Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe in meinen beiden Aquarien Utricularia minor und Utricularia graminifolia.

Sind die Pflanzen eine Gefahr für meinen Garnelennachwuchs?

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße.

Daniel!

Spielmannsfluch89
Posted

Die Fallen sind kaum 1 mm groß. Da passt kein Baby rein.

Posted

Nicht einmal frisch geschlüpfte Garnelen?

Posted

Nein...habe selber U. minor in einem meiner Becken zusammen mit den Yellow Fires und Tigergarnelen drin...überhaupt kein Thema! ;)

Und trotz Fütterung der Garnelen und auch Fischen (Nährstoffgehalt im Wasser vorhanden), wächst die Pflanze vor sich hin und bildet auch Fallen.

Gruß

Kamil

Robert Seuntjens
Posted

Hallo Daniel, ich habe mal in einem anderen Forum die Meinung gehört dass die Junge Garnelen nicht mehr so richtig wachsen wollten. Der Author war damals der Meinung dass es eine Futter Konkurrenz geben könnte. Die Utricularia fängt die Kleinstlebewesen weg die im Normalfall die Nachwuchs Garnelen als Nahrung dienen wurde. Er hatte U. australis oder aurea im Becken und die wächst sehr schnell und bildet recht vielen Fallen aus. Beweisen lies sich das aber natürlich nicht. Gruß Robert  

• 2 weeks later...
Jörg Neßler
Posted

Hallo!

Ihr habt U. minor im Aquarium? Ohne Winterruhe (draußen)?

Bildet die trotzdem Turionen und blüht im darauffolgenden Jahr?

Ob ich das mit meiner U. australis auch mal probiere...

• 5 weeks later...
Posted

Hallo!

Ich denke nicht, dass die Utricularia den jungen Garnelen das Futter wegschnappt, da sich diese ja großteils pflanzlich ernähren.

Meine Utricularia minor wächst sehr schnell. Geblüht hat sie bei mir noch nicht. Ich habe sie allerdings erst seit einem halben Jahr.