Jump to content

Welche Utricularia zum meinen Nepenthes

Recommended Posts

ChristophBurdeska
Posted

Hallo,

ich würde zu meinen Hochlandnepenthes gerne Utricularia planzen, was passt den da?

Ist derzeit alles in einem halb offenem System, könnte aber im Sommer auch in ein Terra umziehen.

Danke, Christoph

Christoph Hübner
Posted

Hallo Christoph,

schau mal nach Utricularia aus Sektion Orchidioides, also den großblättrigen Wasserschläuchen.

Manche davon sind allerdings nicht ganz leicht in der Kultur. Die Hybriden oder vielleicht U. alpina wären ein guter Anfang.

Außerdem passt U. longifolia sicher auch ganz gut. Informiere ich dich aber vorher, welches Substrat du brauchst. Viele Hochland-Utris sind Epiphyten, sprich sie brauchen ein sehr lockeres Substrat wie z.B. totes Sphagnum.

Viele Grüße

Christoph :happy:

ChristophBurdeska
Posted (edited)

Hallo Christoph,

danke für die Antwort.

Ich werde aber eher schauen, welche Utricularia in dem Trofgemisch leben will, als das Substrat zu ändern. Es sind in dem Setup ja schließlich nur Begleitpflanzen für die Nepenthes ;-)

Edit: Super, jetzt habe ich mir die Orchidiodes genauer angeschaut und will eine Utricularia Campbelliana, bols wo bekomme ich die her? :-(

Gruß, Christoph

Edited by ChristophBurdeska
Posted

Hallo Christoph, 

wieso muss denn die Utri in das selbe Substrat wie deine Neps? Stehen die nicht eh jeder in seinem Topf? Neps mögen doch auch ein sehr lockeres Substrat. 

Ich überlege mir was ähnliches, allerdings fürs Fensterbrett. 

MFG, Steffi

Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Hallo Christoph,

U.campbelliana bekommst Du z.B. über "carnivoria.eu" oder "Best Carnivorous Plants",allerdings nicht zu dieser Jahreszeit. David Svarc/Carnivoria.eu hat sie derzeit nicht im Angebot und Kamil Pasek/ Best Carnivorous Plants verschickt generell erst ab Mai/Juni wieder.

Allerdings hast Du mit dieser Art nur dann Erfolg,wenn Du in Deinem Terrarium eine Nachtabsenkung von ca.10°C erreichen kannst,wobei die Tagestemperatur nicht höher liegen sollte,als 25°C. Das Terrarium,in dem Du die Pflanzen kultivieren möchtest,sollte also gekühlt werden,oder im Keller stehen.

Desweiteren wächst U.campbelliana nicht in reinem Torf. Die Art benötigt als Epiphyt ein lockeres Substratgemisch aus z.B. totem Sphagnum,etwas Torf und Perlite oder sollte epiphytisch (auf Xaxim,Kork mit etwas Moos,Epiweb o.Ä.) kultiviert und etwa 2x pro Tag besprüht werden,um nicht auszutrocknen.

Edited by Sonja Schweitzer
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Sonja,

ich habe diese Utri nicht in Kultur, aber irgendwie kann ich deinem letzten Absatz nicht ganz folgen. Wenn U.campbelliana eine epiphytisch Art ist, haut das mit dem Xaxim, Kork etc. ja hin, aber die Substratmischung (totes Sphagnum,etwas Torf und Perlite) vorher, ist doch eher etwas für terrestrische Arten bzw. werden Nepenthes nicht oft in einem solchem Substrat kultiviert? Da würde das doch wiederum passen.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
ChristophBurdeska
Posted

Hallo,

bevor das noch weiter abtriftet: Ich sagte ich habe mich da in die verguckt, nicht, die kommt ins selbe Setup ;-)

Daher würde ich mich freuen, wenn es vorschläge gibt, was ich in das Setup rein tun kann, die Utricularia Campelliana würde wenn eh ein eigenes Zuhause mit ihren Kulturbedingungen bekommen. Ich will ja wenn was von der Pflanze haben und ihr nicht beim Eingehen zuschauen.

Gruß, Christoph

Nicky Westphal
Posted

Hallo Christoph,

naja, um da genauere Tips für irgendwelche Utris zu geben, müsstest du schon genauer beschreiben, wie dein Setup aussieht bzw. aussehen soll. Gerade was Temperaturbereich, Licht & Luftfeuchtigkeit angeht, gibts da deutliche Unterschiede. Genauso wäre es interessant, ob du die Seitenwände begrünen möchtest, dort könntest du dann etwas mit epiphytischen Urtis was machen.

Ich impfe meine Nepenthestöpfe meist mit einfachen Utris wie U. sandersonii oder livida an, die bringen als Dauerblüher einen schönen Kontrast und lockern das Substrat auf. Bei Substraten mit lebendem Sphagnum gibts da dann immer einen Konkurenzkampf. Die Utris blühen da aber auch munter vor sich hin. Habe es aber auch schon mit anderen (einfachen) Utris probiert und bin da nicht zufrieden, da die zwar recht gut wachsen, aber weil sie eben im Schatten der Nepenthes wachsen, kaum blühen.

Also, wenn du die als Bodendecker nehmen willst, solltest du dich nach Arten umsehen, die nicht allzu lichthuingrig sind.

Grüße Nicky

ChristophBurdeska
Posted (edited)

Hallo Nicky,

verdammt guter Punkt, Setup beschreiben ist natürlich wichtig, hab ich voll verpeilt, sorry.

Ist das aus meinem Vorstellungsthread:

Garland Lightgarden: Grundfläche ca 40 x 60 cm, offene Seiten, und ca 40 cm darüber ein Deckel mit Refelxionschicht und zwei 24 Watt, 6500 Kelvin Leuchtstoffröhren.

Durch die Grundfläche habe ich genug Verdunstung für die Luftfeuchtigkeit, zumindest wachsen die Nepenthes wie wild und bilden schön Kannen :-)

Substrat ist eine Schicht Bewässerungsflies mit einem Speichervollumen von ca 2,5 Liter, wollte Staunässe verhindern und bin nicht auf die Idee mit Seramis gekommen :-( und darauf Torf mit 10 - 15% Perliten.

An sonsten handelt es sich um Bürobewohner, die über eine Zeitschaltuhr 10 Stunden Zusatzsonne bekommen und auch durch den offenen Aufbau etwas Nachtabsenkung haben.

Bewohner:

- Nepenthes Ovata

- Nepenthes Inermis

- Nepenthes Marcophylla

- Nepenthes Blody Mary

- Eine Venusfliegenfalle, die aber durch die Blody Mary eher zum Nachtschattengewächs wird, die Blody Mary wächst einfach wie wild und schiebt schützend ihre Blätter darüber ;-)

Welche Infos sind sonst noch wichtig?

Sah bei Bepflanzung so aus:

post-4410-0-17835000-1417172718_thumb.jp

Gruß, Christoph

Edited by ChristophBurdeska
Nicky Westphal
Posted

Hallo Christoph,

ist das Büro klimatisiert? Ich kenn es von mir, da kann es ohne Klima im Sommer auch mal nachts bei über 20°C bleiben und das ist für Hocklandarten nicht gerade günstig. Auch bei gekühlten Räumen, wird die Nachtabsenkung nicht unbedingt so hoch sein, das es für Hochländer ausreicht. Lüftfeuchtigkeit ist bei "offener" Kultur auch nicht übermäßig hoch, darum würde ich dir als Begleitpflanzen, wirklich nur einfach zu kultivierenden, terrestrischen Utris raten.

Dein Nachtschattengewächs (die VFF) solltest du da rausnehmen und dafür zumindest nächtes Jahr einen kühlen Platz zur Überwinterung suchen!

Grüße Nicky

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Sonja,

ich habe diese Utri nicht in Kultur, aber irgendwie kann ich deinem letzten Absatz nicht ganz folgen. Wenn U.campbelliana eine epiphytisch Art ist, haut das mit dem Xaxim, Kork etc. ja hin, aber die Substratmischung (totes Sphagnum,etwas Torf und Perlite) vorher, ist doch eher etwas für terrestrische Arten bzw. werden Nepenthes nicht oft in einem solchem Substrat kultiviert? Da würde das doch wiederum passen.

Grüße Nicky

Hallo Nicky,

Du hast Recht,Nepenthes in totem Sphagnum,Perlite und etwas Torf würde wahrscheinlich passen. Ich hatte die Sache nur so verstanden,daß Christoph die Nepenthes in reinen Torf pflanzen will und DAS passt nicht zu der Utricularia.

Aber auch für die Nepenthes ist reiner Torf nur dann zu empfehlen,wenn er sehr grob ist.

Was U.campbelliana angeht,so ist das Substratgemisch eine gute Alternative zur epiphytischen Kultur. Ich selbst halte meine Pflanzen so,weil ich keine Sprühanlage besitze und fürchte,die Utris könnten auf Kork oder Xaxim austrocknen,wenn ich ´mal vergesse zu sprühen oder nicht zu Hause bin.