Zum Inhalt springen

Prangerbalken?


Mr.Smooth

Empfohlene Beiträge

Ich würd ne Mahnung schicken und dann nen Inkassounternehmen beauftragen. Leider trägt man da die Gebühren selber, also bei 20€ eher ne Prinzipsache.

 

Ansonsten: Link auf Andreas' Wunsch entfernt.

 

Viele Grüße

Nic

 

Edit: Link entfernt. Ne PN hätte es auch getan. Fands nun wirklich nicht so schlimm.

Bearbeitet von Nic Brown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Ist nicht tragisch, dass das von deinem FF abgeschmettert wird, spielt ja hier in der Diskussion eh keine Rolle mehr. Wenn du es unbedingt wissen willst kannste mir ne PN schreiben.

 

Aber mal ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man denjenigen auf keinen Fall ungestraft davon kommen lassen darf. Sowas unterstützt das doch nur...

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dima sehr gut verstehen. Gerade weil er jemand ist, der wirklich nicht auf den Cent zu schauen scheint. Im Gegenteil, was er mir ins Paket gepackt hat, hat mich sprachlos gemacht. Von daher, wer hier angemeldet ist um andere übers Ohr zu hauen, sollte von den Admins schnellstmöglich gesperrt werden um die anderen zu schützen.

Pranger o.ä. nutzt m.M. nicht wirklich etwas. Und auch gegen eine Neuanmeldung kann man sich kaum schützen.
Also einfach gegen Vorkasse liefern, dann ist erst mal der Verkäufer geschützt. Und was den Käufer betrifft, vielleicht kann man einfach nachsehen ob der hier aktiv ist und einen Ruf zu verlieren hat. Da kann man in den meisten Fällen sicher sein, dass auch geliefert wird was bezahlt wurde.
 

Viele Grüße,
Olaf

 

(eigentlich wollte ich heute einen Blog mit meinen (geringen) Erfahrungen und Bildern beginnen aber nun muss ich wieder warten bis ich etwas schreiben kann. Mir war es das allerdings wert den Eingangspost zu kommentieren. Auch hier noch einmal ein fettes Dankeschön an Dima für die Lieferung! :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkasse ist doch heute sowieso üblich. Die sogenannten "Berater" im Fernsehen stellen das zwar immer so dar, dass die Verkäufer, die auf Vorkasse bestehen, die Betrüger wären, aber das sehe ich anders. Das muss man von Fall selbst für sich entscheiden. Ich würde z.B. nie 10.000 für ein Segelboot nach Rumänien vorab überweisen, wie da im Fernsehen zu hören und zu sehen war - so etwas ist blanke Blödheit. Wenn man bei offiziellen Händlern seine Karnivoren kauft oder hier bei Leuten, die regelmäßig posten und regelmäßig Pflanzen und Samen verkaufen, dann ist das schon ein gewisses Vertrauenspotential, dass sich da aufbaut. Überall, wo ich bisher hier Pflanzen, Samen und Brutschuppen gekauft habe, würde ich problemlos wieder vorab bezahlen. Im Laufe der Zeit kennt man sich dann schon persönlich.

 

Ein Pranger bringt nichts, er kann dem Forum nur schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

auch wenn man bei Ebay als priv. Verkäufer einen gewissen Schutz hat und man gezahlte Provisionen zurückerhällt, ist das immer wieder ärgerlich. Nur bei Ebay gilt das Betätigen des "Kauf" Buttons als Vertrag. Sowas kannst du nicht mit privaten Verkäufe vergleichen, die ohne "Vertrag" gemacht werden. Da gehört ein wenig Vertrauen dazu, sowohl vom Anbieter als auch vom Käufer. Man kann da als Käufen mit Vorkasse genauso geprellt werden, wie beim Verschicken nicht bezahlter Waren.

Es muss am Ende jeder selber wissen, wie er das handhabt. Vorkasse ist zwar üblich, aber es gibt wohl auch genausoviel geprellte Käufer. Es ist halt leider so, das es auf allen Seiten schwarze Schafe gibt und man ist da bei Verkäufen unter Privatleuten immer auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

auf Ebay ist das immer noch etwas geregelt. Man kann da aber auch einsteigen. Ist aber alles nicht mit den Verkäufen hier gleichzusetzen, da hier nur die Regeln eines Privatverkaufs (ohne zusätzliche AGBs seitens Ebay) gelten und dazu müsstest du, um sicher zu gehen, alles per Vertrag festhalten. Egal ob nun Verkäufer oder Käufer ohne schriftlichen Vertag steht man da rechtlich ziemlich in der Luft. Ob man dann noch Geld investiert nur um sein Recht zu behalten, ist dann jedem selbst überlassen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend interessiert das Thema doch mehr Leute, als ich beim Eröffnen des Threads gedacht hätte. Sonst wären innerhalb der kurzen Zeit keine drei Seiten zusammengekommen.
Es wurden wohl bereits sehr viele Leute durch Verkäufe oder Käufe aus dem Internet hereingelegt. Und natürlich ist es nicht die Aufgabe des Forums zu überprüfen, ob die User ihre Gebote bezahlen bzw. die bezahlten Pakete verschicken. Das Thema e-Bay ist hier totale Themaverfehlung. Darum sollte es hier auch garnicht gehen.
 
Viel mehr unterstütze ich folgende Aussage:
 

Das ist dann für mich Betrug und ich denke, wenn Dima das so der Leitung dieses Forums glaubhaft darlegen kann, dann muss so ein User einfach vorläufig gesperrt werden, um andere User hier im Forum zu schützen. Das ist dann kein Richterspruch, sondern eine Sicherheitsmaßnahme und wenn sich alles später in Wohlgefallen auflösen sollte, dann wird der User natürlich wieder entsperrt.
 
Ich selbst habe keine Interesse daran, solchen Betrügern hier etwas zu verkaufen, abzukaufen, noch mit ihnen unwissentlich Konversation welcher Art auch immer zu treiben.

 
Genau das wollte ich erreichen, dass man andere User vor solchen schwarzen Schafen warnt.
Nach mehreren Versuchen, die Person zu kontaktieren (per PM und Mail), gebe ich es nun völlig auf und übergebe es an die Admins.
Sollen sie weiter entscheiden, wie mit solchen Fällen zu verfahren ist.
 

wenn uns so etwas zu Ohren kommt, wird die entsprechende Person mit der Situation konfrontiert und gegebenenfalls gesperrt.


Den Gesuche/Gebote-Bereich hier im Forum finde ich auch super und keiner möchte ihn hier missen. Deswegen wünsche ich allen Usern viel Spaß beim Großziehen und Tauschen der Pflanzen mit Gleichgesinnten hier im GFP.

Schwarze Schafe wird es immer wieder geben, aber jetzt wissen sie wenigstens, dass bei Betrug mit einer Sperre zu rechnen ist ;)

 

Für mich ist das Thema geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Genau das wollte ich erreichen, dass man andere User vor solchen schwarzen Schafen warnt.

Nach mehreren Versuchen, die Person zu kontaktieren (per PM und Mail), gebe ich es nun völlig auf und übergebe es an die Admins.

Sollen sie weiter entscheiden, wie mit solchen Fällen zu verfahren ist.

 

Aber die Admins sind Admis und keine Richter.

Im Prinzip könnte irgendwer ankommen und einen anderen Nutzer bei der Foren-Leitung schlecht machen. Wer soll in einem solchen Fall entscheiden, ohne Zeugen und ohne beide Seiten angehört zu haben?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das wollen sie doch tun. Aussage Marco Ebert "Hallo, wenn uns so etwas zu Ohren kommt, wird die entsprechende Person mit der Situation konfrontiert und gegebenenfalls gesperrt"

 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das wollen sie doch tun. Aussage Marco Ebert "Hallo, wenn uns so etwas zu Ohren kommt, wird die entsprechende Person mit der Situation konfrontiert und gegebenenfalls gesperrt"

 

 

Grüße Nicky

 

Ich muss Andreas aber Recht geben. Bitte das "gegebenenfalls" nicht überlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

das hab ich nicht überlesen, so wie das geschrieben steht, heisst das für mich, nach einer Prüfung der Sachlage, wird dann entschieden ob eine Sperre verhängt wird oder nicht. In nachweisbaren Fällen ist eine Sperre sicherlich im Interesse des Forums. Wenn ein "verdächtiges" Forenmitglied nach langer Zeit nicht auf direkte Anfrage reagiert, aber trotzdem hier mehrfach eingelockt ist, dann ist das gleich einem Geständnis. Sollte einer seine Nachrichten übersehen haben wird er, wenn er sich unschuldig fühlt, auf jeden Fall dann reagieren.

 

Natürlich kann man da nicht gleich drauflosschießen und Sperren verhängen, aber wenn sich an das Forum bezüglich Betrugs gewandt wird, sollte da eine Prüfung erfolgen und dann auch konsequent gehandelt werden. Das bei 2.600 Leuten, auch schwarze Schafe dabei sind, ist klar, man kann aber bei den Beschuldigten anfragen und einschreiten, ohne damit auf die rechtlichen Ansprüche der schief gelaufenen  Transaktion eingehen zu müssen.

 

 

Grüße Nicky

 

EDIT: ich hab mal den letzten, später ergänzten, Satz rausgenommen, da er sich mit Marcos Antwort zeitlich überschnitten hat.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.