Jump to content

Bilder von mir III

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nach Teill I http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36788-bilder-von-mir/

und II http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37966-bilder-von-mir-ii/

nun Teil III um die dunkle Winterzeit etwas zu verkürzen!

N. campanulata, amullaria 'orange' und noch eine ampullaria.

post-3749-0-78621400-1419439101_thumb.jp

D. capensis 'wide leaf'

post-3749-0-92909100-1419439121_thumb.jp

D. intermedia {Gran Sabana}

post-3749-0-76314300-1419439137_thumb.jp

D. muscipula 'B52'

post-3749-0-58493900-1419439152_thumb.jp

D. aliciae

post-3749-0-28887700-1419439186_thumb.jp

N. hamata

post-3749-0-35217200-1419439200_thumb.jp

D. schizandra

post-3749-0-20385900-1419439221_thumb.jppost-3749-0-28030600-1419439246_thumb.jp

Offtopic:

Passiflora arida und P. caerulea

post-3749-0-84513700-1419439586_thumb.jppost-3749-0-39636900-1419439601_thumb.jp

Bei Fragen, ruhig raus damit!

mfg Fabian

• Gefällt mir 5
Posted

Nachtrag und Frage:

Genlisea margaretae blüht bald bei mir. Ich würde gerne Samen erhalten. Leider sind die Information im Internet spärlich. Ist G. margaretae kleistogam, selbstfertil oder selbststeril? Habt ihr Bestäubungstipps?

G. margaretae {Kalucinga, Andulo, Bie}

post-3749-0-21586800-1419861787_thumb.jp

mfg Fabian

• Gefällt mir 1
Posted

Hi Fabian,

Super tolle Pflanzen. Ich hätte gern gewusst, wie du die Passionsblumen kultivierst? (Substrat, Licht, Giessen usw. )

MFG, Steffi

Posted (edited)

Hallo Schdäff,

Ich habe die Passionsblumen als kleine Stecklinge im Frühjahr bekommen und hatte deshalb noch nicht viele Blüten. Bei sind aber sehr blühfreudig, und P. arida soll auch selbstfertil sein. Ich habe aber bisher keine Früchte bekommen.

Ich kultiviere sie draußen, wo sie ca. 70% des Tages vollsonnig stehen. Im Hochsommer hielt ich sie immer sehr feucht oder gar naß. Wenn es kühler war eben weniger, aber nie trocken. Das Substrat ist ca. 20% Perlite 20% Torf und 60% Erde vom Kompost.

Jetzt im Winter stehen sie im unbeheißten Süßfester und geilen etwas, die Tage werden aber wieder länger :)

Also eigentlich Recht einfach zu haltene Pflanzen im Vergleich zu den Karnivoren. Sie haben sich in der Sommersaison von der Länge/Größe ca. verdreifacht.

mfg Fabian

PS: Ich bitte immer noch Hinweise zur Genlisea Frage :)

Edited by FabianM
  • Gefällt mir 1
Posted

Hi, finde deine Pflanzen auch schön. Wegen der Genlisea machst du am besten einen neuen Thread im Genlisea-unterforum auf.

Nächtliche Grüße 

MIchael

Posted

Guten morgen Fabian,

Wieder klasse Pflanzen, anders kennt man es von dir ja auch nicht.

Besonders deine D.schizandra finde ich spitze! :wub:

Grüße, Tim.

• 4 weeks later...
Posted

Hallo, kurzes Update zum Blütenstand.

Wenn sich eine Blüte öffnet, gibts neue Bilder.

Interssant finde ich den doch recht langen Blütenstiel. Bei vielen Karnivoren wird ja vermutet, dass es dadurch verhindert werden soll, das Bestäuber nicht in die Fallen gelangen. Davon ist bei Genlisea aber eher nicht von auszugehen, oder? Was meint ihr?

post-3749-0-66193600-1422547911_thumb.jp

mfg Fabian

Posted

Sehr schönes Bild und auch sehr schöne Pflanze, Fabian.

Vielleicht ist die Länge des Blütenstängels durch die umgebende Vegetationshöhe bedingt? Wenn rund herum alles 20 cm hoch wuchert, muss man die Blüte halt schon auf vieleicht 25 cm hochschieben, damit irgendein Insekt sie bemerkt. Ist aber nur so eine Vermutung.

Posted (edited)

Hallo Fabian,

schöne Fotos ;)

Interssant finde ich den doch recht langen Blütenstiel. Bei vielen Karnivoren wird ja vermutet, dass es dadurch verhindert werden soll, das Bestäuber nicht in die Fallen gelangen. Davon ist bei Genlisea aber eher nicht von auszugehen, oder? Was meint ihr?

Ja, das hört man oft. Ich unterstütze diese Aussage jedoch nicht!

Sonst hätte die Drosera mit ihren langen Blütenstielen auch keine Klebetropfen dran. Aber wie man sehen kann, ist sie voll damit übersäht.

rar67ugw.jpg

Nach der anderen Theorie ist es nämlich so, dass die Blüten an langen Stielen sehr viel weiter aus dem Gestrüpp herausragen können und somit von den potenziellen Bestäubern besser gesehen und auch viel öfters besucht werden.

Das klingt für mich plausibler, als dass mit dem fern von den Fallen halten und nicht gefressen werden.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass solch ein Test durchgeführt worden ist und die höher gelegten Blüten eine viel häufigere Besucherzahl aufwiesen, wie die etwas niedriger angebrachten.

Aber da war Wolfgang etwas schneller =)

Edited by Mr.Smooth
Posted (edited)

Hallo Wolfgang, hallo Dima,

eure Vermutung hört sich plausibel an. Danke.

Das könnte auch erklaren, warum Arten wie D. felix oder D. meristocaulis kurze Blutenstiele haben. Dort gibt es m.E.n. kaum drumrum liegende Vegatation bzw. "klettern" die Arten.

mfg Fabian

Edited by FabianM