Andreas Peschel Posted January 1, 2015 Posted January 1, 2015 Hallo neues Jahr, Sonnenschein und Temperaturen über dem Gefrierpunkt da kann man ja mal mit Kamera in´s Gewächshaus :cool:. Was dabei herausgekommen ist ........ Mexikaner im Winterpelz :lol: kein Wunder bei Temperaturen um +5 Grad und nur mal besprühen haben jetzt (fast) alle ihre Winterblätter. P. agnata typ dark blue flower P. cyclosecta P. gracilis x moctezumae P. gypsicola x moctezumae P. jauvamensis P. laueana geranium flower P. laueana orange flower P. laueana Reflex P. laueana Sierra Mix P. laueana x nivalis P. gypsicola xmoarensis "Köhres" und P. debbertiana x jauvamensis Grüße Andreas 11
Spielmannsfluch89 Posted January 1, 2015 Posted January 1, 2015 Prima Prima Prima. Ja GWH möcht ich auch.. meine ruhen im Keller.
Ricky Posted April 18, 2015 Posted April 18, 2015 Hallo neues Jahr, Sonnenschein und Temperaturen über dem Gefrierpunkt da kann man ja mal mit Kamera in´s Gewächshaus :cool:. Was dabei herausgekommen ist ........ Mexikaner im Winterpelz :lol: kein Wunder bei Temperaturen um +5 Grad und nur mal besprühen haben jetzt (fast) alle ihre Winterblätter. agnata typ dark blue flower (1)10.JPGagnata typ dark blue flower (2)10.JPG P. agnata typ dark blue flower cyclosecta10.JPGcyclosecta (3)10.JPG P. cyclosecta gracilis x moctezumae (6)10.JPGgracilis x moctezumae 8 (1)10.JPG P. gracilis x moctezumae gysicola x moctezumae10.JPGgysicola x moctezumae (3)10.JPG P. gypsicola x moctezumae jauvamensis (1)10.JPGjauvamensis (3)10.JPG P. jauvamensis laueana geranium flower10.JPGlaueana geranium flower (2)10.JPG P. laueana geranium flower laueana orange flower10.JPGlaueana orange flower (2)10.JPG P. laueana orange flower laueana Reflex10.JPGlaueana Reflex (2)10.JPG P. laueana Reflex laueana Sierra Mix10.JPGlaueana Sierra Mix (3)10.JPG P. laueana Sierra Mix laueana x nivalis10.JPGlaueana x nivalis (3)10.JPG P. laueana x nivalis gypsicola x moarensis Köhres (2)10.JPGdebbertiana x jauvamensis (4)10.JPG P. gypsicola xmoarensis "Köhres" und P. debbertiana x jauvamensis Grüße Andreas sehr schön ich liebe mexikanische Pingis .Weiterhin viel Erfolg :-)
Hendrikh3 Posted May 1, 2015 Posted May 1, 2015 Hallo kurze Frage an die Pings-Experten zur Gracilis. Ich habe eine neue und würde gerne wissen was bei warmen (15-20 Grad) Temperaturen im Winter passiert. Überleben diese das und wie ist diese das Jahr über zu bewässern? Kann ich die gracilis mit einer agnata kultivieren? Besten Dank! Grüße Hendrik
Spielmannsfluch89 Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Beide zusammen einfach unter starkes Licht packen. Die Pflanzen werden deutlich größer und vermutlich nicht blühen der total aus dem Ruder kommen. Denke aber eher das sie garned blühen werden da sie dies im Winter machen. Auch die Ausfärbung wird schwächer sin ohne Winterruhe.
Hendrikh3 Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 ... in alle Einzelteile zerfallen und dann nicht zurückgekommen?
Shorty Posted June 26, 2015 Posted June 26, 2015 Hey Andreas Tolle Pflanzen !!! Ich überlege mir auch einige Pinguicula anzuschaffen. Nun meine frage (Ich hoffe du kannst mir helfen). Haben Pinguicuia Agnata ,Cyclosecta , Esseriana und X Weser die gleichen Haltungs beginnungen . Diese Arten könnte ich nämlich bekommen. Danke schon mal und Gruß Shorty
Martin H Posted June 26, 2015 Posted June 26, 2015 Hallo shorty, alle 4 sind tropisch, heterophylle Pinguicula (Elternteile der x Weser auch,daher also auch die Hybride). Alle also im Sommer feucht und warm, im Winter kühl und trocken kultivieren. Grüße Martin
Marian Posted June 26, 2015 Posted June 26, 2015 Hallo Leute, wollte mal wissen aus welchen Einzelteilen das Substrat der Pings besteht, ohne gleich einen extra Thread auf zu machen. Und wo bekomme ich die kleinen braunen Steine? Perlite? denn her? Danke schon mal. MfG
Andreas Peschel Posted June 26, 2015 Author Posted June 26, 2015 Hallo Marian es gibt unterschiedliche Zusammensetzungen und da hat wahrscheinlich jeder ein anderes Rezept ich bin auch immer noch am experimentieren ich hab fast rein mineralisches Substrat in dem die Wurzeln stärker ausgebildet werden aber die Pflanzen eher kompakt wachsen, hier könnte man mit einer leichten Düngung auch mehr Wachstum erreichen, und eine Mischung aus Torf, viel Perlite, Vermiculit und etwas Muschelkalk. In beiden Fällen ist es sehr porös da ich die Ping´s immer im Anstau halte so bleibt immer noch genügend Luft für die Wurzeln. PS: Perlite sind rein weiß, die bekommst du eventuell im Baumarkt "Perligran" oder im Netz, ich hole die immer bei meinem Topfdealer gleich um die Ecke. Vermiculit hat eine bränliche Färbung und ist im Gegensatz zum Perlit für die Wasserspeicherung gut. @ shorty, da war der Martin schneller und hat schon alles gesagt ........Danke. grüße Andreas
Martin H Posted June 26, 2015 Posted June 26, 2015 Guten Abend, Marian, falls du in deiner Umgebung/Stadt/Region nichts finden solltest, kannst du im Notfall auch bei Ebay schauen. Die Versandkosten sind teils nicht soo günstig, da musst du dann Preise vergleichen. Aber für jemanden ohne Auto und keiner Einkaufsmöglichkeit in der Nähe (wie z.b bei mir) besser als gar nix. Nichts zu danken Andreas. Grüße Martin
Shorty Posted June 27, 2015 Posted June 27, 2015 (edited) Danke für schnelle Antwort und Hilfe . Hier mal ein paar Bilder. Edited June 27, 2015 by Shorty
Marian Posted June 28, 2015 Posted June 28, 2015 Danke für die ausführliche Antwort Andreas und Danke auch dir Martin. Preise sind doch ganz ok, was ich bis jetzt im Internet gesehen habe. Nun kann ich meinen Pings endlich eine ordentliche Mischung verpassen :thumbsu: MfG Marian
Andreas Peschel Posted March 20, 2018 Author Posted March 20, 2018 Hallo liebe Gemeinde das Thema ist zwar schon alt ...passt aber super ich habe mich 2016 mal ein wenig als Biene versucht und nach einigen Wochen auch Saat geerntet das erste Blühergebnis hatte ich dann jetzt Eltern P. moranensis var. orchidioides X P. martinezii P615 das Ergebnis hat den Habitus und in etwa die Blütenform von P. martinezii nur in violett :-) leider hatte ich im letzten Sommer recht viele Verluste, so das die beiden hier die einzigen aus dieser Kreuzung sind Grüße Andreas 8
Simonn Posted July 13, 2018 Posted July 13, 2018 Hallo liebe Forummitglieder, ich kann Mexikaner leider nicht im Haus überwintern,da hier im Winter jeder Raum beheizt ist und der Keller komplett dunkel ist. Deswegen zu meiner Frage: Wie viel Licht benötigen,die kleinen im Winter und wie kalt darf es maximal sein? Der Thread ist alt,aber ich wollte kein neuen auf machen. Grüße Simon
Recommended Posts