Spielmannsfluch89 Posted January 28, 2015 Posted January 28, 2015 Mal ein Update meiner Kannenpflanzen.Viele habe ich ja ned aber sie legen sich gerade alle ins Zeug. Nur die "maxima sulawesi" hat monatelang gezickt nach dem Köpfen und treibt jetzt erst und nur oben wieder leicht aus.Der Rest, naja kann mich ned beklagen. 2. Kanne nach dem Köpfen von Veitchii x lowii. 19 cm GH. Hammer Teil und dieses Peristom! Nepenthes ventricosa x ovata macht mcih auch irre... Seit dem Köpfen 21 neue Blätter und das bei geschätzten 50cm länge... Verdammter Hochtrieb. Schlängelt sich so durchs Becken...Aber wie sie dann die Kannen platziert das hat sie drauf. Nepenthes ventricosa x talangensis wird auch ein geiles Teil. Produziert jetzt schon seh ordentliche Kannen. Mit einem Bodentrieb hat sie mich auch gesegnet! Dann hätten wir noch die kleine campanulata Soll sich nun bei mir gescheit erholen. Zum Dank erstmal Milben bekommen die aber schnell weg waren. Jetzt legt sie wieder zu. Nicht unterschtzen, die Pflanze ist locker mit nem 5cm Stamm versehen. Hier noch eine Aussicht vom Bett aus. LG 14
Christian Ritter Posted January 28, 2015 Posted January 28, 2015 Hallo, wirklich ein sehr schön eingewachsenes Becken. Hier zeigt sich mal wieder, dass auch Hybriden ihren Reiz haben. Wenn Landschaftsterrarien nicht so extrem unpraktisch wären, hätte ich meine auch schon längst umgebaut. Grüße Christian
Spielmannsfluch89 Posted January 28, 2015 Author Posted January 28, 2015 Danke Christian. Ja den Reiz haben sie alle mal. Interessant finde ich auch die Unterschiede der Ventri x ovata. Bodenkannen Blutrot von oben bis unten und die Hochkannen sehr hell mit nur innen roten Punkten welche dann durchschimmern. Hätte mir damals zwar was farbigeres gewünscht und war etwas enttäuscht aber mittlerweile weiß ich diesen Reiz zu schätzen.
Michael Eikermann Posted January 28, 2015 Posted January 28, 2015 Hallo, ist das Ficus pumila an deiner Terrarienwand??? Wird der nach einiger Zeit sehr lästig, oder geht es??? Viele Grüße Michael
Spielmannsfluch89 Posted January 28, 2015 Author Posted January 28, 2015 Hi Ja ist es. Hm was heißt lästig... Muss schon immer mal gestutzt werden wenn er eigene Wege gehen möchte. Am übersichtsbild sieht man ja was er macht wenn man es ned tut, Kletterts mir vorne an der Decke entlang und hangelt sich dann wieder in die Mitte des Beckens.Sobald der z.B. in nem Topf mit Moos oder allgemein Substrat halt finden würde würde er von dort aus dann stärker weiter wachsen und auch sofort schnell wurzeln.Irgendwo mit 1-2 Töpfen starten in denen er Basis hat und dann über ne Rückwand wachsen lassen. Kokos oder so würde gehen, bissel Wasser speichern sollte sie dass er genug bekommt.
partisanengärtner Posted January 28, 2015 Posted January 28, 2015 (edited) Als nicht so unkrautartiger Ranker ist Ficus scandens besser geeignet. Der hat zierlichere gezackte Blätter und wird auf Deutsch gewöhnlich Eichblattficus genannt. Auch völlig unproblematisch und hat ansonsten die gleichen Vorlieben wie sein wuchernder Verwandter. Edited January 28, 2015 by partisanengärtner
Tim Biking Posted January 28, 2015 Posted January 28, 2015 Servus Benni, Klasse Pflanzen! Besonders die Ventricosahybriden finde ich ja generell hammer 1
Spielmannsfluch89 Posted January 28, 2015 Author Posted January 28, 2015 Ja und bald wirds auch nötig sein -.- Elendes Unkraut! Soll lieber mal blühen.
Clara Matilde E. Posted January 29, 2015 Posted January 29, 2015 Das sieht echt klasse aus :thumbsu: So ein Terrarium braucht bestimmt einige Zeit, bis es so aussieht! Ich bin nämlich noch eine unentschlossene, ob ich Hochland oder Tiefland Nepenthes nehme. Gruß
Spielmannsfluch89 Posted January 29, 2015 Author Posted January 29, 2015 Hey Müsste in den Dateien durchgucken, Meine aber maximal ca 3 Jahre alt.
Thomas Straubmüller Posted January 29, 2015 Posted January 29, 2015 Sieht echt urig schön aus! Super! Wer schonmal ein bepflanztes Terra gehabt hat weiß, wieviel Arbeit darin steckt! Gruß, Thomas 2
Spielmannsfluch89 Posted January 29, 2015 Author Posted January 29, 2015 Danke Thomas.Ach, soviel arbeit is des garned. Das Machen, ja gut klar da steckt mehr Arbeit drin als nur ne Spiegelfolie aufzukleben... Aber so gigantisch ist es je nach Art die man anstrebt garned.
Christian W Posted January 29, 2015 Posted January 29, 2015 (edited) Hi Benjamin, sieht ja spitze aus was du da geschaffen hast. Wiedermal ein kleines Stück Urwald im Schlafzimmer. Die veitchii x lowii ist wirklich ein Hingucker, aber auch die kleine grazile campanulata gefällt mir. Was ist das denn für eine Pflanze auf dem letzten Foto vorne links mit den stabil aussehenden Blättern? Viele Grüße, Chris Edited January 29, 2015 by Christian W
Spielmannsfluch89 Posted January 29, 2015 Author Posted January 29, 2015 Hey Christian, Danke dir. Vorne Links sind 2 Masdevallien an einer Korkröhre. Links M. tovarensis, rechts eine M. exquisita Hybride. 1
Ricky Posted March 1, 2015 Posted March 1, 2015 (edited) Da kann ich nur sagen Wow Respekt Benjamin ein richtig schönes Terra hast du dir da geschaffen !!! Weiterhin viel Erfolg i love Nepenthes :-) Edited March 1, 2015 by Ricky 1
Recommended Posts