Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

da mir langsam der Platz für meine Schätzchen ausgeht im Haus, werde ich wohl oder übel in den Keller expandieren müssen.

Die Temperatur von 5°C krieg ich im Winter locker zusammen, mit dem Licht wird das allerdings schwierig. 

Also muss ich da wohl beleuchten, aber mit was ?

Reicht da eine ganz normale kaltweiße LED ?

Oder sollte ich da blau/rot kombinieren ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ? 

mit freundlichen Grüßen

Nicky Westphal
Posted

Hallo Dennis,

prinzipiell würde ich keine kaltweisse (6500k) LED nehmen, die haben einen sehr hohen Blauanteil. Um die Plfanzen ausgewogen zu beleuchten würde ich zu 4000k (neutralweiss) oder zu 3000k raten. Ich habe letzes Jahr meine Pflanzen unter 6500k überwintert und hatte bei den Dionaea einen sehr frühen Beginn der Blüte, trotz niedrigen Temperaturen und nur 6h Beleuchtung.

Was die Lichtitensität angeht, kommt das auf die Temperaturen in deinem keller an. Wenn dort wirklich nur 5° sind brauchst du nur wenig beleuchten, da bei dieser Temperatur kaum noch Photosynthese betrieben wird. Ich vermute aber mal, das es dort deutlich wärmer ist, da solltest du den Pflanzen auch ordentlich Licht (5000lx Minimum) bieten.

Grüße Nicky

Posted

Im Keller 5 Grad ist nicht schwer.

Falls ich das nicht hinbekomme bleibt das Fenster offen.

Die Pflanzen natürlich schön weit weg, damit die keinen Zug bekommen.

Posted

Hallo Dennis,

...........

Ich habe letzes Jahr meine Pflanzen unter 6500k überwintert und hatte bei den Dionaea einen sehr frühen Beginn der Blüte, trotz niedrigen Temperaturen und nur 6h Beleuchtung.

.........

Grüße Nicky

Guten Morgen,

ist das jetzt ein Nachteil oder ein Vorteil ? Ich würde zu letzterem tendieren .... :dntknw:

Gruss

Peter

Nicky Westphal
Posted

Hallo Peter,

es ist zwar schön, wenn die Blüten bilden, das sollte aber erst nach der Winterruhe geschehen, wenn ich sie wieder rausstelle. Die Blüten Anfang Januar sind dann doch etwas zu früh und kosten den Pflanzen viel Kraft, die sie bei 6h Beleuchtung nicht haben!. Das Problem ist dabei die kurze Ruhephase, die eigentlich noch 2 Monate länger sein sollte. Einen Teil der Dios habe ich dann etwas Wämer gestellt und bestäubt, bei den anderen habe ich die Triebe gekappt, aber die hatten alle schon auf Frühling umgestellt.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Zum Thema Beleuchtung gibt es unzählige Threads aus unzähligen Winterhalbjahren! Auch zum Thema LED! Vor allem Andreas Wistuba hat schon viele sehr gute Beiträge dazu geschrieben, wo ausführlich erklärt, gezeigt und diskutiert wird. Also benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

Edited by Janine B.
  • Gefällt mir 1
Posted

Janine,

Wenn du in die Suchmaske "led" eingibst, kommt da nur eine Fehlermeldung. Bei den sehr häufig genutzten Kürzeln ESL und LSR siehts genauso aus. Die Sufu schluckt erst Suchanfragen mit mindestens vier Buchstaben, also geht da schonmal nichts. Selbst wenn man die Kürzeln ausschreibt, kommt man nicht auf so viele Ergebnisse wie mit den Kürzeln. Außerdem verstehe ich nicht, was bei dir abgeht. Wenn du keine Lust zum Schreiben hast, dann lass das! Solche Beiträge wie deiner, wo nur gejammert und nichts Konstruktives drinsteht, bringen nur dem Beitrgsschreiber was, nicht aber dem Themenersteller.

Sorry, Dennis, der musste mal raus! ;)

Sodele, die Vorredner haben da schon gute Vorarbeit geleistet. Bleibt bei mir nur die Frage offen, welche Pflanzen genau beleuchtet werden sollen. Bei 5°C nehme ich an, es geht in erster Linie um winterharte Arten, nicht wahr? :)

Zu der Lichtfarbe: Meinen Erfahrungen nach kannst du ruhig LEDs benutzen, die wirklich kaltweiß sind. 6000-6500 K und so. Kannst du ruhig von den LSR und ESL ableiten, denn 6500 K sind eben 6500 K - egal ob LED, ESL oder LSR. Bei kaltweißen Lichtfarben hast du den Vorteil, dass sie die Ausfärbung fördern. Alles unter 4000 K pumpt nur auf in Sachen Wachstum. Da das Wachstum meiner Pflanzen unter 6500 K-LEDs vollkommen in Ordnung ist, finde ich, man kann nur 6500 K-Leuchten benutzen.

Gruß

Kevin

Posted (edited)

Zu der Lichtfarbe: Meinen Erfahrungen nach kannst du ruhig LEDs benutzen, die wirklich kaltweiß sind. 6000-6500 K und so. Kannst du ruhig von den LSR und ESL ableiten, denn 6500 K sind eben 6500 K - egal ob LED, ESL oder LSR. Bei kaltweißen Lichtfarben hast du den Vorteil, dass sie die Ausfärbung fördern. Alles unter 4000 K pumpt nur auf in Sachen Wachstum. Da das Wachstum meiner Pflanzen unter 6500 K-LEDs vollkommen in Ordnung ist, finde ich, man kann nur 6500 K-Leuchten benutzen.

Gruß

Kevin

das ist mal eine interessante praktikable Aussage, das Sonnelicht hat ja angeblich 6500K, ich dachte immer warmweiß wäre dem natürlichen Tageslicht am nächsten und die Aquarianer jammern ja herum, dass die kaltweißen LEDs ihre Pflanzen nicht wachsen lassen, in einer Wasserpflanzentüchterei habe ich Unmengen seltsamer rote und blaue LEDs-Panele über den Wasserbecken gesehen, die den ganzen Zuchtkeller in ein für das Auge unwirkliches Licht tauchten - angeblich sind die Pflanzen nur damit zufriedenstellen gewachsen. Ich denke, dass aber dann der Käufer, bei dem die Pflanzen wieder unter normales Licht kommen, der Gelackmeierte ist. Cryptocoryne zerfallen nämlich beim Empfänger, wenn er nicht gleiches Licht über seinem Aquarium hat.

auf der Seite eines Herstellers heißt es u.a.

2. Was ist Warmweiß und Kaltweiß?

Warmweiß – Ist Licht mit 2700 – 3500 Kelvin. Man kennt es von der herkömmlichen Glühbirne, bez. dem herkömmlichen Halogenstrahler.

Kaltweiß – Hier gibt es mehrere verschiedene Varianten, wie natural 3500 – 4500 Kelvin, reinweiß mit 5000 Kelvin bis 8000 Kelvin.

bei mir kam die spektakuläre intensivste Rotfärbung der Drosera aliciae erst mit diesen Lampen (leider werden die nicht mehr geliefert, das war ein Ausverkauf bei dem Händler)

LED-Spot R63 E27 7W Spotlampe 320 Lumen warmweiß 2700 Kelvin

auf. In der "echten" Sonne bei 6500K blieben die Pflanzen zwar kräftig und gesund aber nur einfach grün, selbst das Rot der Tentakeln und der Pünktchen darin nahm ab und verschwand stellenweise ganz. Ich verwende die Lampen jetzt seit etwa zwei Monaten mit sehr guten Ergebnis.

Gruss

Peter

Edited by Peter S.
Nicky Westphal
Posted (edited)

Janine,

Wenn du in die Suchmaske "led" eingibst, kommt da nur eine Fehlermeldung. Bei den sehr häufig genutzten Kürzeln ESL und LSR siehts genauso aus. Die Sufu schluckt erst Suchanfragen mit mindestens vier Buchstaben, also geht da schonmal nichts. Selbst wenn man die Kürzeln ausschreibt, kommt man nicht auf so viele Ergebnisse wie mit den Kürzeln. Außerdem verstehe ich nicht, was bei dir abgeht. Wenn du keine Lust zum Schreiben hast, dann lass das! Solche Beiträge wie deiner, wo nur gejammert und nichts Konstruktives drinsteht, bringen nur dem Beitrgsschreiber was, nicht aber dem Themenersteller.

Sorry, Dennis, der musste mal raus! ;)

Sodele, die Vorredner haben da schon gute Vorarbeit geleistet. Bleibt bei mir nur die Frage offen, welche Pflanzen genau beleuchtet werden sollen. Bei 5°C nehme ich an, es geht in erster Linie um winterharte Arten, nicht wahr? :)

Gruß

Kevin

Hallo Kevin,

du scheinst heut aber auch nicht gerade bestgelaunt aufgestanden zu sein. Du nörgelst ja auch an anderen rum. Mit der SuFu hast du Recht und was den ratschlag von Janine mit den Beiträgen von A. Wistuba angeht ist da auch was Wahres dran. Nur sind die Beiträge von Andreas über die LED-Stripes zwar sehr nützlich, aber die sind auch schon teilweise sehr alt und die Stripes hat er ja schon mehrfach überholt. Zudem sind diese auf bestmögliche Effizienz ausgelegt, wo der "Normalnutzer" wohl nicht so genau drauf achtet, ob am Ende ein paar Watt pro Quadratmeter gespart werden

Was deine Erfahrungen mit Kaltweissen LED angeht, mag das vieleicht für Dauerkultur passen, aber warum willst du Pflanzen die kalt überwintert werden sollen auf Ausfärbung trimmen? Wie ich schon geschrieben habe führt das blaulastige, kaltweise LED-Licht zu einer frühzeitigen Blütenbildung. Wenn die Pflanzen später wieder ins Freiland sollen, musst du demzufolge warten, bis es draussen entsprechend warm ist und keinerlei mehr Nachtfröste auftreten, ansonsten sind die Blüten pfutsch. Gerade im keller, wo es m.E. auch bei Aussentemperaturen von einigen Minusgraden schon schwer ist auf 5° zu kommen, macht sich das ungünstig und man muss die Pflanzen unnötig lange unter Kunstlicht halten.

Was den Vergleich zwischen LSR & LED angeht, kann ich dir nicht zustimmen. Natürlich ist die Lichtfarbe bei beiden Leuchtmitteln gleich, nur solltest du bedenken, wie die erzeugt wird. Bei LSR wird das aus Gasen gemischt, die in verschiedenen Farben leuchten (Rot, Blau & Grün), bei LED ist die Grundfarbe Blau, die mit einer beschichtung versehen ist, die dann die entsprechende Lichtfarbe erzeugt. Demzufolge sind LED-Lampen immer blaulastiger, auch wenn man das optisch nicht wahrnimmt! Schau dir dazu mal die Spectralkurven von LED (warm- & kaltweiss) und der LSR an. ich will nicht sagen, das die Pflanzen unter kaltweissen LED nicht wachsen, aber das Spectrum ist eben relativ eintönig, welches man mit hoher Lichtitensität ausgleichen kann (muss).

@ Peter: das mit den rot/Blau Beleuchtungen funktioniert auch, da dabei die benötigten Spectren für die Pflanzen größtenteils abgedeckt werden. Pflanzen nutzen vom Sonnenlicht nur eine bestimmtes Specktrum, welches zum Großteil im roten & blauen Bereich liegt. Eine Ausgewogene Mischung an Rot- & Blautönen führt durchaus zu gesunden Pflanzen und man kann noch etwas mehr an Energie sparen. Wenn die Pflanzen durch Sonnenlicht oder entsprechende Leuchten, die selben Spectren wieder mit zugeführt werden, wachsen die auch unter wiessem Licht gesund weiter. Nur ist das blau/rot Licht nichts für mein Auge, darum kultiviere ich lieber unter weissen LED und nehm die Mehrkosten in kauf.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

@ Peter: das mit den rot/Blau Beleuchtungen funktioniert auch, da dabei die benötigten Spectren für die Pflanzen größtenteils abgedeckt werden. Pflanzen nutzen vom Sonnenlicht nur eine bestimmtes Specktrum, welches zum Großteil im roten & blauen Bereich liegt. Eine Ausgewogene Mischung an Rot- & Blautönen führt durchaus zu gesunden Pflanzen und man kann noch etwas mehr an Energie sparen. Wenn die Pflanzen durch Sonnenlicht oder entsprechende Leuchten, die selben Spectren wieder mit zugeführt werden, wachsen die auch unter wiessem Licht gesund weiter. Nur ist das blau/rot Licht nichts für mein Auge, darum kultiviere ich lieber unter weissen LED und nehm die Mehrkosten in kauf.

Grüße Nicky

das mag alles sein, aber scheinbar geht das bei einigen Pflanzenarten nach hinten los, wenn die Pflanzen dann unter eine normale Leuchtstoffröhre oder ein warmweißes LED-Panel kommen. Nicht bei allen Pflanzen - die Amazonasschwertpflanzen, der Schwarzwurzelfarn und das Riccia-Moos vertragen den Lichtartwechsel, bei den Anubias weiß ich nur, dass die kleine Art A.nana den Lichtwechsel überstanden hat, aber erstmal mit monatelanger Wachstumsverhaltung reagierte, die Cryptorine allerdings, die zerfielen überall innerhalb von Tagen zu Matsch. Die waren aber auch schon empfindlich, als sie von Glühbirne zur Leuchtstoffröhre wechselten, als es noch keine LEDs gab.

Gruss

Peter

Edited by Peter S.
Posted (edited)

Hallo, hier meine Lösung. Ich hatte sie schon mal kurz unter: Meine Cephalotus vorgestellt. Bei Ebay habe ich mir Aluleisten von 1 m mit je 12 W für kleines Geld gekauft ( ca. 70 €) . Insgesamt hab ich 8 Leisten ( 4 Warmweiß und 4 Kaltweiß, Hi-Power) über meinen Pflanzen. Der Abstand beträgt 25 cm. Ich kann nur sagen, die Färbung wird von Tag zu Tag intensiver. Könnte je 2 Warm- und Kaltweiss abgeben, da ich zu viele bestellt habe.

Harro

post-2152-0-36890200-1418483187_thumb.jp

Edited by Harro
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

@Kevin, wenn du meinen Beitrag, der noch nicht einmal an dich gerichtet war, so persönlich nimmst, kann ich leider auch nicht helfen. Oder muss ich nächstes Mal präventiv ein halbes Dutzend Smilies hinzufügen, damit bloss keiner, ob angesprochen oder nicht, irgendetwas in den falschen Hals bekommen könnte? Mein Hinweis auf die Sufu mag kühl und genervt rübergekommen sein, aber ich werde wenigstens nicht persönlich!

Und ja, du hast recht, die Sufu schafft Anfragen unter 4 Buchstaben leider nicht, das hatte ich vergessen. Ist aber auch kein Grund, unfreundlich zu werden. Wenn man mal im "Zubehör für Karnivoren" Unterforum nachsieht, wo die allermeisten Beiträge zum Thema Beleuchtung sind, wird der suchende User feststellen, dass dort alleine auf der ersten Seite aktuell 12 Threads zu diesem Thema stehen.

Beim überfliegen dieser Beiträge fällt auf, dass es fast immer die gleichen User sind, die darauf antworten, selbst wenn die gleiche Frage schon mehrmals innerhalb weniger Monate/Wochen gestellt wurde. Ja, mir persönlich fehlt irgendwann der Nerv, zum x-ten Mal das gleiche zu schreiben, zumal ich in einem anderen Pflanzenforum ebenfalls immer wieder freundlich und ausführlich mein Wissen dazu weiter gebe. Mein Respekt jenen (oft neueren) Usern hier, die die Geduld (und Zeit) dazu haben! Nichtsdestotrotz darf ja wohl auch ich darauf hinweisen, dass es schon unzählige identische Threads gibt, in denen die gleiche Frage bereits ausführlich, zT auch von "Profis", beantwortet wurde.

In Zukunft werd ichs allerdings lassen, es führt zu nichts.

Und damit ich nun doch noch etwas "sinnvolles" beisteuere, hier mal ein paar direkte Links zu LED Threads, die meisten wenige Wochen bis Monate alt.

Die beiden ausführlichen Threads zum Thema LED von Andreas Wistuba:

Einsatz von LED Streifen  (3 Seiten, Nov. 2012)

Neues von den LED Streifen mit Beweisfotos  (6 Seiten, März 2013)

Aktuelle Threads zum Thema LED:

LED Beleuchtung  (15 Beiträge, Nov. 2014)

Beleuchtung  (2 Seiten, Okt. 2014)

Nepenthes Beleuchtung LED oder was anderes  (4 Beiträge, August 2014)

LED Leisten- Vorschläge?  (7 Beiträge, Juli 2014)

LED-Pflanzenlampe  (17 Seiten, August 2011 bis August 2014)

LSR, ESL, Farbtemperatur und Schaltuhren ;) spar ich mir jetzt, findet man auch hier

So long, Janine

Edited by Janine B.
Posted (edited)

Zum Thema Beleuchtung gibt es unzählige Threads aus unzähligen Winterhalbjahren! Auch zum Thema LED! Vor allem Andreas Wistuba hat schon viele sehr gute Beiträge dazu geschrieben, wo ausführlich erklärt, gezeigt und diskutiert wird. Also benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

Beim überfliegen dieser Beiträge fällt auf, dass es fast immer die gleichen User sind, die darauf antworten, selbst wenn die gleiche Frage schon mehrmals innerhalb weniger Monate/Wochen gestellt wurde.

Danke, dass das mal jemand sagt, du sprichst mir aus der Seele...

Bezüglich des "4 Buchstaben"-Problems: "Beleuchtung" hat 11 Buchstaben.

Es ist nicht nur, dass der Mist alle vier Wochen neu aufgekocht wird. Nein. Dazu kommt, dass das eigentliche Thema nach - Achtung, Übertreibung - drei Beiträgen abgehandelt ist und anschließend seitenweise über Anderes geschrieben wird. Das betrifft nicht nur das Thema Beleuchtung und hat nichts mit Schreibfaulheit zu tun, sondern mit mangelnder Informationsqualität.

Edited by Marco Ebert
  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

irgendwie kommt hier wiedermal eine Grundsatzdiskussion auf, bei der schon häufig gestellte Fragen mut dem Verweis auf die SuFu beantwortet werden. Sicherlich gibts zum Thema Beleuchtung Fragen & Antworten seit bestehen des Forums. Das ist ganz normal. Es kommen ja auch so gut wie töglich neue Forummitglieder dazu, die sich auch mit dem Thema befassen. Das dann so abzutun, das alles schon geschrieben wurde, mag teilweise stimmen und wem es nicht gefällt, das sich die Themen wiederholen, kann & sollte dezent auf ältere Themen verweisen. Sicher kann man alles, was zum Thema Beleuchtung geschrieben wurde, durchlesen und sich dann irgendwas aussuchen.

Das sich die Technik über die letzten Jahre schnell geändert hat und das eben auch einige der alten Themen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, sollte aber auch bedacht werden.

Marco, wenn ich nicht irre hast du vor gar nicht sooo langer Zeit auch Fragen zur Beleuchtung gehabt. Nur weil jetzt dein Problem gelöst ist, dürfen andere nicht ein ähnliches haben? Es gibt diese Wiederholungen in fast allen Bereichen des Forums und wenn jetzt nur noch draufhingewiesen wird, das wurde schon mal beantwortet, braucht man kein Forum mehr. Nicht jeder hat die gleichen Bedingungen, Platzverhältnisse, finaziellen Mittel etc. um vieleicht auf schon empfholene & erprobte Setups zurückzugreifen. Dadurch kommen eben auch nur geringfügig abweichende Fragestellungen. Man kann aber eine Terrariumbeleuchtung, eine Fensterstockzusatzbeleuchtung oder eine Überwinterungsbeleuchtung im Keller, nicht in einen Topf werfen.

Es macht wohl wenig Sinn temperierte Überwinterungspflanzen im Keller bei 5° und wenig Stoffwechsel mit 30.000lx zu beleuchten umgekehert, würde ich niemand für ein Hochlandterrarium 8.00lx empfehlen.

Genauso gern, wier auf die Streifen von Andreas Wistuba hingewiesen. Gut, die sind erprobt, effizient aber auch mehrfach überarbeitet, zudem verkauft er keine mehr bzw. nur noch Rest- oder Altbestände. Ähnliche Streifen im Fachhandel gibt es zwar, sind aber in meinen Agen völlig überteuert.

Wie gesagt, das Thema ist sehr vielschichtig und stark abhängig von der jeweiligen Anwendung. Wäre also schön, wenn Leute, die nichts Hilfreiches zum Thema beisteuern, es einfach lassen. Nicht übel nehmen, aber verschiedene Anwendungen brauchen auch unterschiedliche Beleuchtungen. Also lasst, die Leute ihre Fragen stellen und steckt nicht alles in einen Topf, nur weil es um Beleuchtung geht!

Grüße Nicky

• Gefällt mir 2
Posted

Guten Morgen

Ich bin verunsichert, weil hier im Forum des öfteren LED warmweiss (3000K) empfohlen werden. 

Ich beleuchte seit Jahren mit Leuchtstoffröhren/ESL kaltweiss 840 (4000K) und bin damit betreffend Wachstum und Ausfärbung sehr gut gefahren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass: 

< warmweiss taugt nichts, da zu gelblastig und völlig am Spektrum der Photosynthese vorbei

< kaltweiss ist sehr gut

< Tageslichtweiss (6000K) kann beigemischt werden, gut für die Ausfärbung, eher weniger für Wachstum

Weiter oben im Thread wurde erwähnt, dass alle LED's blaulastiger seien. Kann ich nun meine ESL kaltweiss 840  durch LED warmweiss 3000K ersetzen?

Danke und Gruss

Jürg

Nicky Westphal
Posted

Guten Morgen

Ich bin verunsichert, weil hier im Forum des öfteren LED warmweiss (3000K) empfohlen werden. 

Ich beleuchte seit Jahren mit Leuchtstoffröhren/ESL kaltweiss 840 (4000K) und bin damit betreffend Wachstum und Ausfärbung sehr gut gefahren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass: 

< warmweiss taugt nichts, da zu gelblastig und völlig am Spektrum der Photosynthese vorbei

< kaltweiss ist sehr gut

< Tageslichtweiss (6000K) kann beigemischt werden, gut für die Ausfärbung, eher weniger für Wachstum

Weiter oben im Thread wurde erwähnt, dass alle LED's blaulastiger seien. Kann ich nun meine ESL kaltweiss 840  durch LED warmweiss 3000K ersetzen?

Danke und Gruss

Jürg

Hallo Jürg,

4000k sind nicht kaltweiss, das ist "neutralweiss" und für Pflanzen recht gut geeignet. Die Definitionen der Weissbereiche, werden von den Händlern oft nicht ganz so ernst genommen. Dabei gehen die Bereiche auch ineinander über und die Bereiche sind meist von bis, also z.B. Neutralweiss wird mit 4000k angegeben ist aber etwas der Bereich von 3700 bis 4500k. Richte dich da also nach den Kelvin. 840LSR = 4000k= Neutralweiss! 6500k=Kalweiss (oft auch als Tageslichtweiss) & 3000k= Warmweiss.

Das ich bei LED oftmals 3000k verwende oder empfehle, leigt daran, das es nur selten LED-Leuchtmittel in 4000k, zu erschwinglichen Preisen gibt bzw. gab. Wenn du also deine LSR ersetzen möchtest, würde ich 4000k empfehlen, solltest du da nichts bekommen, würde ich lieber 3000k nehmen als 6500k (kaltweiss). Das Licht bei den meisten LED-Leuchtmitteln wird über eine blaue LED, welche beschichtet wurde,  erzeugt. Darum tendiere ich eher zu 3000k (höherer Rotanteil, gelblicheres Licht!), da der Rotanteil bei 6500k nicht besonders hoch ist.

Grüße Nicky