleichszwecken hier mit posten.

Was deine Testpflanzen angeht, da würde ich das Substrat eher mit Quarzsand, statt Perlite, strecken!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal nachgeschaut. Das Kokoshumus ist von JBL und Aquarienkies hab ich auch noch da, als Perlitersatz. Wegen der Daten zum Kokoshumus schau ich nochmal im Netz.

Gruß Martin

Bearbeitet von Keller Kalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich entschuldige mich nochmal aber ich hatte die letzten Tage nicht die Zeit und Ruhe um zu schreiben.

 

Ich bin begeistert von dem Interesse, dass ich bei euch wecken konnte!  :-)

 

Die Idee unsere Pflanzen in etwas zu kultivieren, dass alles andere als "Sumpf" ist, ist schon seltsam aber wenn es funktioniert und sowieso ein Abfallprodukt ist...Dann lässt jeder, dem die Natur etwas bedeutet den Torf im Sumpf und trägt nicht zur Zerstörung bei.

 

Jetzt muss ich erstmal gucken wo ich anfange.. :-) 

 

Danke schon mal an Nicky für die Mühe es auch auszuprobieren und alles hier zu dokumentieren.

 

Also..direkt zum Thema düngen: Ich dünge weil meine Pflanzen im Keller nicht das kleinste Mückchen zu futtern kriegen.

 

Vor allem Nepenthes haben mir Sticksoffmangel mit kleinen brauen Fleckchen schon gezeigt.

 

Drei Heliamphora nutans x heterodoxa wachsen aber ungedüngt wie in Torf. Ich lasse die aktuellen Krüge sich komplett entfallten und poste dann die Tage hier 2 Bilder. Auch alle Pflanzen die ich diesen Sommer draußen hatte sprich Meine 4 Sarracenien, um die 15 Dionaeas und Drosera binata und D. filiformis hatte ich nicht gedüngt da sie ja Beute im überfluss machen konnten. 

Daher kann ich bestätigen, dass eine Düngung, so wie auch in Torf, in den seltensten Fällen nötig ist.

 

Ich habe bezüglich des Pilzes direkt vor dem Kauf eine Mail an UGRO geschickt in der ich gefragt hatte ob dieser Pilz auch in permanentem

Anstau und Frost überlebt. Die Mail habe ich nicht mehr sonst würde ich sie hier einfügen aber die Antwort war übersetzt:

"Der Pilz ist in allen Klimazonen vertreten. Egal ob Sumpf, Tropenwald oder Wüste. Absterben tut er nicht sondern stellt seine Aktivität eventuell ein, führt sie aber bei günstigeren Bedingungen wieder fort" 

 

Damit hatte ich mich angefreundet und den Versuch gestartet da es mir eigentlich nicht um den Pilz sondern um das Substrat ging.

 

Mein Kumpel in Italien hatte die ersten Versuche vor paar Jahren nicht mit dem UGRO Rhiza sondern dem normalen UGRO Kokussubstrat ohne Pilzzusatz gemacht.

 

@Keller Kalli: UGRO bezieht sein Kokus von Plantagen, die weit im Landesinneren liegen also weit weg von Salzwasser. Zusätzlich garantiert UGRO einen niedrigen EC-Wert durch das Spülen des Substrates mit Süßwasser.

Auch werden mit einer Pufferlösung Kalium und Natrium auf ein minimum reduziert.

 

Ich weiß nicht wie das bei Lucky Reptile Produkten ist.  :dntknw:

 

Auch wenn das Substrat auch nass noch sehr locker bleibt habe ich trotzdem 40% Perlite dabei gegeben um die gleichen Bedingungen beizubehalten. Aber ich glaube nicht, dass Quarzsand da eine Unterschied macht.

 

Die etwas trockenere Haltung durch die Drainageschicht halte ich nicht unbedingt für Relevant. 

 

:-)

Bearbeitet von C-LUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky und Tim,

 

Hallo Kevin,

 

bei mir kam der Ballen heute an, ist wirklich extrem gepresst.

Die Saugfähigkeit finde ich klasse! Ich habe ihn ca. eine halbe Stunde in Wasser gelegt. Ist ruck zuck zerfallen. :)

Mit Torf hat man ja oft das Problem, dass er noch nach Stunden/ Tagen auf dem Wasser schwimmt, wenn er so trocken ist.

 

 

Grüße, Tim.

 

@Kevin, wie Tim schon geschrieben hat, saugt das Substrat deutlich besser Wasser auf, wie trockner Torf. So mit deiner Aussage, das du aus Kostengründen bei Torf bleiben willst, kann ich mich nicht anfreunden. Klar du bist Azubi, aber mal ehrlich, wieviel Substrat brauchst du im Jahr?

Das es bei Christian (C-LUS) gut funktioniert, habe ich gesehen, aber er düngt zusätzlich auch noch recht viel, wo dann die Kulturerfolge nicht unbedingt nur am Substrat liegen müssen!

 

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge!

 

Um auf deine Frage zu kommen, Nicky: Ich brauche pro Jahr ca. 40 Liter Substrat, davon die Hälfte Torf. Mein erster Torfballen Floratorf (75 Liter) aus dem Baumarkt hat bei mir drei Jahre lang gehalten. Dürfte damals 5-6€ gekostet haben, ich weiß es nicht mehr genau. Momentan beziehe ich meinen Torf bei Thomas Carow (das 20-Liter-Gebinde; H2-Torf; grobe Absiebung). Wenn man sich das durchrechnet, komme ich mit den TC-Torf nicht günstiger weg als mit dem Kokossubstrat. Da aber Harro vor nicht allzu langer Zeit mit der Info um die Ecke kam (nochmals Danke an Harro an dieser Stelle), dass man bei Floragard gunstigen H1-Torf bekommt, möchte ich ab der nächsten Nachschubwelle diese Quelle erschließen und spare wieder ein wenig Knete. ;) Und dank des niedrigeren Zersetzungsgrads brauche ich nicht so oft umzutopfen. Und über die "Haltbarkeit" des UGRO-Kokossubstrats wissen wir ja noch nichts. :/

Von daher bleibe ich bei Torf, nicht aus Kostengründen, sondern aus Macht der Gewohnheit und weil bewährt. :) Auch habe ich noch 'ne Menge Torf übrig, was darauf wartet, benutzt zu werden.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hallo Nicky und Tim,

 

 

 

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge!

 

Um auf deine Frage zu kommen, Nicky: Ich brauche pro Jahr ca. 40 Liter Substrat, davon die Hälfte Torf. [...]

 

Das ist ja einiges, was tust du damit!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es nicht persönlich, Benedikt, aber was willst du mit dieser lächerlichen Frage bezwecken? Die Antwort liegt ja auf der Hand. Und wir bewegen uns zu sehr Richtung Off-Topic... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

 

Hab doch schon heute 2 Bilder machen können.

 

Diese Pflnazen wachsen komplett ohne Dünger.

 

Diese Helis habe ich im Mai in Kokus gepflanzt. 60Kokus 40 Perlite.

 

post-4414-0-29921500-1417645022_thumb.jppost-4414-0-02131500-1417645187_thumb.jp

 

 

 

Pinguicula agnata in purem Kokus mit 10% Vermiculite seit circa 2 Monaten.

 

post-4414-0-16276500-1417639074_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gewiss ein sehr interessantes Thema! Aber kann jemand sagen, wie das mit der Schimmelbildung aussieht? Gerade in dauerfeuchter Umgebung mit nicht unbedingt immer guter Belüftung bildet sich auf Torf ja gerne mal Schimmel. Ist das Kokossubstrat da ebenso anfällig?

 

WIe ist dein Eindruck Christian, wachsen die Pflanzen schneller oder langsamer als in Torf?

 

Bleibt das Substrat auch nach längerer Zeit (z.B. 2 Jahren) und bei dauerfeuchter Anwendung stabil? Gerade meine Utricularia stehen doch recht nass das gesamte Jahr über und es wäre interessant zu wissen, ob man das Substrat auch dafür verwenden könnte...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werde mir auch zum Saisonbeginn einen Packen holen! Ansonsten schöne Pflanzen Christian! Also ich bin überzeugt. 

Auch vom Ökologischem ist das Klasse! Warum irgendwo Natur zerstören um sie Zuhause nachzuahmen?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gewiss ein sehr interessantes Thema! Aber kann jemand sagen, wie das mit der Schimmelbildung aussieht? Gerade in dauerfeuchter Umgebung mit nicht unbedingt immer guter Belüftung bildet sich auf Torf ja gerne mal Schimmel. Ist das Kokossubstrat da ebenso anfällig?

 

WIe ist dein Eindruck Christian, wachsen die Pflanzen schneller oder langsamer als in Torf?

 

Bleibt das Substrat auch nach längerer Zeit (z.B. 2 Jahren) und bei dauerfeuchter Anwendung stabil? Gerade meine Utricularia stehen doch recht nass das gesamte Jahr über und es wäre interessant zu wissen, ob man das Substrat auch dafür verwenden könnte...

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

 

naja, wie lang das Substrat stabil bleibt, kann man erst nach längerer zeit sagen, aber wenn ich die älteren Töpfe von Christian ansehe, schaut das ganz gut aus. Ob es für Utris geeignet wäre müsste man ausprobieren. Vieleicht hat Tim da ein Versuchsplänzchen. Mal sehen vieleicht werde ich das auch selber mal mit probieren.

 

Was Schimmel angeht kann dir Christian vieleicht mehr sagen, auf seinen Bildern ist jedenfalls keiner zu erkennen. Das einzig neg. was ich sehe, sind die Schleimpilze in dem Ping-Topf, kann aber auch täuschen. Da ist das Substrat auf jeden Fall zu nass.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was Schimmel angeht kann dir Christian vieleicht mehr sagen, auf seinen Bildern ist jedenfalls keiner zu erkennen. Das einzig neg. was ich sehe, sind die Schleimpilze in dem Ping-Topf, kann aber auch täuschen. Da ist das Substrat auf jeden Fall zu nass.

 

Grüße Nicky

 

 

 

Hallo Nicky,

 

Für mich sieht das nach sehr feuchtem Substrat aus.

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Für mich sieht das nach sehr feuchtem Substrat aus.

 

 

Gruß Martin

Ist möglich, aber dann für eine Ping zu feucht! Die sollten deutlich trockner gehalten werden. Das Substrat sollte von der Feuchtigkeit her, eher so aussehen, wie die Heli-Töpfe! Sollte aber auch mit Porem Kokossubstrat machbar sein. Ist vieleicht noch vom Anrühren so feucht. Ich würde das unbedingt abtrocknen lassen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky,

 

danke für die Antwort. Da müssen wir wohl auf das Feedback von Christian warten.

 

Hallo, ich werde mir auch zum Saisonbeginn einen Packen holen! Ansonsten schöne Pflanzen Christian! Also ich bin überzeugt. 

Auch vom Ökologischem ist das Klasse! Warum irgendwo Natur zerstören um sie Zuhause nachzuahmen?

Grüße

Michael

 

Das passiert leider beim Anlegen von Kokosplantagen auch...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das stimmt aber wie auch Nicky schon schrieb: 
 

 

Du hast völlige Recht, wenn du sagst, wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen. [...]

Das Kokossubstrat (hat nichts mit Moos zu tun) wird aus den zerkleinerten Schalen von Kokosnüssen gewonnen, diese sind wohl eher ein Abfall der Pamenölindustrie. Es werden wegen dem Substrat keine Extraplantagen angelegt! Sicher hat das auch einen bitteren Beigeschmack, wenn man bedenkt was den Palmenplantagen zum Opfer fällt. Die Kokosschalen zu verwerten, ist immer noch besser, wie sie zu verheizen.

 Nunja wenn alle auf Kokossubstrat umsteigen sieht es natürlich anders aus, dann würden vllt. auch Palmplantagen deswegen angelegt, aber das ist noch lange nicht der Fall.

und so wie es mit Bio-Ethanol und co. aussieht wird das wohl nie der Fall sein! Und seine Pflanzen in Abfall zu kultivieren ist um einiges besser als Torf! 

 

 

Grüße

Michael 

 

PS: Nicky hat recht das geht mit dem Naturschutz zu sehr OT.

Hier geht es ja hauptsächlich darum ob die Erde was für uns bzw unsere Schützlinge geeignet ist.

Bearbeitet von MichaelZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael & Stefan,

 

die Diskussion hatten wir glaub schon mal. Das Kokospalmen auch auf Plantagen angebaut werden, durch die der Natur Raum genommen wird, steht ausser Zweifel. Nur sind das nicht die Ausmaße wie bei der Ölpalme. Auch wenn das Substrat ein Abfallprodukt aus der Kokosgewinnung ist, hat das für einige Leute auch einen etwas bitteren Beigeschmack!  Also bitte nicht ständig, die böse Ölpalme und dabei die Kokosplantagen verharmlosen! Es kann sich da jeder seine Meinung über den ökologischen Faktor machen! Diesbezüglich kann man lange Diskussionen führen, aber das wäre eher ein Thema fürs Naturforum. Hier soll es erst mal drum gehen, zu testen ob das Kokossubstrat als Torfersatz funktioniert.

 

@Christian: Wie waren die Ergebnisse von deinem Fraund in Italien mit dem Kokossubstrat ohne Pilz? Wäre auch interessant, da gerade die grobfasrigen Kokosprodukte von UGRO alle ohne Pilz sind. Diese würden sich ggf. für Nepenthes ganz gut eignen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

falls sich der Pilz als ultimativer Renner herausstellen sollte: Es besteht auch die Möglichkeit diverse Mykorrhiza Produkte über das Internet zu beziehen und den Boden/die Wurzeln damit zu behandeln. Aber erst muss sich ja mal eine generelle Eignung rausstellen. Gibt ja nun doch auch ein paar Pflanzen die den Pilz nicht mögen.

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan:

 

Hallo Stefan.

Schimmelbildung hab ich bis jetzt noch unter keinen Bedingungen gehabt und das Wachstum ist unter meinen Bedingungen das gleiche wie in Torf.

 

Was die Stabilität angeht da kann ich nach etwas über einem Jahr nur sagen, dass bis jetzt das Substrat auch in den Töpfen von Sarracenia und Dionaea, die von Mai bis Oktober permanent im Wasser standen, immer noch luftig wie am Anfang ist und nicht stinkt.  :-)

 

@Nicky:

 

Hi Nicky. Nein das Foto der Ping täuscht nicht. Da ist tatsächlich Schleim auf der Oberfläche. Auch in dem Topf der Venus. Also da, wo das Substrat sehr nass ist. Aber nur im Keller  also unter Kunstlicht und null Luftaustausch.

Die Ping ist ein Blattsteckling und ist bin paar Monaten schon größer als die Mutterpflanze geworden. Die wächst allerdings in einem Gemisch aus Lavastein und Vermiculite und wesentlich trockener. Aber ich lasse den Steckling so weiterwachsen. Wenn er bis jetzt nicht vergammelt ist, dann sehe ich keinen Grund was zu ändern  :-). Das Kokus ist wie du ja auch gesehen hast viel luftiger als Torf. Mag auch daran liegen.

 

Hoffe es verstößt nicht gegen eine Regel aber ich habe mir gerade den link zum Thread von meinem Kumpel auf CPUK geben lassen und füge den einfach mal hier ein. http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=51152

Die Fotos sprechen für sich und der Mann hat wirklich mehr Ahnung als ich  :-) 

 

Und die Gruppe auf FB: https://www.facebook.com/pages/Io-coltivo-senza-torba/288853151143518?sk=photos_stream&tab=photos

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das mit dem Kokossubstrat ohne Pilz, sieht doch auch richtig gut aus. Salange das Substrat gewaschen und gepuffert wurde (wie es der Hersteller verspricht), sollte eine Kultur in auch ohne Pilz gut funktionieren. Solltest du ein Update aus Italien bekommen, wäre ich an weiteren Ergebnissen interessiert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.