Zum Inhalt springen

Moore Anlegen


ChristophBurdeska

Empfohlene Beiträge

Hallo Christoph,

 

ein interessanter Artikel, der hoffen lässt. Klar aller Anfang ist schwer und es wird auch hier wieder genügend Ideen geben wie man denen einen Stein in den Weg legen könnte. Hier "droht" ja mächtig Umsatz!  :money:  Aber wenn man den Link im Artikel öffnet und zu Ende liest in wievielen Ländern daran gearbeitet wird - schön!

Wenn ich dazu noch bedenke wie gut Sphagnum auch auf nicht Moorflächen existiert, ich sehe das am Massivausbruch neben meinem Beet, dann glaube ich an eine Zukunft: wo ein Wille ist, ist auch ein Moosbeet! :cool:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Christoph,

 

Vielen Dank für den Link, wirklich interessant! An sich natürlich eine positive Entwicklung, die ich sehr begrüße.

 

Allerdings ist der Artikel in seiner Langfassung ( hier: http://www.heise.de/tr/artikel/Rettung-fuers-Moor-2530734.html) deutlich aufschlussreicher.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch diese Info-Seite (http://www.warum-torf.info/torfgewinnung-in-deutschland/torfgewinnung-aktuelle-situation), laut der die gesicherten Torfreserven bis 2037 gegenüber heute auf ungefähr ein Zehntel zurück gehen werden. 

 

Mein einziges Problem bei diesem Torfmoosan- und -abbau auf wieder vernässten Moorflächen ist, dass niemals eine Biodervisität wie in einem natürlichen 'Ökosystem Moor' entstehen kann; alleine schon dadurch bedingt, dass regelmäßig eine Mahd durchgeführt wird.

 

Gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ja, das finde ich auch schade, es wäre wesendlich schöner, wenn zumindest ein Teil der künstlichen Moorfläche ungenutzt bliebe um ein Biotop zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

ein sehr interessanter Artikel!

Hört sich sehr vielversprechend an :-)

 

Danke für den Link!

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja ist ein interessantes Thema, zumindest kann man dur den Anbau den Torfabbau vieleicht verringern. Schade ist eben, das immer erst nach Alternativen gesucht wird, wenn die Resourcen knapper werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.