Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich hatte ja schon mal mein kleines tropisches Terrarium vorgestellt (Link) und da das so gut geklappt hat denke ich gerade über etwas größeres nach, vielleicht ein 60er oder 100er Terrarium.

Da würde ich dann gern auch noch anderes außer Karnivoren und Sphagnum reinsetzen und da sind mir Mini-Orchideen eingefallen. Das würde auch den Akzeptanzlevel bei meiner Frau deutlich erhöhen :thumbsup:.

Wie ich es aus bitterer Erfahrung gelernt habe, ist es nicht unvorteilhaft, sich vor dem Einkauf etwas für die Kulturbedingungen zu interessieren. Was sich mit meinem gedachten Karnivoren-Setting mit Mini-Orchideen nun gar nicht vereinbaren läßt ist "2 mal wöchentlich düngen" und das sie (zumindest teilsweise) halbschattig stehen möchten.

Ich denke mir, dass man das nicht einfach weglassen kann aber zweimal die Woche Orchideendünger ins Terrarium einbringen würde mir wahrscheinlich meine über alles geliebten Drosera in den Karnivorenhimmel schießen.

Hat da jemand Erfahrungen, Tips o.ä. wie das geht (Karnivoren und Orchideen)? Ich habe ja schon etliche Bilder gesehen, auf denen sehr wohl Orchideen und Karnivoren in ein und demselben Terrarium sind.

Grüße

Lutz

Edited by Lutz
Spielmannsfluch89
Posted

Für die Minis nimmste ja auch sehr schwachen Dünger. Ich "nehme" 120µs. Wobei ich das auch schon seit Monaten schleifen lasse.
Oder du gibts nen Langzeitdünger ins Mos mit dem du aufbindest das machen die Gärtnereien auch so. Hab nur noch ned herausgefunden was genau die verwenden.

Am einfachsten schauste mal bei den Gärtnereien nach Pleurothallis. viele bleiben sehr klein und sind perfekt für schattigere feuchte Fleckchen geeignet.
Bulbophyllum gibts auch einige kleine die wollen es etwas heller und auch leicht feucht.

Guck mal z.B: bei Orchideen Kopf. Da wirste reichlich fündig und er hat nen guten Filter.

Andreas Wistuba
Posted

Hi,

ich hatte ja schon mal mein kleines tropisches Terrarium vorgestellt (Link) und da das so gut geklappt hat denke ich gerade über etwas größeres nach, vielleicht ein 60er oder 100er Terrarium.

Da würde ich dann gern auch noch anderes außer Karnivoren und Sphagnum reinsetzen und da sind mir Mini-Orchideen eingefallen. Das würde auch den Akzeptanzlevel bei meiner Frau deutlich erhöhen :thumbsup:.

Wie ich es aus bitterer Erfahrung gelernt habe, ist es nicht unvorteilhaft, sich vor dem Einkauf etwas für die Kulturbedingungen zu interessieren. Was sich mit meinem gedachten Karnivoren-Setting mit Mini-Orchideen nun gar nicht vereinbaren läßt ist "2 mal wöchentlich düngen" und das sie (zumindest teilsweise) halbschattig stehen möchten.

Ich denke mir, dass man das nicht einfach weglassen kann aber zweimal die Woche Orchideendünger ins Terrarium einbringen würde mir wahrscheinlich meine über alles geliebten Drosera in den Karnivorenhimmel schießen.

Hat da jemand Erfahrungen, Tips o.ä. wie das geht (Karnivoren und Orchideen)? Ich habe ja schon etliche Bilder gesehen, auf denen sehr wohl Orchideen und Karnivoren in ein und demselben Terrarium sind.

Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

ich habe im Gewächshaus an schattigen Stellen einiges an Masdevallien, Draculas und Pleurothallis hängen. Die kultiviere ich abgesehen vom Licht genau wie alles andere in dem Gewächshaus. 250 µsbeim Düngen hin und wieder ist gar kein Problem.

Grüße

Andreas

• Gefällt mir 2
Posted

Hi,

erstmal Danke, denn ihr habt schon einige Fragen beantwortet, die ich erst stellen wollte, wenn sich das ganze als halbwegs machbar herausstellt. Ein wenig muss ich aber noch Nerven. Wie kann ich das mit dem Düngen am besten machen. Da sie aufgebunden sein sollen fällt Tauchen natürlich weg. Was ist nun, wenn sich die Wurzeln im Sphagnum oder wohin auch immer verwursteln. Sollte man dann alles, wo Wurzeln sind großzügig einsprühen? Sollte man eventuell regelmäßig das ganze mal fluten und das Wasser austauschen, um eine Anreicherung des Düngers zu verhindern oder wird der aufgrund der geringen Konzentration von dem Sphagnum, Utris, Drosera und was da noch so drin sein soll vollständig aufgenommen? Reicht einmal Düngen pro Woche aus?

Bei den Orchideen steht oft was von halbschattig. Das Terrarium soll nun nicht so groß werden, dass ich halbschattige Bereiche nicht einrichten kann/will und ich möchte den Pflänzchen natürlich ordentlich Licht geben (T5 direkt über dem Terrarium). Könnte das eventuell zuviel sein für die Orchideen oder sind z.B. 2*21W T5 HE von Osram (bei dem kleinen Terrarium wächst mit dieser Beleuchtung alles sehr gut) so wenig, dass es eh keine Rolle spielt?

Danke nochmal und besonders für den Tip "Orchideen Kopf". Klasse Suchfunktion! Die Preise sind zwar nett aber ich denke mal, dafür bekommt man dann auch Qualität.

Grüße

Lutz

• Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

Sagen wir mal so, Halbschattig sind Angaben für Gewächshausbesitzer. Im Terrarium so ab der hälfte an Höhe, ggf unter ein paar feinen Farnen und es passt. Nicht direkt unter den Lampen sondern etwas weiter weg.

Kopf hat schöne Pflanzen, von ihm gingen mir glaube ich noch keine ein bis auf 1 oder 2 aber das mindestens nen Jahr danach, sprich Kulturfehler meinerseits.

Posted

Hallo Lutz

Du hattest ja meine Fotos gesehen. Da meine Orchideen aufgebunden sind kann ich sie seperat einsprühen. Hab dafür nen extra Zerstäuber geholt. So bekommen die Karnis nix ab. Nach dem Sprühvorgang, sprühe ich die Orchideen noch mal nach. Da die Beleuchtung bei  mir ja mittig angebracht ist auf dem Terrarium kommt im hinteren, oberen Bereich weniger Licht an. Da hängen sie bei mir eigentlich ganz gut.

Spielmannsfluch89
Posted

Eher sollte man sie aber vor dem duengen anfeuchten. Hinterher waescht du ja wieder alles von drn Blaettern ab. Das bissel was im Moos ist wird auch wieder dezimiert.

• 10 months later...
Posted

Hey ho

Habs jetzt erst gelesen. Ja du hast natürlich Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. So meinte ich es eigentlich auch. Erst mit dem normalen Sprüher alle Pflanze beregnen. Und dann gehe ich mit einem separaten Sprüher noch einmal über die Orchideen.