Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Abend!

Habe da mal eine kurze Frage: Ist D. andromeda ein natürlicher Hybride zwischen D. Shizandra und D.Prolifera oder ein Kulturhybrid??

Cheers!

Manuel Christ
Posted

Hallo,

Drosera x 'Andromeda' ist eine Kulturhybride, die Kamil Pasek gelungen ist.

Grüße,

Manuel

Posted

Danke sehr :sleep:

Benedikt Schmitt
Posted

Hat zufällig jemand eine übrig? :)

Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Die Pflanzen können bei Kamil Pasek bestellt werden. Ich kann das empfehlen, die Hybriden haben eine sehr gute Qualität: http://www.bestcarnivorousplants.com/

Auf dem Foto: oben = D. prolifera - unten links: D. schizandra - unten Mitte: D. x andromeda (ID D1323/02) - unten rechts: D. x andromeda (ID 1323/04)

post-27-0-43621200-1418718499_thumb.jpg

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1
Manuel Christ
Posted

Hallo,

hier noch 2 schöne Fotos von Kamil's Selektion:

post-3407-0-98277200-1418759848_thumb.jp

post-3407-0-02083900-1418759868_thumb.jp

Viele Grüße,

Manuel

Nicky Westphal
Posted

Hallo Manuel,

welche ist das? Kamil bietet bis zur No. 7 an, welche sich nach den Angebotsbildern im Shop teilweise in der Ausfärbung unterscheiden!

Grüße Nicky

Siggi_Hartmeyer
Posted

Bildet die eigentlich auch Kindel am Ende der Blütenstängel? Oder wie lässt die sich vermehren?

Bisher haben die Hybriden noch nicht geblüht, aber die Kulturbedingungen sind gleich wie bei den Elternpflanzen, wobei sie recht schnell wachsen und dann sicher auch leicht geteilt werden können.

Manuel Christ
Posted

Hallo Nicky,

das weiß ich leider nicht ...

Grüße,

Manuel

Nicky Westphal
Posted

Hallo Nicky,

das weiß ich leider nicht ...

Grüße,

Manuel

Hallo Manuel,

danke für die Info. Falls dir zufällig mal ein Blatt aufs Substrat fällt und gar noch austreibt, kannst du ja an mich denken! :cool:

Grüße Nicky

Posted

Hallo Karniforenfreunde,

ich bin letztes Jahr zufällig auch auf diese Art gestoßen, wohl kurz nach dem Kamil die Pflanze in sein Angebot aufgenommen hat (damals ohne Bild...).

Die Art interessierte mich brennend, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, wie diese Pflanze nun aussieht. Anbei ein paar Bilder davon inkl. Kindl und Blüte. Die Blüte ist geschlossen, weicht aber nicht so sehr von einer reinen D.schizandra ab, jedoch mit deutlich längerem Stiel und eben der Tatsache, dass Kindl produziert werden.

Ich denke, dass von dieser Art in Kürze in der G.F.P.-Onlineauktion was angeboten wird....

Diese Art ist von der Kultur her übrigens absolut einfach zu halten und ist für mich eine der besten Pflanzen für ein Fensterbank-Glas - auf mit Euch, die alten Gläser wieder bestücken!  Herzlichen Dank noch an Kamil, für diese tolle Hybride!

Viele Grüße

Klaus

post-573-0-83884800-1418903412_thumb.jpg

post-573-0-87543100-1418903434_thumb.jpg

post-573-0-51327200-1418903470_thumb.jpg

Benedikt Schmitt
Posted

[...]

Ich denke, dass von dieser Art in Kürze in der G.F.P.-Onlineauktion was angeboten wird....

[...]

Das wird interessant :)

• 2 months later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Derzeit blüht bei uns Drosera x andromeda. Es ist die mehr D. schizandra ähnelnde Form, sie hat jedoch kurze Blattstiele (Schizandra nicht) und der Blütenstängel ist länger. Zum Vergleich dazu auch noch ein Foto der mehr an D. prolifera erinnernden Variante. Leider blüht letztere noch nicht, aber sie wächst und wächst.

post-27-0-93994900-1425136518_thumb.jpg

post-27-0-05710400-1425136522_thumb.jpg

post-27-0-96419200-1425136522_thumb.jpg

post-27-0-17462200-1425136525_thumb.jpg

• Gefällt mir 4
  • 1 month later...
Posted

Das ist aber eine sehr schöne rote Blüte. Ich kenne die Blüte der schizandra leider nicht, ist die auch so hübsch?

Posted

Hallo,

echt beeindruckende Pflanzen.

@ siggi: Kannst einmal schreiben um welche Dimension im Vergleich zu D. schizandra in cm es sich hier handelt? Das letzte Foto lässt ja trotz der perspektivischen Verhältnisse zum Hintergrund einiges erahnen.

Gruß Piesl

Siggi_Hartmeyer
Posted

Die Größe und Farbe der Blüten entsprechen etwa D. schizandra, allerdings ist der Blütenstängel bei D. x andromeda "Typ Schizandra" deutlich länger. "Typ Prolifera" blüht noch nicht, produziert aber reichlich Ableger. Beide Hybriden wachsen (zumindest bei mir) eindeutig schneller als D. schizandra, wobei der "Typ Schizandra" jetzt einen Durchmesser von 18 cm hat. Meine D. schizandra bringt es bei gleichen Bedingungen heute auf etwa 13-15 cm. Die Hybriden sind also leichter zu kultivieren, sind wüchsiger und wirken etwas prächtiger durch die rötlichen Tentakel.

Posted

Hallo Siggi,

darf ich fragen was für Klone das genau sind? Bei BCP gibt es ja 7 (oder mehr?) durchnummerierte Klone und ich hätte gerne einen besonders proliferaähnlichen...

Grüße, Andre

Posted

Danke Siggi!

Gruß Piesl

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Siggi,

darf ich fragen was für Klone das genau sind? Bei BCP gibt es ja 7 (oder mehr?) durchnummerierte Klone und ich hätte gerne einen besonders proliferaähnlichen...

Grüße, Andre

Hallo Andre,

warum fragst du da nicht Kamil von BCP selbst? Von dem stammen die wohl alle. Der kann dir da sicher auch deinen Wunschklon raussuchen.

@ Siggi: sehr schöne und vor allem riesige Pflanzen. :bow:

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Danke für "die Blumen" Nicky. Die Fragen sind kein Problem. Auf meinen Fotos sieht man den D. prolifera ähnelnden Typ mit der BCP-Bezeichnung ID#1323/04 und den D. schizandra ähnelnden Typ ID#1323/02. Jedenfalls sind die Originaletiketten im Topf so angeschrieben.

Edited by Siggi_Hartmeyer
Posted

Danke für die Antwort. Ich werd mir mal die Nummer zwei notieren :-)

• 7 months later...
Posted

. Bildet die eigentlich auch Kindel am Ende der Blütenstängel? Oder wie lässt die sich vermehren?

Ja, meine bildet gerade die zweite Blüte und brachte bereits ein Kindel hervor. Blattstecklinge sowie Wurzelstecklinge funktionieren prima.

Was Siggi sagte kann ich bestätigen: x Andromeda ist deutlich wüchsiger und sieht mit der Rotfärbung auch etwas spektakulärer aus.

Wie D.prolifera und D.adelae streckt sich x Andromeda durchaus auch einmal zum Licht:

post-4316-0-29036500-1448736663_thumb.jp

• Gefällt mir 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

Beide Hybriden (Fotos oben) bilden reichlich Kindel aus. Das ist inzwischen auch bei mir zweifelsfrei. Ich kann nur wiederholen: das sind sehr wüchsige Pflanzen, die auch noch toll aussehen.