Guest Posted January 7, 2015 Posted January 7, 2015 Hallo zusammen, vielleicht sagt das nächste Video mehr zu! Auch hier...meine Erfahrungswerte! Kultur von Cephalotus follicularis: Gruß Kamil
Dominique Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Gutes Video. Super verständliche Beschreibung . Hoffe es kommen bald noch mehr solcher Videos! Nur einen Kritikpunkt hätte ich, der Wasserfall oder das Aquarium im Hintergrund irritiert mich dann schon etwas.
Mr.Smooth Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 (edited) Schönes Video, aber ich finde den Topf jetzt nicht wirklich tief. Hier habe ich ein Foto von einem Cephi, der ungefähr die gleiche Größe hat wie im Video und man sieht deutlich, dass die Wurzeln viel länger wären, wenn sie in einem noch tieferen Topf aufwachsen. Meine habe ich in 12-13cm Joghurtbecher gepflanzt und selbst da kommen bei älteren Pflanzen langsam die Wurzeln durch. Also nicht sparen an der Tiefe Edited January 11, 2015 by Mr.Smooth
Guest Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Hallo zusanmen, vielen Dank für das Feedback. Die Mutterpflanze wird im Frühjahr umgetopft und erhält dann einen deutlich größeren Topf. Ich habe bisher auch Videos zu Drosra cuneifolia und Drosophyllum lusitanicum hochgeladen. Als Nächstes wird wohl ein Video zu Drosera schizandra kommen. Gruß Kamil
Stefan Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 (edited) Hallo, zum Video: Zur Qualität sage ich gar nichts. Es beinhaltet laut Deiner Aussage eigene Erfahrungsberichte. Ab Minute 3 30´ist etwas von welken und weich werden zu hören. Ein Zitat von Dir lautet: Da ich selbst auch schon länger dieses Hobby betreibe und diese Gewächse auch nicht erst seit zwei Wochen kultiviere (Cephalotus u.a. bereits seit zwei Jahren OHNE Verluste), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich grundsätzlich Alles in der Kultivierung falsch mache. Also was jetzt, ohne Verluste und dann als eigene Erfahrung "Welken, weich werden und Kaputtgehen"?? Einer dieser Deiner Aussagen mangelt es massiv am Wahrheitsgehalt. Und: In den Antworten des Videos zu D. cuneifolia hattest du uns versprochen, uns nicht mit weiteren Videos zu quälen, schon vergessen?? Deine Worte: Dennoch werde ich hier im Forum keine weiteren Videos reinsetzen und auch nur weiterhin passiv aktiv sein. Wie siehts denn hier mit dem Wahrheitsgehalt deiner Aussagen aus? Was soll der Betrachter der Videos denn inhaltlich noch glauben, wenn´s mit der Wahrheit nicht weit her ist? Nachdenklich Stefan Edited January 11, 2015 by Stefan
Tim Beier Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Hallo Stefan, ich muss schon sagen der arme Kerl wird ganz schön "zerlegt"......Jetzt bekomm ich ja schon so langsam Angst, da ich ja auch 2 Videos gepostet habe Ich hoffe ich werde jetzt nicht so zerlegt XD.Davon abgesehen halte ich es auch für fragwürdig nach so kurzer Zeit aussagekräftige Kulturerfahrungen zu geben.Wenn ich nur dran denke wie lange man sich teilweise mit diversen Arten "rumschlagen" muss damit die die Kultur zufriedenstellend und erfolgreich ist.Meine "Cephaloten" habe ich auch schon ein paar Stunden, diese haben mehrfach geblüht, habe eigene Samen ausgesäht und die Art auch schon über Blattstecklinge vermehrt.Allerdings habe ich im Winter immer wieder die selben Probleme, an denen ich arbeite.......Vieleicht sollte ich auch ein Video drehen XD
Guest Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Hallo Stefan, vielleicht solltest du ein wenig mehr nachdenken, bevor du anfängst schwachsinnige Kritik auszuüben! Das Thema mit dem Welken habe in Verbindung mit dem Gießen von oben gebracht undzwar in dem Sinne, dass sobald bei sehr heißem Wetter und praller Sonne von oben gegossen wird, dass dann das Welken sehr schnell anfangen kann. Ich weis nicht, wo dein Problem liegt, zumal meine Cephalotusexemplare, gesund, vital sind, auch nicht an Blattläusen o.ä. leiden und ich ganz klar auch mitteilte, dass die Ausfärbung wieder besser wird, sobald die Sommerzeit anfängt! Ich kann mir heut Abend, wenn ich Zeit habe, hierzu meinen Wortlaut genau anhören, jedoch bin ich gerade unterwegs, um detailliert auf deine total (und das muss ich nun loswerden) dämlichen, schwachsinnigen Kommentare hierzu einzugehen. Des Weiteren habe ich das Video hochgeladen, bevor die anderen Beiden kamen! Hierzu wurde jedoch erst kürzlich kommentiert! Gruß Kamil
Guest Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Hallo Tim, da ich den ein oder anderen Erfahrungswert habe und allein Cephalotus seit zwei Jahren erfolgreich in Kultur habe, drehte ich entsprechend dieses Video. Ich ziehe auch regelmäßig Stecklinge, habe aber nicht viele Exemplare, da ich die meisten Stecklinge entweder günstig abgebe, oder tausche. Da Cephalotus bei mir noch nicht geblüht hat, kann ich dazu speziell nichts erzählen. Anscheinend wird hier massiv nach Kritikpunkten gesucht, daher meine Empfehlung: Vorsicht bei dem, was man sagt! Ist ja schon fast, wie ein Kreuzverhör o.ä. Gruß Kamil
Tim Beier Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Hallo Kamil,ich versuche jetzt mal mich auf das wesentliche zu beschenken......So ganz schlecht fand ich die Videos garnicht......War für mich vieleicht die Inspiration auch mal ein Video hochzuladen.Das gefähriche ist meiner Meinung nach, das wir hier in einem Fachforum unterwes sind. Es gibt hier viele Leute mit sehr langer Erfahrung.Da ist es nur verständlich das du die ein oder ander Breitseite abbekommst Die Kritik mag extrem hart gewesen sein, allerdings hat Stefan meiner Meinung nach teilweise nur das ausgesprochen was dem ein oder anderen evtl. auch durch den Kopf ging. Über deine Erfahrungen ein Video zu drehen ist völlig in Ordung, allerdings darf es dich nicht stören wenn Kritik kommt.Ein Beispiel: du sagst das Cephalotus es nicht mag das Wasser von oben kommt....... diesem Punkt kann ich nicht ganz zustimmen!Erstens kommt der Regen in der Natur meistens von oben und zweitens gieße ich meine Cephaloten auch von oben.Der ein oder andere wird sich also Gedanken machen welche Aussagekraft deine Ausführungen haben....Das liegt in der Natur der Sache. Trotzdem weiterhin viel Erfolg.
partisanengärtner Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 (edited) Ich habe nur was von Überflutug gehört, das er das nicht mag. Aber das wissen wir ja das zumindest in Kultur sowas problemlos vertragen werden kann. An den Naturstandorten die ich bis jetzt als Bilder gesehen habe ist das kaum möglich. Edited January 11, 2015 by partisanengärtner
Guest Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 (edited) Hallo zusammen, ich bin natürlich über Feedbacks dankbar, jedoch muss man es nicht übertreiben und jedes kleinste Detail auf die goldene Waage legen!!! Aus den letzten Threads habe ich beispielsweise mitgenommen: nicht nur Erfahrungen widerspiegeln, sondern auch mit den aktuell, geltenden Kulturhinweisen vergleichen und ein wenig mehr Allgemeininfos wiedergeben, sowie sich kürzer halten und mehr Pflanzenmaterial anstatt meine Visage zeigen. Jedoch waren auch und sind ebenso hier total unnötige, überzogene Kommentare ďabei! @Tim: Dass wir uns in einem Fachforum befinden, ist mir bewusst und ich wäre äußerst daran interessiert auch Videos von dir zu sehen. Da ich den ein oder andern Kritikpunkt bewusst und dankend aufnahm und Drosera schizandra in Kultur habe, sowie sie auch aktuell anfange zu vermehren, würde ich zu gerne ein Video dazu aufnehmen. Vorab ist eher meine Frage, ob dies gewünscht ist aufgrund ebenso dämlicher Kommentare, die ich vernehmen durfte. Gruß Kamil Edited January 11, 2015 by Kamil N.
Nicky Westphal Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Hallo Kamil, nur eine kleine Antwort auf deine letzte Frage, das kannst allein nur du entscheiden, ob du ein weiteres Video machst oder nicht. Bei über 2600 Forummitgliedern, wird es zu jedem Theme ein "ja" oder "Nein" geben! Grüße Nicky
Andreas Wistuba Posted January 11, 2015 Posted January 11, 2015 Ein Beispiel: du sagst das Cephalotus es nicht mag das Wasser von oben kommt....... diesem Punkt kann ich nicht ganz zustimmen! Erstens kommt der Regen in der Natur meistens von oben und zweitens gieße ich meine Cephaloten auch von oben. Der ein oder andere wird sich also Gedanken machen welche Aussagekraft deine Ausführungen haben.... Das liegt in der Natur der Sache. Ich denke, gerade beim Giessen von Pflanzen, bei der Topfgröße und beim Substrat handelt es sich um eine Art "Verkettung". Sobald ich eine Variable ändere, muss ich auch bei den anderen nachjustieren. Die Erfahrung bringt es mit sich, dass man sich nicht mehr nach irgendwelchen "Rezepten" in irgendwelchen Büchern richtet, sondern eigene Erfahrungen macht und eigene Rezepte entwickelt, die unter den gegebenen Kulturbedingungen passen. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass manche Pflanzen, die als Unkraut gelten, bei mir partout nicht funktionieren während andere, die als schwierig gelten, sich hier zum Unkraut entwickeln Kulturanweisungen von Pflanzen können m.E. nach immer nur Ideen geben. Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge muss man selbst sammeln. Grüße Andreas 4
Recommended Posts