Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich habe mal eine Frage an die, die erfolgreich D. virides kultivieren.

Ich habe z.Zt. etwa 10 Pflanzen mit den Standort Serra de ponte Grossa, Parana State, Brazil und irgendwie wollen die nicht so recht. Nach etwa 3 - 4 Monaten, manchmal auch früher, färben sich die Pflanzen rot und ziehen sich immer zurück bzw. vollkommen ein und dann treiben sie (recht selten) wieder aus, mal kommen an den Seiten neue raus oder sie bleiben ganz weg.

Hier mal Bilder dazu:

Zwei, die erst rot geworden sind und dann eingezogen sowie eine kleine neue.

post-1860-0-86393400-1422090967_thumb.jp

Hier eine die rot geworden ist und die aussieht, als ob sie schon kurz vor dem Abnippeln ist.

post-1860-0-36296600-1422090971_thumb.jp

Auf diesem Bild sieht man 1. eine Große, die langsam rot wird. Irgendwie kommt mir das nicht so vor, als ob die sich jetzt schön ausfärbt. 2. links oben eine, die aus einer eingezogenen wiederkommt und 3. auf 2 Uhr von der Großen eine Kleine, die zusätzlich gekommen ist.

post-1860-0-57273200-1422098277_thumb.jp

Ich habe es schon mit folgenden Bedingungen versucht:

• mein kleines tropischen Terrarium (warm, hohe Luftfeuchtigkeit, totes Sphagnum)

wachsen gut, werden rot, ziehen dann ein und weg

• bei den Südamerikanern (warm, offenes Terrarium, Anstau, Torf-Kies 1:1) (Bild 1 und 2)

wachsen normal, werden rot, ziehen dann ein und kommen manchmal wieder, manchmal gibt es Ableger und manchmal sind sie ganz weg

• bei den anderen Südamerikanern (warm, fast geschlossenes Terrarium, leichter Anstau, Torf-Kies 1:1) (Bild 3)

wachsen normal, werden rot, ziehen dann ein und kommen manchmal wieder, manchmal gibt es Ableger und manchmal sind sie ganz weg

• bei den Südafrikanern (kühl, offenes Terrarium, Anstau, Torf-Kies 1:1)

wachsen nicht so gut und dann weg

Warm heißt bei mir Nachts so 18 bis 20 °C, tagsüber (wg. T5-Lampen) bis zu 30 °C, kühl heißt Nachts so 10 -15 °C, tagsüber bis maximal 20 °C (z.Zt. eher kühler), Anstau, dass immer mindestens 1 cm Wasser da ist und leichter Anstau, dass ich Wasser nachgieße, wenn keines mehr da ist.

Ich denke, dass sie eventuell zu viel Licht bekommen, aber das kann bei T5-Beleuchtung ja wohl kaum sein. Sie wachsen so ein paar Monate auch ganz normal und sind grün, werden dann aber immer recht schnell (so in vielleicht 4 Wochen) rot oder das sie vielleicht zu warm stehen (Südamerika?). Parasiten, Schimmel u.ä. sind auszuschließen, da die restlichen Pflanzen in den entsprechenden Terrarien mehr oder weniger problemlos wachsen.

Hat jemand Tip's oder kann seine/ihre Bedingungen nennen, unter denen sie "normal" wachsen oder hat jemand die selben Probleme?

Übrigens gehen Blattstecklinge von D. virides super gut. Üblicherweise habe ich eine Erfolgsquote von vielleicht 75 %, so das die Verluste kompensiert werden können aber so richtig befriedigend ist das nicht.

Grüße

Lutz

Edited by Lutz
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Lutz,

ich kann dir wohl nicht wirklich weiterhelfen, aber das selbe Phänomen habe ich bei meinen D. intermedia "Roraima". Zuerst scheinen Sie prima zu wachen, blühen sogar und lassen sich problemlos über Blattstecklinge vermehren, doch plötzlich ziehen manche Pflanzen bei gleichbleibender Bestrahlung in eine Art Hibernakel zurück (wie bei dir auf 1. Foto). Es kommt vor, dass sich ein Seitentrieb entwickelt, aber die meisten Pflanzen kommen aus diesem Stadium nicht mehr heraus.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte. Ob es die Lichtmenge ist oder von einer Art innerem Jahreszyklus abhängt?

Posted

Guten Abend Lutz,

ich habe D.viridis leider auch nicht in Kultur. Allerdings kann ich genauso bestätigen, dass dieses Problem auch bei Anderen Südamerikanischen Drosera auftritt. Da wird die Mitte dann teilweise auch schwarz. Einige Pflanzen kommen wieder, Andere nicht.

Woher das kommt weiß ich auch nicht genau.

Ich meine mich aber zu erinnern das Daniel O. mal von einem ähnlichen Phänomen berichtet hat. Villeicht liest er ja mit und meldet sich noch. :)

Grüße, Tim.