Zum Inhalt springen

Mein neues Setup


dendro-willi

Empfohlene Beiträge

Hier Bilder meines neuen Setup.
Vorwiegend kultiviere ich hier Heliamphora und wenige Nepenthes.
Beleuchtung im großen neuen Becken umgestellt auf LED.
Vielen Dank an Christian Ritter.
post-1843-0-54558300-1421048257_thumb.jppost-1843-0-46265900-1421048310_thumb.jppost-1843-0-92490200-1421048314_thumb.jppost-1843-0-13801300-1421048319_thumb.jppost-1843-0-18715300-1421048322_thumb.jppost-1843-0-23979700-1421048327_thumb.jppost-1843-0-54246700-1421048361_thumb.jp

Bearbeitet von dendro-willi
  • Gefällt mir 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Pflanzen! Da kann ich mich mit meinen paar Kelis nur verstecken.

 

Mal eine Frage zu den Setups. Wie groß ist das becken über dem die LED_Fluter hängen und wieviel Watt haben die Fluter zusammen? Durch den breiten Abstrahlwinkel der Fluter halte ich von denen nicht allzuviel, aber als Viererblock macht das erstmal einen vernünftigen Eindruck. Kommt natürlich auf das Watt/qm- & Lumen/qm-Verhältnis an. Macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, da 200W an LED drüber zu hängen wenn man mit 200W LSR die selben Lichtwerte hat. Gut, vorteilhaft wäre dann ndie Lebensdauer und die geringere Wärmeabgabe.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße des Beckens sind 80x120 cm.

Es sind vier Strahler mit insgesamt 120 Watt.

Mir kommt des bei den Strahlern auf die vollständige Ausleuchtung an.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich schon oben geschrieben habe, macht das vom Licht her einen sehr guten Eindruck.

 

Ich habe ja auch mit solchen Strahlern experimentiert und im Vergleich zu meinen LED-Röhren, war ich eben nicht zufrieden, da ich das doppelte an Leistung beötigt hätte. Ich habe da 2x30W auf eine 40x60 Wanne getestet und da waren mir die Randbereiche einfach noch zu dunkel. Ich nehm die Fluter mittlerweile im Winter als Zusatzbeleuchung für ein paar Nepenthes-Hybriden Für eine flächige Ausleuchtung scheint so eine Viererkombi gut zu funkrtionieren. Wieviel Stromverbrauch jeder für seine Pflanzen in kauf nimmt, ist ja jedem selbst überlassen.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dendro-willi

 

wirklich eine super Anlage (oder Setup) die du da hast. :wub: Schön find ich auch das Bild mit der Blüte. ;)Ich beschäftige mich ja neuerdings, Mitte letztes Jahr ,auch mit Heliamphora.

Hast Du eine Beregnungsanlage installiert? Oder einen von diesen Ultraschall Nebler ? Oder sprühst  du sogar per Handarbeit?

 

Habe die Ehre,

 

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Willi,

 

Hammer! Groß was zu sagen kann man ja garnicht, da fehlen einem die Worte :wub: :yes:

 

Grüße, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

wirklich sehr beeindruckend.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese LED-Fluter so ein Ergebnis abliefern, also mit nur 120Watt.

Von welchem Hersteller sind sie und wie hoch ist dein Aquarium?

Als ich noch ein Hochlandterrarium hatte, hatte ich 4x36Watt Röhren installiert. Die Pflanzen sahen auch sehr gut aus aber die Ausfärbung deiner Pflanzen ist noch besser.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

hab dir ja schon gesagt, dass mir dein Setup jetzt sehr gut gefällt Wilfried. Bin mal auf die Entwicklung der Pflanzen gespannt.
An alle Fragen wegen dem Led Strahlern ... die habe ich selbst geplant und zusammengebaut. Bei Wilfried laufen die nicht auf 100% Leistung sondern nur auf 90%, da Wilfrieds Lampen komplett passiv gekühlt werden. Mit aktiver Kühlung lässt sich da noch was rausholen. Bei mir hängen die Strahler im Terrarium mit aktiver Kühlung auf 100% Leistung und ich bin mit dem Ergebnis auch auf 1,5m Höhe sehr zufrieden. Verbaut sind da Leuchtmittel von Cree mit ~150lumen/W. Mit Leuchtmitteln anderer Hersteller habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.

 

 

Macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, da 200W an LED drüber zu hängen wenn man mit 200W LSR die selben Lichtwerte hat.

 

... und das ist eben genau nicht der Fall Nicky. Ich hatte vorher 220W T5 LSR in meinem Terrarium hängen und jetzt 220W LED. Die gemessenen Helligkeiten in 30cm Abstand: LSR 15000 lux, LED 30000 lux. Und auch die subjektive Helligkeit hat sich verdoppelt.

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sehr cooles Setup und sehr schöne Helis :wub:

Wo hast du diese LED-Strahler erworben?Plane seit längerem auch die Umstellung auf LED, habe aber bisher nichts gefunden was mich wirklich überzeugt hat.

 

Lg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Wilfried,

 

wie ich schon geschrieben habe finde ich die Beleuchtung als sehr gelungen. Ich bin mit meinen Anmerkungen auf die Handelsüblichen Fluter eingegangen, welche ich getestet habe und durch den breiten Abstrahlwinkel eben als ungünstig ansehe.

Wenn das Setup, wie hier, verspiegelt ist, sieht das wiederum ganz anders aus, weil da Streulicht aufgefangen wird. Das die Strahler umgebaut oder selber gebaut sind ist denen auch nicht anzusehen, darum eben meine Anmerkung. Wenn die mit besseren LED bestückt sind und vieleicht noch am Reflektor was verändert wurde, ist das was völlige anderes.

 

Das bei 200W LED mehr Licht als bei 200W LSR rauskommt versteht sich ja eigentlich von selber, nur wären eben ohne Verspiegelung die Verluste durch Streulicht bei den "handelsüblichen Flutern" erheblich! Also nicht falsch verstehen, wenn ich da meine Anmerkungen gemacht habe. Es stand oben nicht geschrieben, das es sich um selbstgebaute Fluter handelt, anzusehen ist es diesen jedenfalls nicht. Die Verspiegelung habe ich allerdings übersehen, ich hab da die Reflektion auf die beschlagenen Scheiben zurückgeführt!

 

Es freut mich, das es so funktioniert, ggf. werde ich bei Bedarf mal wegen einem Umbau mal bei euch anklopfen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

 

... das es sich um selbstgebaute Fluter handelt, anzusehen ist es diesen jedenfalls nicht.

 

Das fasse ich mal als Kompliment auf :)

Aber ich muss dir recht geben, die Strahler, welche bei Ebay angeboten werden sind für die Beleuchtung nur schlecht geeignet. Mit dem Streulicht gebe ich dir recht, aber das ist auch bei meinen alten T5 LSRs trotz Reflektor nicht unerheblich gewesen.

 

Viele Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das kannst du auch als Kompliment annehmen!

 

Streulicht hat man ja immer, dies ist ja auch nicht immer so nachteilig. Bei verspiegelten Seitenwänden bringt es ja eine wesentlich gleichmäßigere Ausläuchtung. Gerade auf Substrathöhe, wo sonst ja eigentlich alles im Schatten der Pflanzen wäre, sehe ich das als Vorteil an.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sieht sehr gut aus!

Da ich ein größeres Terrarium plane und eigentlich auch bei LEDs bleiben wöllte,

Würde mich die Höhe des Beckens und die verwendeten Crees bzw Farben interessieren.

Ich schwanke noch zwischenden Techniken und den Ersparnissen, was den Verbrauch betrifft,

Daher würden mich noch die Angaben interessieren.

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

das sind Cree MK-R. Die gibt es in 2700K, 4000K und 6500K. Die kann man dann je nach Bedarf mischen.

Allerdings will ich hier schon mal warnen... die LEDs sind extrem empfindlich und gehen bei minimal zu viel Strom schnell kaputt.

Daher würde ich auf keinen Fall am Netzteil sparen.

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnellen antworten ;)

 

Bei mir dachte ich auch an MK-R. Ich weiß jedoch nicht, ob die Pflanzen noch gern in den Bereichen Deep Red, Royal Blue und UV benötigen. 

 

Bisher verwende ich hauptsächlich Deep Red, Royal Blue und wenige Cree XM-L WW. Jedoch ist das Becken nicht so hoch. Wo ich eher

Bedenken habe das die LEDs nicht reichen. Und ob alleine WW/KW ausreichen, bin ich mir nicht sicher.

 

Wie sind da eure/deine Erfahrungen? 

 

Viele Grüße
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast da wirklich super Pflanzen, gefällt mir gut. :thumbsu:

 

Wie schaut es denn in deinem Terrarium mit den Temperaturen aus?

 

Edit:

 

Was mir gerade noch einfällt: Wenn man versuchen möchte möglichst effiziente Strahler mit Weißlicht zu bauen, so sind die Cree XP-L und XHP LEDs eine gute Wahl.

Mit den XP-L LEDs ist auch bei 300mA Bestromung und den richtigen Treibern ein Wirkungsgrad von 200lm/W machbar.

 

@Christian,

mich würde der Aufbau der LED-Strahler sehr Interessieren. Hast du da vielleich ein paar Bilder?

 

Grüße

Lukas

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Die Mischung der Farbe hängt von den Kulturen ab. Bei Hochländern wie Heliamphora würde ich nen bischen mehr ins kaltweiß gehen, bei tiefländern bischen mehr warmweiß.

Bei mir hängen die Strahler auf 1,5m Höhe und meine Nepenthes haben damit keine probleme. Bei Helis würde ich allerdings nicht so weit weggehen. Am besten lässt sich das mit nem Luxmeter feststellen... bei Helis würde ich nicht unter 15000 gehen

 

@Lukas:

 

von Wilfrieds Strahlern habe ich keine Bilder und die Strahler sind logischerweise auch nicht mehr bei mir :)

Im Grunde genommen ist man ja auch nicht an die Bauform, wie ich sie gebaut habe gebunden... man kann die LED auch einfach auf nen ausreichend dimmensioniertes Alublech kleben... das funktioniert auch problemlos.

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo zusammen,

 

ersteinmal: Sieht Klasse aus! @ dendro-willi

 

Auch ich habe mir schon überlegt von LSR auf LED zu wechseln. hätte da auch nochmal 2 Fragen an Christian.

 

 

... man kann die LED auch einfach auf nen ausreichend dimmensioniertes Alublech kleben... das funktioniert auch problemlos.

muss man das nicht irgendwie kühlen, könnte mir vorstellen, dass obwohl LEDs nicht viel Wärme erzeugen,

das Blech dennoch irgendwie gekühlt werden muss....

 

Die zweite frage wäre, wie du die LEDs an dem Blech, bzw. an der Halterung befestigst ( kleben/schrauben/etc. ..?? )

 

Wenn du mir noch eine dritte frage gestattest ( nur damit ich's mir vorstellen kann ) wie viele Cree MK-R sind denn

in einem von deinen gebauten Strahlern ca. drinn?

 

Gruß, Chris

Bearbeitet von vladtepes88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Guten Morgen Chris,

 

ob das Blech aktiv gekühlt werden muss oder nicht, hängt von dessen Größe und der LED-Leistung ab.

Betreibst du die LEDs z.B. nur auf 50% der Maximalleistung wird wahrscheinlich keine aktive Kühlung benötigt.

Um dann auf die gleiche Helligkeit zu kommen, müss man allerdings mehr LEDs verbauen, was die Beleuchtung

unnötig teuer machen würde. Daher betreibe ich meine LEDs nahe der Maximalleistung, was bei guter Kühlung

auch kein Problem darstellt.

Ich habe meine LEDs mit Wärmeleitkleber festgeklebt. Die Befestigung ist aber bei größeren Platinen auch mittels

verschrauben möglich. Bei kleineren Platinen wie ich sie benutze, wird man um das Kleben nicht drum rum kommen.

In jedem Strahler sind zwei MK-R verbaut. Wie Lukas aber schon ein paar Posts vorher geschrieben hat, gibt es jetzt

xhp LEDs, welche Vorteile bieten. Beim Strahlerneubau würde ich daher auf diese setzen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht echt edel aus, super Sache!

Vor allem gefällt mir das weiße Licht damit man die Schönheit der Pflanzen auch bewundern kann.

 

Unter dem blau/roten LEDs kannst Du ja noch nicht mal erkennen ob die Pflanzen noch grün oder schon braun sind.

Kann natürlich für den Anfänger auch von Vorteil sein, man hat länger was davon ;-)

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das Thema mal nochmal hoch . Befasse mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Beleuchtung und finde die Strahler Lösung nicht schlecht da ich nur eine Fläche von ca 650 x 400 zum Beleuchten habe . Wäre es möglich dass irgendjemand meiner Vorredner mal Links zu seinen Produkten hier rein stellt . Bräuchte mal ein paar grobe Anhaltspunkte :-)

Es wurde ja auch von LED Röhren geredet . Wäre schön wenn sich dazu auch einer meldet :-).

Vielen Dank schon mal

Gruß

Chris

Nachtrag für Nicky :-)

Hey Nicky,

ist schon richtig aber in den Beiträgen geht es entweder um Eigenbau, SMD LED Rollen , LSR oder einzelne Lampen wie Natriumdampf oder E27 LED Sockel . Konnte leider keinen Beitrag finden in dem es explizit um die LED Strahler geht . Falls ich keinen guten Strahler finden sollte baue ich mir die Beleuchtung natürlich selbst , frei mach dem Motto : Mein Lötkolben und ich ;-).

Ich denke mir : Wenn ich für 100 bis 120 Euro gute Strahler bekommen sollte investiere ich gar nicht in den Eigenbau da ich schon alleine fürs Material 100 Euro zahle wenn ich das grob überschlage. Also ist das für mich schlicht und ergreifend unwirtschaftlich :-) .

Da meine 2 Beiträge für heute leider wieder verbraucht sind bin ich bis morgen wieder die kleine graue Kirchenmaus ; -)

Bearbeitet von chriwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Chris,

 

es gibt einige Threads in "Zubehör für  Karnivoren" oder in "Kulturformen und Methoden" in denen es sich nur um Beleuchtung dreht. Einfach mal etwas stöbern und Anregungen holen. Es sind dort auch oft die Lampen/Produkte verlinkt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

ich bin leider ein Elektro-Greenhorn. Gibt es solche Lichtsets auch als Fertigmodule für ein Anfängerterrarium mit ca. 60 x 45 x 60 cm von Exo Terra?

Habe im o.g. Thread den Link auf den Strahler gefunden. Ist der für mich aber nicht zu gross?

VG

Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich toll aus, ist auch sehr sehr sauber verarbeitet. Für so etwas brauche ich leider bei meiner besseren Hälfte gar nicht mehr anzuklopfen. Seit sie die letzten 30 Jahre Aquarienzeit und danach die Terrarienphase mit Geckos, Baumsteigerfröschen und kleinen Schlangenarten überstanden hatte und ich dann auch noch mit Vogelspinnen experimentieren wollte, ich dann aber plötzlich aus gesundheitlichen Gründen die Vitrinen alle auflösen und abgeben mußte, meinte sie, dass sie nun nur der Zufall gerettet habe. Ich kriege seither keinen Quadratzentimeter Platz mehr zugewiesen, für erneute Experimente. Da ist sie wachsam geworden, wo heute Pflanzen drin sind, können morgen wieder Viecher drin herum krabbeln.

 

Da ist der Quadratmeter und die 65-Liter-Plastikbox, die ich mir für die Überwinterung der Karnivoren im vorigen Jahr hart erkämpft habe, schon sehr viel.

 

Aber das sieht wirklich ganz toll aus.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.