Guest Posted January 30, 2015 Posted January 30, 2015 (edited) Hallo, ich habe schon mehrmals gelesen, dass manche Züchter (nicht nur von Karnivoren) ihre Zuchten ab und an mal trocken stellen - raus aus dem Anstau und ohne Wasser mal ein zwei Tage stehen lassen, dann wieder zurück in den Anstau. Bringt das was ? Ergibt sich daraus für die Pflanzen ein stimulierender Vorteil auf Wachstum, Ausfärbung u.a. ? Z.B. meine D.tokayensis wachsen nun mittlerweile ganz prächtig, der etwa 11cm hohe Topf steht etwa 5cm hoch im Anstau, also fast die Hälfte. Brächte das jetzt was, wenn ich den Topf irgendwohin in ein leeres Gefäß, z.B einen großen Übertopf stellen würde und der Topf mit den Pflänzchen sich dort mal 12/24 Stunden oder möglicherweise mehrere Tage "leer" liefe ? Wenn das Substrat auf diese Art und Weise austrocknen würde, verliert es damit nicht seine kapillaren Eigenschaften und zieht am Ende schlecht oder gar nicht mehr Wasser ? Gruss Peter Edited January 30, 2015 by Peter S.
Nic Brown Posted January 30, 2015 Posted January 30, 2015 Hallo Peter, bei meinen Droseras steht das Wasser maximal 2-3cm hoch in der Wanne und das auch nur, wenn ich es frisch nachgefüllt habe. Ich gieße im Moment immer nur nach wenn das Substrat leicht antrocknet (Torf löst sich vom Topfrand und erste oberflächige Krümmel werden heller) - da ist die Wanne meist schon ein paar Tage leer. Wie Andreas schon geschrieben hat wird es deiner tokaiensis nicht schaden, wenn der Topf mal etwas trockener steht. Ob sich das positiv auf die Ausfärbung auswirkt weiß ich nicht, ich denke die Hauptfaktoren sind da aber eher Beleuchtung und Temperatur. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass dein Pflanze ein wenig robuster und toleranter gegenüber sich änderden Umgebungsbedingungen wird, sofern das bei einer tokaiensis möglich ist. Viele Grüße Nic
Spielmannsfluch89 Posted January 30, 2015 Posted January 30, 2015 Es gibt Pflanzen die vertragen es, andere ned. Das kann man ned über einen Kamm scheren.
Recommended Posts