Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Niels hier und ich hab mal wieder ne Frage.

Ich habe mir vor ca. anderthalb Jahren ein paar D.paradoxa gekauft und sie in meinem Terra zwischen 15 Grad nachts und 25 Grad tagsüber kultiviert. Das lief ganz gut und sie blüten dann auch alle wie wild, aber nach der Blüte ging es bergab, sie bildeten wenige bis gar keine Fangblätter mehr und mittlerweile hab ich schon 2 eingebüßt. Ich habe an der Kultur nichts geändert. Die Luftfeuchte liegt auch zwischen 60 und 80 %. Hab mal was von einer Ruhe in der Trockenzeit bei d. Paradoxa gelesen. Hängt daß vielleicht damit zusammen. Würde mich sehr über Tipps freuen.

Gruß Niels.

Posted

Hm eigentlich schreiben die meisten, dass grade die D. paradoxa nicht zwingend eine trockene Winterpause braucht. Meine hat (bisher) auch noch keine Pause gemacht. Hast du denn Samen durch die Blüten erhalten? Sonst schneide doch nächstes Mal die Blüten ab, vielleicht hat das die Pflanze zuviel Kraft gekostet. Was für ein Substrat hast du benutzt?

Viele Grüße

Nic

Posted

Hallo Nic.

Nein ich habe keine Samen geerntet einige Knospen gingen auch nicht auf. Als Substrat verwende ich Torf mit Sand im Verhältnis 3:1, darunter eine ca. 4 cm dicke Schicht aus Blähton.

Gruß Niels.

Posted

Hi,

meine D. paradoxa hatten bisher noch nie eine provozierte Winterruhe gehabt aber ab und an bilden sie kleinere Fangblätter, die sich auch nicht richtig entfalten. Das dauert dann so einen Monat aber eingehen tuen sie nicht. Sie stehen bei den Südamerikanern so halbwegs im Daueranstau in Trof-Kies-totes Sphagnum, also relativ durchlässigem Substrat.

Deine Bedingungen hören sich eigentlich ganz OK an, von daher ist das Verhalten deiner Pflänzchen schon sonderbar. Ab und an geht mir auch mal eine ein, aber im Schnitt bilden sich mehr als eingehen.

Probleme habe ich aber mit der D. paradoxa "metallic orange flower", weil diese Pflanze sich penetrant weigert, mir die metallic orange Blüte zu zeigen. Die Pflanze wächst toll jedoch trocknen die Blütenstengel immer ab, bevor die sich die Blüte überhaupt bildet. Hier mal ein Bild.

post-1860-0-73412300-1419267183_thumb.jp

Bei dir würde ich mal auf das Substrat tippen und prophylaktisch alles umtopfen.

Grüße

Lutz

Posted

Hallo Lutz danke für den Rat.

Ich kann mir das mit dem Substrat gut vorstellen und ich denke ich werde es mal wechseln.

Das mit vertrockneten Blütenstielen kurz vor der entgültigen Blüte hab ich teilweise auch beobachtet.

Ich denke das Blühen an sich, hat einigen Pflänzchen den Rest gegeben.

Ich denke da muss ich irgendetwas an den gesamten Kulturbedingungen ändern wenn sie so

anfällig sind. Aber was? Mal sehn vielleicht reicht das neue Substrat schon aus den Pflanzen neue Kraft zu schenken.

Beste Grüße, Niels.