Jump to content

Mein erstes Terra...

Recommended Posts

Posted

Moin,

erstmal kurz zu mir... Ich bin Andreas, 30 Jahre (alt) und komme aus Göttingen...

Zur Zeit bin ich mehr oder weniger fleißig dabei mein erstes Tropen(carnivoren)terra einzurichten. Maße sind 120x50x60 LxBxH. Beleuchtet wird mit 4 T8 Röhren a 36W (2x840+2x865). Die Rückwand und Teile der einen Seitenwand sind mit Xaximplatten verkleidet und werden von oben mit einem Außenfilter bewässert... Dieser zieht das Wasser aus der Drainageschicht und lässt es über die Platten laufen.

Substrat sind Blähton (3-5 cm), eine Schicht Gartenvlies und darauf Torf (H2-H4) ca. 10-25 cm...

Bewässert wird das ganze mit Regenwasser... und ich habe im rechten fünftel einen Wasserteil angelegt...

Bis jetzt ist noch nix wirklich "fleischfressendes" eingezogen. Bis jetzt eigentlich nur eine Nepenthes alata aus dem Baumarkt...Der Farn und die Earth Orchid werden dann auch nach und nach weichen müssen...aber grade siehts so zumindest nicht so leer aus :-D

Habt ihr Ideen was ich da als mehr oder weniger Anfänger mit großem grünen Daumen einsetzen kann? Utricularia sandersonii und U. livida sind montag auf dem Weg zu mir und eine Heliamphora heterodxa x nutans (wobei ich da nicht sicher bin ob die ins Terra gehört) Hätte noch lust auf eine epiphytische Utricularia. Gibt es noch andere epiphytische Karnivoren?

Verbesserungen und Tips sind immer willkommen...

Viele Grüße

Andreas

post-4420-0-62018400-1417187882_thumb.jp

post-4420-0-59354300-1417187892_thumb.jp

post-4420-0-77594700-1417187899_thumb.jp

Spielmannsfluch89
Posted

Willkommen bei uns.

Hmm, wie ist der Wasserteil gemacht? Ider der Abgetrent? Also komplett, so dass kein Wasser raus gezogen werden kann? Wenn nein, schlimmer noch wenn das Wasser im Kompletten Terrarium ist und der Torf klitsch nass, so wirst du mit den Bromelien, der Ludisia und auf dauer auch mit den Nepenthes keine freude haben weil sie dir wegfaulen werden.

Posted

Hi,

Der Wasserteil liegt unter dem Spiegel der Drainageschicht...somit wird da nicht allzu viel hochgezogen... Abgetrennt ist er durchs gartenvlies...der Torf kann also ziemlich trocken werden und ich kann durch den Wasserstand die Feuchtigkeit des Torfs bestimmen...

Spielmannsfluch89
Posted

Ist dir der Begriff Kapilarwirkung bekannt?
Desweiteren wachsen Wurzeln nicht nach oben sondern eben genau nach unten zum Wasser. Das ist ein einziger Sumpf und die Pflanzenauswahl wird dir in ettlichen Wochen zeigen dass sie dort nicht hingehören.

Das Xaxim ist auch im Wasser. Das zieht es dir am Rand hoch bis in die oberen Torf schichten.
Wasser findet jeden weg um aus einem Gefängnis zu entkommen. Das  kann nen Grashalm sein der reinhängt und einem z.B: einen Wasserfall leer saugt.

Posted

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu den Xaximplatten im Wasser hat dir ja Benjamin schon was gesagt, könnte sich als Problem rausstellen. Du kannst dir auch gerne mal den Thread hier anschauen falls du ihn noch nicht selber gefunden hast. Den fand ich sehr interessant im Bezug auf Schlenke und Terarrium.

Viele Grüße

Nic

Posted (edited)

Hi,

tut mir leid, dass ich jetzt erst anworte... scheinbar kann ich nur 2?! Beiträge pro Tag verfassen.

Also:

Ist dir der Begriff Kapilarwirkung bekannt?
Desweiteren wachsen Wurzeln nicht nach oben sondern eben genau nach unten zum Wasser. Das ist ein einziger Sumpf und die Pflanzenauswahl wird dir in ettlichen Wochen zeigen dass sie dort nicht hingehören.

Das Xaxim ist auch im Wasser. Das zieht es dir am Rand hoch bis in die oberen Torf schichten.
Wasser findet jeden weg um aus einem Gefängnis zu entkommen. Das  kann nen Grashalm sein der reinhängt und einem z.B: einen Wasserfall leer saugt.

Natürlich ist mir der Begriff durchaus geläufig... ich finde nur deine Art der "Vermittlung" nicht gerade passend, also schraub doch den arroganten Tonfall einwenig zurück ;-) Muss in diesem Rahmen nicht sein.

Desweiteren würde ich gerne mal Wurzeln sehen, die durch das feste Gartenvlies wachsen. Denke das ist doch eher unwahrscheinlich.

Wie du darauf kommst, dass es ein einziger Sumpf sei verstehe ich auch nicht so ganz. Das Torf "jenseits" des Wassers ist relativ trocken... Außerdem steht das Xaxim nicht im Wasser sondern ist einen guten cm über der Wasseroberfläche und das Wasser steht ein gutes Stück unter der "Trennschicht" durch das Gartenvlies... Denke also nicht, dass ich mir extreme Gedanken über Kapilarwirkung machen muss...habe mir beim Bau durchaus etwas gedacht ;-)

Und wie bereits geschrieben, werden die Ludisia und der Farn bald weichen müssen...

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu den Xaximplatten im Wasser hat dir ja Benjamin schon was gesagt, könnte sich als Problem rausstellen. Du kannst dir auch gerne mal den Thread hier anschauen falls du ihn noch nicht selber gefunden hast. Den fand ich sehr interessant im Bezug auf Schlenke und Terarrium.

Viele Grüße

Nic

Vielen Dank für das Willkommen hier im Forum! Wie schon oben geschrieben steht das Xaxim nicht direkt im Wasser sondern wird "nur" von oben bewässert.

Den Thread habe ich tatsächlich schon gelesen und meine Schlüsse daraus gezogen... Nämlich das Abtrennen des Wassers durch das Gartenvlies um eine "Vermischung" von Wasser und Torf und von Torf und Blähton zu verhindern.

Hab hier noch einen ziemlich interessanten Thread gefunden: http://www.killerpflanzen.com/mini-terrarium/

Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Andreas

Edited by skater84
Posted (edited)

Moin,

nachdem ich jetzt eine Nacht drüber schlafen konnte, möchte ich mich erstmal für meine zickige Art entschuldigen. War nicht meine Woche...

Da ich hier geschrieben habe, um von euren Erfahrungen zu profitiere, nehme ich mir die Anmerkungen zu Herzen und habe mir etwas überlegt.

Wäre es möglich einen Teil des Torfs in eine "Teichfolienwanne" zu legen? Und diese dann mit Steinen/holz/Moos zu kaschieren? Oder zieht das auch Wasser? Es ist aber nach wie vor so, dass es nicht alles gleichmäßig feucht ist...wird aber ja nach euren Aussagen noch kommen, und um das zu verhindern dürfte ich damit eine gute Lösung Haben,oder?

Einen schönen Sonntag noch!

@ Henrik J

Habe ich dann nicht immer noch das Problem,dass sich das Wasser durch meine Drainageschicht nach oben ins Torf saugt? Und eigentlich " brauche" ich da auch das Wasser um es nach oben über mein xaxim pumpen zu lassen...und ich fände so einen "völlig" durchnässten Teil auch ganz spannend...

Viele Grüße

Andreas

Hi Henrik,

Ich kann leider nur diesen Beitrag bearbeiten...die 2 beitragsregel :-/

Also das xaxim wird über die gesamte Länge bewässert...ich würde jetzt die Teichfolie 5 cm vor der rückwand ansetzen und dem Wasserteil ca 30cm überlassen...dann hätte ich immernoch einen recht großen Bereich der trocken ist bzw sich nicht vollsaugen kann... Oder hab ich da einen Denkfehler

Edited by skater84
Posted

Hallo

Du kannst auch das Wasser raus lassen. Dann etwas Torf weg. Die Stelle säubern ne kleine Glasscheibe oder ähnliches zwischen und mit Silikon abdichten. Dann den weg genommenen Torf wieder da hin und Wasser rein und beides ist unabhängig von einander.

MfG

Henrik

Posted

@ Henrik J

Habe ich dann nicht immer noch das Problem,dass sich das Wasser durch meine Drainageschicht nach oben ins Torf saugt? Und eigentlich " brauche" ich da auch das Wasser um es nach oben über mein xaxim pumpen zu lassen...und ich fände so einen "völlig" durchnässten Teil auch ganz spannend...

Viele Grüße

Andreas

Ja die Drainage ist ja dafür da den Torf zu wässern. Die kannst du auch gut regulieren. Die Glasscheibe grenzt nur den Wasserteil von dem Torf Teil ab. Wenn du eine Trennwand hast wirst du vermutlich das Problem haben, dass das Wasser welches an der rechten Seite das Xaxim herab läuft sich im Torf Becken staut, oder wird das Xaxim nur an der Wasser Seite (Schlenke oä) bewässert?

Posted

Moin,

ich habe am Wochenende nochmal ein wenig umgebaut.

Die Bromelie ist in einen Baumstamm gewandert,die Ludisia  ist ganz aus dem Terra verschwunden, die Nepenthes sitzt jetzt schon warm und trocken in nem Topf hinter der Wurzel und der Farn ist nach hinten gewandert (wobei der wohl auch noch raus kommen wird...

post-4420-0-92047800-1417433929_thumb.jppost-4420-0-24287100-1417433947_thumb.jppost-4420-0-46822300-1417433956_thumb.jp

Habe mich auch dazu entschlossen keine Folie oder ähnliches mehr ins Terra zu bauen, sondern die Pflanzen nach den Gegebenheiten auszuwählen.

Hier nochmal ein Bild der Xaximplatten. Wie man sieht sind sie oberhalb des Wasserspiegels.

post-4420-0-46958000-1417434268_thumb.jp

Viele Grüße

• Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
Posted

Moin,

hier mal wieder ein Update in Bildern... Vielleicht gefällts euch ja ;-)

post-4420-0-42524900-1418145252_thumb.jppost-4420-0-51237100-1418145267_thumb.jppost-4420-0-67934600-1418145283_thumb.jppost-4420-0-68504700-1418145294_thumb.jp

• Gefällt mir 2
Posted (edited)

Hi,

gefällt mir sehr gut, jetzt muss sich nur noch alles einwachsen :)

Ich würde an deiner Stelle aber wirklich aufpassen, dass du da keine Staunässe kriegst, weil das ist dann nicht so toll.

Viele Grüße,

Jonathan

Woher hast du denn deine P. moctezumae, wenn man fragen darf?

Edited by Jonathan P.
Posted

Hi,

Die Staunässe umgehe ich,glaube ich zumindest, da ich die Nepenthes und die Ping je ich abgetrennte Gefäße gepflanzt habe und so die Feuchtigkeit des Substrats relativ gut kontrollieren kann...bis jetzt ist es zumindest so, dass die Pflanzen wesentlich trockener sind als der Rest...

Viele Grüße

Andreas