Jan Z. Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 (edited) Guten Abend zusammen, im Sommer letzten Jahres, waren ein Freund und ich in England um mit anderen Karnivoren-Enthusiasten eine Exkursion zu all den berühmten Karnivoren-Standorten im Südwesten Englands zu machen. Unter der ortskundigen Führung von Tim Bailey besuchten wir über acht Standorte. So ziemlich alle Arten der Britischen Inseln waren vertreten, einschließlich einiger Neophyten, wie Dionaea muscipula und Sarracenia purpurea. Ich möchte euch in diesem Beitrag Pflanzen und Blüten der Gattung Utricularia zeigen, welche m.M.n. viel zu selten gewürdigt werden. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich kann jedem uneingeschränkt eine Reise nach Großbritannien empfehlen. Den Anfang machen U. minor und U. bremii, sowie U. australis. U. australis, welche in England meist nicht zur Blüte kommt: Die ersten Blüten von U. minor: Eine Detailaufnahme: Große Population mit hunderten Blütenstängeln: Blüten und Pflanzen: U. bremii, welche gar nicht mal so selten ist, sondern nur häufig mit U. minor verwechselt wird: Im nächsten Beitrag folgen U. stygia und U. intermedia. Mit freundlichen Grüßen,Jan. Edited January 24, 2015 by Jan Z. 4
Jan Z. Posted January 24, 2015 Author Posted January 24, 2015 Weiter geht´s! Blüten von U. stygia. Die Pflanzen wachsen in kleinen Teichen, welche Löcher im schwankenden Schwemmrasenboden sind: Die Pflanzen: U. stygia zeigt eine spektakuläre, tiefrote Färbung, wenn sie starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist: Der Standort U. intermedia´s war "trockengelegt". Ganz untypisch für GB hatte es vor unsere Ankunft 3 Wochen lang nicht geregnet: U. intermedia lässt sich durch markante Stacheln am Laub leicht von U. stygia unterscheiden: Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Mit freundlichen Grüßen,Jan. 6
partisanengärtner Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 (edited) Sehr schöne Fotos, hast Du auch von den Neophyten Bilder? Edited January 24, 2015 by partisanengärtner
Jan Z. Posted January 25, 2015 Author Posted January 25, 2015 Hallo zusammen, vielen Dank für die positive Rückmeldungen, auch an die "Schreibfaulen" . Sehr schöne Fotos, hast Du auch von den Neophyten Bilder? Selbstverständlich. Falls Interesse besteht, veröffentliche ich diese in einem anderen Thread. Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Tim Biking Posted January 25, 2015 Posted January 25, 2015 Hallo Jan, super Bericht und tolle Bilder! Interesse an weiteren besteht auf jeden Fall. Grüße, Tim.
partisanengärtner Posted January 25, 2015 Posted January 25, 2015 (edited) Ich freue mich schon drauf. Danke Besonder heiß bin ich auf die Bilder von Dionaea. Solange sie nicht wieder entfrent worden sind wie das bei solchen Neophyten in England ja schon öfter passiert ist. Edited January 25, 2015 by partisanengärtner
Jan Z. Posted January 25, 2015 Author Posted January 25, 2015 Hallo zusammen, die Bilder kommen dann wahrscheinlich heute abend. Die Dio´s waren lediglich zu fünft ohne sich groß auszubreiten. Also auch keine Bedrohung durch invasive Vermehrung, im Gegensatz zu den Sarracenien. Aber ihr werdet sehen . Mit freundlichen Grüßen,Jan.
Lagrangetuscalosa Posted January 25, 2015 Posted January 25, 2015 Hallo Jan, da ich in diesem Sommer ebenfalls in den Südwesten Englands fahre (Cornwall etc.) ist es ein Geheimnis, wo fanden diese Utris finden kann? Ich fände es schön, die Pflanzen an ihren Standorten zu fotographieren. Gruß Lagrangetuscalosa
Recommended Posts