Zum Inhalt springen

Zwerge in Wanne


Xorx

Empfohlene Beiträge

Das ist schon echt geil, wie ihr aus diesen Bildern Bodenproben nehmt und die Zusammensetzung von dem Dreck bestimmt, auf dem der kleine Krug wächst :lol:

 

 

 

 

Du kannst ja mal bei den Naturstandortbildern vom Zwergkrug schauen. Einige Arten kommen ja im gleichen Habitat vor. Die Arten die Lateritböden besiedeln kann man mit etwas Eisenhaltigem Gestein/Kies verzieren. Sieht bestimmt gut aus wenn da ein wenig Minigeröll dazwischen ist.

Essigtest nicht vergessen.

 

Gibt es irgendwo mal sowas, wie eine belastbare Habitatbeschreibung, incl. einer Beschreibung  des Bodens, auf dem der Zwergkrug wächst ? Nach den Bildern, allein nach den Bildern, kann das m.E. alles sein, auf dem der Zwergkrug wächst, man muß es nur hinein interpretieren. ;)

 

Meines Erachtens sagen solche Bilder nicht viel. Ich hätte da gerne etwas anderes. Vielleicht die Erstbeschreibung dieser Art, die natürlich nicht deutsch sein kann, manchmal sind da schon solche Beschreibungen drin, oder Reiseberichte, wo mal jemand auf die Bodenbeschaffenheit eingeht ? Weniger nach der Schönheit, wie der Boden aussieht, sondern besser nach wirklichen Zusammensetzung ?

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich glaub du bist hier im Falschen Thema. Hauke hat eine Wanne für Zwerge(n)drosera angelegt!

 

Das Thema natürlicher Habbit ist zwar immer interessant, aber man sollte bei der Nachahmung nicht vergessen, das wir meist anderes Klima bieten und sich dadurch die Ansprüche ans Substrat deutlich ändern können! Es ist z.B. schwer unterirdische Quellen mit kühlem Wasser in die Töpfe einzubringen., wie es bei einigen Pflanzen am Naturstandort wäre!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nurze ja versenkte Töpfe was gut klappt aber es ist auch rein mineralisches Substrat welches das Wasser gut transportiert. Wird dir der Torf einmal zu trocken haste mit der Methode verloren.

 

 

Heißt das jetzt, wenn das Substrat wirklich mal zu trocken wird - eben im Urlaub kann das passieren - dann versagt möglicherweise die Wasserspeicherung mit den Töpfen und das Substrat zieht sich kein Wassser aus diesen nicht mehr, wenn man sie wieder auffüllt - oder auf was bezieht sich das jetzt ?

 

 

Gruss

Peter

 

 

 

ich glaub du bist hier im Falschen Thema. Hauke hat eine Wanne für Zwerge(n)drosera angelegt!

 

nicht ganz, die Diskussion um die Art und Weise und Zusammensetzung des Bodens für Zwergkrüge, die ist hier in dem Thread aufgekommen (siehe #20) :)

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja, das mag so sein, als Vergleich, weil die eben auch teilweise nah beieinander wachsen. Ich fände es da eben passender, wenn solche Themen dann bei Cephalotus ausgeweitet würden und nicht bei den Drosera.

 

Was die Ratschläge von Beimischungen wie Laub etc. betrift, würde ich eher drauf verzichten. Mal was für die Optik mag ok sein, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, das sich durch die Zersetzung Nährstoffe bilden. In Kultur häufen die sich dann nach und nach an! In der Natur wird der Boden regelmäßig gespühlt bei uns sammelt sich das alles in den Töpfen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dagebe ich Nicky recht.. Sonst zerfranst das völlig nur weil Bilder von Cephalotus oft Zwergroseras zeigen und diese allein selten im Netz am Naturstandort  zu finden sind, habe ich das überhaupt erwähnt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier jetzt nach ewig langem warten auf die LED-Stripes das Ergebnis.Die Aluprofile haben einen Abstand von 12cm zur Substratoberfläche. Ich muss nurnoch ein paar Kiesel/Steine/Geröll suchen und einbringen,dafür fehlte mir bis jetzt die Zeit.Aber es sollte doch schonmal einen gewissen Vorgeschmack geben.Die Fotos habe ich eben schnell mit meinem Handy gemacht.

 

post-3586-0-48547200-1421783110_thumb.jp

 

post-3586-0-31434200-1421783118_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal nett aus, nur die leeren Pötte würde ich noch füllen. Unten rein Blähton o. ä. (wenig Gewicht), oben für die Optik mit Kies, Steinen oder ähnlichem abdecken. Ansonsten schon klasse, ich warte dann auf Bilder mit größeren Pflanzen (das geht aber schnell bei den Zwergen). :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

 

schaut doch schon ganz gut aus.  Naja, mit den Töpfen kann man geteilter Meinung sein. Eine aquatische Utri tut da auch ihren Zweck! Wenn du die füllst,  nimmst du dir den Wasserspeicher weg! Dann eher nen Deckel drauf!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

WIrd doch.
Aber flüssige Teichfolie ist des doch ned oder schimmert des nur so?
Bin auch gespannt wie die Pflanzen es dann später wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal aufs zweite Bild bezogen - die Scorpis stehen vor den Stelliflora ? Das hätte ich umgekehrt gemacht, da die Stelliflora, so wie ich das bis jetzt gelesen habe - kleiner bleiben als die Scorpis. Beide wachsen zwar fast ähnlich in die Höhe, aber die Stelliflora sind kleiner. Unter Umständen verschwinden dann die Stelliflora hinter den Scorpis. Das was ich bisher gelesen habe - Scorpis können steinalt und richtig groß werden. Die sind auf Dauer in einem solchen Terrarium nur mit Zwergen besetzt, etwas für die hinterste Reihe.

 

Ich habe von Nicky noch einen älteren Scorpi, der ist inzwischen jetzt nachdem er die Brutschuppen losgeworden ist und sich wieder aufgerichtet und entfaltet hat, stattliche 7cm erreicht hat und das soll noch nicht mal die Endgröße sein; da ist in einigen Quellen von 10 Jahre alten Pflanzen mit zweistelligen Zentimetern Größe die Rede. Und rundherum seine Kindels sind auch schon wieder 1 - 1,5cm hoch.

Die Stelliflora bringen es ausgewachsen - so wie man das liest - auf 4 -5 cm.

 

Ich habe in einer länglichen Schale auch beide Arten ausgesät - allerdings die Scorpis als Hintergrund halbrund um das "Nest" der Stelliflora, ich erwarte mir da einen farblich sehr schönen Kontrast, zumal die beiden Arten ja vom Habitus auch sehr gut zueinander passen und die Stelliflora bleiben sichtbar..

 

Das Terrarium gefällt mir sehr gut. Ich stelle mir das Ganze sehr schön vor, wenn es mal ausgewachsen ist, vielleicht noch "garniert" mit Sphagnum, das schafft ein super Mikroklima und drückt den pH-Wert.

 

Braucht aber alles viel viel Zeit - das sagt einer, der weiß was Ungeduld ist und was sie anrichtet ;)

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob. Nein,das ist keine flüssige, sondern richtige Teichfolie. Die habe ich durch Zufall im Keller gefunden und bei Obi hatten sie keine flüssige Teichfolie.Da musste ich umdisponieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter, das ganze begrünt sich selber nach & nach. Auf Sphagnum würde ich bei den Zwergen immer verzichten! Ich denke es ist kontraproduktiv, da ein Moos zu wählen, welches teilweise größere Köpfe bildet, wie die ganze Pflanze, die du kultivieren willst! Gut du hast Zeit, das immer schön zurückzuschneiden, aber ich verzichte da lieber auf das Gefummel.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So,hier mal wieder ein kleines Update. Die Zwerge wachsen sehr gut vor sich hin :-)

 

 

post-3586-0-82773400-1429639942_thumb.jp

 

post-3586-0-61984800-1429639958_thumb.jp

 

post-3586-0-33751700-1429639970_thumb.jp

 

post-3586-0-02707700-1429639982_thumb.jp

 

post-3586-0-72244400-1429639994_thumb.jp

 

post-3586-0-17747300-1429640044_thumb.jp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

 

das schaut ganz gut aus, aber das Licht ist etwas mau! Geh, wenn möglich mit den LED weiter ran. Du kannst die Leisten auch auf 2x2 aufteilen, etwas zentrieren, dann storen sie nicht so.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp, das sieht gut aus, Hauke, allerdings fehlt mir persönlich einiges an Rotfärbung. :-) Also einfach Licht optimieren, näher ran damit.

 

Aber ansonsten  :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Darum ist vielleicht auch das feine Pilzgeflecht auf der Oberfläche.

Die Krusten würde ich mal testen ob das nicht doch was kalkhaltiges im Substrat ist. Kenn aber auch Krusten ohne Kalk.

Der Stein rechts hinten bei dem letzten Bild sieht auf jeden Fall verdächtig aus.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Rückmeldung.Das mit dem Licht stwht zum Wochenende sowieso auf meinem Plan.

 

@partisanengärtner: meinst du den großen Stein hinten?Die beiden großen Steine decken die Gießlöcher ab und haben keinen Kontakt mit dem Substrat. Die liegen auf den eingelassenen Töpfen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.