Jump to content

Schnellwüchsige Nepenthes

Recommended Posts

Posted

Hi,

Kennt jemand von euch eine schnellwachsene

Nepentesart, die nicht so groß wird?

Liebe Grüße Niklas

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Hallo Niklas,

schnellwachsend und kleinbleibend schließt sich eigentlich schon selbst voneinander aus :D

Je nach Bedingungen gibts da aber ein paar Kanditaten. Da bräuchten wir nähere Infos von deiner Seite aus was du den Pflanzen so bieten kannst.

Anonsten sieh dir mal Nepenthes gymnamphora an, die bleibt recht kompakt.

mfg,

Basti

Edited by Sebastian Dormann
Christian Ritter
Posted

Schnellwachsend sind fast alle Tieflandarten unter den richtigen Bedingungen. Kleinere sind Nepenthes adnata und Nepenthes bellii

Posted (edited)

Ich bin stolzer Besitzer einer Nepenthes x Alata! Diese leicht zu kultivierende Art ist eventuell das richtige für dich! Sie wächst sehr schnell in die höhe bildet schöne große Kannen und lässt sich bei bedarf gut zurück schneiden! Bildet auch am unteren Stamm sehr viele seitliche Ausläufer bzw neu Triebe! 

Edited by Dominique
Spielmannsfluch89
Posted

Die alata is zu 95% ne x Ventrata...

• Gefällt mir 3
Nicky Westphal
Posted

Hallo Niklas,

als recht kleine Art unter Tieflandbedingungen ist eine N. gracilis vieleicht nicht schlecht. Meine ist bei ca. 25cm Durchmesser (ist ca. die Blattlänge einer adulten N. x ventrate) als mehrtriebige Pflanze nach 2 Jahren bei 40cm. Die bildet recht viel Ableger, so das ein schöner kleiner Busch entstanden ist.

Ansonsten gibts einige wüchsige Hybriden, die aber meist auch recht groß werden. N.x Ventrinerims wächst bei mir auch schnell und bleibt bei viel Licht recht kompakt.

Grüße Nicky

Posted

Vieleicht noch eine N.campanulata.