Dominique Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hallo erstmal zusammen. (Bin Neu hier und stell mich später noch einmal in der Mitgliedervorstellung genauer vor)Hab gerade eine Blumenvase entdeckt deren Technik uns Karnivoren Fans,ob nun Hardcorezüchter oder Anfänger, in Zukunft das Leben erleichtern könnte.Auf der CES wurde eine Blumenvase vorgestellt dessen Technik doch sehr interessant klinkt.Der Parrot: Pot eine intelligente VaseZur der intelligenten Blumenvase gibt es derzeit folgende Informationen: Der Parrot Pot überwacht die Bodenfeuchtigkeit, Dünger, Umgebungstemperatur und die einfallende Lichtstärke.Mit diesen Informationen und dem Abgleich mit einer Datenbank, in der die Eigenschaften von mehr als 8.000 Pflanzenverzeichnet sein sollen (bestimmt noch keine Informationen zu Karnivoren) , gießen das Gerät die Pflanzen vorschriftsmäßig.Parrot übernimmt die lästige Gartenarbeit und versorgt das Grünzeug mit Wasser und Dünger.(Ob der die Fliegen mitberechnet?)Zusätzlich soll der Pot auch analysieren, ob die Pflanze genug Licht bekommt und die Luft sauber ist.Interressant wäre ja noch ob der auch die Luftfeuchtigkeit mit der Umgebungstemperatur mißt!Es handelt sich derzeit nur um ein ''Gadget'' oder wie man das sonst so nennt?Die Preise sind wahrscheinlich astronomich hoch! Was bei mir/uns die Kosten ins unermeßliche steigen ließe!Dieser Pot soll dieses Jahr auf den Markt kommen.Für mich ist dieser Pot persönlich nicht geeignet.Aber die Idee und Technik die dahinter steht fazieniert mich doch sehr!Hier noch ein Video und ein Link: http://blog.parrot.com/2015/01/05/ces-2015-flower-power-pot-the-smart-pot-that-grows-healthy-plant/
Guest Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hallo Dominique und herzlich willkommen im Forum Interessant, was es so mittlerweile alles gibt, also für mich wäre das überhaupt nicht geeignet, das Teil braucht doch irgendwie Strom, muss ich da dann für jeden Pott eine Steckdose haben oder ständig Batterien austauschen? Und ich glaube, ich würde durchdrehen, wenn jeder meiner Töpfe ständig auf mein Smartphone (was ich mittlerweile ja leider besitze) ständig mitteilen würde, wie des welcher Pflanze geht. :-)
Nicky Westphal Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hallo Dominique, erst mal Willkommen hier im Forum. Die Bwässerung ist ist evtl. ebei einigen Pflanzen ein Vorteil, gerade für die, die es etwas trockner haben wollen und da schnell mal zur Überbewasserung neigt. Mag ein interessanter Topf sein, aber was nützt es wenn der zwar messen kann, das es zu dunkel ist, aber kein Licht mancht? Oder was bringts zu wissen, wie warm das Substrat ist, wenn der Topf nicht kühlt. Also für mich wär das auch nix. Grüße Nicky
Henrik J Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 (edited) Hallo und herzlich willkommen im Forum. Für mich persönlich ist der Pott auch nicht geeignet. Der Lichtsensor ist aber nicht so durchdacht. Man misst ja gerade zur Lichtquelle, aber einige Pflanzen beschatten den Sensor und schon erhält man grausame Werte. MFG Henrik Edited January 9, 2015 by Henrik J
Sebastian Dormann Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hallo Dominique und willkommen im Forum, an sich klingt das nach einer recht netten und interessanten Spielerei. Aber ich halte davon genauso wenig wie von Einparkhilfen oder selbstlenkenden Autos . Gießen, Düngen und das Kontrollieren von diversen anderen Dingen die für unsere Pflanzen Überlebenswichtig sind macht doch gerade erst unser Hobby aus und gehört einfach dazu. Wenn das alles durch Technik ersetzt wird kann man es meiner Meinung nach auch gleich sein lassen mit dem Hobby. Hoffe du verstehst was ich damit meine . mfg, Basti 1
partisanengärtner Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Wer sowas braucht und Gartenarbeit für lästig hält sollte sich Plastikpflanzen kaufen die gibt es schon in guter Ausführung. Im Stecksystem kann man sogar Wachstum simulieren und Schädlinge haben sie auch keine. Das ist die Umwerltfreundliche Alternative zu diesem Gadget. Bei dem ersten Beitrag gleich Werbung für eine Neuheit kommt mir merkwürdig vor. Ich hoffe das ist nur ein Versehen . Ansonsten willkommen falls Du Interesse an Carnivoren hast bist Du hier richtig.
Dominique Posted January 9, 2015 Author Posted January 9, 2015 (edited) Hallo Basti Wie schon im Thread erwähnt ist das auch keine Methode für mich um allgemein Pflanzen zu kultivieren! Sonst wahre ja dein ''Hobby'' und meine ''Leidenschaft'' umsonst! Es handelt sich doch nur um ein ''Gadget'' was die meisten hier ja auch richtig verstehen! Bitte nicht falsch verstehen! Partisanengärtner mit irgendeinem Thema muss man ja Anfangen oder? :dntknw: Und bevor ich mit Änfangerfragen daherkomme die schon unzählige male hier gestellt wurden gleichermaß beantwortet wurden dann doch mal lieber sowas! Servus, Dominique Edited January 9, 2015 by Dominique
Guest Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Eine zeitgemäße Spielerei im Zeitalter der Apps, für den modernen Karnivorenzüchter genauso unverzichtbar, wie das IPhone für die Teenies und das Nintendo für die ganz Kleinen. :lol:
Nic Brown Posted January 9, 2015 Posted January 9, 2015 Hier gibts noch mehr Infos: http://www.parrot.com/de/ @Wolfgang: Das Teil hat ne Batterie. Wen der Preis interessiert: http://www.amazon.de/ Ist wohl der Vorgänger, nur eben als Sensor und nicht in Topfform. Daher auch logischerweise ohne automatische Bewässerung. Ich finde es immer wieder erstaunlich was für ein Aufwand betrieben wird um nachher ein solches Produkt zu erhalten, kann man auf der Seite von Parrot übrigens ganz gut sehen (gibt irgendwo nen Video zu der Entwicklung von dem 2014er Teil). Meiner Meinung nach (leider) rausgeworfenes Geld um ein Produkt zu erhalten wo man sagt: Cooles Gadget, aber kaufen? Ne danke. Und auch wenn es den Forschern von Parrot schwer fällt zu glauben: Man kann ja tatsächlich auch ohne den Wundertopf eine gesunde Pflanze kultivieren. Irgendwie ärgert es mich, dass für die Forschung und Entwicklung solcher Gadgets soviel Geld investiert wird, wo man Selbiges inklusive der ganzen klugen Köpfe an anderen Stellen viel sinnvoller einsetzen könnte. Viele Grüße Nic
Guest Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 (edited) Ich finde es immer wieder erstaunlich was für ein Aufwand betrieben wird um nachher ein solches Produkt zu erhalten, kann man auf der Seite von Parrot übrigens ganz gut sehen (gibt irgendwo nen Video zu der Entwicklung von dem 2014er Teil). Meiner Meinung nach (leider) rausgeworfenes Geld um ein Produkt zu erhalten wo man sagt: Cooles Gadget, aber kaufen? Ne danke. das ändert sich. Wenn vom Smartphone aus, der heimische Kühlschrank weiß, was er einkaufen muß, oder vom Auto aus das Funksignal verliederte Garagen entmüllt, Temperaturen geregelt werden oder man schnell mal mit dem Smartphone reinschaut, ob die Nachbarin in der heimischen Wohnung wirklich nur nach dem Rechten sieht oder in den Schubkästen schnüffelt, oder wenn der Briefkasten alleine aussortiert, was echte Post ist und was Werbung, oder man mit einem Touchscreen an der Schaufensterscheibe die Verkäuferin dazu veranlassen kann, die neueste Wäsche zu modeln - dann ist so ein Topf für jedes G.F.P. -Mitglied Pflicht und wer sich da verweigert, der wird in den Teilbereich der Mitglieder verschoben, die im Vierteljahr nur noch einen Beitrag schreiben dürfen. In 5 Jahren geht das nicht mehr ohne und dann fliegen unsere Drohnen schnell mal in die Moorbeete und schauen nach, wie es den Lieblingen geht :lol:Dieser Topf ist der Anfang vom Ende jedes manuellen Gewächshauses. Leute, die Zukunft klopft bei uns an .... Außerdem dieser Fühler benachrichtigt doch nur, er gießt doch nicht selbst, erst das für 2015 avisierte Modell tut das mit dieser "wunderschönen unauffälligen" Wasserflasche. Das kommt den Leuten zugute, die den ganzen Tag jammern - Kein Schwein ruft mich an - und die sich in Gaststätten über programmierte Funktionen, wie Geburtstagserinnerungen selbst anrufen, damit jeder rundherum sieht, wie wichtig man doch ist. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber sowas wie Apps, App-Store und all das Zeug kann ich schon nicht mehr hören. Wenn ich meine neunjährige Enkeltochter sehe, die mit "Whats-App" oder wie das heißt, sich jeder elterlichen Kontrolle entzieht und den ganzen Tag mit dem "Ei" in der Hand durch die Gegend rennt, dann weiß ich dass das nicht gut sein kann. Das Einzige "Neumodische" was ich mir bewußt geleistet habe, ist so ein Bluetooth-Ohrenanhängsle, damit ich Auto nicht die Hände von Lenkrad nehmen muß. Das ist sinnvoll. Edited January 10, 2015 by Peter S.
Nicky Westphal Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 Hallo Peter, in einigen Sachen geb ich dir Recht. Vielesist wirklich nur Spielerei, anderes hingegen praktisch (wnn mans braucht). Ansonsten ist es wie bei allen Dingen, einfach der vernünftige Umgang mit der modernen Technik. Wer natürlcih den ganzen Tag braucht um seine vielen Abbos zu kontollieren, der hat das Ziel weit verfehlt. Man muss ja nicht alles nutzen, was es vieleicht gar "umsonst" gibt. Ich für meinen teil brauch kein Smartphone, da ich berufbedingt, ständigen Internetzugriff habe. Für die paar SMS tuts mein 10 Jahre altes Handy allemal. Irgendwann wird sich das sicher ändern, aber mit so nem Topf kann ich nix anfangen. ich kenne die Eckdaten meiner Setups, da brauch ich keine Infos ob es hell genug ist. Wasser muss man auch bei dem Topf nachgießen, also ändert sich da auch nichts zu großflächigen Wannen, da muss ich auch nicht jeden Tag nachsehen. Selbst wenn die leer sind, hällt das Wasser in den Töpfen noch einige Tage nach. Das solche teile entwickelt werden, leigt woh da dran, das der markt für normale Blumentöpfe gesättigt ist und wer da was verkaufen will muss eben was Neues bringen. Es wird auch sicher genug Leute geben, die die Dinger kaufen. Die momentan angesagten, preislich übertriebenen, Selbstbewässerungstöpfe, sind dafür doch ein gute Beispiel. Grüße Nicky
Kevin G. Posted January 10, 2015 Posted January 10, 2015 (edited) Hallo, Als bekennender Tech-Freak (Schwerpunkt Computer) habe ich mich selbstverständlich über die Highlights der CES 2015 umgehört. Fazit: Manches ist wirklich eine sehr gute Idee [z. B Open Bionics (Prothesen aus einem 3D-Drucker)], das Meiste jedoch mehr ein Stirnrunzeln. Vom dem Parrot Pot krieg ich Stirnrunzeln. Wieso? Die meisten Gründe haben meine Vorredner bereits erwähnt. Der Hauptgrund jedoch für mich ist diese Datenbank, von wo dieser Topf die Pflegedaten der Pflanze abruft. Das Gießintervall wird ja von dieser Datenbank abgeleitet, aber was wäre beispielsweise, wenn da stehen würde, dass jetzt eine Venusfliegenfalle einmal die Woche Wasser braucht und entsprechend vom Topf in dem Intervall gewässert wird? Zumindest bei mir würde das meinen Venusfliegenfallen nicht sehr gefallen, sie möchten im Sommer gern im Daueranstau stehen. Bei 30 und mehr °C auf einem Dachzimmer Richtung Südwest ja kein Wunder... Kurz gesagt: Dieser Topf berücksichtigt nicht die örtlichen Bedingungen, sondern richtet sich nur nach einer allgemeinen Datenbank. Nein, da lege ich lieber selbst Hand an - für immer! :yes: Da investiere ich lieber die Kohle in meinem PC. Gruß Kevin Edited January 10, 2015 by Kevin G.
Recommended Posts