Jump to content

Terrarium für afrikanische Drosera-Arten

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

habe da eine Idee, die ich gerne mit euch teilen würde und mir für diese Kritik einholen!

Also die Idee, oder eher meine Vorstellung, ist es ein Terrarium mit hauptsächlich (Süd-)afrikanischen Drosera Arten einzurichten. Laut meiner Recherchen würde ich da gern Folgende in Betracht ziehen:

D. affinis

D. admirabilis

D. aliciae

D. capensis

D. collinsiae

D. dielsiana

D. natalensis

D. madagascariensis

D. longiscapa

D. venusta

D. slackii

D. sp. South Africa

D. sp. Botswana

D. rubrifolia

D. nidiformis

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Soweit ich herausgefunden habe sind dies alles Pflanze mit ähnlichen Kulturbegingungen: viel Licht, ohne Winterruhe, im Allgemeinen recht "robuste" Arten

Zur Verschönerung stelle ich mir noch U. sandersonii in der einen und U. bisquamata in der anderen Ecke und Genlisea hispidula + margaretae etwas erhöht dazwischen irgendwo vor ;) vor Allem sind diese dann auch als Begleitpflanzen in Afrika heimisch und teilweise auch in der Natur mit Drosera's vergesellschaftet.

Die Rückwand würd ich gern zum Teil aus dünnem Schiefer auf der einen Seite und etwas Xaxim auf der anderen Seite gestalten. Auf dem Schiefer sollte dann U. bisquamata und auf dem Xaxim U. sandersonii hoch- und längswuchern.

Was denkt ihr Erfahrenen so von dem Plan??

Viele Grüße

Spielmannsfluch89
Posted

Klingt als wolle er einfach ein schoenes Naturterrarium machen will. Die Utris wuerde ich dabei ebenso wie Genlisea weglassen.

Ventilator im Terrarium ist unumgaenglich.

Xaxim wuerde ich wohl auch weniger nehmen. Eher eine Michung aus steinig und Lehm/Ton.

An Begleitpflanzen.... hm.... wird schwer da was geeignetes zu finden.

Sukkulente wie Sansevieria werden zu gros, Haworthien und Hundsgifte wird es zu nass.....

ich wuerde eher zu trockenen oder im Prozess trocknenden Graesern tendieren.

Ideal waere es wenn das Terrarium am Boden nen verschliesbaren Abfluss hat um an zu stauen und dann ab zu lassen. Ohne wird es ein starkes Fingerspitzengefuehl benoetigen um nicht dauernd stehendes und somit gammelndes Wasser am Boden zu haben. Wenn die ganzen Drosera dann mal ordentlich eingewurzelt sind wird es etwas leichter. Dann holen sie soch das Wasser eben auch aus der Tiefe wie am Naturstandort....

Wenn du nur oberflaechig waesserst um das anstauen am Boden zu vermeiden dann entwickeln die Wurzeln sich ned gescheit.

Gibt also schon einiges zu beachten um auf dauer was gescheites zu haben.

Posted

Danke für die Reaktionen Jungs ;)

Naja sicher fürs Auge soll es was werden, aber es soll vor Allem gute Kulturbedingungen schaffen.

Also es gibt doch oben offene, recht flache Terrarien mit eingebauten Lüftungsgittern..würde die Belüftung/ die Luftzirkulation mit diesen auslangen, was meint ihr?

Und selbst wenn es dann oben offen ist, müsste sich doch eine erhöhte LF einstellen, sodass sich auch Utricularia und Genlisea wohlfühlen dürften..!?

Zumindest U. bisquamata sollte sich an einer felsigen Rückwand wohl fühlen, die kommt in Südafrika in den selben Habitaten wie z.B. D. capensis vor..unter Anderem an feuchten vertikalen Felswänden.

Und genlisea hispidula ist doch auch heimisch in solchen Gefilden..oder überseh ich da gerade was??

Viele Grüße

Posted

Hat keiner mehr was zu meinen Fragen zu sagen?? :dntknw:

Posted

Moin Andreas,

das ist in der Tat ne gute Frage..weiß ich gar nicht so genau :lol:

Glaube, ich will nur sehr sicher gehen, lesen ist das eine..und ja, hab wirklich viel gelesen und bin immer dabei..aber Erfahrungen sind einfach was Anderes!

Ich denke ich warte bis zum Frühjahr und dann mach ich mich ans Projekt! Hab da einfach so eine Vision, die sich so ohne Terrarium nicht realisieren lässt!

Mal sehen..Danke dir für den Hinweis ;)

partisanengärtner
Posted (edited)

Du kannst ja auch mit der Form des Terrariums spielen. Generell z.B. die Frontscheibe durch einen schmalen Streifen  in Höhe des maximalen Wasserstandes ersetzen. Oder sogar die Seitenteile zu so einem Streifen schräg abfallen lassen. Mann kann auch nur zwei Seiten stehen lassen und das andere mit Streifen machen.

So lassen sich schöne Landschaften errichten ohne das man eine Belüftung braucht.

Besonders einfach lassen sich so geklebte Aquarien umbauen.

post-2166-0-66899000-1418229771_thumb.jppost-2166-0-07436400-1418228566_thumb.jp

So kann man die Pflanzen auch schöner fotografieren und beschlagen kann da auch nichts.

Edited by partisanengärtner