Zum Inhalt springen

Vermehrung über "Blatt"-Stecklinge möglich?


droserella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Abschneiden von alten Schläuchen hab ich versehentlich auch einen jungen Schlauch mit abgeschnitten und frage mich nun, ob man Sarracenia auch über Blattstecklinge (bzw. in diesem Fall Schlauchstecklinge ;-) ) vermehren kann. Im Forum und Internet hab ich wenig dazu gefunden (nur ein "eher nicht", "lieber Rhizom teilen"...).

 

Kann jemand sagen, ob es generell nicht möglich ist oder was zu beachten wäre (aktuell ist der Schlauch in einem abgedecktem Glas mit entionisiertem Wasser und steht hell).

 

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

 

Danke!

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

mit einem abgeschnittenen Schlauch wirst du nicht weit kommen. Gewöhnlich nimmt man für die Vermehrung über Blätter so viel Rhizom wie möglich mit und trennt diese ganz unten ab. Dazu käme dann eben noch das bereits beschriebene "eher nicht".

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.