Zum Inhalt springen

Drosera regia, Aussaat und Pflege


FriedrichSchulze

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten,

 

ohne Nahrung bekommt keiner eine Pflanze groß! Sei es über Nährstoffe im Boden, Eigenfänge & Fütterung von Insekten oder Dünger, irgendetwas braucht jede Pflanze um zu wachsen! Selbst Pollen sind Nahrung für die Sämlinge (wenn auch vegetarisch), aber ohne Irgendwas geht dir jeder Sämling ein.

Also, wenn irgendwo geschrieben steht, die haben nichts gefüttert, heisst das noch lange nicht, das die im Hungerstreik waren! Selbst die Substrate haben unterschiedliche Nährstoffkonzentrationen, die sich mal positiv & mal negativ auf die Sämlinge auswirken.

Um da wirklich eine Aussage machen zu können, ob die Sämlinge auf deine Dünung reagieren, müsstest du die wirklich weitestgehen von der Aussenwelt abschirmen. Ein bißchen Pollenstaub, kann bei sowas die Ergebnise schon verfälschen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

Bevor es hier jetzt zu ruhig wird......

Carsten eine Frage hätt ich noch :tongue:

 

Vertrittst du dann die These, dass ein D.regia Sämling ohne Futter (oder Dünger) zwangsläufig eingeht?

 

Ich werde dieses Jahr mal sehr energisch mit der Pinzette an so viel D.regia Blüten wie möglich gehen :)
Vieleicht hab ich ja mal wieder Glück und kann ne schöne Portion Samen ernten.
Dann versuche ich, mal einen hoffentlich aussagekräftigen Versuch zu straten.

 

Nach Möglichkeit 3 Varianten:  1. ohne Futter/Dünger :blink:,   2. mit Fütter :cool:,  3. mit Dünger :yucky:

 

Nicky ich sehe das ähnlich.....
Wenns mit dem Versuch klappt, bin ich hoffentlich schauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass andere Halter ihre regias nicht in der hohlen Hand oder in reinem destillierten Wasser (und somit nährstofffrei) kultivieren ;) Da offenbar viele Halter mit ganz sicher sehr unterschiedlichen Substratmischungen gescheitert sind, würde ich daraus schließen, dass das Substrat in einem bestimmten Rahmen (Torf-Sand-Perlit-Ton-Mischungen) keinen EInfluss hat. Ums Substrat gings aber eigentlich gar nicht.

Ich habe zwei mal regias ausgesät unter annährend gleichen Bedingungen, nur  beim zweiten Mal hab ich eben gefüttert und statt einem Totalverlust welche durchgebracht. Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit von der Außenwelt abschirmen zu tun, weil ich das beim ersten Mal ja auch nicht habe und die anderen Züchter sicher auch nicht. Würde ich herausfinden wollen, auf welches Futter sie am besten reagieren, dann würde ich dir vielleicht Recht geben, aber ich werde sicher keine regia-Sämlinge in einer fast sterilen Umgebung ohne Futter hinstellen. Das wär fast so, als wenn ich meine darlingtonias aufteile und nur die Hälfte mit der Slack-Pot-Methode kultiviere und die andere Hälfte in kleinen schwarzen Plastiktöpfen daneben in die Sonne stelle um zu sehen, ob die auch wirklich sterben, wenn die Wurzeln zu heiß werden...

 

Hallo Tim.

Wenn ich für diese Frage nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen würde, würd ich sagen: ja, sie brauchen definitiv Futter Aber es sieht ja so aus, als wenn einige ihre Pflanzen auch ohne groß bekommen, wie in diesem Thread. Wie groß die allerdings geworden sind, weiß ich auch nicht. Und wie groß meine mal werden auch nicht ;) so ein Test wär vielleicht wirklich nicht schlecht, um aus der subjektiven Meinung einen objektiven Beweis zu machen.

 

Liebe Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ich wollte damit nicht sagen, dass irgendwer seine Sämlinge unter sterilen Bedingungen ranzieht. Füttern, ist allgemein nur nötig wenn keine frei verfügbare Nahrung vorhanden ist (z:B. bei geschlossener Terrarienkultur oder anderen fast abgeschirmten Setups). Je nach Art ist der Nahrungsbedarf von Sämlingen sehr verschieden. D. indica (alte Bezeichnung), D. burmannii oder eben auch D. regia brauchen als Sämlinge einiges mehr als andere Arten.

Durch aussere Einflüsse, die jahreszeitlich bedingt variieren, kann eine manuelle Fütterung aber auch unnötig sein. Bei deinem Experiment übern Winter ist der Anteil an Fremdfutter sicherlich gering, darum wirst du füttern (düngen) müssen. Bei einer Saat im Frühjahr sind durch rumfliegende Pollen & Insekten schon einiges an Nahrung für die Sämlinge vorhanden, was die Quote sicherlich begünstigt. Es spielen da sicher noch weitere Faktoren eine Rolle, die bei D. regia zum Sämlingssterben führen. Ich denke Licht, Wasser, Temperatur, Luftfeuchte & das Nahrungsangebot haben da ihren Anteil dran.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Dünger auswirkt!

 

@ Tim, solltest du ne gute Ernte haben, melde ich mal Interesse an ein paar Samen an! Setz mich mit auf die Warteliste.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

Tim, ich hätte natürlich auch Interesse an noch einer Aussaat. Also, falls du ein paar Samen übrig hast, würde ich gerne auch etwas abhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, das ist möglich, aber bei weitem nicht so schnell und effektiv wie Wurzelstecklinge, da hat man nach 3 Monaten schon Pflanzen mit 15 cm Durchmesser:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen Versuch gestartet, der in die Hose ging. Habe ein Blatt von meiner regia abgetrennt, es in einem beheizbaren Minigewächshaus auf lebendem Spaghnum gebettet und wurde nix. Das Blatt verrottete innerhalb weniger Tage. Wie macht man dann am Besten von der Regia Blattstecklinge? Und wie macht man Wurzelstecklinge?? Ist ja genial wenn die Nachzöglinge da nach schon 3 Monaten so gross sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.