Zum Inhalt springen

Zwerge in Wanne


Xorx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern in bzw auf meinem Regal DVD's aussortiert. Jetzt habe ich wieder Platz für neue Pflänzchen und würde gerne eine Wanne mit Zergdrosera dort auf dem Regal platzieren. Das ganze soll dem super Setup von Spielmannsfluch89 ähneln (http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37702-pinguicula-landschaft-im-zimmer/) ,was ich wirklich toll finde, nur anstatt der Pings eben mit Zwergdrosera bepflanzt werden.

 

Zu dem Setup:

 

-Wanne wird aus OSB-Platte,versiegelt mit flüssiger Teichfolie

-Substrat aus Torf und Sand im Verhältnis 2:1, vielleicht noch mit Perliten

-Beleuchtung über LED-Schläuche mit 4000K und 6500K oder Leuchtstoffröhren mit besagten Angabenz

 

 

Nun zu meinen Fragen:

 

-wie tief müsste die Wanne sein?Da ich noch nicht viel mit Zwergdrosera zu tun hatte, habe ich diesbezüglich kaum Erfahrung was die Substrathöhe angeht

 

-ich habe in den Angebotsbeiträgen schon mehrere Brutschuppenangebote gesehen,suche aber nach Möglichkeit ein ganzes Packet mit einfachen Arten,die nach Möglichkeit keine Sommerpause machen und somit feucht durchkultiviert werden können, für kleines Geld.

 

 

Ich wäre über jede Hilfe,Tips und Tricks bei dem Projekt dankbar

 

Gruß

Xorx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xorx,

 

ist erst mal ein sönes Projekt. Bin zwar kein großer Freund von Festbepflanzungen. Bei mir solls eher Platzsparend und auch leicht umstellbar sein.

Wegen der Substrattiefe, da ist mit 8-10cm einiges gemacht. Tiefer wirst du misicherlich nicht brauchen. Beleuchten über LED ist bei den Zwergen kein Problem, nur was meinst du mit Schläuchen. Ich würde dabei, je nach Platz LED-Röhren oder evtl. sogar Stripes (auf Alu-Schine zur Kühlung) nehmen. Den Abstand zu den Pflanzen solltest du da aber nicht über 20cm bringen.

 

Was BS angeht, habe ich noch ein paar, auch von etwas höherwachsenden Arten (wie D. scorpioides oder D. stelliflora), da (siehe Signatur). In ein paar Tagen bie 2 Wochen, ist es dann bei mir vorbei mit BS für dieses Jahr. Die meisten Arten davon kann man ganzjährig  kultivieren. Bei Interesse einfach eine PN. Am Preis lässt sich immer was machen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Schön dass es anklang findet.
Zu den zwergen kann cih dir jetztned so viel sagen aber noch eine Anmerkung vorweg die dir einiges erleichtern wird.

Verlege auf dem Boden einen Aquarienschlauch möglichst gleichmäßig. Verklebe das eine Ende mit Aquariensilikon und dann bohr ale paar cm  In Loch auf jeder Seite rein. Das eine Ende des schlauches legst du dann zum Rand hoch so dass du von Dort aus, am besten mit etwas das Druck aufbaut, reingießen kannst. So kannst du die Pflanzen von unten bewässern.
ich nurze ja versenkte Töpfe was gut klappt aber es ist auch rein mineralisches Substrat welches das Wasser gut transportiert. Wird dir der Torf einmal zu trocken haste mit der Methode verloren.

Ich habe für so eine Art Bewässerung meinen großen 5 Liter Drucksprüher bei dem ich die Düse abmache und in den Schlauch stecke.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In so einer Wanne hätte ich eher Angst die Feuchtigkeit nicht herauszubekommen, also eher eine Art Drainage zum Abführen von Wasser zu verwenden. Man darf nicht vergessen das diese Wanne schon so 7-10cm hoch sein sollte und der Torf ja auch einiges an Wasser speichert. Aber grundsätzlich finde ich das eine gute Idee.

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman & Benjamin,

 

irgendwie habt ihr da beidr Recht. Ich mach das bei Saatwannen so, das ich in eine oder zwei Ecken der Wanne einen Quadrattopf einsetze, der zur Bewässerung & Entlüftung dient. Dafür genügen 5x5 in entsprechender Höhe (Topf sollte gleich Substrtahöhe sein). Ein Rohr funktioniert aber da genauso. In die Wannen kommt dann eine ca. 2cm dicke Schicht Blähton zur Wasserverteilung und als Speicher. Diese lasse ich aber in der Mitte der Wanne weg, dort soll das eigentliche Substrat bis auf dem Wannenboden reichen um sich vollsaugen zu können. Substrat & Drainage durch ein Vließ trennen!

In den Töpfen bzw. Rohren kann man dann sehen, ob und wieviel Wasser noch in der Wanne ist. Topf leer - wieder geißen bis der Wasserstand wieder etwas über die Drainage reicht und sich das Substrat vollsaugen kann! Das Restwasser in der Drainage wird später dann, über die tiefere Substratschicht in der Mitte, aufgesaugt.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar :-) Danke schonmal für die Tipps,die bringen mich weiter.

 

@Nicky:Ich meinte LED-Stripes^^

 

@Spielmannsfluch89:Danke,über die Bewässerung habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht,klingt aber logisch.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der leere Topf den Nicky in seinem Setup hat ist die einfachste und genialste Lösung die mir bis jetzt unter gekommen ist. Ganz ohne technischen Aufwand auch nachträglich ohne Aufwand zu installieren. einfach genial.

Falls es in dem Fall zu wenig ästhetisch ist kann man ja noch einen schönen flachen Stein oder ein Stück Treibholz als Abdeckung nutzen. Auch ein paar aufwendigere Lösungen fallen mir da noch ein.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Xorx,

 

klingt erst einmal gut die Idee, bedenke aber, dass du später ein ganz schönes Gewicht ob des Materials und Substrates schleppen musst, wenn du die Wanne mal von dem Regal runter haben willst. Und bei frei ausgepflanzten Drosera (und auch anderen Arten) musst du pflegetechnisch da ab und an mal ran (bis in die letzte Ecke). Blütenstängel abschneiden, abgestorbene Pflanzen entfernen, Brutschuppen ernten etc. 

 

Außerdem wird eine evt. Schädlingsbekämpfung (z.B. Blattläuse) auch wesentlich aufwendiger. 

 

Wie groß soll die Wanne denn werden?

 

Ansonsten schöne Idee, ich hoffe, wir bekommen Bilder zu sehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ja mit dem Schädlingsbefall hast du Recht, aber da sollte man dan sowieso immer alle behandeln. Ansonsten denke ich nicht, das es ein Monstrum an Wanne werden soll. Eine stabile, volle Wanne 60x40 sollte für einen Mann schon noch zu händeln sein. Ich denke, das soll wohl eher kleiner werden und auf 20x30cm bekommst du schon Massen an Zwergen unter. Gerade wenn man nicht so 100%ige Wert drauf legt, das die Arten fein säuberlich getrennt wachsen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also meine 90x50x5cm Wanne mit Mineralischem Substrat und Steinen wäre theoretisch alleine Tragbar nur ist die Größe da das Problem. Zu zweit sind diese Maße garnix. In klein sehe cih kein Problem. Vielleicht 10 Kilo am Ende wenns hoch kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur vergleichen mit meinen 60x60 cm Flutschalen, die hole ich so einmal im Monat aus dem Regal und zwar, wenn kein Wasser mehr drin steht. Die wiegen schon ordentlich und biegen sich in Bodenmitte auch kräftig durch.

 

Aber lasst uns mal kurz rechnen, ok?

 

Benjamin, deine Schalen haben 90x50x5 cm, das ergibt ein Volumen von 0,0225 cbm. Das spezifische Gewicht von Kies/Steinen beträgt im Mittel 1,5 g/cm³, das ergibt nach Adam Riese dann schon 33,8 kg bei einer voll gefüllten Wanne. 

 

Nicky, selbstverständlich bekommst du bei einer kleineren Wanne auch jede Menge unter, deswegen ja auch meine Frage an Xorx bzgl. der geplanten Abmessungen. Immerhin reden wir hier über (angenomme) 10 cm Höhe, das würde dann bei Abmessungen von z.B. Benjamins Wannen mit 10 cm Höhe bei nassem Torf mit einem spezifischen Gewicht von (geschätzt) 0,8 g/cm³ bedeuten: Volumen = 0,045 cbm x 0,8 = 36,0 kg.

 

Gruß

 

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hehe, schöne Rechnung. Also ich trage die Wannen immer zu weit weils eben anderst ned geht, aber beim ziehen  und schieben hätte ich ned mehr als 20 Kilo gerechnet. Interresant. Müsste ich mal wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wanne soll oben auf das Regal drauf, sprich ungefähr in Brusthöhe. Die Abmaße sollten 30x60x10 bzw 30x80x10 werden,muss ich morgen nochmal messen,was ästhetisch besser aussieht. Die Wanne soll quasi mittig oben auf das Regal drauf und links und rechts möchte ich noch genügend Platz haben um noch iwas zu drapieren.Bezüglich Beweglichkeit habe ich mir schon gedanken gemacht,ob man vllt eine Holzplatte drunter stellt,damit man auf nur mal sicher geht das das Ganze nicht durchbiegt wenn man es trägt.

 

Gruß Xorx

Bearbeitet von Xorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xorx,

 

du solltest vielecht mal sehen, was dein Regal so an Traglast hat. Wäre dumm, wenn dir das dann mit der Wanne in die Knie geht. Ich habe Gärnerboxen 38x34x13cm, die ich teilweise direkt bepflanzt habe und wie oben beschrieben über Töpfe bis in die Drainageschicht, bewässere, die haben schon ganz schön Gewicht. Auf 25kg wirde ich auf jeden Fall tippen, kann auch einiges mehr sein.

 

hier noch mal ein Bild von den Bewässerungstöpfen:

post-3687-0-43351700-1420574195_thumb.jp

 

Ist eine Ecke aus einer 25x35x5cm Schale. Es sollten jedenfalls immer 2 Töpfe verwendet werden, da sonst die eventuelle Luft im Tongranulat nicht entweichen kann und dein Substrat fängt an zu blubbern.

Die Töpfe müssen nicht unbedingt bis auf den Wannenboden reichen, es genügt auch die auf die Granulatschicht zu stellen und mit dem Substrat zu fixieren.

 

Grüße Nicky.

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Regal standen vorher vor den Dvds dicke Bücher,ich werde das Regal aber zur Sicherheit mit Winkeln verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Wanne ist soweit fertig,Fotos werde ich hochladen,sobald die Wanne bepflanzt ist. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie sieht die Umgebung am Naturstandort aus?Ich habe schon im Forum die Suche benutzt,aber nichts passendes gefunden.

 

Vielleicht war ja jemand von euch schon an einem Naturstandort und kann mir seine Erfahrung schildern. Fotos oder Videos oder sonstiges wären toll, damit ich das Substrat bzw die "Deko" möglichst Naturgetreu gestalten kann.

 

Gruß Xorx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xorx,

 

ich war zwar noch nicht am Naturstandort und kenne die dortige Bodenbeschaffenheit auch nicht, aber ich denke mal durch die Benutzung von Torf im Substrat, gestaltet sich die Oberfläche von selbst durch austreibende Moose. Da musst du ggf. immer mal welches entfernen. Verhindern kann man das nicht aber bei den Zwergen ist es recht praktisch die Oberfläche um die Brutschuppen bzw zspäter um die Zwerge abzusanden. Hält Trauermücken fern und dämmt das Mooswachstum eine gewisse Zeit ein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du kannst ja mal bei den Naturstandortbildern vom Zwergkrug schauen. Einige Arten kommen ja im gleichen Habitat vor. Die Arten die Lateritböden besiedeln kann man mit etwas Eisenhaltigem Gestein/Kies verzieren. Sieht bestimmt gut aus wenn da ein wenig Minigeröll dazwischen ist.

Essigtest nicht vergessen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
Spielmannsfluch89

Klein bisschen Laub, kleinblättriges oder langblättriges z.B. von Salix...  Die Oberfläche kannst du durchaus mit etwas Kies-Sand Gemisch abstreuen da du ja von unten bewässern wirst. Die Bilder von Axel sind sehr gut als anhaltspunkt.
Mischung aus Kies-Sand(nicht zu fein, so 0,5-3mm aus dem Bauch raus gesagt)-gesiebtem Torf sieht sicherlich gut aus. Misch einfach mal in kleinen Portiönchen  und guck welches verhältniss gut aussieht. Vielleicht Kies-Sand-Torf 1-2-1?Oben drauf dann nochmal paar kleine Steinchen streuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geröll, Dreck und tote Reste von Pflanzen, wie das halt so in der Natur aussieht, 

 

Also schmeiß einfach alles rein, was so drinnen und draußen rumliegt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo,nach längerer Abwesenheit,wollte ich mal berichten was es neues gibt.Die Wanne ist samt Substrat fertig,Brutschuppen sind ausgelegt,hier nochmal danke an Nicky für seine BS.Ich warte eigentlich nurnoch auf die LED-Strips,die hoffentlich nachher in meinem Briefkasten liegen.

 

Sobald die Lichtkonstruktion fertig ist,gibts auch die ersten Fotos.

 

Gruß

 

Hauke

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

 

das bin ich mal gespannt auf deine Beleuchtung! Beachte dabei das Feuchtraumstripes auf jeden Fall auf einen Kühlkörper (Aluleiste) geklebt werden müssen. Dies ist bei einigen Herstellen nicht erwähnt, aber nach meiner Erfahrung bie IP54 Stripes unbedingt erforderlich. Durch den Silikonmantel haben die LED nur die Möglichkeit Wäre auf der Rückseite des Stripes abzuführen, was sich dann schnell bei der Lebensdauer bemerkbar macht!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.