Jump to content

D. natalensis x nidiformis und andersherum

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute,

aufgrund einiger Nachfragen zu meiner Kreuzung von Drosera natalensis und Drosera nidiformis, möchte ich hier einige Fakten dazu schreiben sowie aktuellere Fotos zeigen.

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich beide Pflanzen in Blüte und die Neugier war groß, ob ich mir eine eigene "snyderi" kreuzen kann.

Ja, bevor jetzt Jemand damit kommt, dass D x snyderi ein Mix aus D. dielsiana mit D. nidiformis ist, das ist mir schon bekannt jedoch kann keiner mit Sicherheit sagen, was der Herr Snyder da tatsächlich an Pflanzen gehabt hat.

Also habe ich sehr vorsichtig die Staubblätter entfernt und mit der anderen Pflanze bestäubt.

Das Ergebnis war interessant:

Sowohl die Kreuzung D. natalensis x nidiformis als auch D. nidiformis x natalensis hat wunderbar funktioniert und was ganz interessant ist, die Pflanzen sehen alle gleich aus.

Hier habe ich einige Fotos zum Vergleichen:

vnnfk4tn.jpg

D. natalensis

mit der kompakten, am Boden liegenden Rosette.

2it26bbn.jpg

D. nidiformis

Man sieht hier sehr schön die langen, aufrecht stehenden Blätter.

Und hier die Kreuzung:

epce3mwy.jpg

D. x nidiformis x natalensis

Recht lang gezogene Blätter, jedoch am Boden liegende Rosette.

Hier habe ich sie nochmal zum Vergleich nebeneinander:

dlkutick.jpg

Und hier sind die Blüten:

xklwvvui.jpg

D. natalensis

Die Blütengröße ist relativ normal und nicht besonders farbintensiv

fpmyigbp.jpg

D. nidiformis

Recht kleine Blüte, intensiver in der Farbe

4w2sihja.jpg

D. nidiformis x natalensis

Größere Blüte (ähnlich D. natalensis) und sehr intensiv in der Farbe (etwas bläulicher als D. nidiformis)

Wie ich finde, hat es ein sehr schönes Violett

Die Kreuzungen sind selbstvertil und kleistogam (befruchten sich also beim Schließen der Blüte von selbst).

Ich habe auch bereits die nächste Generation großgezogen.

Bei Fragen, einfach fragen =)

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen zu erwähnen.

Ach ja, hier habe ich noch ein Foto von den Blättern im Vergleich:

9hjordo5.jpg

von links nach rechts:

D. nidiformis / D. x nidiformis x natalensis / D. x natalensis x nidiformis / D. natalensis

Edited by Mr.Smooth
  • Gefällt mir 2
Posted

Guten Abend Dima,

die Pflanzen sehen klasse aus! Die Vergleiche sehn sehr gut aus und Informativ ist es auch noch :thumbsup: 

Ich meld gleich mal mein Interesse an :)

Grüße,Tim.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Tim,

vielen dank. Ich kann dir gerne Samen zukommen lassen, sobald ich wieder welche habe.

In deiner Bestandsliste gibt es auch D x nidiformis x natalensis, kannst du da irgendwelche Abweichungen feststellen, oder sieht die Pflanze auch so aus wie bei mir? Hast du die Blüten mal näher angeschaut und diese untereinander verglichen?