Zum Inhalt springen

Drosera Andromeda


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Habe da mal eine kurze Frage: Ist D. andromeda ein natürlicher Hybride zwischen D. Shizandra und D.Prolifera oder ein Kulturhybrid??

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Drosera x 'Andromeda' ist eine Kulturhybride, die Kamil Pasek gelungen ist.

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen können bei Kamil Pasek bestellt werden. Ich kann das empfehlen, die Hybriden haben eine sehr gute Qualität: http://www.bestcarnivorousplants.com/

 

Auf dem Foto: oben = D. prolifera - unten links: D. schizandra - unten Mitte: D. x andromeda (ID D1323/02) - unten rechts: D. x andromeda (ID 1323/04)

 

 

post-27-0-43621200-1418718499_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

welche ist das? Kamil bietet bis zur No. 7 an, welche sich nach den Angebotsbildern im Shop teilweise in der Ausfärbung unterscheiden!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bildet die eigentlich auch Kindel am Ende der Blütenstängel? Oder wie lässt die sich vermehren?

Bisher haben die Hybriden noch nicht geblüht, aber die Kulturbedingungen sind gleich wie bei den Elternpflanzen, wobei sie recht schnell wachsen und dann sicher auch leicht geteilt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

das weiß ich leider nicht ...

Grüße,

Manuel

Hallo Manuel,

 

danke für die Info. Falls dir zufällig mal ein Blatt aufs Substrat fällt und gar noch austreibt, kannst du ja an mich denken! :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karniforenfreunde,

 

ich bin letztes Jahr zufällig auch auf diese Art gestoßen, wohl kurz nach dem Kamil die Pflanze in sein Angebot aufgenommen hat (damals ohne Bild...).

 

Die Art interessierte mich brennend, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, wie diese Pflanze nun aussieht. Anbei ein paar Bilder davon inkl. Kindl und Blüte. Die Blüte ist geschlossen, weicht aber nicht so sehr von einer reinen D.schizandra ab, jedoch mit deutlich längerem Stiel und eben der Tatsache, dass Kindl produziert werden.

 

Ich denke, dass von dieser Art in Kürze in der G.F.P.-Onlineauktion was angeboten wird....

 

Diese Art ist von der Kultur her übrigens absolut einfach zu halten und ist für mich eine der besten Pflanzen für ein Fensterbank-Glas - auf mit Euch, die alten Gläser wieder bestücken!  Herzlichen Dank noch an Kamil, für diese tolle Hybride!

 

Viele Grüße

Klaus

 

post-573-0-83884800-1418903412_thumb.jpg

post-573-0-87543100-1418903434_thumb.jpg

post-573-0-51327200-1418903470_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ich denke, dass von dieser Art in Kürze in der G.F.P.-Onlineauktion was angeboten wird....

 

[...]

 

Das wird interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Derzeit blüht bei uns Drosera x andromeda. Es ist die mehr D. schizandra ähnelnde Form, sie hat jedoch kurze Blattstiele (Schizandra nicht) und der Blütenstängel ist länger. Zum Vergleich dazu auch noch ein Foto der mehr an D. prolifera erinnernden Variante. Leider blüht letztere noch nicht, aber sie wächst und wächst.

post-27-0-93994900-1425136518_thumb.jpg

post-27-0-05710400-1425136522_thumb.jpg

post-27-0-96419200-1425136522_thumb.jpg

post-27-0-17462200-1425136525_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist aber eine sehr schöne rote Blüte. Ich kenne die Blüte der schizandra leider nicht, ist die auch so hübsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

echt beeindruckende Pflanzen.

@ siggi: Kannst einmal schreiben um welche Dimension im Vergleich zu D. schizandra in cm es sich hier handelt? Das letzte Foto lässt ja trotz der perspektivischen Verhältnisse zum Hintergrund einiges erahnen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die Größe und Farbe der Blüten entsprechen etwa D. schizandra, allerdings ist der Blütenstängel bei D. x andromeda "Typ Schizandra" deutlich länger. "Typ Prolifera" blüht noch nicht, produziert aber reichlich Ableger. Beide Hybriden wachsen (zumindest bei mir) eindeutig schneller als D. schizandra, wobei der "Typ Schizandra" jetzt einen Durchmesser von 18 cm hat. Meine D. schizandra bringt es bei gleichen Bedingungen heute auf etwa 13-15 cm. Die Hybriden sind also leichter zu kultivieren, sind wüchsiger und wirken etwas prächtiger durch die rötlichen Tentakel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

darf ich fragen was für Klone das genau sind? Bei BCP gibt es ja 7 (oder mehr?) durchnummerierte Klone und ich hätte gerne einen besonders proliferaähnlichen...

 

Grüße, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

darf ich fragen was für Klone das genau sind? Bei BCP gibt es ja 7 (oder mehr?) durchnummerierte Klone und ich hätte gerne einen besonders proliferaähnlichen...

 

Grüße, Andre

Hallo Andre,

 

warum fragst du da nicht Kamil von BCP selbst? Von dem stammen die wohl alle. Der kann dir da sicher auch deinen Wunschklon raussuchen.

 

@ Siggi: sehr schöne und vor allem riesige Pflanzen. :bow:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Danke für "die Blumen" Nicky. Die Fragen sind kein Problem. Auf meinen Fotos sieht man den D. prolifera ähnelnden Typ mit der BCP-Bezeichnung ID#1323/04 und den D. schizandra ähnelnden Typ ID#1323/02. Jedenfalls sind die Originaletiketten im Topf so angeschrieben.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

. Bildet die eigentlich auch Kindel am Ende der Blütenstängel? Oder wie lässt die sich vermehren?

 

Ja, meine bildet gerade die zweite Blüte und brachte bereits ein Kindel hervor. Blattstecklinge sowie Wurzelstecklinge funktionieren prima.

 

Was Siggi sagte kann ich bestätigen: x Andromeda ist deutlich wüchsiger und sieht mit der Rotfärbung auch etwas spektakulärer aus.

Wie D.prolifera und D.adelae streckt sich x Andromeda durchaus auch einmal zum Licht:

 

post-4316-0-29036500-1448736663_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Hybriden (Fotos oben) bilden reichlich Kindel aus. Das ist inzwischen auch bei mir zweifelsfrei. Ich kann nur wiederholen: das sind sehr wüchsige Pflanzen, die auch noch toll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.