Christian Voss Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Hallo zusammen, in Anbetracht der trüben Aussichten im Freien, stelle ich hier mal ein paar Bilder zur Ansicht, die im Sommer im Gewächshaus (bei, ich tippe mal ca. 30°C) entstanden sind. Thematisch finde ich, passen sie aber ganz gut in die Zeit, da unsere Zwerge ja im Moment Brutschuppen-bedingt viel Aufmerksamkeit bekommen. Wenn man Bilder vom Zwerg-Sonnentau zu sehen bekommt, sind das zumeist die von ein- bis zweijährigen Pflanzen, da man hierbei am besten die Charakteristika der Art aufzeigen kann. Auch ich habe vor ein paar Jahren (siehe hier) mal einen etwas größeren Thread mit Zwergenfotos zusammengetragen. Hier möchte ich aber einfach mal zeigen, wie die Zwerge in fortgeschrittenem Alter aussehen. Denn, wen abgestorbenes Blattmaterial nicht stört, der findet in den filligranen Türmchen auch eine Form von Ästhetik,...- ich zumindest. Die gezeigten Pflanzen sind im 2009er und 2010er Winter aus Brutschuppen gewachsen, sprich: sind 4 bzw. 5 Jahre alt und somit so ziemlich am Ende ihres Daseins. Jede von ihnen ist natürlich auch schon ca. hundertfache Mutter (oder Vater?) und die kleinen haben sich auf der ganzen Welt verbreitet. Ich glaube die weitest entfernten Länder, (in Ost-West-Richtung) in die ich bis jetzt Brutschuppen geschickt habe, waren Singapur und Brasilien. ...und hier die Bilder: Drosera allantostigma, Drosera eneabba, Drosera lasiantha Drosera omissa, Drosera oreopodion, Drosera parvula Drosera pedicellaris, Drosera sargentii, Drosera scorpioides Wer ähnliche Bilder hat, fühle sich bitte frei, sie hier zu posten. Einstweilen, viel Spaß beim Anschauen, beste Grüße, Christian 10
Benedikt Schmitt Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Hey, ziemlich kuhl, danke fürs zeigen! Ich dachte immer die Zwerge sind einjährig, täusche ich mich da, oder lässt du Brutschuppen auf der Pflanze, so dass wieder eine neue auf der alten wächst?Aber da du schreibst das sie nach 5-6 Jahren am Ende ihres da seins sind, also verstehe ich das so das die Pflänzchen nach jedem Winter wieder weiter gewachsen sind? :dntknw:
Nicky Westphal Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Hallo, ja, so sehen auch ein paar meiner Zwege aus. Bilder hab ich davon allerdings kaum. Mal sehen ob ich was finde, extra welche machen, werd ich wophl eher nicht. @ Benedikt:ich habe keine Ahnung wo du her hast, das Zwergensonnetau einjährig sind. Das wäre ziemlich uncool, da es von denen sonst kaum Blüten gäbe. Die BS entstehen im Herbst, aus denen entstehen neue Zwerge. Die Mutterpflanzen wachsen danach gewöhnlich normal weiter und blühen dann aufs Frühjahr hin. Das geht eben solange, bis die Zwerge ihr Dasein beenden. Beim Nachwuchs aus BS kommt es eher selten vor, das diese schon im ersten Frühling blühen. Grüße Nicky 2
partisanengärtner Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 (edited) Manche sehen ja aus wie kleine Kakteen. Wär doch was für kakteenzüchtende Frauen so zum langsam rantasten. Edited December 9, 2014 by partisanengärtner
Christian Voss Posted December 9, 2014 Author Posted December 9, 2014 Hallo, ja, wie Nicky schon geschrieben hat, sind die Zwerge mehrjährig. Manche werden allerdings älter als andere. D. scorpioides zum Beispiel schafft die 5 Jahre recht problemlos. Wohingegen ich bei D. dichrosepala häufig schon im dritten Jahr Probleme bekomme. Die ist allerdings sowieso "ein Bisschen anders", so blüht sie zum Beispiel mit mehreren Blüten am Stiel für mehrere Tage in Folge. Meines Wissens nach der einzige Zwerg mit diesem Verhalten. Wär doch was für kakteenzüchtende Frauen so zum langsam rantasten. ... man könnte das dann als Bonsai-Kakteen verkaufen. Hätte vielleicht einen noch höheren Anreiz. Grüße, Christian 2
partisanengärtner Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Ach Kakteen gibt schon ziemlich winzige. Ich mag sie eigentlich und blühend stechen sehr viele jede Carnivore aus. Aber Blüten sind ja nicht alles.
Benedikt Schmitt Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Hallo, ja, so sehen auch ein paar meiner Zwege aus. Bilder hab ich davon allerdings kaum. Mal sehen ob ich was finde, extra welche machen, werd ich wophl eher nicht. @ Benedikt:ich habe keine Ahnung wo du her hast, das Zwergensonnetau einjährig sind. Das wäre ziemlich uncool, da es von denen sonst kaum Blüten gäbe. Die BS entstehen im Herbst, aus denen entstehen neue Zwerge. Die Mutterpflanzen wachsen danach gewöhnlich normal weiter und blühen dann aufs Frühjahr hin. Das geht eben solange, bis die Zwerge ihr Dasein beenden. Beim Nachwuchs aus BS kommt es eher selten vor, das diese schon im ersten Frühling blühen. Grüße Nicky Ja, wenn ich das wüsste. Dachte das mal gelesen zu haben, aber danke für die Aufklärung
Nicky Westphal Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 Ja, wenn ich das wüsste. Dachte das mal gelesen zu haben, aber danke für die Aufklärung Kein Problem. ich glaub diese Annahme haben mehrere Leute. Ich hab sowas glaub letztens auch irgendwo gelesen. Grüße Nicky
Tim Biking Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Guten Abend Christian, sehr schöne Zwerge hast du da! Ich drücke dir die Daumen, dass sie dir noch ein wenig länger erhalten bleiben Einen schönen Abend noch, Tim.
droseriyo Posted November 7, 2015 Posted November 7, 2015 Hallo, boa wie konnte ich diesen Beitrag übersehn? Bald ein Jahr her...Ganz nach meinem Geschmack :yes:Sehr beeindruckend und herrlich anzusehen --> old dwarfs Ganz großer Respekt gebührt dir vorallem für die D. pedicellaris tower :thumbsup:Da hast du dir große Mühe gegeben einen schönen Beitrag zu posten...schade, dass dieser kaumBeachtung und wenig Resonanz gefunden hat...wie üblich verwandeln sich feine Themen in chatsohne Bezug auf das eingentliche Thema und ohne dass jemand wirklich etwas beiträgt... Wer ähnliche Bilder hat, fühle sich bitte frei, sie hier zu posten. Nuuuun da kann ich vielleicht mit zwei Arten dienlich sein, welche du noch nicht gezeigt hast undmittlerweile eine sehr ansehnliche(es) Größe/Alter erreicht haben...Hier ein Topf mit Drosera nitidula. Eine Art die meines Wissens und meiner Erfahrung nach kaum dazu neigtsolche Stämmchen zu bilden...Es handelt sich um eine besondere Standortform...den Standort werde ich hierjedoch nicht einbringen, da dieser sehr klein ist, wenn er denn überhaupt noch existiert? Zum Größenvergleichhabe ich einen Maßstab zugestellt...ein knapper inch ist schon sehr bemerkenswert für diese Art? Und dann noch ein Bild einer meiner ältesten Drosera silvicola Individuen. Ein mittlerweile vielfach verzweigterTurm mit 6 oder 7 'active leafy rosettes', welcher über 5cm in den "Himmel" ragt^^ Die Brutschuppen dieser Pflanze habe ich im Juni 2012 von Dieter erstanden...und die meisten leben zu meinerFreude immer noch und könnten langsam aber doch zu den 'Greisen Zwergen' gezählt werden Vielen Dank nochmal für dieses Thema, Christian!Möglicherweise findet sich noch die/der eine/andere Kandidatin/Kandidat die/der ähnliche Greise ZwergenBilder teilen möchte? Viele Grüße,Manfred 2
Guest Posted November 7, 2015 Posted November 7, 2015 Wow, der Beitrag ist an mir ebenfalls aus mir unerfindlichen Gründen vorbei gegangen. Tolle Bilder, Christian und Manfred. Ich schau morgen mal nach, ob ich ähnliche halbtote Leichen im Regal habe, für heute ist die Zeitschaltuhr schon aus (die sitzt so weit hinten, da bekomme ich Rücken, wenn ich versuche, die manuell einzuschalten) Grüße Wolfgang
partisanengärtner Posted November 7, 2015 Posted November 7, 2015 Ich habe mal ein paar einzelne Dr. scorpioides von Nicky ein wenig gebogen. Wollte den Wind und Regen und einige andere natürliche Einflüsse imitieren. Sie haben sich dadurch sehr verjüngt. So fett wie die jetzt sind habe ich keine alten senkrechten. Vor allem sehen die viel interessanter aus als der dürre hohe Verhau den sie sonst im Zimmer machen. Wenn ich wieder im Atelier bin mach ich mal ein Foto.
partisanengärtner Posted November 11, 2015 Posted November 11, 2015 (edited) Hier sind die D.scorpioides von Nicky tiefergelegt halt. Wenn die jungen auf der gleichen Ebene durchkommen sieht das urwaldmäßig aus. Gleicher Topf von vorne Edited November 11, 2015 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Hallo Axel, sieht doch schön aus. Bei mir ziehen sich einge ältere D. scorpioides durch die Zusatzwurzeln selbst nach unten. Die wachsen dann schräg/quer über den Topf. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Schön das die das tun, mit gefällt das auch besser als die gakeligen Türme.
Recommended Posts