Jump to content

Drosera ramentacea

Recommended Posts

Posted

Hallo,

aktuelles Video zu D.ramentacea XD

Kritik ist ausdrücklich erwünscht! ;)

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo

Naja nichts was man nicht schreiben und mit Bildern zeigen hätte können, aber trotzdem ganz nett. ;)

Mich würde interessieren ob du die Samen bereits ausgesäht hast, oder ob du bereits Erfolg mit der Aussaht von D.ramentacea hattest?

Gruß Roman

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

HAllo Roman,

Ja die Samen habe ich frisch gesääht und sind weitgehend alle gekeimt. Im Moment völlig unproblematisch.

Edited by Tim Beier
Posted

Hallo Tim,

schöner Beitrag. Bei mir stehen die D. ramentacea ebenfalls in sehr hohen Töpfen (12x12x20) .

Früher habe ich aus Unwissenheit, im Sommer während der Ruhezeit, die Pflanze ebenerdig abgeschnitten.

In der Regel treiben die Pflanzen aber wieder aus den Wurzeln aus. Samen konnte ich trotz Blüte noch nie ernten.

Grüße

Klaus

Posted

Hallo Miteinander,

wenn ich das richtig verstanden habe sind alle Südafrikanischen Drosera selfstfertil. Das bedeutet sie lassen sich alle mit dem eigenen Pollen bestäuben.
Ich gehe davon aus dass es einfach nur mit dem richtigen Zeitpunkt zu tun hat. Manche sind wohl vormännig“ oder „protandrisch“ und andere vorweibig“ oder „protogynisch“.
Hat man nun mehrere Pflanzen zur gleichen Zeit am blühen erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Bestäubung natürlich, da die Blüten unterschiedlich "weit" sind.

In einem Jahr hatte ich Glück und konnte viele D.regia Samen ernten. In einem anderen Jahr konnte ich nur ganz wenige Samen ernten.
Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen wie groß die Zeitspanne für eine erfolgreiche Bestäubung überhaupt ist? Wenn das Zeitfenster relativ klein ist, sind die Chancen eben auch viel geringer. Und ich gehe bei einigen Arten eben von einem sehr geringen Zeitfenster aus.

Posted

Hallo Tim,

interessant, die Begriffe vormännig und vorweibig hatte ich noch nie gehört, man lernt eben nie aus. 

Und wenn du mit deinen D. regia mal wieder Glück hast und so viele Samen erntest, dass du gar nimmer weißt, wohin damit.................

:D  :D  :D  :D  :D