Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo. Ich bin neu hier und würde gerne meine Fleischis zeigen - die ein oder andere Frage habe ich auch. :)

Das ist meine Nepenthes - sie bildet hier und da Kannen, die mittlerweile sehr groß sind. Muss ich sie mal stützen weil sie so schräg wächst?

hc23ewhf.jpg

Das sind meine Drosera Aliciae: Die vermehren sich wie die Karnickel - ob durch Teilung, Wurzel oder Blüten :)

ujdcec8l.jpg

4jw8er84.jpg

Hier mein Pinguicula, die bleibt leider seit einem Jahr so klein.. hat aber trotzdem ein Ableger gebildet, den ich weiter nach links gesetzt habe.. Im Sommer werde ich das ganze Moos entfernen, vielleicht stört es auch der Entwicklung, aber auch ohne das Moos wächst die kaum...
h9ni8bwi.jpg
Hier die Übersicht der Karnivoren, die drinnen sind und Ende April wieder raus dürfen :)

kd5cqwxc.jpg

Naja und hier mein erster Versuch, Karnivoren draußen zu überwintern. Ganz unten Blähton mit Speichertöpfen, dann ein Fließ und dann die Karnivorenerde... leider hab ich noch keine Idee wie ich so viel Wasser ablasse, habe aber schon Ablauflöcher gebohrt :D
Mal schauen ob die das überleben - ich gehe nicht von aus, so matschig wie das da ist (Das Wurzelwerk ist ja auch nicht fest) und die Temperaturunterschiede zwischen gefroren und aufgetaut sind enorm ...
Dort drinnen ist eine Sarracenia Purpurea, eine andere und Venusfliegenfallen

rqwi3bwx.jpg

Ich würde mich auf Feedbacks riesig freuen :)

Freundliche Grüße
Pascal
Posted (edited)

Hallo Pascalk. Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Nepenthes würd ich schon ein wenig stützen! Schaut halt besser aus! Das Fettkraut wachst im Winter halt nicht so schnell! Je nachdem was du für eine Art hast? Mexikanisch aus den Alpen oder Pyrenäen? Schön wen du was über deine Kulturbedingungen schreiben würdest.  ;)Licht Temperatur und so.....

Der ein oder andere Experte kann dir sicher helfen!

Du hast haber allgemein ein schönes Set up! Weiter so!

Edit: Auch ich bin mit den Posts noch beschränkt! Das hat halt schon seine Gründe! Aber du kannst ja die Einträge bearbeiten!  ;)

Die Nepenthes kannst du mit einem Stock einfach abstützen! Einfach dagegen lehnen lassen.

Wie Spielmannsfluch schon sagte zuviel Licht kann das Fettkraut gar nicht bekommen.Nur wen die Temperatur zu Hoch ist bekommst du Kohlsuppe.Ist mir letzten Sommer auch passiert.

Auch wen du meinst die Drosera Aliceae (eine super Karnivore wie ich find) entsorgen zu müssen,wart lieber ab! Setze Sie lieber dicht nebeneinander in einen Topf!Und nicht so vereinzelt einsam!

Das schaut nach einiger Zeit voll gut aus wen die großer werden! Hab ich auch gemacht.   

Servus Dominique

Edited by Dominique
Posted (edited)

Hallo Dominique.. da dies mein letzter Beitrag bis morgen abend ist (Blöde Beschränkung :)), hier ausführlich:

Womit die Nepenthes stützen? Stock in Topf und mit Band dann befestigen? Ist der Topf noch ausreichend?

steht die eigentlich richtig, direkt über ihr ist die Lampe. Soll ich die sonst einfach weiter wegstellen und so drehen dass sie sich anders herum dem Licht hinbiegt?

Das Fettkraut weiß ich leider nicht woher das ist, im Baumarkt stand da nichts zu.. Aber auch im Sommer wuchs es nicht richtig, ich hatte die Befürchtung dass es sogar zu viel Licht abbekommen hat :)

Die Drosera werde ich aber teilweise aufgeben, das ist mir zu viel des Guten.. Aber eigentlich zu schade um die im Müll zu schmeißen, aber die gibts wie Sand am Meer :)

Drinnen habe ich von 10 Uhr bis 22 Uhr eine 150W HCI-T Halogenmetalldampflampe. Temperatur drinnen 19-21 Grad, jenachdem wie die Heizung gerade läuft.

Draussen je nach Wetterbedingung, sehr viel Regen, im Sommer kommen aber die Pflanzen, die drinnen sind, raus.

Danke für dein Feedback :)

Edited by pascalk
Spielmannsfluch89
Posted

Zuviel Licht bei der Ping ists sicherlich ned.
10665685_634127803364717_897845068288155

Das Moos kannste ruhig dran lassen.
Halt es jetzt mal noch 2 Monate trocken mit nur minimal Wasser und stells einfach ans Fensterbrett. Ausrichtung egal.
Irgendwann im April dann gibst du wieder mehr Wasser. Dann wird sie auch wenn sie schön feucht bleibt wieder gescheit wachsen.

Posted

Oh.. ich habe immer alle drei Tage etwas gegossen... und aktuell sind die Pflanzen direkt unter dem künstlichen Licht - zuviel?

Womit die Nepenthes stützen? Stock in Topf und mit Band dann befestigen? Ist der Topf noch ausreichend?

steht die eigentlich richtig, direkt über ihr ist die Lampe. Soll ich die sonst einfach weiter wegstellen und so drehen dass sie sich anders herum dem Licht hinbiegt?

LG

Spielmannsfluch89
Posted

WIe gesagt ich erkenne da nirgens zuviel Licht..
Raus ausm Kasten ans Fenster stellen und trocken halten. Die macht winterruhe.

Nicky Westphal
Posted

Oh.. ich habe immer alle drei Tage etwas gegossen... und aktuell sind die Pflanzen direkt unter dem künstlichen Licht - zuviel?

LG

Stell die Pinguicula, wie es Benjamin geschrieben hat, etwas trockner.

Deine nepenthes ist auch eine Pflanze! Die wächst nun mal nicht einfach gerade vor sich hin. Die machen nun mal kleine Knicke etc. ist kein Grund in Panik zu verfallen. Wenn du die umstells, macht die dann nur einen weiteren Knick hin zum Licht. Licht scheint sie anhand der Blattfärbung ja genug zu haben. Ich denke auch, das die anfängt zu klettern. Zum Stützen eifach nen stabielen Kunsstoffstab rein und abinden, mit Pflanzenklammern anklipsen oder wie auch immer befestigen. Umtopfen würde ich die wohl eher im Frühjahr, wenn die Allgemeinbedingungen günstiger sind, solange wird die sicher mit dem Topf zurechtkommen.

Grüße Nicky

Posted

Alles klar :) Habe ich mal gemacht.. mal schauen :)

• 2 months later...
Posted

So, nun ein Update.. ich möchte Bald zumindest eine Drosera in das Moorbeet einpflanzen, können Nepenthes und Fettkraut da auch mit rein?

Aktuelle Bilder: (sind per Klick vergrößerbar)

Die Drosera vermehren sich wie die Karnickel - ist es mit dem Gewissen vetretbar wenn ich ein paar Ableger entsorge? Wird mir zuviel :/

2qgqjwkg.jpg

be866bn5.jpg

wkd68duc.jpg

Zu meiner Nepenthes, stützen half nichts, die biegt sich richtig und wächst sehr rasant.. kann die mit ins Moorbeet, wenn nein welche größe sollte ein eventuell neuer Topf haben, und dann hinstellen oder irgendwo aufhängen? Raus kommt sie aber trotzdem..

xusfopbc.jpg

Ein Ableger hat sie gemacht, kann ich diesen vorsichtig trennen und extra eintopfen?

dsc_0039.jpg

Das Fettkraut macht... garnichts.. das ursprüngliche hat ein Ableger bekommen und ist dann abgenippelt.. das hier ist der Ableger, sehr minihaft und wächst kaum.. was ist falsch? Kann das auch ins Moorbeet?
37fqfxot.jpg

Das ist das Moorbeet mit den Sarracenian und Dionea.. aktuell wächst da noch nichts, ist ja auch gerade erst warm, wobei die Sarracenia rechts Anstalten macht, neu zu wachsen. BEi der Purpurea: Wie soll da denn bitte was neues wachsen, so viel wie alte, vermutlich tote Fallen da sind?

2doal6hr.jpg

qnrurdbm.jpg
8d72hk98.jpg

Danke schonmal für die Antworten :)
Posted (edited)

Schnellantwort:

Du kannst mit deinen Drosera machen, was du willst. Kannst sie halt auch verschenken oder so (mache ich immer, meine Arbeitskollegen freuen sich). Die Drosera ist allerdings nicht winterhart, also muss die nächsten Herbst wieder rein.

Pinguicula dito, kannst du auch über den Sommer draußen einpflanzen (erhöhte Stelle bitte, die mag nicht so feucht stehen), im Winter ebenfalls wieder rein

Nepenthes im Moorbeet, naja, ich würde sagen, suboptimal. Lieber in einen Hängetopf (schön lockeres Substrat) und den Sommer über an einer halbschattigen Stelle draußen aufhängen. Im Herbst dann wieder rein.

Deine Dionaea stehen viel zu nass, mach mal einen Hügel in deinem Kübel und die setzt du dann oben drauf (mit der Pinguicula zusammen)

Die Sarracenia kannst du doch einfach von alten Schläuchen befreien (musst es aber nicht zwingend), das gibt den neuen Schläuchen mehr Licht und Luft.

Edited by Wolfgang Liere
Posted (edited)

Hallo Pascal,

Deine Drosera aliciae, die Nepenthes und die Pinguicula sind nicht winterhart und gehören nicht ins Moorbeet, zumindest nicht ganzjährig!

Die Drosera vermehren sich wie die Karnickel - ist es mit dem Gewissen vetretbar wenn ich ein paar Ableger entsorge? Wird mir zuviel :/

Das musst du entscheiden. ;) Ich würde jedoch sie versuchen zu verkaufen (gibt ja hier ein Angebote-Forum) oder zu verschenken.

Das Fettkraut macht... garnichts.. das ursprüngliche hat ein Ableger bekommen und ist dann abgenippelt.. das hier ist der Ableger, sehr minihaft und wächst kaum.. was ist falsch?

Da wir nicht wissen, wie deine Bedingungen sind (Temperatur, Substrat, Licht,...), können wir nichts zu sagen. Ich würde zumindest anhand des Bildes sagen, dass der Ableger jung ist und einfach nur Zeit braucht, um zu wachsen.

Das ist das Moorbeet mit den Sarracenian und Dionea.. aktuell wächst da noch nichts, ist ja auch gerade erst warm, wobei die Sarracenia rechts Anstalten macht, neu zu wachsen. BEi der Purpurea: Wie soll da denn bitte was neues wachsen, so viel wie alte, vermutlich tote Fallen da sind?

Schneide bei der S. purpurea einfach das Vertrocknete weg. So bekommt die Pflanze mehr Licht und Luft. Übrigens wächst alles aus dem Rhizom. :D

Achja, ich würde das Wasser entfernen. Ist ja wirklich klatschnass...

Gruß

Kevin

PS: Wolfgang war schneller...

Edited by Kevin G.
Posted

Hallo,

danke für eure Antworten..

Ja hat viel geregnet, ich habe zwar schon Ablauflöcher gebohrt das reicht aber wohl nicht xD

Ich denke ich bohre jetzt ganz unten im Wasserspeicher ein loch mit einer Schraube, und drehe diese wieder rein wenn genug Wasser abgelaufen ist...

Bedingungen Pingi 19-21 Grad, Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, Licht mit der HCI-T 150W ca 10 Stunden... Die Ursprungspflanze blieb aber auch ewig klein.,..

Nepenthes: Hängetopf, sodass die Fallen hängen?

Halbschatten ist zumindest bei mir am Balkon nicht möglich, letztes Jahr waren die auch ganzjährig auf der Südwestseite draussen.. aber mal schauen.. Was ist mit dem Ableger?

Posted

Hallo Pascal,

an Deiner Stelle würde ich den Seitentrieb dran lassen.

Zum einen treibt eine buschig wachsende Nepenthes auch mehr Kannen, zum anderen wird der große Trieb mit der Zeit von unten her verkahlen.

In diesem Fall ist man dann sehr froh, wenn der häßliche Stamm von anderen Trieben verdeckt wird.

Aufhängen oder aufstellen bleibt Dir überlassen. Der Pflanze ist es egal.

Sonnig stellen kannst Du diese Hybride auch dieses Jahr wieder, der gefällt das, sofern Du sie nicht zu gießen vergisst.

Gruß, Heiko

Posted

Hi Riverjack, wenn die sich jedoch weiter so biegt, wie stelle ich dass denn an dass die nicht umknickt? In der Natur stützt die sich doch bestimmt an einen Baum oder?

Umtopfen sollte aber schon passieren, oder?

Posted

Hallo Pascal,

umtopfen würde ich sie schon. Die wird dieses Jahr noch ordentlich zulegen.

Verwende dann aber bitte ein luftiges Substrat, ansonsten vernäßt es leichtbie einem großen Topf.

Abstützen kannst Du sie gleich mit einem Stab, wie schon Nicky schieb.

Und Licht von oben, nicht von der Seite.

Kann allerdings auch sein, dass sie aufgrund des jetzt zu klettern beginnenden Triebes kopflastig wurde.

Gruß, Heiko

Benedikt Schmitt
Posted

Hey

Da mir diese Directuploadgeschichte schon die Lust am Bilder anschauen genommen hatte auch von mir nur eine Schnellantwort, bzw. ein Tip:

Anstatt Löcher in den Kübel zu bohren, mach ihn einfach voll mit Torf, dann läuft das Wasser einfach über und du hast bis an den Rand Sonne auf der Oberfläche.

Posted

Hey,

wo ladet ihr sonst Bilder hoch? Mal schauen..

Bis ganz oben hin dachte ich mir wre blöd, nicht dass die Erde weggespült wird...

Im Übrigen sind jetzt alle Pflanzen draussen :) Ich weiß etwas zu früh aber da hier drinnen eh aufgeräumt werden musste.. sollte das noch wieder viel kälter werden hole ich die erstmal wieder rein...

Nicky Westphal
Posted

Hey,

wo ladet ihr sonst Bilder hoch? Mal schauen..

Bis ganz oben hin dachte ich mir wre blöd, nicht dass die Erde weggespült wird...

Im Übrigen sind jetzt alle Pflanzen draussen :) Ich weiß etwas zu früh aber da hier drinnen eh aufgeräumt werden musste.. sollte das noch wieder viel kälter werden hole ich die erstmal wieder rein...

schau mal hier:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34009-anleitung-zum-einbinden-von-bildern-in-einen-beitrag/

Grüße Nicky

Posted

Hallo Pascal,

Ich verwende hier im Forum in der Regel das interne Hochladesystem (siehe die verlinkte Anleitung in Nicky's Post). Als externen Hoster habe ich ebenfalls Directupload.net, verwende jedoch den "werbefreien Hotlink", der direkt zum Bild führt, ohne mit irgendwelcher Werbung bombardiert zu werden.

Gruß

Kevin

• 4 months later...
Posted
Hallo,

nach laaaaaaanger Zeit mal ein Update - Mittlerweile bin ich umgezogen, habe zum Glück auch einen Balkon mit Westausrichtung ind innen Eine Fensterbank davor (Zwar eine Heizung darunter, aber da bau ich mir ein kleines Gestell, dann stehen die Pflanzen auch besser im Licht).

Nun stehen die aber draußen.

Die Pinguicula hat nicht überlebt - war nur noch ein trockener Haufen - schade.

Eine Gesamtübersicht meiner Pflanzen:

22829768fd.jpg

Sarracenia Purpurea hat in den letzen Zwei Monaten ganz schnell einige Fallen gebildet, ich frage mich wann die alten, halbvertrockneten Fallen mal endlich verschwinden, also so trocken sind dass der Wind sie wegweht ^^

22829770ru.jpg

Meinen Dioneas geht es mehr oder weniger gut, die eine kleine hat keine Blüte gebildet, deswegen sind da viele Fallen, die anderen haben wenige Fallen, dafür schöne Blüten gehabt.. Vielleicht habe ich ja noch Glück und es Bilden sich noch ein paar mehr Fallen.

22829771xe.jpg

Die Sarracenia, welche Art habe ich mal wieder vergessen, hat schöne lange Fallen gebildet. Und die fangen echt viele Viecher - ständig hört man ein Summen aus den Fallen, da ist dann wieder was reingeflogen. Auch habe ich mal reingeguckt, die sind echt voll. Ich frag mich nur, ob die Fallen noch größer und länger werden können?

22829772rt.jpg

Die Droseras sind recht unspektakulär... bilden an einer Tour Blüten, vermehren sich am Boden wie die Karnickel.. aber sonst nichts besonderes, da fliegen auch kaum Tiere rein...

22829774dr.jpg

22829775cd.jpg

Nun mein Sorgenkind, meine Nepenthes Hybride. Wie man sehen kann, schießt die sehr weit nach rechts, muss ich die Stützen? Beim vierten Fertigen Blatt von oben, ist das eine Luftkanne oder bildet diese Nepenthes nur Bodenkannen? Also muss ich da was stützen?

Im Allgemeinen ist das Substrat immer schnell trocken, wenn ich gieße dauert das immer bis das Wasser versickert, der Pflanze scheint es aber nicht zu stören / schädigen, oder? Ist der Topf noch angemessen von der Größe? (Es gucken keine Wurzeln unten raus)

22829776ed.jpg

Unten wachsen drei Babynepenthes.. meint ihr die sollte ich versuchen rauszunehmen und in einen Extratopf zu pflanzen? Ich weiß nicht ob die sich da unten so ausbreiten kann.

22829777cq.jpg

Was mich allgemein interessieren würde, wann blühen denn die Sarracenien und die Nepenthes?

Wieder freue ich mich auf Feedback und auf hilfreiche (oder auch nicht) Antworten ^^

Danke und Gruß

Pascal

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Was sind jetzt genau die Fragen, die du hast?

Edit: Ich versuche es mal:

Trockene Fallen von Sarracenia werden nicht vom Wind weggeweht, die kompostieren in der Natur einfach. Schneide sie ab.

Keine Ahnung, ob die Schläuche deiner unbestimmten Sarracenia noch länger werden können, da sie unbestimmt ist.

Die Nepenthes kannst du auch einfach regelmäßig drehen, eine extreme einseitige Wuchsrichtung zeigt Lichtmangel an.Oder halt heller stellen, z.B. in eine Hängeampel einpflanzen und halbschattig aufhängen (kann auch gerne Regen haben)

Topfgröße scheint in Ordnung zu sein, generell ist größer aber immer besser. Wenn der zu schnell austrocknet, hat das oft eher was mit dem Substrat zu tun, in was steht die denn?

Ableger würde ich erst vereinzeln, wenn die größer sind, in der Natur wachsen die auch im Schatten der Mutterpflanze

Sarracenia blüht (bei artgerechter Haltung) im zeitigen Frühling vor Ausbildung der Schläuche, Nepenthes jahresunabhängig (da Tropenpflanzen)

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Hi,

Lichtmangel kann das irgendwie nicht sein, die färben sich ja alle schön rot die Blätter... Also soll die Nepenthes im Normalfall nur nach oben wachsen? Sie steht auf einer Südwest Balkonseite am Geländer direkt...

Sie steht im Hochmoortorf glaube ich, auf jeden Fall ungedüngter Torf..

Ich habe gesehen, dass sie gerade übrigens einen Blütenstamm gebildet / freigegeben hat, mal schauen wie die Blüten aussehen und ob die stinken (soll bei den männlichen Nepenhes sein)

Gruß

Pascal

Nicky Westphal
Posted

Hallo Pascal,

du kannst die zwar drehen, aber obs was bringt kann ich nicht sgen. Meine N. Rebecca Sooper auf dem Balkon wächst z.B. mit dem Hochtrieb auch nicht nach Süden, sondern nach Westen. Stütz den Trieb einfach ein wenig und dann passt das. Rechne aber gleich etwas Mehrlänge mit ein.

Wenns ein Männlein ist, kannst du den Pollen sammeln. Reife Blüten abknipsen und in den Kühlschran. Es werden sich bestimmt dankende Abnehmer finden.

Grüße Nicky

Posted

Hallo Nicky,

wie denn stützen? Einen zweiten Topf mit Erde füllen, da ein Stab rein und mit Band ans Ende der Nepenthes befestigen? Oder gibt es da was einfacheres?

Naja meine Nepenthes ist eigentlich nichts besonderes, lediglich ne langweilige Hybride ^^