Manuel Christ Posted January 3, 2015 Posted January 3, 2015 Hallo, Stewart McPherson hat gestern ein Video auf die Homepage von Redfern hochgeladen und auf FB darauf aufmerksam gemacht. Damit auch die non-FB Gemeinde nicht diese hochinteressante Doku verpasst, dachte ich, ich stelle sie hier mal rein. :-) Hier der Link: http://www.redfernnaturalhistory.com/documentaries/rediscovery-nepenthes-paniculata/ Viel Spaß beim Anschauen! Viele Grüße, Manuel 1
Manuel Christ Posted January 3, 2015 Author Posted January 3, 2015 (edited) Hallo Marco, ... inwiefern denn? Für den Standort? Viele Grüße, Manuel Edited January 3, 2015 by Manuel R.
Maik Rehse Posted January 3, 2015 Posted January 3, 2015 Hi, habe den Film gerade gesehen und kann euch nur empfehlen ihn euch auch anzusehen. War sehr beeindruckend. Schön zu sehen wie es auf solchen Expeditionen zugeht und wie ungewiss der Erfolg/Ausgang der ganzen Sache ist. Hier noch der Link zu einem tollen Film über die Tepuis http://vimeo.com/115247621 Viele Grüße!
David M. Posted January 4, 2015 Posted January 4, 2015 (edited) Ja, das war eine tolle Expedition. Allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Andreas Wistuba und Thomas Gronemeyer diese Expedition organisiert haben, was mir in diesem Film ein bißchen unterzugehen scheint... Auch Urs Zimmermann und Joe Nerz haben bei der Organisation mitgeholfen, außerdem sind Holger Goßner und Marius Micheler mit dabei gewesen. Später kam auch die Anfrage von Stewart, ob er mitkommen dürfe. Der erste, der die N. paniculata eindeutig gesehen hat, war Urs - ungefähr zeitgleich mit den Trägern, die uns, ebenso wie unser Guide, Bob Palege, in jeder Lage sehr geholfen haben. Als die mit den entsprechenden Kannen zum Lager zurückkamen, war die Freude groß! Bob hatte die paniculata schon kurz davor hoch oben in einer Baumkrone gesehen, aber das ist uns erst in Deutschland bewusst geworden, nachdem wir die gezoomten Filmaufnahmen ausgewertet hatten - damals waren wir uns nicht sicher, weil es aus der Entfernung auch eine der zahlreichen N. maxima Varianten hätte sein können und wir eigentlich, laut des Expeditionsprotokolls aus den 1920ern, noch lange nicht hoch genug waren. Ich bin sehr dankbar, dass ich an dieser Expedition teilnehmen durfte - es war ein einmaliges Erlebnis. Gruß, David Edited January 4, 2015 by David M. 3
Recommended Posts