Jump to content

Unterscheidung U. australis U. aurea

Recommended Posts

Robert Seuntjens
Posted (edited)

Hallo allesamt, ich hatte soeben ein Bild von meine U. australis auf Facebook veröffentlicht. Dann hat mich eine Freundin gefragt ob das auch wirklich australis ist. Sie hatte ein sehr ähnlich aussehende Utricularia, diese aber als aurea bekommen. Da habe ich gefragt wie man die beide Arten unterscheiden kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ein Dankeschön im Voraus :-)

Robert

Edited by Robert Seuntjens
Spielmannsfluch89
Posted

Du kannst uns das Bild ja auch mal zeigen.
Dann kann dir jemand A oder B sagen und wieso er das so sieht.

Posted

Hallo Robert,

ich glaube nicht, dass man anhand eines Bildes der Pflanze ohne Blüte mal eben sagen kann ob es sich nun um Utricularia aurea oder australis handelt (Andreas Fleischmann ausgeschlossen; der könnte das vielleicht). Da heißt es erstmal dem Verkäufer zu vertrauen. Wenn du trotzdem Zweifel hast, musst du wohl auf die Blüte warten, um genauere Aussagen treffen zu können. Vielleicht hilft dir dabei das ja weiter. Da geht es zwar um den Unterschied zwischen U. australis und vulgaris, aber dann weist du schon mal wie U. australis aussieht und kannst dann Vergleiche zu deiner Pflanze und der Pflanze deiner Freundin ziehen.

Grüße, Andre.

Robert Seuntjens
Posted

Also ich habe im Moment eine Blüte. Leider bekomme ich es nicht auf der Reihe hier ein Bild hochzuladen. Leider funktioniert das Forum bei mir zurzeit nicht einwandfrei. Es klemmt immer wieder und den Link bekomme ich auch nicht auf. Das gleiche Problem habe ich übrigens bei der Datenbank Fleischfressendepflanzen.de Bin ich da vielleicht doch nicht der einziger :-) Vielen Dank euch beide. Viele grüße Robert

Alexander Fisch
Posted

Poste den Link von Facebook.Einige hier sind auch auf Facebook.

Robert Seuntjens
Posted

Tja Robert und Technik, da treffen sich zwei Dimensionen :-) Nun hatte ich mal auf der Page von Nicole geschaut und mir die Bilder der Blüte angeschaut. Und wollte nun mal fragen ob die rote Zeichnung auf der Blüte ausschlaggebend ist oder die Form der Blüte. Danach wurde ich nämlich sagen das es eine U. aurea ist.Ich werde mich aber mal schlau machen wie ich hier ein Bild hochladen kann. Man(n) ist ja schließlich nie zu alt zum lernen. Gruß Robert

Posted

Hallo Robert,

zumindest bei den europäischen Arten spielt die rote Äderung oder Zeichnung keinerlei Rolle- lediglich die Form ist ausschlaggebend, bei einer Bestimmung der Art über Blüten.

V.a. da Blütenfarbe bei Arten, wie U. minor "stark" variieren kann zwischen einem bleichen Creméton und einem kräftigen Gelb.

Ich schätze es verhält sich ähnlich bei aquatischen, temperierten Arten wie U. aurea/ U. macrorhiza

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.