Jump to content

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich gieße gern von oben um die Versalzung etwas zu vermindern. Gießkannen sind da etwas zu heftig. selbst wenn man ganz vorsichtig ist.

Ich habe mir ein sehr weiches flexibles Stück Silikonschlauch aus dem Lebensmittelbereich (Weinherstellung) im Baumarkt besorgt.

Er ist ca 1 cm Innendurchmesser und 50 cm Länge, Eigentlich suchte ich die normalen harten aus dem Aqarienbereich, aber die sind viel besser.

post-2166-0-52127200-1420135425_thumb.jp

Bei den Gießversuchen nur mit dem dickeren Schlauch kam ich zwar gut überall hin aber der Durchfluß war sehr unzuverlässig zu regulieren.

Ich habe dann im Atelier noch ein Stückchen Ventilschlauch (2-3mm ?) aus schwarzem Silikon(?) gefunden.

Um diese beiden Schläuche zu verbinden habe ich etwas Wachs (Bienenwachs von entsprechenden Kerzen, wäre ideal) bei mir musste es etwas schwarzes Bildhauerwachs tun.

post-2166-0-93138200-1420135454_thumb.jp

Damit geht es hervorragend.

Sprühen geht schlecht weil dahinter ein Fenster ist und wenige Zentimeter  über der Pflanze eine 5 W LED Leuchte, die ja sehr empfindlich auf Sprüher reagieren.

Das Fenster ist zwar sehr Hell aber der kleine Cephalotus  hat mit diesem kleinen auf 10 Stunden geschalteten Hilfsmittel sehr an Farbe gewonnen.

post-2166-0-69323500-1420135398_thumb.jp

Wenn noch jemand bezüglich Befeuchtung interessante Ideen hat kann er sich gerne anhängen. Vorwiegend nichts mit High Tech.

Edited by partisanengärtner
Nicky Westphal
Posted

Hallo Axel,

das Problem bekommst du auch, ohne große Bastelei, mit nem 5l Drucksprüher gelöst. Die haben einen flexiblen Schlauch mit einer einstellbaren Düse.

Grüße Nicky

partisanengärtner
Posted

Damit kann ich nicht in dem engen Raum hantieren ohne die Lampe und das Fenster mit zu erwischen. Bei Deinen Anlagen ist das was anderes. Ich habe lauter so alberne Tongefäße die auch noch unterschiedliche Formen und Höhen haben. Meine Atelierfenster sind leider ein sehr überlasteter Raum.

Ich hatte mal so einen Druck-Sprüher der hat sich aber nach einem Jahr als Schrott rausgestellt. Verschleißt sehr schnell wenn man was biliges kauft.

Mein System kann gar nicht kaputtgehen. Halt Low Tech.