Zum Inhalt springen

Sphagnumfarm (indoor) Schimmelproblem


mennyfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem, u d zwar schimmelt meine Sphagnum-Farm:(

Es bildet sich ein weisser Schimmelflaum auf den Sohagnumköpfen. Habe alle betroffenen Stellen weggeschnitten, aber wie erwartet kam der Schimmel binnen 2 Tageb wieder.

Was kann ich dagegen tun?

Den Deckel habe ich schon abgenommen um deb Luftaustausch zu verbessern. Das Sohagnum wird zwar nun etwas trocken, aber immerhin besser als Schimmel....

Aber wiederkommen tut der Schimmel ja trotzdem.

 

Soll ich die Box vielleicht nach draußen stellen? Kühlerr Temperaturen und mehrbLicht = kein Schimmel ?

 

 

Oder könnt ihr mir ein geeignetes Fungizid empfehlen?

 

Danke euch. :) Hänge sehr an dem Sphagnum (hatte anfants nur gabz wenig...) und würde es ungerne verlieren :( Außerdem ist es meine einzige Kultur und wenn die hinist, habe ich wieder kein Sphagnum:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Schimmel kommt bei wenig Licht, schlechter Luftbewegung und zuviel Nässe ("zuviel" hängt natürlich vom Bedarf ab). Das sind die 3 Grundfaktoren warum Schimmel gute Bedingungen findet.
Ich tippe das bei Dir alle 3 Fakten zusammentreffen wobei die Feuchtigkeit natürlich gebraucht wird. Pack ordentlich Sonne drüber. Wer zieht sich im Winter Sphagnum und das ohne Lampen? Selbst wenns ned schimmelt haste nur ewiglange Fäden weil es vergeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum deckst du das Sphagnum ab? Stehende Luft fördert ja Schimmelbildung ungemein, aber an Sphagnum hatte ich nocjh nie welchen. Ich ziehe meines auch teilweise indoor und dass wächst ganz einfach so und ist bei mir überhaupt nichts trocken. Ich vermute einfach mal das es bei dir zu dunkel steht. Wenn du es nach draussen verfrachtest hats zwar mehr Licht, wird aber übern winter nicht sonderlich gut wachsen.

Stell deine Box einfach an einen hallen Platz und halte es schön feucht bis nass! Es kann dabei ruhig mal richtig schwimmen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Sphagnum Pilze hat die mit ihm in Symbiose leben habe ich schon öfter gelesen. Bei schlechteren Bedingungen wie Nicky schon beschrieben hat kann der dann auswachsen. Das hatte ich auch schon öfter, aber wenn es wieder draußen ist geht das schnell vorüber.

Scheint aber nicht oft vorzukommen da ich gern Stecklinge oder spezielle Samen  in lebendem Sphagnum in extrem suboptimalen  Habitaten (Plastikbeutel) habe. Da ist mir der Pilz nicht so oft untergekommen.

Aber wenn es auftauchte hat es den entsprechenden Pflanzen nicht geschadet. Also kein Schimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die schnellen Antworten :) Naja mein Moos steht schon so hell wie möglich, direkt am Fenster.

Abgedeckt habe ich es, damit die Soitzen nicht ständig vertrocknen (sieht blöd aus). Natürlich hat der Deckel oben Löcher, aber anscheinend zu wenig :(

Aber gut, dann werde ich den Deckel erst mal ablassen. Trockene Spitzen sind ja nicht so schlimm wie Schimmel ;)

 

Falls sich der Schimmel davon nicht beeindrucken lässt, kann ich das Sphagnum immer noch rausstellen? Ich mein wenig Wachstum ist immer noch besser als die ganze Kultur durch Schimmel zu verlieren....

Und gibt es Fungizide, die das Sohagnum gut verträgt?

 

Danke euch und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwas machst du aber falsch. Ich verstehe nicht warum das Sphagnum in deiner Box trockene Spitzen bekommt. Wenn die Wandung hoch genug ist, dürfte da selbst über der Heizung nix vertrocknen. Ich würde dir zu mehr Wasser und regelmäßigem Besprühen raten!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Winter? Wir haben zwar milde Temperaturen, aber auch Sphagnum wächst bei trüben Wetter und niedrigen Temperaturen nicht mehr sonderlich gut. Ab dem Frühjahr ist draussen natürlich der beste Standort. Bei den momentanen Temperaturen kann man es sicher auch rausstellen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Nicky,

Sphagnum hält sich im Freien bei guter Luftzirkulation bestimmt besser,als in der Wohnung unter einer Haube.

Wenn es auch derzeit nicht wächst,so bleibt es draussen aber frisch. Wenn "mennyfreak" das Moos in der Wohnung eingeht,hat er damit auch nichts gewonnen.

Da ist es doch besser,es hält sich im Freien erstmal,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

sicher wäre das besser. Ich versteh auch nicht warum er das Sphagnum unter einer Abdeckung hält. Bei mir wächst das in den Nepenthestöpfen wie irre. Ich habe bei mir absolut keine Probleme, ds Sphagnum drinnen zu kultivieren.

Ich denke das ist bei ihm hauptsächlich ein Lichtproblem (zumindest wenn die Abdeckung runter ist). Wenn er das nicht lösen kann, ist es wohl besser es nach draussen zu stellen und dort zu überwintern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also nachdem was ich hier im Freiland beobachte sind die Temperaturen im niedrigen frostfreien Bereich die eigentlichen Wachszeiten meiner Polster.  So lichthungrig sind sie nicht, wenn man es nicht auf die Farbe anlegt. Schönere Köpfe bekommen sie ohnehin draußen.

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Zimmerkultur. Wenn ich mal einen Beutel mit lebendem Sphagnum drinnen vergessen habe wächst das trotzdem weiter solange es nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

 

Im Sommer wächst es bei mir weniger. Da trocknen in direktem Sonnenlicht , draußen auch mal die oberen Schichten ab und das ist dann mit völligem Wachstumsstopp verbunden.

Schattig und nass aufgestellt wächst es aber auch in den wärmsten Zeiten draußen.

Vor Vögeln schützen, da sie auch bei diesem Wetter gelegentlich alles zerpflücken. Im Moor mag das zur Verbreitung beitragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem, u d zwar schimmelt meine Sphagnum-Farm:(

Es bildet sich ein weisser Schimmelflaum auf den Sohagnumköpfen. Habe alle betroffenen Stellen weggeschnitten, aber wie erwartet kam der Schimmel binnen 2 Tageb wieder.

Was kann ich dagegen tun?

Den Deckel habe ich schon abgenommen um deb Luftaustausch zu verbessern. Das Sohagnum wird zwar nun etwas trocken, aber immerhin besser als Schimmel....

Aber wiederkommen tut der Schimmel ja trotzdem.

 

Soll ich die Box vielleicht nach draußen stellen? Kühlerr Temperaturen und mehrbLicht = kein Schimmel ?

 

 

Oder könnt ihr mir ein geeignetes Fungizid empfehlen?

 

Danke euch. :) Hänge sehr an dem Sphagnum (hatte anfants nur gabz wenig...) und würde es ungerne verlieren :( Außerdem ist es meine einzige Kultur und wenn die hinist, habe ich wieder kein Sphagnum:(

 

 

Hast Du ein Bild Deiner Kultur und vom Schimmel.

Wie verschiedentlich geschrieben, wächst Sphagnum unter den unterschiedlichsten Bedingungen, solange es ein wenig Licht bekommt und das Wasser ok ist.

Kann es sein, dass Dein Moos am Fenster unter der Abdeckung verkocht, wenn mal die Sonne scheint?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

also ich würde die Box auf jeden Fall nach außen stellen und ggf. die Box durch eine wetter-

feste ersetzen.

 

Ich kultiviere mein Sphagnum ganzjährig draußen. Dazu habe ich mehrere Schalen und

es klappt hervorragend. Seit diesem Sommer habe ich mir auch einen "Anzuchtturm" gebaut,

dort gibt es zwar auch weniger Licht (vor allem weil der Turm jetzt den Winter über an den
Schuppen angelehnt ist) aber belüftet ist es dafür hervorragend, da der Wind hier nur so

durchziehen kann. Schimmelprobleme sind deswegen draußen auch überhaupt kein Thema ;)

 

Hier mal ein Bild des Turm's vom Sommer gleich nach der Aussat.

 

turm3xepz.jpg

 

Der Turm sollte eigentlich nur ein Test werden. Der nächste Turm wird dann aus

schmalen Aluleisten gebaut, so dass doch noch etwas mehr Licht ankommt.

Wie man sehen kann, sind die Bretter an der Seite für den "Einschub" doch

etwas sehr groß (dies war allerdings schon so vorgeschnitten, da dies nur alte

zusammengeschraubte Palettendeckel sind). Durch die breiten Bretter kommt

nun leider sehr wenig Licht zum Sphagnum. Für alle anderen Pflanzen wäre das

sicherlich zu dunkel - beim Sphagnum spielt es aber zum Glück keine große

Rolle. Es wächst mitlerweilen fröhlich vor sich hin (solange ich das gießen nicht

vergesse)

 

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch. :)

 

Ein Bild von dem Schimmel kann ich zum Glück nicht hochladen. Ich habe ja gestern alles an Schimmel weggeschnitten und heute ist zum Glück noch keiner zu erkennen.

Also ich kombiniere mal eure Tipps und stelle die Box ohne Deckel nach draußen und besprühe es noch öfter.

Wenn es draußen steht und der Luftaustausch größer ist, darf es ja ruhig etwas mehr Wasser sein, oder?

 

Das das Moos unter der Abdeckung verkocht, glaube ich nicht. Im Sommer Beispielsweise hat es ganz gut geklappt, und jetzt haben wir ja kaum noch Licht... Immer bewölkt und diesig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Menny,

du kannst die Schüssel bis zum Rand mit Wasser auffüllen. Sphagnum hat keine Probleme damit Tagen/Wochen unter Freilandbedingungen überflutet zu sein.

Dann kannst du auch das unnötige Sprühen weglassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Menny,

 

hier mal meine Tipps zur erfolgreichen Sphagnum Aufzucht:

 

Das ganze Zeugs in eine frostfeste Box, ca. 5 - 10 cm hoch (ansonsten seitlich in der Höhe Ablauflöcher bohren)

 

Alles raus im Halbschatten, Sonne geht aber auch. 

 

Draußen lassen, im Winter kann es ruhig steinhart einfrieren, das macht nichts.

 

Ist es eingefroren, wächst es natürlich nicht mehr, aber geht auch nicht ein und wird auch nicht von Schimmel befallen.

 

Bei offenem Wetter (also wenn es nicht friert) und der Kübel dir trocken fällt, mit der Gießkanne inkl. Sprühaufsatz volle Kanne oben drüber.

 

Und säuft es bei Starkregen mal einige Tage ab, egal. Macht dem Sphagnum rein gar nichts aus.

 

 

Und sollte dein Sphagnum jetzt eingehen, schreibe mir eine PN, dann schicke ich dir Outdoorhardcoresphagnum. :-)

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch euch vielen Dank . Toll wie einem hier immer wieder geholfen wird :)

 

Witzig, dass ich jetzt von euch höre wie einfach die Sphagnumzucht eigentlich ist. Ich habe das Sphagnum jeden zweiten Tag Besprüht, eine große Tupperbox (natürlich kein echtes Tupper ;)) genommen, dort den Deckel mit Löchern perforiert etc.

 

Hab es jetzt ohne Deckel rausgestellt und gut gegossen. Bin mal gespannt, ob der Schimmel nun weg bleibt. Oft ist es ja so, dass wenn man ein mal Schimmel hatte, der Pilz dank der Sporen immer und immer wieder kommt. Außerdem sieht man das ganze Myzel ja nicht...

 

Danke Wolfgang, das ist sehr Lieb. Dann kann mit deinem Angebot ja nichts schief gehen :)

Bin gespannt ob mein Sphagnum draußen durchhält... Es ist sehr grazil und langsamwachsend. Ich glaube ich habe eines von der schwierigen Sorte erwischt... ;)

Hab es damals im Gartencenter auf die Erde meiner Drosera gedrückt die ich dann gekauft habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und säuft es bei Starkregen mal einige Tage ab, egal. Macht dem Sphagnum rein gar nichts aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass überflutetes Sphagnum in Schalen bei hohen Temperaturen leidet. Bedingt durch das relativ kleine Volumen heizt die Sonne das Wasser so stark auf, dass es bei mir teilweise eingegangen ist. Ich halte mein Torfmoos vollsonnig, zwei Stunden Schatten ab ca. 13 Uhr.

 

Aus diesem Grund giesse ich bei warmem Wetter das Wasser bis ca. 2-3 cm unter das Niveau der Köpfe ab, oder, wenn ich Schalen verwende, die kostengünstig zu beschaffen sind (grosse Eisverpackung z.B.) bohre ich gleich ein Loch auf geeigneter Höhe. Durch das Freiliegen der Köpfe erhöht sich die Verdunstungsfläche (mit entsprechender Kühlung, aber auch Wasserverlust -  ein sonniger, windiger Tag zieht gleich einmal 1-2Liter aus einer 40x30cm Schale).

 

Am sensibelsten ist die Kultur beim "Bepflanzen" einer neuen Schale. Durch die niedrige Torfmoosschicht besteht sowohl die Gefahr des Austrocknens, als auch die der Überwärmung. Durch Zufall habe ich das Prinzip von Geflügeltränken kennengelernt und verwende zur Bewässerung dieser Schalen Plastikflaschen (stehend), in die ich auf Höhe des gewünschten Wasserstandes ein Loch bohre. Dieses muss so gross sein, dass die Oberflächenspannung des Wassers trotz verschlossener Flasche nicht ausreicht, dieses in derselben zu halten, es also herausrinnt. Sobald das Loch unter dem Wasserspiegel liegt, bleibt das Wasser dann in der Flasche und beginnt erst wieder zu fliessen, wenn der Wasserspiegel durch Verdunstung gesenkt wurde.

 

Damit sich das Wasser in der Flasche nicht aufheizt, bekommt diese einen Zylinder aus weissem Karton übergestülpt. Wind ist natürlich ein Problem, deswegen habe ich vor, einen Drahtrahmen zu konstruieren, der Schale und Flasche fest verbindet.

 

Mit diesem System lässt sich auch eine Urlaubsbewässerung für kleinere Bestände von Karnivoren, die im Anstau kultiviert werden können, realisieren. Bevorzugt natürlich fürs Fensterbrett, da hier die Gefahr von "Windwurf" nicht besteht. Denn umfallen darf die Flasche nicht, sonst rinnt sie aus.

 

 

Grüsse

Bearbeitet von KlausiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Würdet ihr sagen dass es sich lohnt Sphagnum selbst anzuziehen, um es als Substrat zu verwenden? Kann man damit seinen Bedarf (für einen sehr kleinen Bestand) decken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sicher, besonders wenn Du einen Platz auf einem schattigen Balkon oder im Garten hast. In einem Terrarium mit Beleuchtung gehts auch drinnen ist aber deutlich weniger effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.