Jump to content

Geeignetes Terrarium für Nepenthes

Recommended Posts

Posted

Hi,

Kennt jemand ein Terrarium , dass ca. 30 cm lang ist und gut für die Haltung von Nepenthes ist. Würde das exoterra Terrarium geeignet sein ?

Liebe Grüße Niklas

Posted

Hi

Ich hab auch ein Exoterra  45-45-60 cm.das reicht vollkommen aus. 30 cm ist natürlich nicht sehr groß.

Gruß

Christian

Nicky Westphal
Posted

Hallo Niklas,

wäre vieleicht nicht schlecht, wenn due deine Fragen etwas konkretisieren würdest. nepenthes ist ein weites Feld und für einige würden 30cm sicher ausreichen, aber ohne eine Angabe, ob du Tiefland- oder Hochland-Nepenthes kutivieren möchtest, kann dir da keiner Antwort geben. Der Aufstellort, Raumklima und einige Andere Faktoren spielen auche ine Rolle. Wenn du in so einem 30cm Terra Hochländer kultivieren möchtest und Kühlung & Lüftung mit unterbringen musst, ist das für meinen Geschmack zu klein. Für mehrere Jungpflanzen geht das sicher eine ganze Weile, nur als Dauersetup? Ich weiss nicht.

Tiefländer werden meist recht groß und würden die 30cm sicher bals sprengen. Wenn du natürlich 1-2 N. ampullaria reinsetzen willst, reicht das auch bis sie anfangen zu klettern.

Grüße Nicky

Nicky Westphal
Posted

Hi

Ich hab auch ein Exoterra  45-45-60 cm.das reicht vollkommen aus. 30 cm ist natürlich nicht sehr groß.

Gruß

Christian

das kommt auf die zu kultivierende Art an! Bei den Hybriden hier, ist ein Blatt allein schon 25cm lang und die Pflanzen sind 80cm hoch.

post-3687-0-86448300-1422777082_thumb.jp

Grüße Nicky

Posted

Moin Nicky

Jaja ich weiß,ich hatte es ca 2-3 Jahre mit Tiefland und  intermedias,bis SIe mein Terra gesprengt haben,deswegen habe ich mir ja jetzt das Riesen Terra gekauft.

Das Kleine benutze ich jetzt nur noch für Überwinterung für Droseras ect.

Aber wie gesagt wenn man klein anfangen will reicht das völlig aus,und es gibt einige kleine Arten die da da wehsentlich länger halten kannst wie zb auch nepenthes gymnamphora.

Gruß

Christian

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Christian,

wenn man mit Jungpflanzen da anfängt mag das bei Tiefländern schon gehen. Nur sollte man schich da vorher gedanken machen, welchen plfatz die mal benötigen werden. Es ist nicht unbedingt sinnvoll ein Terrarium einzurichten und dann ständig drinrumzugraben, weil die Pflanzen zu groß geworden sind.

Ohne Angabe von Niklas, was wer den reinsetzen will, können da lange diskutieren. Seine Frage ist ungefähr wie "kann mann Drosera in 6cm Töpfen kultivieren?". Für einige kann man das problemlos mit ja beantworten und bei anderen halt nicht!

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Hi Nicky

ja ohne weitere Informationen von Niklas,ist es sinnlos darüber zu Diskutieren.

Ich wollte damit ja nur sagen das es durchaus Arten gibt für kleinere Terras.

Gruß

Chris

Posted

Hi,

Ich würde darin hochlandarten halten.

Also kleinere Arten wie N. Gymnaphora.

Liebe Grüße Niklas

Nicky Westphal
Posted

Hallo Niklas,

damit hast du doch deine Frage selber beantwortet. Für kleine Nepenthes reicht auch ein kleines Terrarium. informiere dich einfach über die einzenlnen Nepenthes, die du reinsetzen willst, wegen der Größe und deren Platzbedarf.

Grüße Nicky

Posted

Hi,

Es ging ja darum, ob ein exoterra dafür geeignet wäre .

Liebe Grüße Niklas

Nicky Westphal
Posted

Hi,

Es ging ja darum, ob ein exoterra dafür geeignet wäre .

Liebe Grüße Niklas

ich dachte, dazu hat Chris oben schon was geschrieben! Nur macht der Glaskasten noch kein Hochlandterrarium. Dazu brauchts du je nach Standort Nachtabsenkung & Beleuchtung.

Grüße Nicky

Posted

Hey ho

Meiner Meinung nach ist grundsätzlich jedes Glasterrarium zur Kultur von Nepenthes geeignet, solange du ein paar Sachen beachtest. Wie schon von anderen erwähnt spielen die Individuellen Bedürfnisse der Pflanzen eine entscheidende Rolle. Wichtig ist auch, dass ein Lüftungssystem vorhanden ist. Ansonsten sollte es oben offen sein wie ein Aquarium. Aber generell ist der Hersteller der Becken potentiell egal, solange die Bedürfnisse erfüllt werden. Allerdings wachsen manche Pflanzen recht schnell. Ich selbst habe ein Becken mit den Maßen 80X60X50 L H B. ich muss regelmäßig eingreifen da besonders die Nepenthes sich schnell an die Glassscheiben pressen.

LG

Christian Voss
Posted

Ansonsten sollte es oben offen sein wie ein Aquarium.

... das sollte es nun gerade eben nicht.

Der Sinn des Terrariums liegt ja darin, die rel. Luftfeuchte dauerhaft zu erhöhen.

Wenn Du einen oben offenen Glaskasten (für mich ist eben das ein Aquarium und kein Terrarium) für, wie hier beabsichtigt, Hochlandnepenthes benutzen willst, wirst Du wohl keinen großen Erfolg haben.

Zum Thema "Lüftungssystem" sei noch erwähnt, dass ich meine Nepenthes seit vielen Jahren ohne jede Form von Lüftungssystem halte.

Da bei handelsüblichen Terrarien sowohl im unteren, wie auch im oberen Bereich Lüftungsbleche verbaut werden, sorgt der Kamineffekt - zumindest bei mir - dafür, dass bisher jegliche Schimmelbildung ausgeblieben ist.

Wie das allerdings beim angesprochenen Exoterra gelöst ist, kann ich nicht sagen, allerdings sind die Dinger sauteuer.

Es gibt weitaus günstigere Alternativen, die ihren Zweck wohl ebensogut erfüllen.

Gruß,

Christian

• Gefällt mir 1
Posted

... das sollte es nun gerade eben nicht.

Der Sinn des Terrariums liegt ja darin, die rel. Luftfeuchte dauerhaft zu erhöhen.

Wenn Du einen oben offenen Glaskasten (für mich ist eben das ein Aquarium und kein Terrarium) für, wie hier beabsichtigt, Hochlandnepenthes benutzen willst, wirst Du wohl keinen großen Erfolg haben.

Zum Thema "Lüftungssystem" sei noch erwähnt, dass ich meine Nepenthes seit vielen Jahren ohne jede Form von Lüftungssystem halte.

Da bei handelsüblichen Terrarien sowohl im unteren, wie auch im oberen Bereich Lüftungsbleche verbaut werden, sorgt der Kamineffekt - zumindest bei mir - dafür, dass bisher jegliche Schimmelbildung ausgeblieben ist.

Wie das allerdings beim angesprochenen Exoterra gelöst ist, kann ich nicht sagen, allerdings sind die Dinger sauteuer.

Es gibt weitaus günstigere Alternativen, die ihren Zweck wohl ebensogut erfüllen.

Gruß,

Christian

Wieso sollte er dadurch keinen Erfolg mit Hochländern haben.

Christian Voss
Posted

Wieso sollte er dadurch keinen Erfolg mit Hochländern haben.

Weil er damit das angestrebte Ziel, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen eben nicht erreicht.

Gut, natürlich schafft es der ein oder andere, auch schwierigste Hochländer auf der Fensterbank wachsen zu lassen.

Allerdings würde ich einem Anfänger nicht empfehlen ein Aquarium zu bevorzugen, da damit schonmal eine Kulturkomponente als suboptimal zu bewerten ist.

Und man kann ja noch sooo viele andere Fehler machen...

Christian

Posted

Bei jedem funktioniert es anders.

Christian Voss
Posted

Bei jedem funktioniert es anders.

... vielleicht sollten wir den Satz als Standardantwort bei Anfängerfragen setzten.

Mann, mann, mann,... was hat der Fragesteller denn von der Aussage?

Ich denke, dass es nicht schaden kann, mal auf die optimalen Bedingungen hinzuweisen, oder?

Christian

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Viele schaffen es auch ohne besondere Bedingungen.

Edited by Henrik J
Posted

Terrarium = oben meist geschlossen, somit hohe Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig oft versehen mit Zu- und Abluftschlitzen zur moderaten Durchlüftung zwecks z. B. Schimmelvermeidung

Aquarium = oben meist offen (außer es liegt ein Deckel zur Beleuchtung auf), somit per se geringere Luftfeuchtigkeit, da erhöhte Grundfläche zur Verdunstung.

Ist doch ganz einfach. :-)

Christian Voss
Posted

Viele schaffen es auch ohne besondere Bedingungen.

???

Ja, das tun bestimmt viele.

(letzter Kommentar)

Christian

Posted

Ja. Also wieso einen Riesen Aufwand machen wenn viele es auch so schaffen.

Posted

Weil es glaube ich um die Frage von Niklas ging, ob es mit einem 30er ExoTerrarium klappt, irgendwer dann irgendetwas von 'Hauptsache oben offen' geschrieben hat und das nun einmal dem Sinn eines Terrariums widerspricht. Darauf hat Christian nur hingewiesen, jetzt verstehe ich persönlich nicht, wieso du da immer widersprichst. Niklas wollte sich doch gar kein Aquarium kaufen. 

Spielmannsfluch89
Posted

Um mal wieder auf den Anfang zurück zu kommen, Back to the roots sozusagen......

Es wurde schon angesprochen:
JEDE Art von Terrarium ist geeignet. Ende.

Soweit die konkrete aussage zu deiner Frage JEDOCH:

Um Beispiele zu nennen.
Ich habe ein 20 er (oder ists ein 25 er?) Würfelterrarium.
Darin kannst du Prima sowas wie N. campanulata halten. Die ist da sehr lange zeit glücklich. Auch Sämliche haben dort alles was sie brauchen!
Beleuchtung dürfte mit einer 23 Watt ESL im verspiegeltem Reflektorkorb ausreichen.

Je geringer die Grundfläche und höher das Terrarium ist, desto schwerer tust du dich jedoch mit der Beleuchtung.
Ein 45x45x60 Terrarium Ist mit LSR richtig bescheiden zu beleuchten. 45 cm Lange Röhren habe einfach keine Power um nach unten genug Licht zu bringen. Auch ned wenn du 4 oder 5 Stck drüber packst. Bedeutet hier müsstest du schon mit kleinen Strahlern arbeiten. Z.B. einen 50 Watt Halogenstrahler und für die ausgeglichene Lichtfarbe (Die Strahler sind meist um die 4000 Kelvin) Noch 1-2 LSR mit 6500k.

Mit sehr viel Licht, 35-evtl 50 Watt HCI Strahlern(6500k oder 4200k) kannst du mit ein wenig Glück z.B. eine N. ampullaria als kompakten Bodennahen Busch kultivieren. Kommt aber wohl auch auf den Clon an.

Also Fazit:
Je länger und flacher ein Terrarium ist, desto einfacher und meist günstiger ist die Beleuchtung.
- Das hilft den Nepenthes jedoch in soweit wenig dass sie nicht genug Platz zum hochwachsen haben. Also entweder wirklich sehr kleine Arten zulegen oder aber deine Freude mit Jungpflanzen finden welche du Später wenn sie dir zu groß werden verkaufen kannst oder gegen einen Topf Sämlinge eintauschen. So hast du einen Kreislauf. Willst du jedoch auch mal Arten klettern sehen und Hochkannen wünschenswert sind kommst du um ein entsprechend höheres Becken nicht rum.

EIn langes und hohes Becken ist schwerer zu beleuchten. Ich persönlich sage: ab 70 cm Höhe sind LSR nicht mehr tauglich.  Natürlich nur bei kleinen Jungpflanzen. Wenn die Pflanzen zum Licht hochwachsen ist für diese alles im Grünen Bereich.

Es kommt also nun drauf an was du möchtest.
Jungpflanzen beim wachsen zu sehen und dich irgendwann (eventuell sogar lohnend?) von ihnen zu trennen und neue Jungpflanzen an ihren Platz holen,

Oder aber einen festen Bestand an Pflanzen den du über viele Jahre Pflegen möchtest bis hin zur Blüte und Hochkannen.

Ich rate dir, wenn der Platz nciht vorhanden ist, nimm die erste Möglichkeit. So kannst du den Pflanzen alles nötige auf engem Raum bieten und hast kräftige gesunde Pflanzen und keine Pfflanzen welche an Lichtmangel dahin vegetieren wie man es nur zu oft sieht.

LG

• Gefällt mir 3
Posted

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten . Ich werde die Vorschläge und Beschreibungen nutzen um das richtige Becken zu finden .[emoji106][emoji271]

Liebe Grüße Niklas

• 9 years later...
Posted

Hallo, ich belebe einfach mal diesen thread wieder... 

Vorweg: ich bin kein Profi und besitze aktuell neben meinen anderen fleischis 6 nepenthes, darunter größtenteils easy baumarkthybriden (keine schwierigen HL-Arten geplant bis jetzt). Diese kultiviere ich im Sommer auf dem Balkon und im Gewächshaus. Seit dem es etwas kühler ist, habe ich sie rein auf die Fensterbank geholt. So weit so gut. 

Da mich jedoch die fleischisucht ordentlich gepackt hat 😀 möchte ich mir für die Zukunft ein Terrarium anschaffen, da irgendwann die fensterbänke zu voll sind (habe auch noch andere Pflanzen, darunter einige Kakteen/Sukkulenten). Es geht mir beim Terrarium daher ausschließlich um das Überwintern. Ein growtent scheidet zunächst mal aus, da ich die Pflanzen im Winter auch sehen möchte. Einige können auch auf de Fensterbank bleiben, zumindest die Großen.

Habe privat die Möglichkeit, dass Terra aus den Bildern für 70€ zu erwerben. Wollte euch nur fragen, ob das so gehen würde:

Terra ins Esszimmer auf eine Kommode, relativ weit weg vom Südostfenster. Beleuchten mit einem guten growlight. Ich bin ein Fan des geringen Aufwandes (ich weiß, dann bin ich bei nepenthes eigentlich falsch 🙈). Würde das ohne Belüftungsanlage sowie ohne nebler gehen? Das Terra hat im Deckel so ein dünnes Gitter, da sollte die Belüftung gewährleistet sein und die RLF trotzdem etwas erhöht bleiben oder? Temps im Winter im Esszimmer zwischen 15 (nachts) und 22 Grad (Tags).

Sorry für den langen Text, wollte euch einfach so viel Infos wie möglich darlegen. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. 

Danke!!

Screenshot_2024-10-13-09-00-36-005_com_ebay.kleinanzeigen-edit.thumb.jpg.60f003f6e437afb2ed1387957ea246bd.jpg

IMG_20241013_090120.thumb.jpg.b17250712c6fccb923ff39dc7a28c222.jpg

LG Jörg