Zum Inhalt springen

JHV 2015, in der WILHELMA


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Also erst einmal von mir einen herzlichen Dank an alle, die hier Berichte geschrieben und tolle Bilder eingestellt haben. Chapeau, Mesdames et Messiuers :-)

 

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, ich war vor einigen Wochen noch ernsthaft am Überlegen, da spontan auch einfach teilzunehmen, leider hat es unerwartete traurige Ereignisse in meiner Familie gegeben, die es mir unmöglich machten, die JHV zu besuchen.

 

Aber nachdem ich jetzt was von Jena lese (was in ca. 4,5 Stunden Autofahrt von mir aus durchaus zu bewältigen ist, die eine Stunde mehr als nach Bonn schaffe ich auch noch), richte ich mich gedanklich jetzt erst einmal auf die JHV 2016 ein, wird echt Zeit, dass ich mal wieder an einer teilnehme (die letzte war irgendwas in Göttingen so um 1990 herum :-))

 

Für die beiden älteren, anscheinend laut eigener Meinung etwas übergewichtigeren Herren sollte da dann aber eine Salatbar organisiert werden, nicht dass die noch aus den Fugen geraten.  :lol:

 

Für mich dann bitte wie in Bonn ordentlich Fleisch, Bier und Cocktails, ich steh zu meinem Bauch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schöne Bilder Viktor.

Habe leider nicht alles gesehen.

Vor allem Matze auf Bild 4 ;) und David hast du gut getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich inzwischen wieder etwas abgekühlt habe, möchte ich auch noch ein paar Worte zu unserer Jahreshauptversammlung schreiben.

Unbestritten war es wohl eine der größten und erfolgreichsten Veranstaltungen und ich freue mich über diese überaus positive Resonanz die zeigt, dass alle so richtig viel Spaß hatten.

 

Was mir an diesem Wochenende besonders aufgefallen ist, lässt sich mit nur einem Wort beschreiben: Zusammenhalt!

Die Bereitschaft mit anzufassen war dieses Mal enorm groß. Jeder hat auf seine Weise geholfen wo er konnte und alle hatten sichtlich viel Freude dabei.

Da waren die Helfer beim Kinderquiz, die geduldig und unermüdlich den Kindern dabei geholfen haben, die Fragen zu beantworten und hunderte Pflanzen zu topfen. Unser jüngstes Mitglied Leander Wistuba war immer mittendrin und hat die anderen Kinder motiviert. Außerdem möchte ich die Betreuer des G.F.P.-Stands erwähnen, der immer voll besetzt war und nicht nur aufgrund seiner schattigen und kühlen Lage Treffpunkt Nummer 1 war. Wir haben insgesamt knapp 600 Lose verkauft!

 

Besonders gut hat mir die Versteigerung gefallen. Dies war eine wirklich unterhaltsame Aktion und alle hatten viel Freude daran. Auch hier ist eine enorme Summe zusammengekommen. Wir wollen gern mit einem Teil der Summe das Berggorilla-Projekt unterstützen, für das die Wilhelma derzeit sammelt.

 

Trotz der kleinen Katastrophe mit Pacals Pavillon, die mir den Schlaf und Pascal eine Menge Nerven geraubt hat, ist fast alles glatt gelaufen. Und was schief gelaufen ist, hat kaum einer gemerkt – perfekt! ;)

 

Wir hatten ein spannendes und abwechslungsreiches Vortragsprogramm, das trotz der Hitze gut angenommen wurde. Auch das öffentliche Publikum konnten wir damit begeistern.

 

Die Abendveranstaltung war in diesem Jahr so, wie ich sie mir eigentlich für das Jubiläum gewünscht hatte und sie wird wohl vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass wir es am Wochenende dann doch noch geschafft haben, die 900er Marke zu knacken und die G.F.P. nun 901 Mitglieder zählt!

 

Bleibt mir nur noch zu sagen: Danke an Euch alle!

 

Viele Grüße

Markus

 

 

P.S.: Ich habe nur ein Foto das ich zeigen möchte. Entstanden ist es Samstag gegen Mitternacht: ;)

post-235-0-29825000-1433923428_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie surreal soviel Essen auf einer JHV zu sehen! :D

Schade, dass das Wochenende bei mir schon anderweitig verplant war!

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Das Bild vom Essen muss entstanden sein bevor wir uns ein 2tes mal über das Grillgut her gemacht hatten, danach war die Box nicht mehr so voll, hatte aber auch super geschmeckt!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

P.S.: Ich habe nur ein Foto das ich zeigen möchte. Entstanden ist es Samstag gegen Mitternacht: 

 

Gaaanz klar - CARNIvoren - nur Carnivoren!

 

Ich hoffe im Sinne der Wilhelma nur, dass die Bildfolge von Viktor rein zufällig den Adler, dann den vollen Teller zeigt und nicht gleichbedeutend ist mit vorher / nachher.  :startle:

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

der Adler war durch ein Gitter vor mir geschützt :getdown: . Die meisten Bilder wurden zwischen 17 und 18 Uhr gemacht. Wenn Ruhe in die Wilhelma einkehrt dann merkt man wie die Tiere auch langsam zu Ruhe kommen. Viele nickten auch ständig weg. Die Hitze am Samstag hat auch das ihrige dazu beigetragen, aber um diese Uhrzeit ist es dort am schönsten.

Auserdem war das Putenfleisch und die Frikadelle war irgendwas gesundes. Egal, hat geschmeckt. Ich hätte jetzt nicht gedacht, das da noch was übrig war. Die haben so schnell abgeräumt das ich davon ausgegangen bin, das alles weg gefuttert wurde.

 

 

Vor allem Matze auf Bild 4 ;) und David hast du gut getroffen.

Matze hat ständig seine Runde gedreht und an dieser Stelle nach seinem Weibchen gesehen, die faul auf einem Stein lag. Bei dem Bild mit David mußte dieser als Größenvergleich herhalten. Die Sarracenia war schon mächtig groß.

 

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Viktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-749-0-02615600-1433985251_thumb.jpg

 

 

 

Hallo zusammen,

nachdem bei mir nun auch wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich mich natürlich auch noch zu Wort melden :)

 

"Wir haben etwas großes vor" unter diesem Motto haben die Planungen für unsere Veranstaltung etwa vor einem Jahr begonnen! Jetzt nachdem alles vorbei ist, kann ich doch mit vollem Stolz sagen, dieses versprechen haben wir gehalten!

 

Das tolle Feedback auf der Veranstaltung und auch hier im Forum zeigen das es eine überaus erfolgreiche Veranstaltung war!

Ich denke so eine  große JHV wie dieses Jahr gab es bislang noch nie, vor allem nicht mit dem ganzen Rahmenprogramm. Neben der Mitgliederversammlung, Tauschbörse, Schaubepflanzung und GFP-Infostand gab es diesmal auch ein Kinderquiz und D. capensis topfen. Diese Aktion ist überaus gut angekommen und etwa 250 Kinder haben dabei mitgemacht!!! WOW!!! Damit legen wir natürlich wichtige Grundsteine für die Zukunft :)

 

Bei der Tombola sind wir fast 600 Lose losgeworden, einfach Spitze! 

Und Holger hat bei einer erstmalig durchgeführten Pflanzenauktion einen super Auktionator gegeben. Da musste man einfach dabei sein!

 

Ich denke mit dieser Veranstaltung haben wir einige neue Maßstäbe, bzw. Ideen für die Zukunft gesetzt. Vor allem was das Thema Öffentlichkeitsarbeit angeht! Davon werden wir bei zukünftigen Veranstaltungen sicherlich noch reichlich profitieren.

 

Auch der Auftritt unseres Vereines hat sich von einer anderen Seite gezeigt, besser strukturiert und organisiert denn je!

 

Jedoch sind diese ganzen Aktionen alle nur möglich gewesen, durch die zahlreiche Unterstützung unserer Mitglieder! Und so etwas tolles wie an diesem WE hab ich davor auch noch nie erlebt, jeder wollte irgendwo mitanpacken und mithelfen und es war eine unglaubliche Zusammenarbeit und große Gemeinschaft! Ihr Helfer wart einfach alle total spitze! Und ohne euch alle wäre so eine tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen, daher auch von mir ein ganz großes Dankeschön an alle die so tatkräftig mit geholfen haben und das alles möglich gemacht haben :)

Einfach genial!!

Und das alles macht auch noch einen riesen Spaß. Ich hoffe auch das sich in Zukunft wieder viele aktiv im Verein betätigen.

 

Und auch geht ein großes Dankeschön an die Wilhelma, die uns jederzeit unermüdlich Unterstützt hat, ob das nun bei der Planung, Vorbereitung oder Aufbau war, es gab immer jegliche Unterstützung. Und auch Thomas vom Karnivorenrevier war stets motiviert uns mit seinem Stapler alles zu bringen was benötigt wurde ;-)

 

Als kleinen Ausblick in die Zukunft kann ich auch schonmal verraten, das es zukünftig auch die eine oder andere GFP-Veranstaltung in der Wilhelma geben wird ;-)

 

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und freue mich darauf euch alle bald wieder zu sehen :)

 

Grüßle 

Matze

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zufällig jemand sagen welche Pflanze das ist? Sieht aus wie eine Minor, aber ist doch sehr groß.

 

 

Bitte anklicken, um die Markierung zu sehen.

post-4353-0-98686600-1434052263_thumb.jp

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach allem was man hier zu lesen und zu sehen bekommt, war dies eine vollkommen gelungene Präsentation.

Hierfür meinen besten Dank an die Organisatoren, Mithelfer und Aussteller - von einem Daheimgebliebenen!

 

@Björn

Das ist eine S. minor wahrscheinlich var. okefenokeensis.

Minor bedeutet im Fall Sarracenia nicht unbedingt klein. Okefenokeensis kann über 70 cm. hoch werden.

 

LG, Heiko

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden! Ich hatte Minor gegoogelt und nur kleine Pflanzen gefunden, daher wollte ich doch lieber die Fachleute Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bevor die diesjährige JHV gegenüber der nächstjährigen in den Hintergrund gerät, möchte ich nun auch noch meinen Senf dazu beisteuern und auch abschließend noch einige Bilder beifügen.

 

Ich war ja zum ersten Mal auf einer JHV der GfP und fand es natürlich toll, das man die Leute, die man sonst ja nur vom Forum-, aus Chats- oder aus Mailkontakten kannte, nun auch mal live erleben konnte...

und das Fazit: alle supernett und jeder auf seine Art irgendwie auch freakig (wie ich selber auch...positiv gemeint).

 

Ich werde nun auf jeden Fall jedes Jahr dabei sein, denn mehr als diese über 1000 KM (hin- und zurück) werden es innerhalb Deutschlands ja wohl nicht großartig mehr werden können :) .

 

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und möchte mal kurz einige Punkte nennen, die viele gemeinsam einbrachten:

 

  • Thema Übernachtung: Ich fand es schade, das viele Mitglieder so einzelnd über Stuttgart verteilt waren, da würde ich mir für die kommende JHV wünschen, das man vielleicht im Vorfeld rumfragen und eine gemeinsame Unterkunft mit gutem Preis aushandeln könnte, damit man sich am Abend schon treffen und austauschen könnte (ich weiß, das würde hier auch schon im Forum vorab geschrieben, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das doch viele sehr verteilt waren).

 

  • Gemeinsamer Grillabend: War wirklich toll, hat gut geschmeckt und man konnte sich mit einigen Leuten austauschen.
    Was ich mir vielleicht noch mehr gewünscht hätte, ist das die Gruppen sich mehr vermischt hätten...irgendwie kam ich mir da anfänglich etwas verloren vor, denn viele kennen sich da natürlich schon länger und haben dann natürlich auch gruppenweise zusammengesessen und ich fand es schon schwierig, da quasi mit reingenommen zu werden.
    Nicht falsch verstehen, ich habe mich dann auch nett unterhalten, hätte dieses aber gerne auch mal mehr mit unserer Führungsetage gemacht.

 

  • Kindertopfen: Hier war ich ja eingeteilt und habe die beiden Tage mit echt netten Leuten klein- und groß das 1x1 der fleischfressenden Pflanzen beigebracht.
    Das sollten wir jedes Jahr anbieten, auch wenn der Zulauf ja nicht immer so wie in einem botanischen Garten sein wird.
    Bei der nächsten Planung werden wir alle sicherlich wieder gerne dort aktiv aushelfen und vielleicht ja auch vorab mit in die Planungen eingebunden werden, damit jeder einzelne nicht so eine allzu große Last zu bewältigen hat.

So, genug geschrieben..jetzt gibt es noch einige Fotos:

 

post-2726-0-12818800-1434878449_thumb.jp

post-2726-0-56039500-1434878450_thumb.jp

post-2726-0-99751000-1434878451_thumb.jp

post-2726-0-51113100-1434878453_thumb.jp

post-2726-0-05307200-1434878455_thumb.jp

post-2726-0-52406000-1434878456_thumb.jp

post-2726-0-42433400-1434878457_thumb.jp

post-2726-0-33206500-1434878458_thumb.jp

post-2726-0-27058000-1434878459_thumb.jp

post-2726-0-20011900-1434878460_thumb.jp

post-2726-0-63576000-1434878600_thumb.jp

post-2726-0-03218800-1434878602_thumb.jp

post-2726-0-52261200-1434878603_thumb.jp

post-2726-0-01363200-1434878605_thumb.jp

post-2726-0-94169400-1434878605_thumb.jp

post-2726-0-34162500-1434878607_thumb.jp

post-2726-0-78807100-1434878608_thumb.jp

post-2726-0-34639000-1434878610_thumb.jp

post-2726-0-82225300-1434878611_thumb.jp

post-2726-0-68974100-1434878612_thumb.jp

post-2726-0-65420200-1434878706_thumb.jp

post-2726-0-62360000-1434878707_thumb.jp

post-2726-0-61283100-1434878708_thumb.jp

post-2726-0-52744900-1434878709_thumb.jp

post-2726-0-44160200-1434878710_thumb.jp
 


 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag und auch für deine offene Kritik zu einigen Punkten. Finde ich gut und wichtig.

Besser geht immer und einige Punkte haben wir natürlich auch mitgenommen.

Aber insbesondere Integration in die Gruppe oder in unsere Gemeinschaft, von der immer die Rede ist, liegen mir besonders am Herzen und das steht auch mit ganz oben auf der Fahne.

Bei einigen ist es mir gelungen, bei anderen leider nicht.

Einige sind auch auf mich zugekommen und auch ich habe viele neue Gesichter und sehr nette Menschen kennengelernt. :-)

Aber wie gesagt, besser geht immer und ich kann nur jeden dazu ermuntern, unsere neuen Mitglieder freundlich aufzunehmen - das gilt auf Veranstaltungen ebenso wie hier im Forum.

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.