Zum Inhalt springen

Blattläuse im Winter


NicRac

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivorenbegeisterte!

Wie der Titel schon sagt haben meine Karnivoren Läuse. Es handelt sich um ein Terrarium das bei mir im Haus steht (15°C). Leider haben sie sich schnell ausgebreitet und schon fast alle Pflanzen im Terrarium befallen. Ich will nicht unbedingt was Chemisches verwenden vor allem jetzt wenn die Pflanzen in Winterruhe sind. Ein alt bekanntes Rezept sagt, dass man Spülmittel in Wasser macht und anschließend auf die Pflanzen sprüht. Ist so etwas empfehlenswert und vor allem geht das auch bei Droseras?

Freue mich auf eigene Erfahrung!

MfG Karnivorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dringend von abraten, das verklebt sämtliche Blätter und auch Poren deiner Pflanzen. Ich verwende Spruzit, das mische ich in einem Drucksprüher selber an, da die fertigen Sprühdosen oft ein Treibmittel besitzen, welches bei zu geringem Sprühabstand die Pflanzen stark schädigt aufgrund der Kälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Droseras bei Lausbefall immer 3-4h komplett unter Wasser gesetzt, danach waren sie wieder lausfrei. Brauchen dann aber halt ne Weile bis wieder Tröpfchen gebildet werden.

Bearbeitet von seppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ertrinken werden sie in der kurzen Zeit nicht alle. Aber sie schwimmen dann mehrheitlich oben. Fischt Du die ab oder verwendest Du ein Detergent damit sie ertrinken?

 

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorus,

 

Es ist immer empfehlenswert, ein chemisches Präparat zu benutzen. Sie wirken schnell, zuverlässig und pflanzenschonend. Die Natur- und Hausmittelchen stressen die Pflanzen deutlichst(!) mehr als die Schädlinge, wie ich feststellen durfte.

 

In deinem Fall empfehle ich Bayer Schädlingsfrei Calypso. Es ist ein Konzentrat zum Anrühren mit dem Wirkstoff Thiacloprid. Einfach nach Vorschrift ansetzen und ausbringen. Wichtig bei fangschleimbildenden Arten und Gattungen: Immer die Gießmethode anwenden! Solche Pflanzen hassen Besprühen (sei es Wasser oder in diesem Fall die Insektizidlösung).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FriedrichSchulze

Hat denn wer mit Biologischen Bekämpfung Erfahrung?

Also im Falle der Blattläuse Marienkäfer, Blumenwanzen, Schlupfwespen und Florfliegen. Oder Zumindest, inwieweit diese Nützlinge sich zumindest nicht von Karnivoren fressen lassen. Besonders interessant ist, wenn man einen solchen Nützling sich dauerhaft in ein Moorbeet reinholen kann.

(Siehe nuetzlinge.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ertrinken werden sie in der kurzen Zeit nicht alle. Aber sie schwimmen dann mehrheitlich oben. Fischt Du die ab oder verwendest Du ein Detergent damit sie ertrinken?

 

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

 

Ich gieße zwischendrin mal die oberste Schicht ab und versuche die oben schwimmenden wegzukippen. Habe das bisher nur mit purem Wasser gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von Verwandten das Bayer Lizetan geborgt. Allerdings als Stäbchen. Da auf der Verpackung nur Orchideen erwähnt werden wollt ich einfach mal wissen was ich da beachten muss! Soll ich halbe Stäbchen nehmen? Wie viele sind in nem Terrarium egtl. nötig? Müssen auch die unbefallenen behandelt werden?

MfG Karnivorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Bei den Lizetan Stäbchen ist möglicherweise Dünger beigemischt, die solltest du dann nicht verwenden!

Bearbeitet von seppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karnivorus,

 

ich nutze bei sowas auch Spruzit zum selber anrühren, hat bisher immer wunderbar geklappt. Bei Sämlingen eventuell ein wenig Vorsicht walten lassen.

 

Mit Nützlingen hab ich selber keine Erfahrung, würde aber mal Behaupten, dass es schwierig ist die dauerhaft ans Moorbeet zu binden. Im Gewächshaus oder Terrarium sieht das wieder ein wenig anders aus....

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

Ich hatte bei meiner D. spatulata auch nen üblen Blattlausbefall und bin mit Spruzid eigentlich gut gefahren.

 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich benutze Calypso Schädlingsfrei von Bayer zum Selbstanrühren.

Eine Anwendung (aufsprühen) und alle Blattläuse waren tot. Hat auch super gegen nen richtig üblen Wolllausbefall bei neiner Aloe Vera geholfen. Allerdings musste ich bei der Aloe mehrmals ran.

Soll zum Gießen auch gegen Trauermückenlarven helfen, hab ich aber noch nicht getestet, da ich seit ich das Zeug hab noch keinen schlimmen Befall hatte.

Grüße,

Daniel

Bearbeitet von SarrDro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo,

 

ich bin leider momentan nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachsehen. Aber im Hinterkopf schwirrt es bei auch so herum, dass ich Calypso verwende. Cremeweiße Kügelchen zum Auflösen und anrühren!? Das Zeug hilft fantastisch, riecht nicht, ist für andere Insekten ungefährlich und ein Ansatz lässt sich schier endlos aufbewahren. Ich hatte schon Reste vom Vorjahresfrühling im Winter gesprüht und es wirkte über Nacht wie am Anfang.

Die Biomethode wäre natürlich die schonendste, aber woher willst du momentan in ausrechender Menge z. B. Florfliegen oder noch besser Ohrenkneifer bekommen? Zudem wäre der Nachteil, dass diese Räuber nur soweit vorbeugend fressen können wie lebende Läuse vorhanden sind. Gegen Eiablagen sind sie machtlos und das Ganze beginnt von vorn. Über den Sommer und im Freien gibt es da natürlich nichts Besseres als die natürlichen Fressfeinde, wobei man Krabblern eine Fluchthilfe aus den Fallgruben bauen sollte.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die wirklich frei von Düngezusätzen sind gehen die auch. Aber wieso heißen die Dinger dann Combistäbchen?

Schau nochmal genau auf der Verpackung nach, wenn da nichts von Dünger steht kannst du die benutzen.

 

Die Bilder sind ok, nur drehen wäre super ;)

 

Grüße und viel Erfolg

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sry!

Also es steht als Wirkstoff Dimethoat und enthält Kolophnium!

Das Combi steht so wie es aussieht für die Anwendung an Zimmer und Balkonpflanzen oder dafür das mehrere Schädlinge bekämpft werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorus,

Wenn bei den Insektizidstäbchen das Wort "Combi" oder "Kombi" vorkommt, sind sie mit aller Sicherheit mit Dünger, wie ich bemerkt habe. Tausch die einfach um, wenn die Packung nicht geöffnet wurde und besorg dir einfach mein genanntes Calypso.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei den Biologischen Methoden muss ich noch bemerken das Du unter warmen Bedingungen nie Eier von Blattläusen haben wirst. Die sind dann lebendgebärend und es gibt so nur Weibchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorus,

Wenn bei den Insektizidstäbchen das Wort "Combi" oder "Kombi" vorkommt, sind sie mit aller Sicherheit mit Dünger, wie ich bemerkt habe. Tausch die einfach um, wenn die Packung nicht geöffnet wurde und besorg dir einfach mein genanntes Calypso.

Gruß

Kevin

 

Dies ist normalerweise richtig und so habe ich es auch gelesen gehabt. Allerdings erklärte man mir im Baumarkt das das Combi lediglich für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gegen mehrere Schädlinge stünde.

 

Stimmt, sry!

Also es steht als Wirkstoff Dimethoat und enthält Kolophnium!

Das Combi steht so wie es aussieht für die Anwendung an Zimmer und Balkonpflanzen oder dafür das mehrere Schädlinge bekämpft werden können.

 

Ich habe einen solchen Stab mit Dionaea im 15er Rübentopf seit 4 Monaten. Sie bildet trotz eisigen Winterquartier neue kräftige Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen solchen Stab mit Dionaea im 15er Rübentopf seit 4 Monaten. Sie bildet trotz eisigen Winterquartier neue kräftige Fallen.

Hallo,

 

naja, sollte da Dünger enthalten sein, wird die Pflanze nicht gleich absterben, das kann sehr langsam passieren! Gewisse Stoffe wirken sich ja erst mal auch positiv auf die Pflanze aus!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich sehe da wirklich nur als sinnvoll es umzutauschen. Es ist viel zu riskant irgendwas auszuprobieren. Aber das mit den weiblichen Blattläusen klingt interessant!

MfG Karnivorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorus,

kann dir da wirklich zu Calypso von Bayer raten.

Für Blattläuse hat bei mir immer eine Behandlung ( sprühen ) gereicht, dann war ruhe.

Hilft auch gegen dutzende andere Schädlinge, wenn du im Netz schaust findest du zu dem Mittel alle behandelbaren Tierchen. Wenn dus dir zum Selbstanrühren holst reicht das überall hin.

Grüße,

Daniel

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.