bernhardh Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 (edited) Hallo zusammen! Habe mir diese Tage endlich mal eine Nebelmaschine zugelegt. Es ist diese da: https://www.amazon.de/gp/product/B004V2P3DW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Ich betreibe sie lediglich mit reinen Regenwasser, davon hab ich Gottseidank genug! Ich lasse 2x am Tag zunebeln: 8h früh und 13h. Die einfache Zeitschaltuhr lässt nur 0,5h Einheiten zu. Deshalb hab ich die Produktionsleistung ca. auf 1/2 Leistung eingestellt. Das Gerät steht rechts neben dem Terrarium, der Schlauch geht von da noch oben durch die Hölzerne Beleuchtungsschiene und dann schräg an die Rückscheibe direkt oberhalb der Nepenthes hybride. Ich hoffe den beheimateten Carnivoren gefällts: Heliamphora heterodoxa x minor Nepenthes ampullaria "red" Nepenthes hybride Cephalotus foll. Utricularia (keine Ahnung welcher, man sieht ihn immer nur blühen, hab ich mit Drosera eingeschleppt. Gelbe Blüten) Dr. aliciae Dr. adelae Dr. capensis Dr. madagaskariensis Dr. prolifera Dr. paradoxa Pinguicula tina Pinguicula (keine Ahnung mehr welche Art) Fotos sind mit dabei und ein Timelapse Video hab ich mit eingebunden! Ich hoffe, ich hab nichts vergessen! Bei Fragen, einfach fragen! Edited January 24, 2015 by bernhardh
Michael Wolloner Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 Servus, ich würde dir raten dass du destilliertes Wasser für den Fogger benutzt. Ansonsten werden die Leitungen usw. sehr schnell mit Algen belegt sein. Soviel Wasser verbraucht er ja nicht, darum macht es von den Kosten nicht allzu viel aus. Es gibt elektrische Zeitschaltuhren, da kannst du die Zyklen in Minuten einstellen. Schöne Grüße
bernhardh Posted January 24, 2015 Author Posted January 24, 2015 OK, guter Tip mit dem destiliertenm Wasser ! Das mit der Zeitschaltuhr könnte ich natürlich auch noch machen. Aber ist für mich kein Problem. Diese hatte ich schon und wollte mir nicht extra eine neue kaufen.
Marco Ebert Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 Hallo, ich hatte lange Zeit den gleichen Nebler. In meinem kleinen Terrarium (80x50x50) kam ich mehr als einen Monat mit einer Füllung aus. In meinem jetzigen Terrarium (100x50x70) hat er gerade im Sommer weniger als eine Woche gehalten. Da geht "destilliertes" Wasser aus dem Kanister auf Dauer ins Geld. Algen wuchsen bei mir nur im gedämmten Terrarium, wo der Schlauch dem Licht meiner Beleuchtung ausgesetzt war. Gruß, Marco
Recommended Posts