Guest Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 (edited) Hallo, ich weiß - blöde Frage - nimmst Du Fliegen, hast Du Lebendfutter. Aber, was tun, wenn eine Drosophila-Zucht in der Wohnung die gleiche Wirkung hat, wie ein Gruselmonster? Wenn eine Grillenzucht, d.h. deren besonders nächtlicher Gesang durch die Abluftschächte im ganzen Miethaus gehört wird und paar ganz Eifrige gleich den "Kammerjäger" bestellen ? Alles was irgendwie summt und grillig singt und damit Gänsehaut bei der Dame des Hauses provoziert oder die Nachbarn zur Schädlingsbekämpfung animiert, fällt erstmal grundsätzlich aus. Ich dachte an die lautlose nur ein wenig gluckernde Zucht von Salinenkrebschen und die Verfütterung der Artemia-Larven an die juvenilen Karnivoren und bin dabei auch auf die Zucht von Urzeitkrebsen gestoßen http://www.carnivor-plants.de/catalog/product_info.php?cPath=60&products_id=219 Positiv finde ich daran erstmal, dass das ohne Salzwasser vonstatten geht, wie z.B. bei Artemia salina und das salzige Zeugs mir wegen der pH-Wert-Erhöhung ungünstig erscheint, es den Karnivoren zwischen die Klebetröpfchen zu schieben. Hat jemand Erfahrung in der Zucht und der Verfütterung von Triops ? Ich habe auch schon Schrot von roten Mückenlarven verfüttert - versucht zu verfüttern, aber selbst feinstgemahlen in der alten Schlagmühle oder gröbere Teilchen in Milch eingeweicht - das wurde alles hier als Beispiel schon empfohlen - konnte ich nicht feststellen, dass die Pflänzchen besonders heiß drauf reagierten. Ich meine, dass der Bewegungsreiz bei dem toten Zeugs fehlt, eventuell muß die Pflanze "spüren", dass die Beute zappelt oder kämpft ? In alten Büchern, z.B. aus dem Ziemsen-Verlag Wittenberg (1983) oder aus dem Kosmos-Verlag (1934) wird der Bewegungsreiz, den die Beute auslöst, ziemlich ausführlich beschrieben. Das tote Zeug hängt dann tagelang in den Schleimtropfen und wird weiß (Schimmel ?), so dass ich es mit einem tropfnassen Wattestäbchen wieder rausgewaschen habe. Lecker sah das gar nicht aus. Ich gebe zu, ich habe zuviel Zeit und dann kommt man auf solche Spielchen, aber das wird Euch dann in der Rente evtl. auch mal so gehen, da muß man halt was tun und sich eine Beschäftigung suchen, damit man noch ein paar Jahre weiter alle Latten am Zaun hat. Liebe Grüsse Peter <edit> 11:09 Uhr Danke Piesl für den Link, also probiere ich nochmal, ob es die Milch macht ich werde die 3,5%ige nehmen, das andere dünne Geschlapper schmeckt nicht. >edit> 13:19 @Friedrich Schulze erwachsene Heimchen "singen" und wenn ich das Bild sehe, dann wüßte ich hundertprozentig, dass ich mir eine andere Wohnung suchen müßte :lol: Edited November 29, 2014 by Peter S.
Piesl Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 (edited) Hey bei dir geht's ab im Haus! :lol: Aber o.k., das mit den Grillengesängen kenne ich auch von meinen Geckos her. Allerdings kam da noch niemand auf den Quatsch einen Kammerjäger zu organisieren. Ganz schön abgedreht! Grundsätzlich könntest du ach im Anglerbedarf Fliegenmaden besorgen und verfüttern, natürlich auch die fertigen Fliegen, oder Mehlwürmer. Die sind auch stumm. Andereseits brauchst du auch gar nicht unbedingt füttern. Deine Pflanzen gehen deswegen nicht ein, ist auch angenehmer als eine ausgebrochene Drosophyllakolonie. Wenn du nicht unbedingt zum henker werden willst, es gab ja auch hier schon Mitglieder mit Gewissensbissen, klappt auch eine Milchdüngung sehr gut. Einen Tropfen auf ein Blatt genügt, schimmelt nicht und wird sofort angenommen (Reaktion). Aas funktioniert nicht, da sind offenbar die den Reflex auslösenden Bestandteile in getrocknetem Zustand zerstört und auch nicht wieder zu beleben. Einen Gag-Thread zum Thema habe ich hier auch schon einmal eingestellt. Wenn ich ihn finde gebe ich dir den Link was funktioniert hat und was nicht. Gruß Piesl Ach dieses Forum ist genial:http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/32594-a-la-carte-oder-ein-festmahl-fur-capensis/?hl=cuisine Gucksch du hier! Wie gesagt nicht ganz ernst zu nehmen, aber so isses. :happy: Edited November 29, 2014 by Piesl
FriedrichSchulze Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 (edited) Sei nur vorsichtig, dass die Milchtropfen auch klein genug sind und aufgenommen werden, bevor der Schimmel ansetzt. Was ist mit Heimchen? Sind die auch zu laut? Edited November 29, 2014 by FriedrichSchulze
Nicky Westphal Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Sei nur vorsichtig, dass die Milchtropfen auch klein genug sind und aufgenommen werden, bevor der Schimmel ansetzt. Was ist mit Heimchen? Sind die auch zu laut? Hallo Friedrich, im allgemeinen ist zu empfehlen nur in winzigen Dosen zu füttern. ich weiss da nicht, was du mit Heimchen willst? Die sind ggf. Futter für Dionaea aber bei Drosera & 70% Lf wie bei peter, hast du da im nu mehr schimmel, als dir lieb ist! Wenn ich meine Sämlinge füttere, dann ist es Feinstaub aus Flockenfutter oder getrockneten Mückenlarven. Wenn die Dosierung klein ist, schimmelt da auch nichts! Was daneben fällt, holt sich das Kleingetier im Substrat. Milchdüngung habe ich noch nie probiert und kann dazu auch nichts sagen. grüße Nicky
FriedrichSchulze Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 (edited) Hallo, mikro Heimchen haben eine Größe von ca. 2mm. In Märkten sind oft nur Fruchtfliegen als Futterinsekten kleiner. Wird eine Drosera damit nicht fertig? Edited November 29, 2014 by FriedrichSchulze
Nicky Westphal Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 (edited) Hallo Friedrich, ich habe oben nix von "Micro" gelesen, darum meine Frage! zu deiner Frage, kann ich dir nicht sagen! Auch 2mm große Heimchen, Fruchtfliegen.. können bei bestimmten Bedingungen schimmeln! Es kommt auch hier nicht nur auf die Größe an! :cool: Grüße Nicky Edited November 29, 2014 by Nicky Westphal
Philipp B. Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Hat jemand Erfahrung in der Zucht und der Verfütterung von Triops ? Was?! Du willst Triops an Karnivoren verfüttern?!
partisanengärtner Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 (edited) Die Triopszucht ist zu unergiebig. Außerdem reagieren sie auch sehr empfindlich auf Umsetzen. Sonst sicher ganz interessant wenn sich so eine Truppe Triops um einen toten Regenwurm schart. Die Eier lassen sich im trockenen Ansatz auch einge Jahrzehnte aufheben. Dafür schlüpfen nie alle Eier gleichzeitig. Kannibalisch sind sie auch manchmal. Wenn es wegen dem Füttern ist versuch es doch mit Wasserflöhen und Wasserasseln. die lassen sich gut gemeinsam züchten. Da haut keiner ab und Lärm machen sie auch nicht. Wer schon mal eine Heimchenbesiedelung in der Wohnung hatte wird die nicht mehr ins Haus holen wenn die Gemeinschaft nicht dahinter steht. Mikros sterben fast immer sehr schnell in der Wohnung, wenn sie nicht einen Blumentopf oder ähnlich gute Bedingungen für das Jugendstadium finden. Am Kühlschrankkompressor einen singenden Heimchenmann zu haben ist gewöhnungsbedürftig. Wenn in der Stadt sowieso Heimchen leben wie in Nürnberg oder Bamberg sind alle Heimchen in der Nähe natürlich von Dir ausgebrochen. Edited November 29, 2014 by partisanengärtner
Sonja Schweitzer Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Hallo, ich weiß - blöde Frage - nimmst Du Fliegen, hast Du Lebendfutter. Aber, was tun, wenn eine Drosophila-Zucht in der Wohnung die gleiche Wirkung hat, wie ein Gruselmonster? Wenn eine Grillenzucht, d.h. deren besonders nächtlicher Gesang durch die Abluftschächte im ganzen Miethaus gehört wird und paar ganz Eifrige gleich den "Kammerjäger" bestellen ? Alles was irgendwie summt und grillig singt und damit Gänsehaut bei der Dame des Hauses provoziert oder die Nachbarn zur Schädlingsbekämpfung animiert, fällt erstmal grundsätzlich aus. Ich dachte an die lautlose nur ein wenig gluckernde Zucht von Salinenkrebschen und die Verfütterung der Artemia-Larven an die juvenilen Karnivoren und bin dabei auch auf die Zucht von Urzeitkrebsen gestoßen http://www.carnivor-plants.de/catalog/product_info.php?cPath=60&products_id=219 Positiv finde ich daran erstmal, dass das ohne Salzwasser vonstatten geht, wie z.B. bei Artemia salina und das salzige Zeugs mir wegen der pH-Wert-Erhöhung ungünstig erscheint, es den Karnivoren zwischen die Klebetröpfchen zu schieben. Hat jemand Erfahrung in der Zucht und der Verfütterung von Triops ? Ich habe auch schon Schrot von roten Mückenlarven verfüttert - versucht zu verfüttern, aber selbst feinstgemahlen in der alten Schlagmühle oder gröbere Teilchen in Milch eingeweicht - das wurde alles hier als Beispiel schon empfohlen - konnte ich nicht feststellen, dass die Pflänzchen besonders heiß drauf reagierten. Ich meine, dass der Bewegungsreiz bei dem toten Zeugs fehlt, eventuell muß die Pflanze "spüren", dass die Beute zappelt oder kämpft ? In alten Büchern, z.B. aus dem Ziemsen-Verlag Wittenberg (1983) oder aus dem Kosmos-Verlag (1934) wird der Bewegungsreiz, den die Beute auslöst, ziemlich ausführlich beschrieben. Das tote Zeug hängt dann tagelang in den Schleimtropfen und wird weiß (Schimmel ?), so dass ich es mit einem tropfnassen Wattestäbchen wieder rausgewaschen habe. Lecker sah das gar nicht aus. Ich gebe zu, ich habe zuviel Zeit und dann kommt man auf solche Spielchen, aber das wird Euch dann in der Rente evtl. auch mal so gehen, da muß man halt was tun und sich eine Beschäftigung suchen, damit man noch ein paar Jahre weiter alle Latten am Zaun hat. Liebe Grüsse Peter <edit> 11:09 Uhr Danke Piesl für den Link, also probiere ich nochmal, ob es die Milch macht ich werde die 3,5%ige nehmen, das andere dünne Geschlapper schmeckt nicht. >edit> 13:19 @Friedrich Schulze erwachsene Heimchen "singen" und wenn ich das Bild sehe, dann wüßte ich hundertprozentig, dass ich mir eine andere Wohnung suchen müßte :lol: Nepenthes reagieren hervorragend auf die Fütterung mit Mehlwürmern und Drosera mögen gern Fischfutterflocken für Kampffische. Letzteres sollte nur sehr vorsichtig dosiert werden. Große Nepenthes bzw.deren entsprechend große Kannen (z.B.N.truncata) vertragen durchaus ´mal bis zu 10 Mehlwürmer.
Nicky Westphal Posted November 30, 2014 Posted November 30, 2014 Aas funktioniert nicht, da sind offenbar die den Reflex auslösenden Bestandteile in getrocknetem Zustand zerstört und auch nicht wieder zu beleben. Hallo Piesl, das stimt nur bedingt und zwar bei Dionaea, diese leiten den verdauungsvorgang nur ein, wenn die Fallen nach dem Schlißen weiter stimmuliert/gerizt werden. Bei Totfutter kann man da die Fallen aber von aussen massieren. Bei Drosera erfolgt die Verdauung bei Kontakt mit dem Protiein, dabei ist es egal ob tot oder lebendig. D. capensis oder D. aliciaea reagieren auch aus Totfutter mit einer Tentakel oder Blattbewegung (kommt auf die Größe ders Futters an). Ist sicherlich auch von der Art der Nahrung abhängig. Jetzt da Insekten mit nem dicken Chitinpanzer zu füttern ist wohl nicht ideal, aber Mückenlarven oder Mehlwürmer lösen eine Verdauungsreaktion aus. Grüße Nicky
René A. Posted November 30, 2014 Posted November 30, 2014 Hallo zusammen! Ich finde es unnötig extra Tierzuchten im Haus aufzubauen, nur um die Karnivoren zu füttern. Da Lebendfutter aber nunmal bei manchen Arten essenziell ist und sicher geeigneter als Milch, kann ich nur empfehlen, wie ich es nach einem Angeltag mache...einfach ein paar Fliegenmaden genommen und in die Kannen oder sonstigen Fallen gepackt. Da die kleinen Biester sich ständig winden, schnappt auch die Dionea gerne zu So eine Packung Maden kostet nur ein paar Cent und davon sollte man alle Pflanzen "satt" bekommen! LG René 1
Guest Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 So eine Packung Maden kostet nur ein paar Cent und davon sollte man alle Pflanzen "satt" bekommen! LG René Hallo Rene und guten Morgen, Wer bitte verkauft Fliegenmaden ???? Mein Zoohändler verkauft eine Schachtel Fruchtfliegen oder solche kleinen Viecher, mehr nicht. Gruss Peter
partisanengärtner Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 (edited) Anglerbedarf, da gibts auch Würmer und andere Merkwürdigkeiten. Halt alles was man im Kühlschrank einige Zeit ohne Pflege lagern kann. Wenn die Maden nicht gleich alle verfüttert werden verpuppen sie sich sehr schnell außerhalb des Kühlschranks. Die Puppen kann man dann länger lagern wenn man Futter braucht warm stellen und die dann schlüpfenden Fliegen vor dem Verfüttern nochmal füttern sonst ist Ihr Nährwert gering. Ich habe das mit Honig und Hefeextrakt plus Vitamine gemacht. War allerdings für Frösche die Karnivoren sind sicher nicht so anspruchsvoll. Früher gab es nur die blauen Fleischfliegen (Pinkies) wie das heutzutage ist weiss ich nicht. Die Maden sind sehr zäh und entkommen oft. Fliegen sind einfacher. Edited December 1, 2014 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 (edited) Hallo, ja, die gibts wohl im Anglerbedarf. Klar kann man die an entsprechende Pflanzen verfüttern, wenn man sie vom Angelausflug übrig hat. Extra welche kaufen? Bei Nepenthes & Dionaea kann das schon machen, aber wenn man wie Peter hauptsächlich Drosera hat, ist das rausgeworfenes Geld. Die Dionaea ist in Winterruhe und für eine Nepenthes sind es dann wohl zuviele. Sonderlich lange haltbar, werden die Maden ja nicht sein. Dann die Fliegen einzufangen und zu verfüttern ist auch nicht die letzte Weisheit. Für Drosera sind lebende Maden aus meiner sicht ungeeignet, die sind meist zu stark und können sich aus dem Schleim winden. Dann liegen sie auf dem Substrat und gammeln vor sich hin. Peter, wenn bei dir Flockefutter oder was ähnliches schimmelt, sind die Portionen einfach zu groß! Bei meinen Sämlingen gehe ich einmal im Monat mit Mückenlarvenstaub drüber, das reicht völlig aus. Adulte Pflanzen werden von mir kaum gefüttert, wenn dann nur gezieht einzelpflanzen wärend der Blüte. Grüße Nicky Edited December 1, 2014 by Nicky Westphal
Nic Brown Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Also ich handhabe das so ähnlich wie Nicky. Einfach ein paar ganz kleine Krümmel drüber gebröselt und das wars. Hat den Vorteil, dass man es ohne Probleme bei jeder Pflanzegröße anwenden kann. Auf ein kleines Fliegenvolk aufzupassen oder es zusätzlich noch zu füttern wäre mir zu lästig. Den Aspekt begeisterte Freundin lasse ich mal außen vor... Viele Grüße Nic
GoldDingel Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Schon erstaunlich...In einen anderen thema wird ein fass aufgemacht nur weil einer eine schon im ansatz vertrocknete Nepenthes Kanne abschneidet und seziert. Und hier word über lebendfutter diskutiert. HERRLICH diese Doppelmoral.....
Nicky Westphal Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Hallo Dingel, ich weiss nicht worauf du hinaus willst, aber aus meiner Sicht solltest du bei solchen Vorwürfen von Doppelmoral, wirklich auch beachten, wer welche Meinung zu welchem Thema geäussert hat. Es ist wohl nicht anzunehmen, das bei 2500 Mitgliedern hier, jeder die selbe Meinung hat. Wenn einer seiner Nepenths die Kannen abschneidet und seziert oder jemand geziehlt mit lebenden Insekten füttert ist das am Ende seine Sache. Das mit der Lebendfütterung macht wohl am Ende jeder einmal und sei es auch nur eine gefangene Stubenfliege. Und warum soll man nicht darüber diskutieren? Grüße Nicky
FriedrichSchulze Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Abgesehen von dem was Nicky sagte, bin ich jetzt wirklich neugierig darauf, wo da die Doppelmoral ist.
Kevin G. Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Hallo Peter, Ich füttere ebenfalls wie Nicky und Nic mit gefriergetrockneten, roten Mückenlarven. So ein Döschen ist ergiebig, lange haltbar, leise und es kann da nix abhauen. Ich füttere ein- bis zweimal im Monat und die Pflanzen danken es mir mit einem ordentlichen Wachstum. @Nicky und Friedrich: Es ist nur ein Troll, sonst nichts. Gruß Kevin
Nicky Westphal Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 (edited) @Nicky und Friedrich: Es ist nur ein Troll, sonst nichts. Gruß Kevin Ich mag Trolle!... die sind so drollig, oder wars trotelig? :cool: Edited December 1, 2014 by Nicky Westphal
Kevin G. Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Ich mag Trolle!... die sind so drollig, oder wars trotelig? :cool: Ich glaube beides. Gruß Kevin
René A. Posted December 1, 2014 Posted December 1, 2014 Guten Abend Ich hätte natürlich dazusagen sollen, dass es die Maden im Angelladen gibt, aber der Partisanengärtner hat das ja schon super erklärt! Pinkis gibt es im übrigen immernoch in manchen Läden. Und die moralischen Überzeugungen eines Jeden mal dahingestellt, sollte ich noch hinzufügen, dass man beim Umgang mit den kleinen Viechern unbedingt darauf achtet, die Packung sehr gut zu verschließen, da man sonst die Bude voller hungriger Fliegen hat und sich wundert, wo die auf einmal herkommen^^ LG René
Guest Posted December 4, 2014 Posted December 4, 2014 Nun habe ich auch mal eine Erfolgsmeldung - ich habe heute mal rote Mückenlarven - sehr wenig, zwei kleine trockne Mückenlarven - mit einem Porzellanstößel in einem eben solchen Mörser (war mal ein Werbemittel aus der Apotheke) zu feinstem Staub zermösert, dann auf einen hölzernen Schaschlykspieß mit der Spitze etwas aufgenommen und meinen kleinen Drosera tokaiensis auf die Tatzen "drauf gepunktet". Auf diese Art und Weise habe ich die 12 größten Jungpflanzen gefüttert. Unter einer starken Lupe betrachtet, tat sich erstmal gar nichts, dann nach einer halben Stunde sah ich dann dass die Pflanzen ihre Tatzen zusammen krümmten - also ist ein Verdauungsvorgang in Gang gekommen. Ich habe eben nochmal nachgesehen - alle 12 Pflanzen zeigen Anzeichen, dass sie das Futter angenommen haben. Wie oft sollte man denn die Pflanzen füttern - einmal die Woche oder einmal im Monat ? Was wird aus der Chitinhülle der Larven, wird die mit verdaut ? Wenn nicht nicht, dann fehlt doch der Wind, der sie weg weht - muß ich die dann vorsichtig selbst entfernen ? Und wann ? Nach einer Woche, nach zwei Wochen, nach einem Monat ? Wie lange verdaut so eine Pflanze ? Viele Grüsse Peter
Kevin G. Posted December 4, 2014 Posted December 4, 2014 Hallo Peter, Wie oft sollte man denn die Pflanzen füttern - einmal die Woche oder einmal im Monat ? Was wird aus der Chitinhülle der Larven, wird die mit verdaut ? Wenn nicht nicht, dann fehlt doch der Wind, der sie weg weht - muß ich die dann vorsichtig selbst entfernen ? Und wann ? Nach einer Woche, nach zwei Wochen, nach einem Monat ? Wie lange verdaut so eine Pflanze ? Ich füttere meine Pflanzen ein- oder zweimal im Monat, das reicht vollkommen aus. Dosierung: Auf ein Fangblatt eine Mückenlarve, bei Blütenbildung auf drei Fangblätter je eine Larve. Die Chitinhülle bleibt übrig, so wie bei Lebendfutter. Ich zumindest muss sie nicht entfernen, da ich meine Pflanzen normal in Töpfen kultiviere. Du kultivierst ja in den Gläsern, da würde ich erst mal beobachten, ob was schimmelt. Wenn was zu schimmeln beginnt: weg damit! Die Verdauungsdauer hängt von den Kulturbedinungen und der Größe der Portion ab. Bei mir dauert es so ca. eine oder anderthalb Wochen, bis sie fertig sind. Musst du selbst beobachten. Wenn sich die Fangblätter geöffnet haben und der unverdauliche Rest zum Vorschein kommt, sind sie fertig. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Gruß Kevin
Recommended Posts