Jump to content

Meine Erfahrungen mit D cuneifolia

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hier ein Video von mir über Drosera cuneifolia:

Erfahrungswerte zu Drosera cuneifolia:

Nicky Westphal
Posted

Hallo Kamil,

finde es gut, das du deine Erfahrungen mit den von dir kultivierten Pflanzen der Welt miteilen willst Auf das von dir gesagte möchte ich nicht eingehen, es sind deine Erfahrungen!

Ich habe aber den Eindruck, das es bei allen deiner bisher vorgestellten Pflanzen an Licht mangelt! Mag sein, das sich der Cephalotus bei warmer Kultur nicht so gut ausfärbt, aber bei deinen Drosophyllum un der D. cuneifolia sind die Anzeichen von Lichtmangel deutlich erkennbar. Tu deinen Pflanzen einen Gefallen und beschenke sie, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist, mit einer besseren Zusatzbeleuchtung.

Grüße Nicky

Lukas Volkmer
Posted

Hallo,

interessante Videos. Grundsätzlich eine tolle Idee. :) Evtl sollte man sie aber alle in einen Thread packen und diesen dann immer aktualisieren.

Ich fände es auch schöner, wenn du mehr deine Pflanzen im Video zeigst und dabei so redest. Evtl. ist es nur bei mir so, aber ich finde es komisch wenn ich eine Person das ganze Video lang sprechen sehe. Wirkt etwas eintönig.

Gruß

Lukas

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo und vielen Dank für euer Feedback

D cuneifolia war bereits im Sommer trotz genügend Licht in der Form gefärbt.

Gerade D cuneifolia und hilaris färben sich bei mir in intensiveren Licht nicht weiter aus...

Vielleicht liegts auch an den Temperaturen?

Gruß

Kamil

Nicky Westphal
Posted

Hallo Kamil,

ich weiss nicht woran es liegt! Jedenfalls ist die Ausfärbung nicht der alleinig Grund, warum ich dich auf mehr Licht hingewiesen habe. Bei der D. cuneifolia kann ich jetzt nicht sagen ob der Wuchs deiner Pflanze lichtbedingt ist. bei den kleinen Drosophyllum, wo zwischen den einzelnen Blättern ein paar Millimerter Spross zu sehen ist, ist es auf jeden Fall zu wenig Licht. Die Blätter von Drosophyllum wachen normalerweise dicht an dicht.

Da du sicher deine Pflanzen zusammen kultivierst, dürfte das Problem dann weitestgehend bei Allen gleich sein.

Ich bin auch Keiner, der auf übertrieben Ausfärbung wert legt, aber wenn der Wuchs nicht mehr passt, sehe ich dann ein Problem. Also, den Hinweis nicht übel nehmen!

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hallo,

welches Vertrauen in die eh schon dürftigen Kulturhinweise soll der Betrachter einem Erzähler entgegenbringen, der es noch nicht ein einziges Mal schafft, den Namen dieser Drosera überhaupt mal korrekt auszusprechen???

Zu denviel zu kurz gezeigten Pflanzen: Miserabler Zustand bei äußerst mäßiger Kultur!

Stefan

Edited by Stefan
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

meiner Meinung nach: totaler Schwachsinn, da die Exemplare gut bei mir wachsen, nicht verkrüppeln und/oder kränkeln!

Des Weiteren schildere ich meine Erfahrungen wieder und nicht unbedingt jedes Detail aus der Literatur.

Anscheinend kann man es hier niemandem im Forum recht machen, vor Allem dann, wenn man a) nicht unbedingt das macht, was in der Literatur steht (siehe auch meine aktuellen Drosophyllumpflanzen in reinem Torf) und B) nicht unbedingt zu viel Geld für Zusatzbeleuchtung ausgeben möchte! Denn im Sommer stehen die Pflanzen eh draußen. Dann werden die Ausfärbungen deutlich besser!

Da ich selbst auch schon länger dieses Hobby betreibe und diese Gewächse auch nicht erst seit zwei Wochen kultiviere (Cephalotus u.a. bereits seit zwei Jahren OHNE Verluste), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich grundsätzlich Alles in der Kultivierung falsch mache.

Dennoch werde ich hier im Forum keine weiteren Videos reinsetzen und auch nur weiterhin passiv aktiv sein.

Nicht nur zu meinen letzten Videos gabs überwiegend Negativfeedback in meinen Augen teils unangebrachter Schreibweise, auch letztes Jahr indem ich eine Glasvase mit Cephalotus, einigen D indicas, Zwergdroseras zeigte.

Dazu wollte man mir weiß machen, dass dies auch nicht vernünftig sei, bzw. fruchtlos wäre...komischerweise hatte ich auch damit Erfolg und keine Verluste o.ä.

Gruß

Kamil

• Gefällt mir 1
Lukas Volkmer
Posted

Jeder hat andere Vorstellungen von Erfolg bei der Kultur.

Und grundsätzlich muss eine Pflanze nicht gut wachsen, nur weil sie nich kränkelt. Sieht man ja bei deiner Pflanze recht gut: blasse farbe!

Aber sofern du das als Erfolg betrachtest, ist doch alles okay. Und mit Kritik sollte man umgehen können ;)

Gruss

• Gefällt mir 1
Posted

Ich bin durchaus kritikfähig, jedoch wie ich bereits oben auch erwähnte (wo mich die Kritik umso mehr wundert) ist einfach, dass sich meiner Erfahrung nach sowohl D cuneifolia, als auch D hilaris bei mir in voller Sonne ebenso wenig ausfärbt!

Sobald die Pflanzen bei deutlich höherer Sonneneinstrahlung draußen stehen, werden sie sicherlich ein kräftigeres Grün bekommen, mehr jedoch nicht! Ansonsten wachsen die Exemplare prächtig, wie ich finde.

Des Weiteren teilte ich meinen Unmut nicht nur über die Feedbacks der Videos mit, sondern auch über weitere Beispiele aus dem letzten Jahr mit!

Die Blässe kann ggf auch falsch rüberkommen, da die Bildqualität meiner Handykamera nicht zu 100% optimal ist.

Hier zum Vergleich ein Beispiel zu einem Topf mit D cuneifolia, der sich anders rüberkommt, als im Video:

post-3400-0-48437600-1420668162_thumb.jp

Ich finde nicht, dass die Pflanzen ungesund aussehen...

Auch der einzige Grund, warum ich diese Videos mit eigenen Erfahrungen mache ist, dass man so gut wie nichts deutschsprachiges auf youtube findet, zu bestimmten Arten sogar garnichts (bis auf Aufnahmen von Exemplaren in deren Habitaten), was ich recht schade finde!

Und im Forum findet man zu bestimmten Arten auch nicht immer alles, was man wissen möchte.

Auch erwähne ich nochmals verstärkt, dass ich von meinen Erfahrungen spreche und nicht unbedingt das wiedergebe, was in der Literatur steht.

Wenn ich zB bei D indica u.a. nach Literatur gehe, müsste ich gerade die Sämlinge anfüttern, um entsprechende Kultivierungserfolge zu bekommen, bzw größere Ausfälle zum Anfang hin zu vermeiden! Da hab ich jedoch eine völlig gegenteilige Erfahrung gemacht! ;)

Drosera capensis wächst und treibt bisher immer wieder (trotz Fröste und ohne Vorkehrungen) in meinem voll der Witterung ausgesetztem Moorbeet aus...komisch, da bekanntlich eigentlich dauerhaft nicht winterhart!

Das waren nur zwei von mehreren, interessanten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe! ;)

Gruß

Kamil

Posted

Hallo Kamil,

sie sieht nicht unbedingt krank aus - das mag sein. Allerdings habe ich vor dem Öffnen des Threads eine weitaus rötere D. cuneifolia auf der Portalseite gesehen ;)

Wenn du sagst, dass deine auch in der Sonne nicht rot wird: Gibt es von dieser Art eine 'Alba'-Form?

Gruß,

Marco

Posted

Hallo Kamil,

das war jetzt das erste deiner Videos, welches ich mir in voller Länge angeschaut habe, hier mal meine Meinung dazu:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit bezwecken willst. 6:13 Minuten reden über eine Pflanze, die du mal gerade ein halbes Jahr hast? Wäre spannend, hättest du sie selbst aus Samen ausgesät, hochgepäppelt, pikiert und vereinzelt, umgetopft, über den Winter gebracht, zum Blühen gebracht, Samen geerntet und erfolgreich ausgesät, aber du hast sie einfach nur. Mehr nicht.

Zu 99% sehe ich dich, zu 1% mal einen kurzen Schwenk auf D. cuneifolia, ich dachte, das ist das Thema und nicht du?

Du wiederholst dich ständig, z.B. dass D. cuneifolia eine Sommerruhe machen kann ebenso wie tiefe Töpfe etc.

Keine Hinweise auf die Kulturbedingungen, weder auf das Substrat, Bewässerung, Lichtstärke, etc.

Und besonders dolle sieht sie (soweit man das auf deinen kurzen, hektischen Schwenks deiner Pflanze unter der Kamera hindurch erkennen kann) auch nicht aus. Außer das ich erkenne, sie hat Lichtmangel vor dem Herrn. In einem weiteren halben Jahr sehen wir dann wohl ein Video von dir, welches uns über das plötzliche, unerwartete Ablegen der Pflanze berichtet. 

Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn deines Videos nicht, ich würde doch auch nie ein Video von mir drehen, in dem ich selber nur zu sehen bin und dann minutenlang die Funktionsweise meines Kaffeevollautomaten beschreibe (er malt den Kaffee, dann brubbelt und gurgelt es, dann läuft unten was Braunes raus, das heiß ist usw.) zwischendurch ein paar undeutliche Kameraschwenks auf meine Kaffeemaschine, dann aber sofort wieder mein Gesicht in Totale, während ich weiter rede.

Wenn ich jemals (so Gott bewahre) ein Video über meine Drosera oder auch meinen Kaffeevollautomaten drehen würde, dann sind die aber aucvh zu sehen und zwar (fast) ausschließlich.

Und schau (besser gesagt höre) dir mal mit geschlossenen Augen dein eigenes Video an, ich habe es gemacht und komme auf mindestens 50 x "äh" oder "ähm", das kommt nicht so gut rüber. 

Gruß

Wolfgang
Posted

Hallo Kamil,

Ich finde Deine Idee durchaus gut einige Arten von Carnivoren vorzustellen. Als Verbesserungsvorschläge dieses: 1. Die Optik machts. Es würde weitaus besser wirken wenn der angesprochene Sonnnentau im Bild wäre. Dazu könnte man ja vielleicht die Tonspur unter Fotos oder Videomaterial legen. 2. Deine eigenen Erfahrungen könnte man schön mit lexikalischen Infos aufpeppen. Also zu Beginn vielleicht kurz genauere Info über die erwähnte Art (+Bild!). Das bekannt Wissen also zunächst kurz referieren um auf dieser Grundlage dann die eigenen z.B. ergänzenden, gegenteiligen Erfahrungen  zu berichten. Dann wäre das nicht so "im Luftleeren Raum."

Ich schaue mir als Anfänger den Kanal unter dem Namen  "Sundewman" gerne an. Besonders schön finde ich bei diesen Videos den Eindruck den das Bewegtbild vor dem Foto auszeichnet. Bei z.B. einem Schwenk durch die Sammlung werden sehr gut Größenunterschede deutlich etc. 

Ich habe mir schon oft gedacht, dass eine Führung durch eine Sammlung in deutscher Sprache interessant wäre. Ich bin eigentlich ganz begeistert von der Video Plattform und den Möglichkeiten eines Videos. 

@Stefan: schade, dass Du uns einen Hinweis auf die korrekte Aussprache vorenthältst 

Gruß Felix

Posted

@Stefan: schade, dass Du uns einen Hinweis auf die korrekte Aussprache vorenthältst 

Moin Felix,

laut meiner Frau (mit laut ihrer Aussage kleinem Latinum) könnte es sein, das im Lateinischem das ei in cuneifolia nicht als ei, sondern als e  i, also getrennt ausgesprochen wird. Hat mir ja gerade keine Ruhe gelassen, ob das allerdings stimmt oder die D. cuneifolia einfach nur nach einer Jungendliebe des Entdeckers, deren Name dem Artnamen ähnelt, in einer schwärmerischen Anwandelung benannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.  

Gruß

Wolfgang

Posted

Hallo zusammen und vielen Dank über weiteres Feedback,

@ Felix: ich nehme deinen Vorschlag auf und versuche dies im nächsten Video bestmöglich umzusetzen. ;)

Wahrscheinlich werde ich es optisch ähnlich wie sundewman gestalten, sodass man meine Visage nicht mehr im Bild sieht. ^^

@ Wolfgang: Das mit dem "äh" ist mir selbst aufgefallen, ich gehe stark der Annahme, dass sich dieses wieder gibt...ich habe mir es natürlich selbst angehört und mir ist es ebenso aufgefallen.

Ich habe ganz grob beschrieben, wie ich die Art halte, sofern nichts zum Substrat in dem Video kam, liegt es u.a. daran, dass ich im Cephalotusvideo erwähnte, was für eine Substratmischung für die meisten Karnivoren in meiner Sammlung genutzt werden.

Thema Beleuchtung und Lichtmangel: meinen Erfahrungswert zu cuneifolia und hilaris habe ich bereits hier zweimal wiedergegeben, mach ich nicht nochmal!

Ich lege mir bewusst keine teure, stromfressende Zusatzbeleuchtung zu, da eine suboptimale Ausfärbung meiner Meinung nach nicht lebensgefährlich für die Gewächse ist und sie sich dafür im Sommer auf meinem Balkon besser machen (auch hierzu wirds ein Update geben - vielleicht kann ich dann sogar noch mehr zur Vermehrung und Blüte sagen) und ich seit 2-3 Jahren bereits andere Droseras, Cephalotus, etc mit Erfolg und ohne Verlusten über den Winter gebracht habe!

Daher ist für mich die Meinung speziell zur Ausfärbung (solange die Pflanzen gesund sind) völlig irrelevant.

Vielleicht kann ich abschließend noch darauf appellieren, dass jemand von euch auch Videos hochlädt, damit man einfach ein wenig mehr Tipps und vor Allem Erfahrungen zur Kultivierung bestimmter Karnivorenarten zur Verfügung hat...vielleicht kann ich mir dann auch noch was Positives abgucken, dass ich in meinen Videos entsprechend mit umsetzen kann.

Ich persönlich werde mich beim nächsten Video (zu Drosera schizandra) deutlich besser vorbereiten und merke noch an, dass meine letzten Kommentare frei aus dem Bauch heraus kamen, meine ersten Aufnahmen waren und durch eine gewisse "Unsicherheit" der ein oder andere Versprecher aufkam! ;)

Hätte ich seit längerem keinen Erfolg mit der Kultivierung meiner Pflanzen, würde ich garnicht auf die Idee kommen entsprechende Videos zu drehen.

Gruß

Kamil

Posted

Hallo Kamil,

Ich lege mir bewusst keine teure, stromfressende Zusatzbeleuchtung zu, da eine suboptimale Ausfärbung meiner Meinung nach nicht lebensgefährlich für die Gewächse ist

das stimmt so nicht. Suboptimale Bedingungen - und dazu zählt ein Mangel an Licht - schwächen eine Pflanze. Schwache Pflanzen neigen zu Schädlingsbefall.

Grüße,

Marco

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Marco,

na dann bin ich ja sehr stark verwundert (wie bereits beschrieben), warum ist seit 2-3 Jahren meine Pflanzen erfolgreich über den Winter bringe, Cephalotus regelmäßig erfolgreich vermehre, von meinen Droseras auch Samen ernte und keinen Pflanzenausfall von 80% oder gar mehr habe...

Auch mit Schimmel habe ich bisher keine Probleme gehabt und im letzten Jahr nur Herausforderungen mit Blattläusen bei D nidiformis (ist dafür auch sehr anfällig) hatte.

Gruß

Kamil

Nicky Westphal
Posted

Hallo Kamil,

ich gebe da Marco Recht, Pflanzen die, sagen wir mal, unter grenzwerteiger Beleuchtung, über den Winter gebracht wurden, sind mit sicherheit etwas geschwacht und macht sie draussen dann anfälliger. Dies sind nur Ratschläge und Empfehlungen, über die du dir Gedanken machen kannst.

Ein Zusatzbeleuchtung muss nicht teuer sein. Mit 2x 60cm LED Röhren je 10W, auf einer Fläche von 30x60cm, kannst du die Pflanzen sicherlich gut überwinterh ohne dabei eine super Ausfärbung zu haben, aber dafür einen gesunden Wuchs!

Das hier einige mit "Kritik" und auch Verbesserungsvorschlägen auffahren, war doch eigentlich zu erwarten. Wer Experimente abseits der jahrelang erprobten Kultur macht, muss einfach damit rechnen, das die Leute da mit Skepsis ankommen. Wenn das zig Jahre funktioniert, kann man dann von Erfolgen sprechen, vorher sind es eben nur Experimete bzw. grenzwertige Kulturbedingungen, die jeden Kritiker herbeirufen!

Was deine Viedos betrift, ist alles deine Erfahrung und deine eigene Meinung. Wie öfters erwähnt, kürzer und mit mehr Bildmaterial von den Pflanzen, kommt sicher mehr an. Du kannst ja beim filmen der Pflanzen, deine Erfahrungen im Hintergrund sprechen und der Zuschauer bekommt einen besseren Eindruck von der Pflanze, um die es ja eigentlich gehen soll. Ich denke du wirst dich da sicher noch entsprechend rantasten und die Viedoprojekte weiterentwickeln!

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Kamil,

Nicky hat bereits das Meiste gesagt. Dem kann ich nur noch Folgendes hinzufügen:

Temperierte Pflanzen erhalten in ihrer Ruheperiode weniger Licht, diese sind das gewöhnt oder darauf angewiesen. In ihrer Wachstumsphase reagieren sie wie von mir beschrieben. Auf tropische Pflanzen trifft das das ganze Jahr über zu.

Gruß,

Marco

Posted

Hallo Nicky,

Kritik nehme ich auch dankend an, wie bereits oben beschrieben.

Wenn ich von drei Jahren Erfolg in der Kultur spreche, ist dies auch denke ich positiv zu bewerten, oder?

Vielleicht werde ich mir dies für den kommenden Winter mal durch den Kopf gehen lassen, aber wie nun öfter allein in diesem Thread erwähnt, hatte ich bisher keine Ausfälle und vermehre meine Arten entsprechend. ;)

Dass sich der ein oder andere nicht vorstellen kann und/oder wahrscheinlich auch mehr Budget in den Investitionen hat, ist mir bewusst.

Ich möchte dennoch gerne beweisen, dass man auch ohne viel Technik und Aufwand die ein ödere andere Art problemlos langfristig erfolgreich kultivieren kann.

Nehmen wir nochmals allein das Beispiel mit D capensis oder auch die Kommentare meinerseits zum Cephalotus bzgl. der Wurzelempfindlichkeit, können solche Erfahrungen hilfreich sein, bzw den ein oder anderen "Mythos" widerlegen!

Wie gesagt, ich betreibe das Hobby auch nicht erst seit nur einer Woche o.ä.

Gruß

Kamil

Nicky Westphal
Posted

Hallo Kamil,

naja, an den "Mythen" ist immer was wahres dran, auch wenn sich bei einigen Arten die Kultur vielfältiger gestaltet, wie es in einigen Empfehlungen der 80er Jahre geschrieben steht.

Aber auch erfahrenen Leuten gehen Cephalotus und Drosophyllum unangekündigt ein. Mir sind letztes Jahr selber 2 Cephalotus an Welkpilz eingegangen und glaube mir ich empfehle eben dann auch nicht grundlos, Cephis nicht in Terrarien zu halten (auch wenn es Beispiele für langjährige, erfolgreiche Kultur gibt), wo sie wesentlich feuchter gehalten werden, wie ich es tue.

Darum ist es sicherlich erforderlich den Pflanzen entsprechend ihren Kulturbedingungen, entsprechend Licht, Temperatur & Wasser zur verfügung zu stellen. Grenzwertige Kultur oder Experimente, können eine Weile, sogar Jahre, funktionieren, müssen es aber nicht.

Das Beleuchtung Geld kostet ist klar und nicht jeder ahte ein Gewächshaus oder einen Wintergarten, aber man sollte diese Kosten eben mit einkalkulieren, wenn man mit diesem Hobby beginnt.

Solange es gut geht, ist immer alles schön und gut. Wenn es dann doch schief geht, kommen dann die Fragen "was hat meine  ....?" Also, die Kritik nicht falsch verstehen, aber um Mythen zu entschärfen, müsste das alles noch 3-5 Jahr mit ein und der selben Pflanze gut gehen. Bringt ja nix, wenn die Mutterpflanze eingeht und du einfach die Nachkommen auf die selbe Art & Weise weiterkultivierts!

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hallo Nicky,

ist mir alles von dir Geschildertem bewusst, daher werde ich auch lanfristig, wie erwähnt, Updates zu machen, wobei halt einfach abzuwarten ist! ;)

Und grad der Knackpunkt mit Cephalotus, dass einfach aufgrund Wurzelfäulnis eine Pflanze kaputt geht, hatte ich in den zwei Jahren bisher nie gehabt (hab einfach nur Platzmangel, daher nicht allzu viele Exemplare), jedoch kann ich nicht noch weitere zwei bis drei Jahre "vorspulen", um aufzuzeigen, dass ich Erfolg in der Kultur habe...aber gerade DESWEGEN werden auch Updates erfolgen. ^^

Zaubern kann ich auch nicht, um Skepsis sofort zu nehmen und/oder den ein oder anderen Aspekt aus der Literatur zu widerlegen.

Gruß

Kamil

Edited by Kamil N.
Posted (edited)

Hallo,

FelixK: Ich war der Meinung, dass die Schulaussprache von lateinischen Artbegriffen hier im Forum unter Pflanzenliebhabern bekannt wäre. Wobei sich die Schulaussprache wohl meist mit der antiken Aussprache deckt. Und das ist ausdrücklich NICHT ironisch gemeint!
Im Übrigen: Google ist auch Dein Freund! http://de.wikipedia.org/wiki/Schulaussprache_des_Lateinischen

Grundregel der Aussprache
Im Allgemeinen deckt sich die lateinische mit der deutschen Aussprache. Vokale und Konsonanten werden deutlich getrennt gesprochen (ii = i-i, appellare = ap-pel-lare).
Besonderheiten der Aussprache
.........

• ei getrennt: de-inde, me-i, re-i.

Also ums klar zu sagen: cune-i-folia

die D. cuneifolia einfach nur nach einer Jungendliebe des Entdeckers, deren Name dem Artnamen ähnelt, in einer schwärmerischen Anwandelung benannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Wolfgang: cuneus ist der Keil, folium das Blatt, der Artname bezieht sich damit auf die keilförmigen Blätter ...
Was mich jetzt aber schon mal interessieren würde ist, ob du deine Jugendliebe jemals als cuneiform oder cuneifoliat bezeichnet hast :lolu:

@Kamil: Du erzählst hier im Forum immer was von "mehrjähriger Erfahrung" bei Cephalotus etc. In deinem egozentrischen Beitrag über dich, in der für Sekunden D. cuneifolia zu sehen ist, sagst du allerdings , dass du D. cuneifolia seit einem halben Jahr kultivierst. Also hat die Pflanze bei dir noch nicht mal einen halben Winter durchlebt ..., geschweige denn geblüht.
Ich persönlich halte es für wenig glücklich, dann von erfolgreicher Kultur zu sprechen. Aber das mag jeder anders sehen.
Und die Jungpflanzen bei D. cuneifolia entstehen auch nicht gerade in wenigen Wochen. Mehr sage ich dazu nicht mehr, kann ja jeder selber entscheiden ob er weitere Videos von Dir (gibts auch mal eines mit Pflanzen?) anschaut.

Viele Grüße
Stefan

Edited by Stefan
  • Gefällt mir 1