Jakob J. Posted December 17, 2014 Posted December 17, 2014 Hallo, Ich hab hier eine Ikea Vitrine (43cm x 1,60m) rumstehen und würde da gerne eine Kannenpflanze einsetzen, die da nach oben ranken kann. Wie halten sich Nepenthes fest, die haben ja keine Haftwurzeln oder? Dann müsste man ja eher dünnes Geäst oder sowas als Kletterhilfe verwenden. Würde die Pflanze in der Vitrine nach oben wachsen und dann auch was her machen (Zu klein macht wirkt sie in der großen Vitrine ja ziemlich mickrig), oder sollte man Nepenthes lieber zurückschneiden so dass sie niedriger und buschiger wachsen (so sieht es meistens auf den Fotos aus). Wie sieht es mit Beleuchtung aus, gibt es Arten die besonders wenig Licht brauchen? Wegen Stromkosten möchte ich nicht unbedingt eine Beleuchtung verwenden. In dem Raum könnte sie vermutlich auch ohne Vitrine wachsen, wegen diversen Aquarien/Aquaterrarien sollte die Luftfeuchtigkeit höher sein als in einem normalen Wohnraum. Aber dann wäre die Vitrine ja leer... Viele Grüße, Jakob
Nicky Westphal Posted December 17, 2014 Posted December 17, 2014 Hallo Jakob, warum sollst du die nicht verwenden können? Gut, die 43cm sind nicht gerade groß, aber machbar wäre das schon, Allderings sehe ich das ohne Zusatzbeleuchtung etwas arg grenzwertig. Wenn du die Vitrine an einer Balkontür oder einem Fenster plazieren kannst, wäre das über den Sommer ok. Im Winter wird das allein nicht reichen. Als Kletterhilfe kannst du die einen verweigten Baumstamm (nicht allzu dick) reinbasteln. Mehrtriebige Pflanzen stützen sich gegenseitig und die Triebe verholzen nach und nach. Nur sin da deine 43cm Breite wohl zu klein. Jedenfalls für , sagen wir mal, einfache Hybriden, welche auch irgendwann mal die Höhe der Vitrine füllen würden.. Was das zurückschneiden angeht, ist das wohl jedem seine Sache. Es hat nicht jeder den Platz nach oben, darum werden die dann eben gestutzt. Grüße Nicky
Jakob J. Posted December 17, 2014 Author Posted December 17, 2014 Gibt es denn Arten die für üppiges Höhenwachstum bekannt sind, aber nicht allzu breit werden? Ich dachte vielleicht N. sanguinea oder N. fusca.
Marco Ebert Posted December 17, 2014 Posted December 17, 2014 Mit schmal und lang wirst du eher bei Sumatra-Hochländern fündig.
Jakob J. Posted December 20, 2014 Author Posted December 20, 2014 Hab jetzt in einer Gärnternei in der Nähe eine Nepenthes 'Bloody Mary' und eine N. ventricosa x xiphioides gekauft. Mal sehen wie sie sich entwickeln.
Stefan H. Posted December 23, 2014 Posted December 23, 2014 N. glabrata und N. gymnamphora sind bei mir Pflanzen, die irgendwann in die Höhe gehen und dabei doch recht schmal bleiben. N. inermis, N. talangensis oder auch N. tenuis würden mir da noch spontan einfallen... aber sicher gibt es da auch noch mehr Arten.
Nicky Westphal Posted December 23, 2014 Posted December 23, 2014 Hallo zusammen, ich weiss jetzt nicht ob hier Ratschläge zu teilweise teuren Hochlandnepenthes angebracht sind. So wie ich gelesen habe will Jakob ja nicht zusätzlich beleuchten und mir war irgendwie so, als würden Hochländer eher mehr Licht benötigen als Tieflandarten. Zudem gehe ich mal davon aus, das der Raum, durch die erwähnten Aquarien, dauerhaft warm ist. Sollten da Süsswasserfische drin sein, könnte die Raumtemperatur dann eher niedrig sein und für Hockländer eher passen. Jakob: Ich denke mit deinen beiden Hybriden bist du erst mal gut bedient, kannst dich erst mal rantasten und entsprechend Erfahrungen sammeln. Wenn deine "Bloody Mary" keine roten Kannen bildet, solltest du auf jeden Fall über Zusatzbeleuchtung nachdenken. Ob die größenmäßig deine Vitrine sprengen werden, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. An kleinen tieflandarten könnte ich dir N. gracilis vorschlagen, allerdings wird die sich in deiner Vitriene etwas verloren vorkommen. Meine ist ca. 30cm hoch und hat als mehrtriebige Pflanze so um die 25cm Durchmesser. Grüße Nicky
Jakob J. Posted December 23, 2014 Author Posted December 23, 2014 (edited) Hallo, Laut dem Gärtner bleibt die Bloody Mary sehr kompakt, und die ventricosa x xiphioides beginnt sofort mit Rankentrieben, also ideal für eine hohe Vitrine. Ich probiere es erstmal mit den Pflanzen die ich jetzt habe, wenn die schön wachsen kaufe ich vielleicht noch mehr. Ich hatte schon immer einen Sammeltrieb... Fische habe ich überhaupt keine, nur Krebstiere und ein paar Käfer. Ich glaube richtig kühl wird es nachts nicht, eine kleine Nachtabsenkung ist aber warscheinlich, weil die Becken teilweise nur durch Beleuchtung beheizt werden, und unsere Zentralheizung eine Nachtabsenkung hat. Genaue Temperaturen kenne ich aber nicht. Übrigens habe ich auch Landkrabben aus der Gattung Geosesarma, in der es auch nepenthiphile Arten gibt. Sie nutzen die Beute der Kannenpflanze offenbar als Nahrungsquelle (G. perracae und G. malayanum, die Kannenpflanze ist N. ampullaria). Weil das bei denen die ich pflege/züchte nicht beobachtet wurde, traue ich mich natürlich nicht sie mit Nepenthes zu vergesellschaften. Ich glaube nicht dass der ziemlich kleine Nachwuchs von selbst wieder aus einer Kanne heraus kommt. Edited December 23, 2014 by Prosopocoilus
Stefan H. Posted December 27, 2014 Posted December 27, 2014 (edited) Hi, ja, die Hybriden sollten schon passen. N. ventricosa x xiphioides hatte ich auch einige Zeit in Kultur und die blieb recht kompakt. Wenn es Richtung Tiefland gehen soll ist sicher auch N. campanulata zu empfehlen. Aber ob das auf Dauer mit den oben genannten Hybriden hinsichtlich Temperatur zusammen passt, müsste man versuchen. Viele Grüße Stefan Edited December 27, 2014 by Stefan H.
Jakob J. Posted February 6, 2015 Author Posted February 6, 2015 (edited) Hallo, Die Pfanzen haben zwischen einige neue Blätter gebildet, zwar keine neuen Kannen, aber die Anlagen dafür sind an jedem Blatt vorhanden und ich denke die wachsen noch. Bei der ventricosa x xiphioides habe ich den Eindruck dass sie wirklich schnell in die Höhe wächst. Meine eigentliche Frage: Was für Möglichkeiten hat man wenn man Nepenthes (aus Umweltgründen) torffrei kultivieren möchte? Manche Forenuser schreiben ja dass sie ihre Nepenthes in reinem Sphagnum haben (da zum Beispiel). Sollte man das rein verwenden oder irgendwelche Zuschlagstoffe verwenden? Und eignet es sich auch zum Bewurzeln von Stecklingen (ist ja eine schwierige Phase für die Pflanze)? Mich würde auch interessieren ob es allgemein Torfalternativen gibt, ich werde demnächst vielleicht noch ein Terrarium mit ein Utricularia und/oder Zwergdrosera aufstellen. Ich will gar nicht so genau wissen woher das Sphagnum kommt, aber wenigstens ist es möglich es anzubauen... Viele Grüße, Jakob Edited February 6, 2015 by Prosopocoilus
Dominique Posted February 6, 2015 Posted February 6, 2015 Hallo Jakob, Nepenthes Torf frei kultivieren? Das weis ich jetzt auch nicht! Aber du hast die Möglichkeit der Subtratsmischung um den Torfanteil zu verringern! Dazu mischst du den Torf großzügig mit Rinde , Perlit, Kokosfasern oder auch mit Orchideenerde und Moos! So mach ich das mit meinen 2 Nepenthespflanzen auch! Und denen geht es gut dabei! Gruß. Dominique
Nic Brown Posted February 6, 2015 Posted February 6, 2015 Hallo Jakob, es ist durchaus möglich Nepenthes in reinem Sphagnum zu kultivieren. Ist auf jeden Fall ne gute Alternative zu Torf und lässt sich aus seriösen Quellen mit nachhaltigem Anbau beziehen (oder einfach mal hier im Forum nachfragen). Wenn du ein bisschen Englisch kann solltest du dir mal das hier durchlesen, da steht auch einiges zu Substratalternativen. Viele Grüße Nic
Recommended Posts