Zum Inhalt springen

Blattläuse im Winter


NicRac

Empfohlene Beiträge

Hallo. Diese Ungezieferstäbchen sind praktisch, nur leider beinhalten sie meines Wissens immer Dünger (wenn auch nur wenig). Früher gabs wohl mal welche ohne Dünger (wüsste aber nicht mehr von welchem Hersteller), soweit ich das in anderen Pflanzenforen mitbekommen habe, gibts die aber nicht mehr. Das Problem ist auch, dass längst nicht immer deklariert ist, dass, welchen und wieviel Dünger enthalten ist. Ich habe hier ein Produkt, wo gar nichts von Dünger draufsteht, sicherheitshalber habe ich dann aber doch mal beim Hersteller angefragt und die Antwort war, leicht gedüngt. Der Grund dafür soll wohl sein, dass der Wirkstoff ansonsten schlecht aufgenommen und vertreilt wird :dntknw:

Ich benutze sie gerne bei Zimmerpflanzen, bei Karnivoren sicherheitshalber aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Düngefreie Insektizidstäbchen gibt es noch, auch wenn diese Sparte sehr dünn bestückt ist. Mir fallen nur die Etisso Blattlaussticks ein, welche ich auch schon mal verwendet habe. Die Wirkung war ausgezeichnet (enthält auch Dimethoat als Wirkstoff ;) ).

 

 

Dies ist normalerweise richtig und so habe ich es auch gelesen gehabt. Allerdings erklärte man mir im Baumarkt das das Combi lediglich für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gegen mehrere Schädlinge stünde.

 

Ich würde diese Aussage nicht gleich 100%-ig abkaufen. Auch Stäbchen ohne "Combi/Kombi" im Namen haben eine Wirkung auf eine Vielzahl von Schadorganismen. Somit denke ich, dass es nur eine Marketing-Strategie des Marktes war.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mein Calypso!!!

Ich werde lieber noch ein Bild reinstellen. Zu allem Überfluss hab ich das falsche erwischt :cool:

Das wirkt interessanter Weise gegen eine Menge.

post-4254-0-10772800-1420653450_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, gut erkannt!

Bei so wenig Text auf dem Foto allerdings nicht so tragisch ;)

 

Dann mal viel Erfolg bei der Bekämpfung! Kannst ja mal schreiben wie es verlaufen ist...

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, ich habe mehrmals die Pflanzen behandeln müssen.

Als erstes habe ich 500 ml Wasser in ca 8 ml Gift gemischt.

Leider zeigte dies kaum Wirkung!....

Die zweite Behandlung habe ich mit 200 ml Wasser und 10 ml Gift gemacht.

Die Mischungen waren alle empfohlen und standen auf der Rückseite.

Ich denke, dass nun alle Blattläuse bekämpft sind.Hoffentlich erholen sich die Pflanzen wieder. Sie sind ja noch alle so gut wie in der Winterpause.

Soweit zu meinen Erfahrungen!

MfG Karnivorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

trotz erneuter Behandlung kehren die Blattläuse immer wieder zurück...

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, das Terrarium ist voll mit dem Bekämpfungsmittel aber trotz allem keine Wirkung :mellow: :sad:

Mein Cephalotus ist bereits draufgegangen die Drosera alicea ist kurz davor. :SOS: Allerdings nicht wegen einer Überdosis an Gift, ich habe den Pflanze immer wieder Pausen gegönnt damit sie sich erholen können. Habe mittlerweile die Temperaturen erhöht (15-20 Grad C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vor allem die Lichtintensität sollte erhöht werden. Dann halten sie mehr aus und die Zellen sind fester.

Hast Du eigentlich die Überschwemmungsmethode schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch nicht, ich müsste ja dann eigentlich die einzelnen Pflanzen rausholen!

Das komplette Terrarium unter Wasser zu setzen finde ich nicht gerade angebracht vor allem wie bekomme ich überschüssiges Wasser wieder raus?

Ich werde mal eine Zusatzbeleuchtung installieren und schau mal was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hast du denn noch alles an Überlebenden im Terrarium? D. aliciae würde eine Überflutung sicher ein paar Tage überstehen. Dwenn du das Becken flutest und bringt das aber auch nur die lebenden Läuse um und nicht die Eier. Solltest du es dennoch versuchen, dann nach der "Behandlung" das Becken etwas schräg stellen und soviel wie möglich überschüssiges Wasser absaugen. Solltest du eine Drainageschicht haben, am besten einen flexiblen Schlau bis nach unten einführen und dann absaugen.

Ansnsten würde ich dir bei der Behandlung mit chemischen Mitteln empfehlen, das verschiedene Mittel mit anderen Wirkstoffen, gegen saugende Insekten, im Wechsel zu verwenden. Wenn die Viecher gegen einen Wirkstoff resistent sind, kannst du drvon dann draufballern was du willst, es wird nix nützen. Ich wechsel die systemischen Mittel bei mir (auch vorbeugend) immer bei jeder Behandlung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karnivorus,

 

wie Nicky schon fragte: Wieviele Pflanzen hast du noch übrig?

 

Ich würde das Terrarium nicht fluten sondern das in nem seperatem Eimer machen, ist weniger Sauerei aber eventuell mehr Aufwand. Aber so hast du alles was du abgespült hast direkt aus dem Terrarium entfernt. Sonst spülst du es nur von den Pflanzen runter und es setzt sich im Substrat ab.

 

Irgendwie wundert mich, dass die Biester so hartnäckig sind. Meine sind eigentlich fast immer nach einmaliger Behandlung eingegangen. :dntknw:

 

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nicht geflügelte Blattläuse legen keine Eier. Also mach Dir keine Gedanken um eventuelle Eier. Leider sind sie ziemlich agil und Du wirst immer ein paar Wanderer haben die dann wieder von vorne anfangen. Alles Weibchen die sehr früh Junge gebären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorus,

 

Klingt tatsächlich danach, dass sich da Resistenzen entwickelt haben, die du wohl selbst provoziert hast (hast ja bereits Anwendungsfehler gebeichtet). Da würde ich zu einem gänzlich anderen Wirkstoff greifen: Dimethoat (z. B Bi 58). Auch hier nach Vorschrift anwenden!

 

Untertauchen, Fluten oder sonstwas würde ich da gar nichts, das stresst die ohnehin geschwächten Pflanzen nur noch mehr und kann denen den letzten Rest geben.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich habe erstmals nicht überflutet, werde es höchstwahrscheinlich auch nicht machen. Die D. aliciae ist wegen Schimmel gestorben, habe es anscheinend mit dem behandeln auf die Spitze getrieben. Wobei ich noch nicht sicher bin das sie Tod ist! Ich nehme einfach die stehende Luft und die hohe Feuchtigkeit bzw. das wenige Licht als Hauptgrund der Erkrankung. Um wieder zum Thema zu kommen will ich noch anmerken das Kunstlicht ware Wunder vollbracht hat. Ich habe eine 40 W Lampe genommen, eben nicht sehr Energie sparend und Wärme erzeugend. Die Läuse sind deutlich weniger geworden, alle paar Tage sehe ich ein bis zwei aber die entferne ich mit der Hand.

Vorerst vielen Dank für die vielen Beiträge!

Und falls jmd. eine Bekämpfungsmethode für Schimmel kennt wäre ich sehr froh auch wenn ich nicht mehr viel Hoffnung hab:-( War eben eine ältere Pflanze bzw. 3.

Im Terrarium befinden sichen neben mehreren Droseras noch eine Heliamphora und da würde ich mir erst recht Sorgen bei einem Fluten machen!

Noch ein paar Terrarium Daten: 18 Grad mehr unter 18, seit neustem wieder Belüftet --》Lüfter, jede Woche gießen, Zusatzbeleuchtung, ansonsten heller nach Süden ausgerichteter Standort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt erstaunlich, dass die Blattläuse das Calypso so gut überstanden haben.

Hab erst vor zwei Wochen noch ein paar Baumarktpflänzchen gerettet, die schon Läuse hatten. Bei denen war nach einer Behandlung (5ml/100ml Wasser) ordentlich gießen (auch über die Blätter laufen lassen) aber Ruhe. Ich benutz das Zeug schon seit Ewigkeiten - zum Glück aber nicht sehr oft^^

 

Gegen Schimmel hilft am besten Licht, Licht und noch mehr Licht. Die Angabe 40W ist leider nicht workich aussagekräftig. Was ist das denn für eine Lampe? Ordentliche Belüftung ist auch wichtig.

Falls das nicht Hilft, gibts noch Chinosol - hab ich selber aber noch nie gebraucht und hab keine Erfahrung. Bei deinem Chemiecocktail im Terra würd ich aber auf noch mehr Chemie verzichten.

 

PS: Helis mögen es überflutet zu werden. Als ich noch Helis hatte, hab ich die immer so gegossen, dass die Kannen richtig schön voll liefen. (Ich hab keine Helis mehr, weil ich die abgegeben hab, nicht, weil sie eingegangen sind ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Ich dachte immer H. sind empfindlich gegen Staunässe also Überflutungen.

Die Lampe ist eine gewöhnliche Schreibtischlampe(kein LED). Und zu.dem Spritzmittel: dieses habe ich nicht über die Blätzer laufen lassen und auch nicht 100 ml an eine Pflanze gegossen. Ich schließe mal daraus das ich zu vorsichtig wahr.

MfG Karnivorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment: Staunässe hat nix mit Überflutung zu tun. Helis und Staunässe ist recht umstritten. Ich hatte keine Staunässe - nur feucht. Das heißt aber nicht, dass die nicht überflutet werden dürfen. Überfluten heißt erst mal nur, Wasser über die Pflanze laufen zu lassen. Staunässe ist es erst, wenn das Wasser dann nicht mehr abläuft, sondern längere Zeit stehen bleibt.

 

Die Schreibtischlampe kannste im Prinzip auch weg lassen. Die bringt den Pflanzen nicht viel. Der Leistung nach geh ich mal von einer Glühlampe oder Halogen aus?

Benutze wenigstens eine leistungsstarke(!!!!) Energiesparlampe Lichtfarbe 840 oder 865 bzw. 940 oder 965. Gerne auch x40 mit x65 kombiniert.

 

Die Dosierung pro Erdvolumen ist auf der Verpackung angegeben. Habs grad nicht mehr im Kopf, hab mich aber "Pi mal Daumen" dran gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich weiß nicht, ob es zum Thema beiträgt, aber ich bin grad auf der Suche nach etwas gegen saugendes Ungeziefer. Ich habe akut keinen Befall, möchte aber etwas in der Schublade haben und bin auf Lizetan Combistäbchen gestoßen. Da manche von Dünger in den Stäbchen berichten, habe ich bei Bayer angerufen (Hotline 0800/1522937). Die Stäbchen hatten früher mal Dünger mit drin, also Achtung vor alter Ware. Jetzt ist nur noch Dimethoat drin, kein Dünger mehr. Wenn nur dies auf der Packung steht, handelt es sich um die neuen Combistäbchen. Hat jemand andere Infos oder kann man der Hotline Glauben schenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Meines Wissens nach enthalten alle Stäbchen, die "Combi" im Namen tragen, Dünger - auch die neueste Charge deiner Lizetan Combistäbchen.

 

Müssen es unbedingt Stäbchen sein? Wenn ja, dann wären diese Stäbchen geeignet: https://www.pflanzotheke.de/pflanzenschutz-staebchen-804_56050.html Enthalten auch Dimethoat.

 

Bei einem akuten Befall sind jedoch die Konzentrate wie Careo oder Bi 58 die bessere Wahl. Die Wirkstoffe gelangen schneller in die Pflanzen.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

einen akuten Befall habe ich nicht und hoffe auch davon verschont zu bleiben. Ich möchte einfach nur zur Sicherheit was da haben. Für meine sonstigen Pflanzen habe ich immer Neudorff Spruzid genommen. Bin mir aber unsicher, ob das auch was für meine ganzen Karnivoren (VFF, Nepenthes, Zwergkrug, Sonnentau, Sumpfkrug, Fettkraut) ist.

Danke für deinen Tipp, die habe ich noch nicht entdeckt. Die sind so ähnlich wie Etisso Blattlaus-Sticks, nur etwas günstiger. Unschlagbar vom Preis wären aber die Lizetan Combisticks, die wären im 100er für knapp 25€ zu bekommen (Ich bin Schwabe).

Alle drei Produkte haben den gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung und sonst keine weiteren Inhaltsstoffe. Nur beim Bayer Produkt steht eben nicht "ohne Dünger" drauf. Deshalb habe ich auch die Hotline von Bayer angerufen, die mir die "Düngerfreiheit" bestätigt hat. Allerdings machte der Mitarbeiter auf mich keinen besonders kompetenten Eindruck, was aber nichts heißen muß. Manch einer verzapft dir mit absoluter Sicherheit den größten Mist, ein anderer bringt dir zaghaft das Richtige rüber.

Die günstigeren Detia-Sticks kosten halt immer noch das Doppelte von dem Bayer-Produkt, sind laut Inhaltsangabe aber identisch.

Vielleicht schreib ich der Bayer-Hotline mal und erhalte eine glaubwürdigere Antwort als von deren Hotline.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

vor 3 Stunden schrieb Frank O.:

Für meine sonstigen Pflanzen habe ich immer Neudorff Spruzid genommen. Bin mir aber unsicher, ob das auch was für meine ganzen Karnivoren (VFF, Nepenthes, Zwergkrug, Sonnentau, Sumpfkrug, Fettkraut) ist.

 

Neudorff Spruzit hat sich bei mir als sehr unverträglich für die Pflanzen herausgestellt, aufgrund des Rapsöls.

 

vor 3 Stunden schrieb Frank O.:

Nur beim Bayer Produkt steht eben nicht "ohne Dünger" drauf. Deshalb habe ich auch die Hotline von Bayer angerufen, die mir die "Düngerfreiheit" bestätigt hat. Allerdings machte der Mitarbeiter auf mich keinen besonders kompetenten Eindruck, was aber nichts heißen muß.

 

Naja, ich würde dem auch nicht Glauben schenken. Wie gesagt, wo "Combi" drauf steht, ist auch Dünger drin. Mittlerweile gibt es fast nur noch diese Pflanzenschutzstäbchen mit Dünger, scheint wohl ziemlich Mode zu sein. Zum Glück gibt es noch Hersteller, die düngerfreie Stäbchen anbieten (Detia, Etisso). :)

 

An deiner Stelle würde ich auf Nummer Sicher gehen, anstatt den Sparkurs einzuschlagen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun der Firma Bayer geschrieben und bekam nach kurzer Zeit einen Anruf von Herrn Leithe. Er versicherte mir, daß die Combistäbchen aus aktueller Produktion (Inhaltsangabe vergleichen) definitiv keinen Dünger mehr enthalten. Aus Marketinggründen wurde der Produktname aber nicht geändert. Er wird an die Marketingabteilung weitergeben. ob nicht der Hinweis auf die Düngerfreiheit auf der Packung angebracht werden kann. Auf meine bitte hin hat er mir das Ganze noch per Mail (siehe unten) bestätigt und mir ein Produktdatenblatt als PDF übergeben.

 

Mail von Bayer:

 

Guten Tag Herr O******

wie telefonisch bereits besprochen enthalten unsere Combistäbchen Lizetan keinen Dünger.

Auf der anderen Seite können wir Ihnen aber keine Empfehlung geben da die Wirkweise bei Karnivoren nicht getestet wurde.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas Leithe
Technischer Service ES

Bayer CropScience Deutschland GmbH
Elisabeth-Selbert-Str.4a
40764 Langenfeld, Germany

Tel:+49 2173 2076-***

Fax:+49 2173 2076-***

Mobil:+49 152 53332***

Bearbeitet von Frank O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind gute Nachrichten.

 

danke für die Rückmeldung!

 

 

Christoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.