Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo alle miteinander,

zunächst möchte auch ich euch natürlich ein gesundes neues Jahr wünschen. Und dann möchte ich das Jahr mit Bildern einer Utricularia beginnen, die ich noch gar nicht so lange in Kultur habe, aber die bereits jetzt schon blüht. Vielen Dank nochmal an Alexander, für den Steckling der Utricularia alpina x campbelliana. Dieses zarte rosa sieht einfach nur klasse aus meiner Meinung nach und das beste ist, dass sich bald wohl noch die zweite Blüte öffnen wird.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Bildern.

Stefan

post-83-0-79035800-1420199641_thumb.jpg   post-83-0-78884600-1420199643_thumb.jpg   post-83-0-66750600-1420199645_thumb.jpg   post-83-0-76703800-1420199647_thumb.jpg

Edited by Stefan H.
  • Gefällt mir 2
Alexander Fisch
Posted

Hallo Stefan

Super das die Pflanze bei dir so gut wächst. Die Blüten halten sehr lange und oft hat man Blütenstängel mit 4 oder mehr offenen Blüten.

Grüße Alexander

Spielmannsfluch89
Posted

Wow wirklich eine tolle Blüte. Wie is die so von der Temperatur?

Posted (edited)

Hey,

schön, dass euch die Pflanze gefällt. Meinst du meine Kulturtemperatur, Benjamin? Sie steht bei mir im Hochlandterrarium. Dort sind jetzt im Winter am Tag gerade so 20°C, Nachts gehts runter bis auf 15°C. Wobei das auch schwankt, mal sind es 17, mal 13,... je nachdem wie kalt es draußen ist und wie lange ich das Fenster auf habe. Im Sommer steht sie wärmer, da habe ich bestimmt so 24-26°C, je nach Zimmertemperatur halt (Lampen liegen auf dem Terrarium auf). Nachts dann etwas weniger als draußen, also im Hochsommer kann es Nachts auch mal über 20°C sein, aber in der Regel schaffe ich immer die 17°C oder weniger. Aber wie geschrieben, ich habe sie noch nicht mal eine gesamte Saison in Kultur.

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Spielmannsfluch89
Posted

Genau, danke Stefan.

Posted

Gerne. Aber vielleicht schreibt Alexander auch noch etwas zu seinen Kulturbedingungen. Ich könnte mit vorstellen, dass sie es vielleicht nicht ganz so kalt braucht.

• 3 weeks later...
ChristophBurdeska
Posted

Die Kulturbedingungen würden mich auch brennend interessieren. Ich finde die Pflanze einfach klasse und überlege, ob ich die mit meinen bescheidenen Mitteln auch halten könnte.

Alexander Fisch
Posted

Temperatur kann im Winter Nachts bis 5 Grad runter gehen.Steigt dann Tagsüber auf ca 12 - 15 Grad an je nach Wetterlage. Blüht dann sicher im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder wärmer werden. Beleuchtung 10 Stunden das übliche.Komplett warm habe ich sie noch nie gehalten, kann also nicht sagen ob sie das mag.

Alexander Fisch
Posted

Hab grade noch ein Bild gefunden welches beweist, daß die Blüte auch halb geschlossen schon eine Schönheit ist. 

post-469-0-03346600-1422296342_thumb.jpg

• Gefällt mir 1
Posted

auf jeden Fall. Und das beste ist: die Blüten bei mir sehen beide noch top aus. So lange halten die Blüten von U. alpina bei mir nicht...

Alexander Fisch
Posted

Hab ich dir ja gesagt.Die Blüten halten wirklich unglaublich lang.  :yes: