Zum Inhalt springen

Geissorhiza radians bei Darling (Südafrika)


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

beim Sortieren meiner Bilder meiner letzten Südafrika-Reise sind mir gerade die folgenden Bilder ins Auge gefallen. Die Pflanze ist sicher für einige keine Unbekannte, ich denke aber es lohnt sich dennoch wieder ein paar Bilder davon zu zeigen. Für mich ist das wohl die schönste Begleitpflanze von Drosera cistiflora.

IMG_0902-geissorhiza_radians.jpg

IMG_1007-geissorhiza_radians.jpg

IMG_0890-geissorhiza_radians.jpg

IMG_0952-geissorhiza_radians.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

im Januar! diese Bilder zu zeigen:  :notfair:

Ich kannte diese oder ähnliche Bilder schon, wirklich ausgesprochen schöne Farben in perfekter Abbildung!

@Fabian: Ja

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, Christian! Die Geissorhiza fand ich ja schon immer klasse. Habt ihr neben der radians auch noch andere Arten gesehen? (bin ziemlich sicher das ja, würden vielleicht auch gut dazu passen).

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Martin,

an der selben Stelle (allerdings deutlich trockener) wächst noch Geissorhiza monanthos:

IMG_0388-geissorhiza_monanthos.jpg

IMG_0389-geissorhiza_monanthos.jpg

Geissorhiza darligensis kommt dort auch irgendwo vor, aber die soll extrem selten sein. Ich habe sie dort leider noch nicht gesehen. Ich habe sie aber in Kultur, sie hat letzten Winter das erste Mal geblüht:

darlingensis_GEIS1_001.jpg

darlingensis_GEIS1_009.jpg

In der Gegend um Hermanus haben wir noch Geissorhiza ovata gesehen:

IMG_2295-geissorhiza_ovata.jpg

Um Darling gibt es echt tolle Pflanzen. Hier einfach noch ein paar weitere (teils unbestimmte bzw. ohne Namen auf dem Bild) Bilder:

IMG_3056-babiana_angustifolia.jpg

IMG_3063-babiana_angustifolia.jpg

IMG_1192-pauridia_capensis.jpg

IMG_1071-pauridia_capensis.jpg

IMG_1148-ixia_maculata.jpg

IMG_2223-geissorhiza_aspera.jpg

IMG_2311-wachendorfia_paniculata.jpg

IMG_0288-romulea_eximia.jpg

IMG_0461.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wunderschöne Wildblumen-Aufnahmen! :)

Bei dem unbestimmten Bildern handelt es sich Bild Nr. 1 um eine Spiloxene. Vermutlich S. capensis.

Das nächste Bild zeigt Ixia maculata.

Bei der lila Blüte handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Geissorhiza aspera.

Die roten Trichterblüten gehören zu Romulea hirsuta.

Die letzte Blüte erinnert mich irgendwie an eine Delosperma oder einen Verwandten dieser.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Manuel,

ja, Deine Bestimmungen sind wohl korrekt. Ich hatte mir fast genau dieselben Namen notiert (mit Ausnahme der Geissorhiza, die hatte ich tatsächlich erst bei meiner Bildauswahl für diesen Beitrag entdeckt). Bei der Romulea denke ich, es ist eher R. eximia.

Übrigens, es gibt eine Arbeit nach der die Gattung Spiloxene in die Gattung Pauridia übernommen wurde. Ob das Sinn macht mag ich nicht beurteilen zu wollen. Bei der Pflanze über der Romulea dürfte es sich um Wachendorfia paniculata handeln. Die letzte Pflanze kann ich auch nicht wirklich bestimmen. Ich habe da leider nur Blütenbilder und Pflanzen mit solchen Blüten gibt es offensichtlich haufenweise. Ich denke aber von der Richtung her liegst du gar nicht so falsch. Die Gattungen Delosperma, Lampranthus oder Ruschia sehen ganz gut aus.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Christian, einfach nur schöne Bilder.

Aber das allerbeste ist, dass ich auch auf dieser Wiese war mit den Geissorhiza.

Das war ein Anblick den ich nicht so schnell vergessen werde auch wenn die Mücken etwas lästig waren.

Als kleine Nebeninfo. Auf der Wiese mit den vielen Geissorhiza waren auch  viele Dr. cistiflora und blühende Dr. paucifloras.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Schöne Bilder . Das letzte Foto ist ein Lampranthus

In Kultur sehen die dann so aus

post-3155-0-22375200-1420907822_thumb.jp

Das ist die Einfahrt zu einem Weingut

post-3155-0-53045700-1420907992_thumb.jp

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.