Spielmannsfluch89 Posted January 6, 2015 Posted January 6, 2015 Was sagen die erfahrenen Leute dazu? Leider habe cih keine Drosera welche sich dafür doch am besten eignen würden. Die Kanne ist zudem ned so prima Positioniert. Das Ringlicht reflektiert zu stark um es mit mehr Leistung laufen zu lassen.Muss mal gucken ob ich die Abstände des controller noch verfeinern kann.Erstes Objekt ist Nepenthes ventricosa x talangensis. 5
Piesl Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Hi, hat sich das wirklich gelohnt die vertrocknete Kanne im Hintergrund scharf zu rechnen? Nein im Ernst, ich finde sie sehr gut, bin mal gespannt was der Guru unter den Stackern dazu meint. Hast du technische Angaben für die Bilder? Gruß Piesl
Spielmannsfluch89 Posted January 7, 2015 Author Posted January 7, 2015 Hallo Piesl Äääähm im Nachhinein nur grob.Bild 1, 9 Bilder Bild 2, 29 Bilder.Blende 2,8.Habe nen neues Bild gemacht von ner Orchidee. Auf dem Bild sehe cih auch wieder diese Unschärfe. Das ganze ist wackelfrei auf nem stabilen Statif und mit Kabel verbindung zum Handy (S5) mit dem DSLR Controller gemacht worden. Ist ned des Ergebniss das ich erwartet hatte muss cih sagen, selbst fürs Erste mal schließlich weiß ich ned was falsch läuft.Kleine und viele Schritte im Fokus. Kleinere Schritte kann ich ned machen. Andere Rendermethoden bringen nur sehr pixelige Ergebnisse.Stacken tue ich mit Helicon Focus 6.Das Ergebniss sieht aus wie wenn cih mit sehr kleiner Blende arbeiten würde, selbe Qualität finde ich.Ja, hoffe die Profis melden sich noch zu Wort.
Spielmannsfluch89 Posted January 7, 2015 Author Posted January 7, 2015 https://www.flickr.com/photos/113107699@N08/15202528706/in/photostream/
Martin Hingst Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Hi Benny, probier mal ne kleinere Blende (zB f8) und fahr den ganzen Bereich durch, auch noch etwas hinter der gewünschten Schärfeebene. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit kürzerbrennweitigen Makros leichter geht (wahrscheinlich gleiches Prinzip dahinter: mehr Tiefenschärfe, größere Überlappungsbereiche der Schärfezonen). Ich nehm an, hier mit 100mm gemacht? 50mm und f8 funktioniert m.E. besser; beste Ergebnisse hatte ich mit meinem 35mm Makro.
Spielmannsfluch89 Posted January 7, 2015 Author Posted January 7, 2015 105mm und 2,8 Blende durchgehend von vorne bis hinten Mehr Überlappung? Ok jetzt hab ich es geschnallt. Ich hasse es dass kleine Blende = größere Zahl ist.. Bin ich zu blöd für.Okay werd ich mal testen.
Spielmannsfluch89 Posted January 7, 2015 Author Posted January 7, 2015 Bekommt ihr die Bilder als Stack angezeigt? In nem anderen Forum nämlich nicht?....
Piesl Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Bekommt ihr die Bilder als Stack angezeigt? In nem anderen Forum nämlich nicht?.... Wenn - "Scaphosepalum digitale" auf flickr? Dann ja, hier sehe ich nix. (aber mein Laptop hat momentan eh gewaltig einen in der Socke) Ich hasse es dass kleine Blende = größere Zahl ist.. Bin ich zu blöd für. :lol: das passiert wohl oft und hat nichts mit blöd zu tun. Aber 'ne kleine Eselsbrücke und alte Weisheit hierzu: Weniger (Blende) ist manchmal mehr (Zahlenwert). Piesl 1
Spielmannsfluch89 Posted January 7, 2015 Author Posted January 7, 2015 Hab ich das Scapho. Verlinkt? Wenn ja bitte einmal nach links klicken auf Flickr. Krieg heut garnix mehr hin habs satt....
Andreas Wistuba Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Hi Benny, probier mal ne kleinere Blende (zB f8) und fahr den ganzen Bereich durch, auch noch etwas hinter der gewünschten Schärfeebene. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit kürzerbrennweitigen Makros leichter geht (wahrscheinlich gleiches Prinzip dahinter: mehr Tiefenschärfe, größere Überlappungsbereiche der Schärfezonen). Ich nehm an, hier mit 100mm gemacht? 50mm und f8 funktioniert m.E. besser; beste Ergebnisse hatte ich mit meinem 35mm Makro. Hallo zusammen, beim Stacking sollte man versuchen, eine Blende zu wählen, bei der das jeweilige Objektiv eine optimale Auflösung bringt. Das lässt sich schwer generalisieren, aber wie Martin geschrieben hat, liegt man mit Blende 8 oder auch 5,6 sicherlich recht nahe am Optimum. Weiter sollte man unter Studiobedingungen eher nicht abblenden, sofern man ein Optimum an Auflösung herauskitzeln will. Relativ offen (z.B. Blende 2,8) verschenkt man unter Umständen Qualität, da viele Objektive dann noch nicht im Optimum liegen. Weiter abblenden ist aber auch schlecht - dann dreht Auflösungsverlust durch Diffraktion. Grüße Andreas
Spielmannsfluch89 Posted January 8, 2015 Author Posted January 8, 2015 Danke Andreas!Werde nochmal weitertesten.
Spielmannsfluch89 Posted January 9, 2015 Author Posted January 9, 2015 So.21 Bilder, 5.6 Blende.Kleiner Unterschied! 1
Schdäff Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 (edited) Hallo zusammen, ich habe letztes Wochenende das selbe Experiment ein paar Mal durchgeführt (am Beispiel einer aufrecht vor der Kamera stehenden Nepenthes-Kanne, wie bei dir oben) und habe vor allem Unschärfe festgestellt am oberen und unteren Ende des Motivs, also in Bereichen die besonders nah oder fern waren (bei der Kanne am Deckel und der Rundung am unteren Ende). Das Zentrum war am besten getroffen, wo die Entfernung zum Objektiv sich nicht so schnell verändert. Ich glaube es lag daran, dass ich bei den Motiven, wo mehr Unschärfe auftrat, allgemein dichter am Motiv dran war und weniger "Rand" oben und unten mit im Bildausschnitt hatte. Da macht sich wohl die Perspektivenverschiebung auf dem Makroschlitten stark bemerkbar. Bei Motiven, an denen ich nicht so dicht dran war und später am Endergebnis mehr die Ränder nachträglich beschnitten habe, war das ganze Motiv sehr scharf. Vielleicht hatte es auch den Vorteil, dass ich durch den größeren Bildausschnitt mehr feste Linien als Referenzen zum Ausrichten (Alignment) wie z.B. Blätter, Topfrand o.ä. mit drauf hatte, damit kann das Programm dann besser arbeiten. Ausserdem würde ich nächstes Mal auch mehr Bilder im nächsten und entferntesten Bereich machen (kleinere Schritte). Sigma Objektiv mit F 2,8 bis 4, Brennweite 17-70mm; Fotografiert haben wir z.B. mit 70mm Brennweite und Blende haben wir auf 6,5 eingestellt. Gestackt habe einmal ich mit Zerene Stacker (Gratis Testversion) und mein Freund mit Photoshop. Bei ihm ging es mit dem Mac doch viel schneller als mit meinem alten Laptop... MFG, Steffi Edited January 9, 2015 by Schdäff 2
Spielmannsfluch89 Posted January 9, 2015 Author Posted January 9, 2015 Magste noch zeigen was raus kam?
Schdäff Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Huhu, hier mal ein Beispiel, da haben wir etwa 20 Bilder verwendet. Die Bilder, die am nächsten dran waren haben wir weggelassen, nachdem beim ersten Versuch die genannten Unschärfeprobleme aufgetreten sind. Hier hatte ich kaum Verschnitt am Rand, also haben wir auf das Problem mit der Perspektivenverschiebung getippt. Ein leichter Fehler am Deckel und ganz unten vorne ist noch da, aber war beim ersten Versuch schlimmer. Hintergrund ist ein weisser Tonkarton, das hab ich dann in der Bildbearbeitung selektiv aufgehellt. Ich brauchte es mit sauberem weissem Hintergrund zum Drucken. MFG, Steffi
Spielmannsfluch89 Posted January 10, 2015 Author Posted January 10, 2015 Schaut doch klasse aus! Meines nochmal nachbearbeitet. 1
Andreas Wistuba Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 Schaut doch klasse aus! Meines nochmal nachbearbeitet. Hallo Benjamin, das sieht doch prima aus! Noch ein Tip: Bei den Profis auf dem Gebiet setzt sich immer mehr die Technik durch, an das Ende des Stacks ein stark abgeblendetes Bild zu setzen und mit dem Rest zu verrechnen. So kann man vermeiden, dass es zu einem allzu abrupten Schärfenabriss kommt. Ich finde das ziemlich interessant und wollte auch mal mehr mit dieser Technik experimentieren aber komme viel zu wenig zum Fotografieren.... Bei Deinem Bild hättest Du etwas mehr Struktur im Hintergrund. Ich denke, das würde gut aussehen. Viele Grüße Andreas
Spielmannsfluch89 Posted January 10, 2015 Author Posted January 10, 2015 Hallo Andreas, danke dir. Also auf gut deutsch nochmal ne kleine Blende am Ende um mehr vom Blatt zu zeigen ja?
Andreas Wistuba Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 Hallo Andreas, danke dir. Also auf gut deutsch nochmal ne kleine Blende am Ende um mehr vom Blatt zu zeigen ja? Hallo Benjamin, ja, genau, wobei ich da auch noch kaum praktische Erfahrung habe. Ich finde die Idee nur einleuchtend und werde das bei meinen nächsten Stacks versuchen. Grüße Andreas
Spielmannsfluch89 Posted January 10, 2015 Author Posted January 10, 2015 Bin über jeden Tipp offen.Werde cih beim nächsten Mal berücksichtigen. LG
Mr.Smooth Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 (edited) Hallo Andreas, bin auch gerade am "stacken". Wie ist das jetzt genau gemeint? Nur ein letztes Bild, oder die letzten paar Fotos? Reicht ein Bild, dass er den Hintergrund vom letzten übernimmt, oder wird das mit den vorherigen Fotos vermischt und somit wieder unscharf? hmm.. muss ich mal ausprobieren @Benjamin, super Fotos Bei mir klappt das mit Drosera noch nicht so gut. Die Tropfen verschmieren trotzdem etwas. Vllt. sollte ich ne größere Blende nehmen. Edited January 10, 2015 by Mr.Smooth
Andreas Wistuba Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 Hallo Andreas, bin auch gerade am "stacken". Wie ist das jetzt genau gemeint? Nur ein letztes Bild, oder die letzten paar Fotos? Reicht ein Bild, dass er den Hintergrund vom letzten übernimmt, oder wird das mit den vorherigen Fotos vermischt und somit wieder unscharf? hmm.. muss ich mal ausprobieren @Benjamin, super Fotos Bei mir klappt das mit Drosera noch nicht so gut. Die Tropfen verschmieren trotzdem etwas. Vllt. sollte ich ne größere Blende nehmen. Hallo Dima, es geht darum, dem Programm ein leidlich unscharfes Bild zur Verfügung zu stellen, welches den oft völlig verflachten Stacking-Hintergrund zu ersetzen. Das Problem kennt sicher jeder, der Stacks im Makro-Bereich fotografiert - man hat einen krassen Übergang von messerscharf nach total flach und unscharf. Das soll abgemildert und natürlicher werden. Wie gesagt, meine eigenen Stacks sind bisher ohne diesen Trick gelaufen, aber ich fand die Idee so interessant, dass sie auf meiner To-Do-Liste für die nächsten Stacks steht. Da das hier gerade Thema war, hab ich das mal zur Sprache gebracht, zumal bei dem Bild dieser starke Scharf-Unscharf-Effekt auch auffällt. Viele Grüße Andreas
Spielmannsfluch89 Posted January 10, 2015 Author Posted January 10, 2015 Man kann ja mal Probieren nach hinten weg die letzten 3 Bilder jeweils mit 1-2 Schritten kleinerer Blende zu arbeiten.Danke übrigens Dima
Recommended Posts