Andreas Wistuba Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 (edited) Stack aus 216 Aufnahmen. 40x Nikon Mikroskop-Objektiv an Nikon D700. Abstand der Bilder 2 Mikrometer. Da die Drüsen in einer Schicht aus Schleim eingebettet sind, leider der Kontrast leider etwas: Interessant finde ich die kleinen "Dächer", welche die Drüsen schützen. Edited January 19, 2015 by Andreas Wistuba 3
Simon Poppinga Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 Hallo, Wahnsinnig tolles Bild! Aber wieso Schleimdrüsen? Wo wurde das Bild denn gemacht, auf der Falleninnenseite oberhalb der Kannenflüssigkeit? Das sieht mir nämlich eher nach den "lunate cells" aus, halb eingesenkten Stomata die dafür sorgen dass die Krallen der Beutetiere keinen Halt finden. Gruß, Simon
Andreas Wistuba Posted January 19, 2015 Author Posted January 19, 2015 Hier noch ein größerer Ausschnitt. Stack aus 110 Bildern Mitutoyo 5x Planapo mit 200 mm Tubuslinse auf Nikon D700 Abstand der Bilder 15 Mikrometer:
Andreas Wistuba Posted January 19, 2015 Author Posted January 19, 2015 Hallo, Wahnsinnig tolles Bild! Aber wieso Schleimdrüsen? Wo wurde das Bild denn gemacht, auf der Falleninnenseite oberhalb der Kannenflüssigkeit? Das sieht mir nämlich eher nach den "lunate cells" aus, halb eingesenkten Stomata die dafür sorgen dass die Krallen der Beutetiere keinen Halt finden. Gruß, Simon Hallo Simon, diese Drüsen sondern den charakteristischen Fangschleim von Nepenthes inermis ab. Der ganze Bereich ist von einer dünnen Schleimschicht überzogen. Ich werde morgen nochmal ein Bild machen mit festgeklebter Beute. Mein Versuch von heute zeigte leider keinen festgeklebten Springschwanz wie vorgesehen, sondern ein Häufchen Fliegenkot o.Ä. ... Grüße Andreas
Roman.P Posted January 19, 2015 Posted January 19, 2015 Hallo, Also eine Drosera mit Kannen? Nein im Ernst wie darf ich mir das vorstellen? Gruß Roman
Andreas Wistuba Posted January 19, 2015 Author Posted January 19, 2015 (edited) ....und hier noch eines - etwas stärker vergrößert. Stack aus 65 Aufnahmen. Mitutoyo 10x Planapo mit 200 mm Mitutoyo Tubus-Linse auf Nikon D700 Abstand der Bilder 10 Mikrometer: Edited January 19, 2015 by Andreas Wistuba
Andreas Wistuba Posted January 19, 2015 Author Posted January 19, 2015 Hallo, Also eine Drosera mit Kannen? Nein im Ernst wie darf ich mir das vorstellen? Gruß Roman Nicht ganz, aber schon eine Art Klebefalle. Im oberen Bereich der Kanne von Nepenthes inermis lassen sich, wohl durch das gelbgrün der Kanne angelockt, gerne kleine Fliegen nieder, die am Schleim klebenbleiben und später vom Regen in die Kanne gewaschen werden. Der Schleim wiederum ist so zäh, dass der Regen über dem Schleim abfliesst! Grüße Andreas
Recommended Posts