Zum Inhalt springen

JHV 2015, in der WILHELMA


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Leute, schaut Euch das U-Bahnnetz an und bucht doch entlang der Strecke. Kann nicht sein das alles ausgebucht ist. Wichtig für die Autofahrer. Das Parkhaus an der Wilhelma schließt um 21 Uhr. Es müßte geklärt weden, ob die Schranke bei Ausfahrt dennoch öffnet. Das wäre evtl. für die Abendveranstaltler interessant.

 

Die großen UNIs sind in Stadtmitte, Stuttgart-Vaihingen und Hohenheim. Falls dort etwas stattfinden sollte, wäre in dieser Gegend alles belegt.

 

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Viktor
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

das Problem ist wohl, das an diesem Wochenende der Kirchentag in Stuttgart stattfindet. Dazu werden wohl 100000 Besucher erwartet. Daher ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass vieles schon ausgebucht oder nur noch recht teuer zu haben ist. Ich hoffe nur, dass der Kirchentag nicht gerade in der Nähe der Wilhelma stattfindet, da ich ansonsten bedenken bzgl. der Pflanzenanlieferung (abgesperrte Straßen?) habe.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kirchentag findet in Cannstatt rund um den NeckarPark statt. Also in der Nähe der Wilhelma.

 

U13 und U14 halten relativ nahe an der Wilhelma. Entlang dieser Strecke könnte man Suchen.

 

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Viktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje, das wird dann ja ein riesen Chaos in dieser Stadt. Nicht gut. Mal schauen, ob GöGa da mitmacht- und wo wir denn Hund unterbringen, wenn wir das Auto ausserhalb der Stadt parken müssen.

 

Ist natürlich sehr blöd mit den Hotels, aber man kann doch auch mal ein Wochenende im Auto übernachten, wenns gar nicht anders geht? Oder mal für CouchSurfing schauen. Oder Jugenherbergen. Oder ein Wohnmobil mieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe vom BoGa folgende Info erhalten:

 

 

Während der Jahreshauptveranstaltung der GfP ist das Ausfahren aus dem Parkhaus jederzeit möglich.

 

Also zumindest das Problem ist gelöst.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Also ich habe jetzt noch mal gesucht und es ist wirklich nichts zu finden. So gar weitab von die nächste U-Bahn Station. Ich habe ein Hotel gefunden wo noch ein Zimmer für eine Nacht von Samstag auf Sonntag zur Verfügung stand. Dann musste ich aber Freitag kurz nach Mitternacht losfahren.  Ist wirklich schade aber da kann man wohl nichts machen. Hatte sogar noch überlegt am Samstag hin und zuruck zu fahren, aber von Berlin ist dass auch keine Option. Naja im nächsten Jahr gibt es ja wieder eine JHV  :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Viktor, vielen Dank!! Es hat tatsächlich geklappt. Diese Seite kannte ich noch gar nicht und es ist sogar noch recht in der Nähe. Der Preis ist für Stuttgarter Verhältnisse denke ich auch moderat :-) Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wieder in der Zivilisation zurück bin, kann ich auch endlich mal wieder etwas schreiben.

Das an diesem Wochenende auch der Kirchentag ist, ist natürlich doof, aber lässt sich nicht ändern. Hotelmäßig ist es dadurch sicherlich etwas enger, aber nicht ausgeschlossen eines zu bekommen. Aber auch ohne Kirchentag würde man in Stuttgart kein Hotel für 20 Euro finden. Das ist nunmal eine Großstadt und immer sehr beliebt...

Eventuell wird es aber an der Abendveranstaltung noch die Möglichkeit geben auch dort zu übernachten, das wird sich jetzt die nächsten Tage alles noch klären, sobald das definitiv feststeht, erfahrt ihr das hier natürlich gleich.

Straßensperrungen, werde ich wohl eher nicht erwarten, zumindest nicht die B10, die direkt an der Wilhelma vorbeiführt. Das ist eines der Hauptstr. Durch Stuttgart durch...

Und da unsere Veranstaltung ja bereits schon um 9 Uhr beginnt, sollten zu diesem Zeitpunkt auch noch die Öffentlichen nicht zu voll sein.

Viele Grüße aus Manila

Matze

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber bei der Touri-Info in Stuttgart nachfragen, ob an dem Wochenende Sperrungen o.ä. anstehen könnten. Das wäre sowieso ein Tipp von mir an zukünftige Veranstaltungen. Die Touri-Info der auserkorenen Stadt weis rechtzeitig, ob in dem Zeitraum Großveranstaltungen stattfinden, oder das Wochenende relativ frei wäre.

Die überschneidung mit dem Kirchentag könnte aber auch ein Gewinn sein. Da werden die Menschen nur so herbeiströmen und alles wegkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist :lol:

 

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Viktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

vielleicht eine blöde Idee, aber man sollte den Andrang an Menschen nutzen. Das Stichwort lautet Plakate. Man könnte 2-3 Wochen vorher an exponierten Stellen Plakate aufstellen (vorallem in Cannstadt). Wo kann man in kürzester Zeit soviele Menschen erreichen? Ich glaube nicht, das die GfP jemals die Gelegenheit hatte vor 100000 Menschen Werbung zu machen.

 

Robert:

Na, dann hat es ja doch geklappt. Was hat dich das Zimmer jetzt gekostet?

 

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Viktor
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

vielleicht eine blöde Idee, aber man sollte den Andrang an Menschen nutzen. Das Stichwort lautet Plakate. Man könnte 2-3 Wochen vorher an exponierten Stellen Plakate aufstellen (vorallem in Cannstadt). Wo kann man in kürzester Zeit soviele Menschen erreichen? Ich glaube nicht, das die GfP jemals die Gelegenheit hatte vor 100000 Menschen Werbung zu machen.

 

 

geht das denn bei Euch da drüben so einfach und problemlos ? Hier darf man nicht einmal eine Briefmarke an eine öffentlich besehbare Fläche kleben, ohne dass da nicht Genehmigungen vom Ordnungsamt und anderen Stellen eingeholt wurden. Und das dauert .... Da möchte man ein Jahr vorher die Briefmarke einreichen, die man gedenkt anzukleben.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Viktor, 72€ pro Nacht. Das ist wirklich einen guten Preis für Stuttgart. Ich muss aber schon am Freitag losfahren, deshalb 2 Nächte. Wie gesagt für meine finanzielle Verhältnisse völlig in Ordnung. Die meisten Zimmer die ich gesehen haben kosten so um die 100. Aber es ist schon wie verhext. Überall wo ich geschaut habe war genau dieses Wochenende ausgebucht. Aber wie Matze schon geschrieben hat ist an jedem WE in Stuttgart was los. Ich danke Dir Viktor noch mal ganz herzlich für den Tipp und wünsche alle die noch keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben natürlich viel Gluck bei der suche. Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun auch eine Unterkunft gesucht und werde Samstag und Sonntag da sein (Anreise am Freitag). Pflanzen werde ich auch dabei haben, vermutlich auch schon erste Knollen.

An der Abendveranstaltung werde ich auch teilnehmen.

 

Viele Grüße

Dieter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Moin!

Sagt mal, das sollte doch kein Problem sein bei jemanden ein Schlafplatz zu bekommen...

Rund um Stuttgart wohnen doch nun wirklich genug von der GFP, bei denen man ein Matratzenlager aufschlagen kann.

Das sind doch nur 1-2 Nächte.

Ist erstens mal lustiger, zweitens spart man sich das Geld für Sprit und Parkhaus wenn man zusammen fährt, drittens muß man nicht die überteuerten Preise für mittelmäßige Unterkünfte ausgeben. Das Geld kann man dann wieder in Pflanzen investieren ;)

Also stellt Euch nicht so an, wozu ist der Rundbrief da? Da stehen doch alle mitsamt Adresse drin!

Anrufen - fertig.

Bei anderen Hobbys und Foren ist das eine gängige Praxis, oder sind die GFPler Extrapflänzchen?

Alles ganz einfach!

Ich werde wohl am Samstag dabei sein. Bei der Abendveranstaltung je nach dem was angeboten wird ;)

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sagt mal, das sollte doch kein Problem sein bei jemanden ein Schlafplatz zu bekommen...

Rund um Stuttgart wohnen doch nun wirklich genug von der GFP, bei denen man ein Matratzenlager aufschlagen kann.

Das sind doch nur 1-2 Nächte.

Ist erstens mal lustiger, zweitens spart man sich das Geld für Sprit und Parkhaus wenn man zusammen fährt, drittens muß man nicht die überteuerten Preise für mittelmäßige Unterkünfte ausgeben. Das Geld kann man dann wieder in Pflanzen investieren ;)

Also stellt Euch nicht so an, wozu ist der Rundbrief da? Da stehen doch alle mitsamt Adresse drin!

Anrufen - fertig.

Bei anderen Hobbys und Foren ist das eine gängige Praxis, oder sind die GFPler Extrapflänzchen?

Alles ganz einfach!

Ich werde wohl am Samstag dabei sein. Bei der Abendveranstaltung je nach dem was angeboten wird ;)

Gruß,

Thomas

 

 

Gut, dass das mal einer ausspricht.  :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war doch im Schwarzwald sowieso jahrzehntelang Tradition, dass die Bauern mit Familie ins Nebengelass zu Kuh und Ziege zogen, wenn die Urlauber einflogen und die Wohnungen für die Touristen zur Urlaubsquartieren wurden. Weiß ich von meiner Großmutter, die stammte aus Hinterzarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

nur wieviele aus Stuttgart sind denn noch aktiv?

Hallo Viktor!

Sorry, dass ich das so sagen muß, aber Deine Einstellung ist typisch deutsch.

Ach herrje, soviele Mitglieder und keiner ist mehr aktiv (die GFP besteht nur aus Forenmitgliedern).

Ach, ich lass es lieber bevor ich mir die Mühe mache den Telefonhörer zu nehmen und einfach mal anzurufen und nachzufragen.

Dann lieber ein überteuertes Hotel buchen, weit weg von der Wilhelma- jaaaaa - das ist einfacher.

Die besten GFP-Treffen waren die, wo wir mit Schlafsack und Luftmatratze das Haus oder den Garten besetzten.

Oder ist sowas heute nicht mehr "in" ?

Aber jeder kann ja das machen was er für richtig hält.

Das ist wiederum das schöne in Deutschland!

Einfach versuchen, mehr als ein "nein, Du kannst bei mir leider nicht übernachten" kann nicht passieren.

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Thomas,

bitte vergiss nicht, dass nicht jeder jeden persönlich kennt und die Hemmschwelle einfach jemanden auf gutes Glück anzurufen sicher recht hoch ist. Es ist sicher auch nicht jedermanns Sache mit mehreren Leuten zusammen irgendwo auf ISO-Matten zu übernachten oder andersrum viele Leute bei sich unterzubringen. Vielleicht haben einige der Leute vor Ort auch gar keinen Platz dafür!? Abgesehen davon wohnen die Leute, die sowas anbieten sicher auch nicht alle in Laufweite des Veranstaltungsortes, so dass in aller Regel doch noch irgendwie gefahren werden muss. Deinen Ansatz kann ich ja nachvollziehen, aber das löst ganz sicher nicht für alle das Problem. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Übernachtungssituation ist bei dieser JHV nicht einfach und unglücklich. Es lässt sich jetzt leider nicht ändern, daher müssen wir das Beste draus machen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bitte vergiss nicht, dass nicht jeder jeden persönlich kennt und die Hemmschwelle einfach jemanden auf gutes Glück anzurufen sicher recht hoch ist. Es ist sicher auch nicht jedermanns Sache mit mehreren Leuten zusammen irgendwo auf ISO-Matten zu übernachten oder andersrum viele Leute bei sich unterzubringen. Vielleicht haben einige der Leute vor Ort auch gar keinen Platz dafür!? Abgesehen davon wohnen die Leute, die sowas anbieten sicher auch nicht alle in Laufweite des Veranstaltungsortes, so dass in aller Regel doch noch irgendwie gefahren werden muss. Deinen Ansatz kann ich ja nachvollziehen, aber das löst ganz sicher nicht für alle das Problem. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Übernachtungssituation ist bei dieser JHV nicht einfach und unglücklich. Es lässt sich jetzt leider nicht ändern, daher müssen wir das Beste draus machen.

Christian

 

Die Hemmungen auf der anderen Seite gibt es aber auch. Die Nachfrage nach Übernachtung baut auch ein gewissen Druckpotential auf - wäre zumindest bei mir so. Egal, ob ich den kenne oder nicht, ich kann nicht nein sagen und müßte dann das Gezische und nach Heimfahrt der Gäste das Nudelholz ertragen, wenn ich meine Frau mit den Übernachtungen und der Zusage überraschen würde.

 

Ein anderer Weg wäre es, wenn Forumsmitglieder aus Stuttgart und Umgebung in einem Thread hier Übernachtungen in ihrer Wohnung oder ihrem Haus anbieten würden - ich nehme ein oder zwei oder drei auf etc. - und sich die Betreffenden dann melden würden. So lief das bei Tagungen von Aquarianern und Wasserpflanzenfritzen in der alten DDR. Als wir noch 30 Jahre jünger waren, hatten wir bei Tagungen und Ausstellungen sehr oft "Schlafgäste".

 

Heute ist das ja alles anders.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo Thomas,

bitte vergiss nicht, dass nicht jeder jeden persönlich kennt und die Hemmschwelle einfach jemanden auf gutes Glück anzurufen sicher recht hoch ist. Es ist sicher auch nicht jedermanns Sache mit mehreren Leuten zusammen irgendwo auf ISO-Matten zu übernachten oder andersrum viele Leute bei sich unterzubringen. Vielleicht haben einige der Leute vor Ort auch gar keinen Platz dafür!? Abgesehen davon wohnen die Leute, die sowas anbieten sicher auch nicht alle in Laufweite des Veranstaltungsortes, so dass in aller Regel doch noch irgendwie gefahren werden muss. Deinen Ansatz kann ich ja nachvollziehen, aber das löst ganz sicher nicht für alle das Problem. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Übernachtungssituation ist bei dieser JHV nicht einfach und unglücklich. Es lässt sich jetzt leider nicht ändern, daher müssen wir das Beste draus machen.

Christian

Lieber Christian!

Natürlich weiß ich das, dass diese Möglichkeit nicht das Problem aller löst.

Wenn aber schon 5 Stück auf diese Weise bei der JHV dabei zu sein, war es schon ein Erfolg.

Natürlich muß man auch hinkommen, habe ich ja bereits oben geschrieben.

Aber gegen Fahrgemeinschaften war doch noch nie was einzuwenden.

Außer man nimmt Klaus oder Matthias mit, die besetzen ja allein schon mit Ihren Pflanzen das ganze Auto ;)

Letzttendlich muß es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, in eigener Verantwortung!

Ich wollte mit meiner forschen Art - Du kennst mich ja - ein wenig Wachrütteln und dem Ein- oder Anderen eine Möglichkeit aufzeigen!

Ich glaube Andreas hat es bereits geschrieben - wo ein Wille ist...

Bis geballt,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Ein anderer Weg wäre es, wenn Forumsmitglieder aus Stuttgart und Umgebung in einem Thread hier Übernachtungen in ihrer Wohnung oder ihrem Haus anbieten würden - ich nehme ein oder zwei oder drei auf etc. - und sich die Betreffenden dann melden würden. So lief das bei Tagungen von Aquarianern und Wasserpflanzenfritzen in der alten DDR. Als wir noch 30 Jahre jünger waren, hatten wir bei Tagungen und Ausstellungen sehr oft "Schlafgäste".

 

 

Das wäre doch ein Ansatz - am Besten in einem eigenen Thread.

Stuttgarter - gebt Euch 'nen Ruck :)

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.