Nicky Westphal Posted January 26, 2015 Posted January 26, 2015 (edited) Hallo zusammen, naja, bei den Nepenthes gehöre ich ja nicht unbedingt zu den Vielpostern, aber aus gegebenen, erfreulichen Anlass, muss ich auch mal ein Thema hier erstellen. Vom Namen her würde es wohl auch in die Gesuche passen, aber ich will auch ein paar Bilder mit dazu einstellen. Nunja, meine Nepenthes "Linda" (Nepenthes "Louisa" x Nepenthes ventricosa), ein Erbstück meiner Großmutter (hab die halbtot übernommen), bringt gerade eine Blüte. Ist meine erste blühende Nepenthes! :ohmy: Soweit ich das anhand der runden Knospen deute, dürfte es sich hier um eine männliche Pflanze handeln. Ich weiss aber nicht ob diese Unterscheidung zwischen runder, männlicher & ovaler, weiblicher Blüte immer so hundertprozentig anzuwenden ist. Darum oben auch das Fragezeichen! So richtig ist die Kanne nicht mein Fall, die Innenseite, das Pertisom + Deckel, überhaupt der obere Teil sind schön anzusehen, aber die Kanne im Ganzen? Ich weiss nicht? Für die Größe einfach zu gradlinig monoton. Irgendwas fehlt mir da. Als ich die im Dezember 2013 das erste mal bei meiner Großmutter im Hängetopf, schön knapp unter der Decke gesehe habe, hab ich auch nur gedacht "wie kann man sich so ein Teil kaufen und die dann noch so aufhängen, das man die hä... Kannen nur von unten sieht?". Egal, alle Beratungen, zwecks Licht... haben nix genützt, 3 Monate später ist die gute "Linda", vergeilt und ohne eine einzige Kanne, bei mir gelandet. Hab sie dann geköpft und den Mittelteil entfernt. Den Wurzelstock hab ich drin gelassen, der hat auch nochmal ausgetrieben, das es jetzt eigentlich sogar 2 sind. Der Steckling ist aber der Teil, der gerade die Blüte hat. Die Bilder der Pflanze stammen vom August 2014, vom erstaunlich schnell angewachsenen Steckling. Eine Kreuzung mit einer kürzeren & bauchigeren Kanne könnte vieleicht was ganz Hübsches ergeben. Darum wenn jemand eine weibliche, gerade blühende Pflanze hat, könnte ich dann (wenns ein Männlein ist) Pollen abgeben. Wenn Jemand da Interesse hat, einfach per PN bei mir melden! Grüße Nicky Edited January 25, 2016 by Nicky Westphal
Nicky Westphal Posted February 13, 2015 Author Posted February 13, 2015 (edited) Hallo zusammen, also "Linda" ist definitiv ein Männlein. Die ersten Blüten sind offen und ich hätte jetzt Pollen abzugeben. Wer eine weibliche, gerade blühende Nepenthes hat und an einer Bestäubung mit diesem Hybrid (Nepenthes "Louisa" x Nepenthes ventricosa) interessiert ist, kann sich gern per PN bei mir melden. Wenn es so bleibt, das sich jeden Tag ur 1-2 Blüten öffen, dürfte wohl bis Mitte/Ende März Pollen zur verfügung stehen. Ich werde auch noch mal unter "Angebote" draufhionweisen. Grüße Nicky Edited January 25, 2016 by Nicky Westphal
David Fichtner Posted March 23, 2015 Posted March 23, 2015 Meine ist auch drauf und dran zu blühen. Auch eine Linda. Sieht ebenfalls sehr männlich aus. Also falls jemand pollen sucht.... ;-)
Nicky Westphal Posted March 23, 2015 Author Posted March 23, 2015 (edited) Hallo David, ja das schaut nach nem Männchen aus! Ggf. abwarten bis die Blüten sich öffen, dann kann mans 100%ig sagen. Grüße Nicky PS: falls Jemand Interesse hat, ich habe noch ein paar Blüten im Kühlschrank liegen! Edited March 23, 2015 by Nicky Westphal
Nicky Westphal Posted May 25, 2015 Author Posted May 25, 2015 (edited) Hallo zusammen, ich will kein neues Thema aufmachen, darum mach ich hier mal weiter. Kurz nach der "Linda" hat auch meine N. ventrata eine Blüte gebracht. Glücklicherweise eine weibliche Pflanze, so daß ich im eigenen Haus bestäuben konnte. Hatte ich hier schon mal http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38854-frage-zur-vererbung-bei-multihybriden/?hl=ventrataangedeutet. Die Bestäubung hat anseinend geklappt und in den letzten Tagen war es dann soweit und die ersten Kapseln sind aufgeplatzt. Was dann an Samen zum Vorschein gekommen ist, lässt mich etwas zweifeln ob die überhaupt keimfähig sind (siehe Bilder). Die Samen sehen zwar aus wie normale Nepenthes-Samen, sind aber sehr klein und rel. fein. Zum Größenvergleich, die Kapseln sind 2 bis 3cm lang. Alle meine bisher zugekauften Samen sahen irgendwie größer und "kräftiger" aus. Kann es sein, dass es doch nicht geklappt hat? Ich habe jedenfalls mal ein paar ausgesät, mal sehen ob`s was wird. Bei einigen Drosera kommt es ja auch öffter vor, das die Samen verschieden (groß) ausfallen und trotzdem keimen. Grüße Nicky PS: die Linda bringt gerade wieder eine Blüte, falls jemand in ein paar Wochen Pollen braucht, einfach melden, damit ich die Blüten dann abnehme. Ansonsten lass ich sie wie sie ist, draussen und lassen den Pollen vom Winde verwehen. Edited May 25, 2015 by Nicky Westphal
Stefan M. Posted May 25, 2015 Posted May 25, 2015 Naja vllt hat die größe der Samen einfach nur mit dem Alter deiner Mutterpflanze(n) zu tun? -Reine Spekulation Habe vor ca 3Wochen zum ersten mal Nepenthes Samen gesät. Diese Izuminae Samen waren auch nur knapp 1cm lang und sahen genauso aus wie deine. Wenn es nicht geklappt hätte, gäbe es doch auch keine Samen, oder?^^
Tillmann Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Ich möchte jetzt kein neues Thema auf machen und darum frage ich hier. Ich dammle irst seit drei jahren speziell nepenthes und hatt e noch nie mit Samen zu tun. Aber für den fall, fass ich irgendwann mal Samen bekommen sollte umd ich die gelegenheit versäume habe ich einige Fragen: kann ich die blüten problemlos abschneiden und dann einfrieren. Lassen sich nur die Männchen oder beide usw. für wie lange kann ich die einfrieren. Wie lange dauert es, dass alle Blüten geöffnet sind, wie lange ist eine einzelne Blüte geöffnet. Wie viele Blüten bekommt eine Pflanze. Wie oft blüht eine tieflandnepenthes Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass aus den SamenPflanzen werden …? Wenns stört einfach nicht drauf antworten.
Nicky Westphal Posted June 19, 2015 Author Posted June 19, 2015 Hallo Tillman, Beruf "Realschüler", ich würde deine Fragen gern genauer beantworten, aber erst wenn du deinen Text mal korrigiert hast. Einige Fragen solltest du einfach mal durchdenken und vieleicht kommst du von selber dahinter! Wie willst du z.B. eine weibliche Blüte denn mal einfrieren bzw. ist es möglich eine Blüte zurück auf die Pflanze zu transplantieren? Der Rest ist eigentlich komplett von den Bedingungen abhängig. Grüße Nicky
Florian S. Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Ich möchte jetzt kein neues Thema auf machen und darum frage ich hier. Ich dammle irst seit drei jahren speziell nepenthes und hatt e noch nie mit Samen zu tun. Aber für den fall, fass ich irgendwann mal Samen bekommen sollte umd ich die gelegenheit versäume habe ich einige Fragen: kann ich die blüten problemlos abschneiden und dann einfrieren. Lassen sich nur die Männchen oder beide usw. für wie lange kann ich die einfrieren. Beides lässt sich problemlos einfrieren! Pass nur auf, dass du dir nicht in die Finger schneidest! Wie lange dauert es, dass alle Blüten geöffnet sind, wie lange ist eine einzelne Blüte geöffnet. 9,3Tage / 24,5Std Wie viele Blüten bekommt eine Pflanze. 42 Stk Wie oft blüht eine tieflandnepenthes 21 Mal Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass aus den SamenPflanzen werden 61,3%
Thomas M. Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Da muss ich dich korrigieren Florian. Eine Tieflandnepenthes blüht maximal 20 mal. 21 mal sind utopisch. Thomas
Nicky Westphal Posted June 19, 2015 Author Posted June 19, 2015 Danke Thomas, wieder ein sehr informativer Beitrag. Hätte nicht gedacht, mal einen so tiefgründigen und hilfreichen Beitrag von dir lesen zu dürfen. grüße Nicky
Stefan M. Posted June 19, 2015 Posted June 19, 2015 Ein interessierter Schüler wird getrollt und erpresst ... was für ein Kindergarten Ich weiß wirklich nicht wieso ihr so verbittert auf die Rechtschreibung seid @Tillmann: Je schneller du die Samen säst, desto besser ist die Erfolgsquote. Ich habe gelesen, dass Nepenthessamen bis zu 3 Monate zum keimen brauchen können. Bisher hatte ich nur ein paar Izuminae Samen und die gingen fast alle in ca 2 Wochen auf. Setup steht in meinem Blog. Die Dauer und Größe ist wohl je nach Pflanze unterschiedlich. Meine Ventrata hat z.B. einmal geblüht und hatte nur eine handvoll Blüten. 1
Nicky Westphal Posted June 20, 2015 Author Posted June 20, 2015 Moin Tiamat, ich mach selbst Fehler in der Rechtschreibung und weil ibeim Lesen des zweiten Satzes ja nun wirklich raten muss soll das keine Erpressung sein, sondern nur ein ein Hinweis dass man sich etwas bemühen sollte. In Zeiten von automatischer Rechtschreibprüfung ist sowas einfach überflüssig. Er will die Fragen beantwortet haben. Diese Trollerei finde ich auch absolut überflüssig. Wens nicht interessiert, der sollte besser nicht antworten. Zu deiner Aussage mit der Keimfähigkeit, Nepenthes-Samen können auch noch nach weit über einem Jahr keimen. Ich hatte schon Sämlinge nach 2-3 Wochen, aber auch noch nach 1,5 Jahren. Das Nepenthes oftmals sehr spät keimen, hat wohl zu dem Gerücht geführt, dass nur sehr frische Samen keimen und die Samen nur wenige Monate keimfähig sind, weil viele Leute ihre Saaten sicher zu früh aufgegeben haben. Die Keimquote und alles andere der Fragen ist abhängig von den Umgebungsbedingungen. Grüße Nicky
Jelauda Posted March 5, 2021 Posted March 5, 2021 (edited) Hallo zusammen, meine Linda blüht auch gerade aber ich denke nicht, dass ich damit etwas bestäuben werde. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob Samen mit Linda als Elternteil mal bei irgendwem gekeimt sind. LG David Edited March 5, 2021 by Jelauda
Recommended Posts