Rudolf Posted January 1, 2015 Posted January 1, 2015 hallo Allen ein gutes und glückliches Neujahr.Ich hoffe Ihr habt es gut angefangen und seid ohne Blessuren hineingerutscht. Was ich Euch zeigen wollte.ich habe am ersten December von einem lieben Forumsmitglied einge Pinguicula-Samen bekommen.Alles winteharte Arten. Am 3 December habe ich die Samen ausgesäät.Ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen da es meine erste Aussaat ist.Die drei Bilder stehen für alle 8 Arten. 1
Rudolf Posted January 1, 2015 Author Posted January 1, 2015 (edited) Da kann ich mich nur anschließen. Die lagen nur 24 Stunden in Gibberellinsäure. Den Kühlschrank haben die nur von aussen gesehen. Beleuchtet werden die mit dieser Lampe.ca 12 stunden am Tag. Temperatur ist am Tag wie in der Nacht ca 20 grad da sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen.Das Wohnzimmer wird immer benutzt. Ich denke die Sämlinge dort auf ihrer Mullunterlage zu lassen und mit minimalster Düngung die Dinger hochzu päppeln. Über deen Wachstumsrytmuss weiss ich nichts da ich ja blutiger Anfänger bin.Aber ich glaube doch dass ich sie im April oder Mai in's Freie setzen kann. Da müsstet Ihr mir helfen. Edited January 1, 2015 by Rudolf
Nicky Westphal Posted January 1, 2015 Posted January 1, 2015 (edited) Hallo Rudolf, da hast du für die Kleinen aber gut investiert. Ich würde die nicht auf dem Mull lassen, da dort sicher die Wurzeln reinwachsen und die bekommst du dort nicht unbeschadet raus. ich würde die lieber auf Torfsubstrat umsetzen. Was das Auspflanzen angeht, würde ich das erst machen, wenn die Aussentemperaturen höher sind. Setzt du die zu früh raus und es ist einige Zeit kälter als drinnen in der Anzucht, schalten die evtl. zwischendurch mal auf Winterruhe um. Die würden zwar wiederaustreiben, aber dadurch wird die Vegetationsperiode bis zum Herbst unnötig kürz. Den Sämlingen lieber das erste Jahr einen langen Sommer vorgaukeln. Grüße & ein gesundes Neues Jahr Nicky Edited January 1, 2015 by Nicky Westphal
partisanengärtner Posted January 1, 2015 Posted January 1, 2015 Und wenn man den Mull auf einen Topf legt. Sollte sich doch irgendwann zersetzen; oder? Kann man ja auch mit etwas sehr feinem Substrat oder Quarzsand abstreuen. Wenn es nciht gerade P.alpina ist kann man sie doch einfach bis zur Winterknospe duchkultivieren und dann diese umsetzen, falls man es störend findet ? GA3 muß ich mir wieder mal besorgen das scheint ja hier wichtig zu sein bei Droseras hat es ja kaum einen positiven Effekt.
Rudolf Posted January 1, 2015 Author Posted January 1, 2015 Und wenn man den Mull auf einen Topf legt. Sollte sich doch irgendwann zersetzen; oder? Kann man ja auch mit etwas sehr feinem Substrat oder Quarzsand abstreuen. Wenn es nciht gerade P.alpina ist kann man sie doch einfach bis zur Winterknospe duchkultivieren und dann diese umsetzen, falls man es störend findet ? GA3 muß ich mir wieder mal besorgen das scheint ja hier wichtig zu sein bei Droseras hat es ja kaum einen positiven Effekt. Das waren auch meine Gedankengänge-Den Lappen auf ein geeignetes Medium legen.Einzig die Dichte der Sämlingen wäre hinderlich.Ich habe hier feinen Granitgrus der mir geeignet erscheint.Den nehme ich auchbei meinen Cypripediumsämlingen. Die Lampe habe ich aber schon länger da ich sie auch für andere Pflanzen brauche.
partisanengärtner Posted January 1, 2015 Posted January 1, 2015 Euch auch ein gesundes neues Jahr habe ich glaube ich noch gar nicht so ausdrücklich getan. Hat das Mitglied noch Samen dieser Arten übrig? Wenn ja bitte melden.....
Guest Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 (edited) Hallo Guten Morgen allen, Rudolf, was ist denn das für ein tolles Lämpchen ? http://forum.carnivoren.org/uploads/monthly_01_2015/post-1941-0-22659600-1420136853.jpg Kannst Du dazu paar Angaben machen ? Hersteller, Händler, Preis und ob sich das wirklich aufs Wachstum auswirkt. Sieht das jetzt nur auf dem bild so blau und rot aus, oder hat man dann mit bloßen Auge auch visuell dieses Farbenspiel ? Ist so etwas hier ? http://www.technology-hydro-culture.com/en/x1-dual-spectrum-lamp-led-indoor-cultivation/40-white-widow-288w-double-spectrum-growth-bloom.html Eine richtige Menge Geld, wenn es aber wirklich was bringt, dann investiert man das ja gerne. Es gibt irgendwo ein paar Bilder von der Gärtnerei Wistuba, da scheint ja der ganze Raum in so ein Licht getaucht zu sein, so eine Art Notlandung auf dem Mars. Gewöhnt man sich an so ein Licht, ohne das immer als solches wahrzunehmen ? Viele Grüsse Peter Edited January 2, 2015 by Peter S.
Kevin G. Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hallo Peter, Sieht das jetzt nur auf dem bild so blau und rot aus, oder hat man dann mit bloßen Auge auch visuell dieses Farbenspiel? Es gibt irgendwo ein paar Bilder von der Gärtnerei Wistuba, da scheint ja der ganze Raum in so ein Licht getaucht zu sein, so eine Art Notlandung auf dem Mars. Gewöhnt man sich an so ein Licht, ohne das immer als solches wahrzunehmen ? Ich finde diese "Puffbeleuchtung" nicht gerade super - zumindest im Wohnbereich. Im Keller oder sonstigen Räumen wo man sich sehr kurz aufhält, ist es was anderes. Gruß Kevin
Guest Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hallo Peter, Ich finde diese "Puffbeleuchtung" nicht gerade super - zumindest im Wohnbereich. Im Keller oder sonstigen Räumen wo man sich sehr kurz aufhält, ist es was anderes. Gruß Kevin Was in deutsch heißt, dass dieses bunte Licht auch visuell so wahrgenommen wird. Ok, das stört mich genauso, wie diese Lumoflor-Leuchtstoffröhren mit denen die Metzger in ihren Auslagen frisches Fleisch und frische Wurst vortäuschen und unbewußt das Bakterienwachstum in den Lebensmitteln fördern. Diese Lumoflorbestrahlung wurde ja nicht umsonst in der Lebensmittel-Frischwaren-Branche verboten. Fürs Karnivorenwachstum - sagen wir mal im Keller - würde ich es aber auch akzeptieren. Sind natürlich satte Preise für so ein 83cm langes und 26cm breites Ding - 389 Euro. Wenn es aber was bringt und vor allem, wenn die Lampe abgesichert ist, dann müßte ich das akzeptieren, denn das was ich bastle ist alles andere als vorschriftsmäig. Ich weiß weder, wie sowas feuchtigkeitsresistent versiegelt noch wie man was erdet. Und ehe einer umfällt und tot, wäre mir das auch knappe 400 Euro wert. Wie aber schon erwähnt, die Lampe muß dann schon was bringen, sowohl in Sachen Wachstum, als auch in Sachen Blüte. So richtige unabhängige Testberichte - nicht die wo jeder nur lobt, was er selbst gerade benutzt und wofür er viel Geld ausgegeben hat, sondern von echt unabhängigen Testern - habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Ich weiß nur, dass die Aquarianer, besonders die Wasserpflanzenzüchter mit den LEDs nicht so richtig glücklich sind. Ich sehe da fast überall über den Wasserpflanzenbottichen zwischen LEDs dann noch echte konventionelle Stromfresser hängen, weil das Ergebnis alleinig mit LED nicht befriedigte. Gruss Peter
Manuel Christ Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 (edited) Hallo Peter, ich habe genau das selbe Modell im Einsatz. Hergestellt werden sie in Fernost und auf eBay angeboten. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dafür ungefähr 130€ bezahlt - bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. :-) Viele Grüße, Manuel Edited January 2, 2015 by Manuel R. 1
Nicky Westphal Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hallo zusammen, naja, es steht ausser Zweifel, das die Lampe was bringt. Ob die Abstimmung der monochromen LED so hundertprozentig passt, kann ich nicht sagen. Allerdings hat das Teil auch knappe 300W und übermäßig große Abstände kann man damit auch kaum vernünftig beleuchten. Mit der Leistung des UFOs beleuchte ich bei mir 5 Regal-Etagen 120x40cm und bin damit völlig zurfrieden und meine Pflanzen gibts ja auch öffter mal hier im Forum zu sehen. Peter, wenn du so ein Ding in den Keller hängts, brauchst du auf jeden Fall eine weitere Beleuchtung, da man unter der rot/blau Licht kaum was sieht (ist optisch schlimmer wie bei den Lumoflor-Lampen)! Mit Tageslichteinfluss am Fenster etc. mag das noch gehen, aber in einem dunklen Raum, wirst du schnell wieder nachrüsten oder umbauen. Grüße Nicky
Rudolf Posted January 2, 2015 Author Posted January 2, 2015 Manuel hat es angesprochen.Die Lampe habe ich damals bei Ebay gekauft.Preis ca 130 Euro.Ich hatte mich mit einem Hanfanbauer kurz geschlossen und der war begeistert. Und ja.die Puffbeleuchtung ist gewöhnungsbedürftig.Aber ich merke es schon nicht mehr.Zum kontrollieren der Pflanzen schalte ich das Ding ab.Der Ventilator ist dagegen sehr leise. LG Rudolf
Manuel Christ Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 (edited) Hallo Nicky, der Strahler, den Rudolf und ich haben, hat 150W (9-Band). Damit beleuchte ich etwas mehr als 1 m2 an Nepenthes aus 80 cm Höhe. Nach gut 2 Jahren kann ich sagen, dass er hervorragend funktioniert und ich keinerlei Mangelerscheinungen feststellen kann. Viele Grüße, Manuel Edited January 2, 2015 by Manuel R.
Nicky Westphal Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hallo Manuel, ich habe keine Ahnung wo du deine Nepenthes stehen hast und um welche Arten es sich dabei handelt. Nimmst du das Teil als Zusatzbeleuchtung nur im Winter oder gibt es keine Lichteinwirkungen von aussen bei dir? Ich habe ja auch geschrieben, das die Teile sicher funktionieren. Was den Beleuchtungsabstand betrift, kann da mit Linsel 8die vieleicht verbaut sind) auch viel gemacht werden. 150W sind auch eine Menge Leistung für etwas mehr als 1qm. Gut, bei Nepenthes ist das vieleicht auch etwas funktionaler, da die eh in die Höhe gehen und auch deutlich mehr Blattmasse haben. Kommt halt auch auf die zu kultivierenden Pflanzen und die weiteren Lichtbedingungen an. Ich denke bei den meisten Drosera müsste man da wohl weiter rangehen, aber dann sind es deutlich weniger als 1qm und dafür wären mir auch 150W deutlich zuviel, da kann man auch gute LSR nehmen. Wie in einem anderen Thread mal geschrieben, habe ich bei meinen meinen Helis keine Verbesserung durch einen 56W, 6-Band Strahler anstatt 2x normalen 12W Spots in warmweiss feststellen können. Auch wenn solche Ufos etc. oft sehr gut abgestimmt sind, sind das für mich Energiefresser. Ich habe dieses Jahr meine Helis (sind flächenmäßig ein paar mehr geworden) mit meinen Cephis in einer 60x60 Wanne unter 4x 10W LED-Röhren in 4000k (natürlich bei geringerem Abstand) und die wachsen so gut wie nie zuvor. ich denke es gibt einiges was mal als Beleuchtung verwenden kann, sei es nun die Ufos, andere LED oder gute LSR, nur finde ich 150W/qm als LED Beleuchtung schon ganz schön heftig! Ist ja nicht so, das ich nie drüber nachgedacht habe, mir auch so ein UFO zu holen, nur mag ich eh diese bunte Licht nicht so sehr und selbst für den "günstigen" Preis von 130€, bekomme ich einige weisse LED-Strahler, mit denen ich dann auch selbige Fläche bei weniger Leistung kommen würde. Naja, ich brauch selbst was passenden für meine teilweise recht hohen Nepenthes, ich hab mir dafür beim Chinamann 20W Spots mit etwas breiterem Abstrahlwinkel bestellt. Ob die tun werd ich merken. Sind leider noch nicht geliefert, so da vorübergehend auf meine 56W Lampen zurückgreifen musste. Grüße Nicky
Manuel Christ Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hallo Nicky, die Hochlandarten stehen im Keller rein unter diesem Strahler ohne jeglichen zusätzlichen Lichteinflüssen und wachsen wirklich ausgesprochen gut. Ich hatte auch vor geraumer Zeit (als es noch Platz für andere Gattungen gab ) D. hirticalyx, D. spiralis, D. riparia, D. felix und D. tomentosa unter diesem Strahler mit gleichem Abstand ausgesät. Die Sämlinge machten nie den Anschein zu vergeilen, im Gegensatz, sie färbten sich sogar akzeptabel aus. Mittlerweile stehen sie, zusammen mit den anderen "Gattungsüberbleibseln" unter LSR. Ich denke man kann sogar wirklich heikle Hochlandarten vom Lichtbedarf mit Drosera vergleichen. Ich hatte auch kurz den Gedanken mir einen UFO-Strahler zu holen, ich habe diesen wieder schnell verworfen da doch einiges an Platz durch die runde Abstrahlfläche verloren geht. Noch kurz zur Sache mit der Farbe. Der Strahler hat 3 verschiedene Einstellungen (davon hielt ich früher wenig, bin jetzt aber doch recht begeistert): Growth, Bloom und dazu noch ein hellblaues Schaulicht, mit dem man gut die Pflanzen ablichten kann. :-) Viele Grüße, Manuel
Guest Posted January 3, 2015 Posted January 3, 2015 Hallo Leutchen, da sind also alle gut rübergekommen. hallo Am 3 December habe ich die Samen ausgesäät.Ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen da es meine erste Aussaat ist.Die drei Bilder stehen für alle 8 Arten. da tut sich in mir die Frage auf, ob man z.B. (nur mal hypothetisch) auch Brutschuppen von Droseras auf diese Art und Weise ankeimen lassen könnte ?? "Puffbeleuchtung" Gruß Kevin gute Formulierung :lol: Hallo zusammen, naja, es steht ausser Zweifel, das die Lampe was bringt. Grüße Nicky mal probieren würde ich das ja gerne, aber allein nur der Preis und der Energieverbrauch ist mir zu hoch Aber um das mal zu probieren ob dieses Licht tatsächlich was bringt. Ist so etwas hier was Reelles oder ist das nur buntes Licht ? http://www.ebay.de/itm/TaoTronics-12W-LED-Pflanzenlampe-Pflanzenleuchte-Pflanzen-Licht-Grow-Licht-E27-/371200939809?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item566d4cd721 Hat jemand so einen Strahler in Verwendung ? Ich denke, allein nur zum Ausprobieren sind erstmal 39 Euro genug Viele Grüsse Peter
Nicky Westphal Posted January 3, 2015 Posted January 3, 2015 Hallo Peter, bei den "Puffbeleuchtungen" gibt es einiges an Mist, mit unpassenden Farbspectren etc. Es reicht als niche einfach mal ne blaue & paar rote LED zusammenzuschalten. Die Farbspectren sollten bei den Strahlern, Spots usw. das ganze benötigte Lichtspectrum der Pflanzen abdecken. Dazu müsstest du dir mal die Spectrumgrafik für die Photosynthese hernehmen. Gerade ohne Tageslichteinfluss, sollten soche Teile auf jeden Fall, entweder sehr viele verschiedene monochrome LED enthalten oder zumindest einen Anteil an weissen LED, da diese die fehlenden Spectren enthalten und puffern. Das sit auch der grund warum ich lieber weisse LED benutze, die haben vom gesamten Lichtspectum zumindest genügend Anteile (ausser UV & IR). Zur Anzucht von Brutschuppen, die würde ich direkt in die Endtöpfe säen, um die Feuchtigkeit hoch zu halten, kannst du die in ein Glas mit Abdeckung stellen, dabei braucht dann auch der Anstau nicht so hoch sein, das sich das Substrat ubers Kondenswasser anfeuchtet. Beleuchten solltest du die zwischen 10-12h. Vorsicht bei der Umstellung auf normale Luftfeuchtigkeit, die sollte wirklich langsam erfolgen. @ Mauel: schön das das so für diech passt, ich habs nicht mit einen solchen UFO/Panel probiert. Also UFO bezeichne ich nicht nur die runden Hängescheinwerfer, ich beziehe da die Quadratischen mit ein. Wie gesagt 150W sind viel Leistung und ich denke, das lässt isch mit weniger Verbrauch auch bewältigen. Grüße Nicky
Guest Posted January 3, 2015 Posted January 3, 2015 Wie gesagt 150W sind viel Leistung und ich denke, das lässt isch mit weniger Verbrauch auch bewältigen. Grüße Nicky Also da war ich dann auch etwas schockiert, das 850mm-Ding hatte ja sogar 300 oder 320 Watt Verbrauch. Oder sind wir hier im Irrtum und das sollte heißen, ist hell wie vergleichbar 150 Watt, 300 Watt oder 32 Watt ? Sollten das wirklich die Werte sein, die das Teil "schluckt", dann ist das wirklich echt zuviel ! In der Größe, in der ich es bräuchte, da wären das wirklich 320 Watt Verbrauch pro Stunde bei äquivalent 432 Watt vergleichbarer Lichtleistung ? Bezogen auf täglich ca. 10 Stunden, sind das 3,2kWh an einem einzigen Tag x 365 Tage sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1168 kWh, die das Ding mit 85cm Länge jährlich verputzt. Das sind bei meinen Strompreisen 257 Euro Kosten für die allein nur diese eine einzige Lampe im Jahr ? Ich bin kein Pantoffelbewohner oder lebe unterm Tisch, aber da würde ich vor meiner Frau wirklich Angst kriegen, wenn ihr das bewusst würde. Wir haben gerade erst alle Stromfresser aus der Wohnung verbannt. Nach dieser Rechnung ist meine Begeisterung für die Lampe ziemlich abgekühlt. @Andreas Wistuba bezugnehmend auf Deine Bilder damals von Deiner Gärtnerei mit dieser Beleuchtung auf der großen Fläche - Was schluckt denn dann diese Beleuchtung bei Dir summa summarum ? Das muß doch dann eine Wahnsinngröße sein ? Da mußt Du ja erstmal sehr viel verkaufen und züchten, ehe die Energiekosten wieder reinkommen ? Und dann verzieht der Käufer möglicherweise noch mißbilligend das Gesicht, wenn er fünf Euro für eine Pflanze bezahlen soll. Ich kann über solche Werte nicht mitreden, selbst auf meinen Aquarien waren nie mehr drüber als 4x25 Watt Nählichtbirnchen und die Pflanzen waren dort am kräftigsten und am grünsten, wie es vergleichsweise am dunkelsten war. Also den Versuch mit dem einen Strahler, den mache ich, aber ich weiß jetzt schon, sicher wird das nicht weiter ausgedehnt werden. Gruss Peter
Nicky Westphal Posted January 3, 2015 Posted January 3, 2015 Hallo Peter, ich glaube nicht, das du so einen Strahler in 300W benötigen wirst. Wenn du sowas zum Einsatz bringen willst, orientiere dich mal an Manuels 150W/qm. Für ein Kellerregal oder mehrer Terrarien, die zum Lichtkegel des Strahlers passen, kommst du sicherlich auch mit 100W hin. Abraten würde ich von Strahlern mit rundem Lichtkegel, da hast du zuviel Verluste in den Randbereichen. Die quadratischen gibt es in vielen Wattagen, du musst eben drauf achten, das auch die entsprechenden Farbspectren enthalten sind. Am besten mit einer Umsachltung auf weiss, ansonsten werden deine Bilder immer starke Farbverschiebungen haben! Ich denke du solltest dir erst mal Gedanken machen, wie den Keller aussehen soll, danach kannst du dir die entsprechende Beleuchtung anschaffen. Grüße Nicky
Recommended Posts