Jump to content
Guest

Sarracenia flava stratifizieren ohne Frost ?

Recommended Posts

Guest

Wie genau nun die Samen gekommen sind, weiß ich leider nicht, aber ich habe auch Gründe nicht explizit nachzufragen. :)

Wenn ich mir aber so die Breitengrade der natürlichen Vorkommen Süd bis Nord-Carolina so ansehe, das ist in etwa Nordafrika bis Süd-Spanien, maximal die südliche französische Provence - sagen wir das mal so als Bewohner von 51,43 ° nördl.Breite sind 30 bis 40°nördl.Breite- egal jetzt ob östl. oder westl. Länge schon warmes Urlaubsland, vielleicht so wie unser diesjähriger Winter aber mehr doch nicht. Kann gut sein, dass die mal eine Nacht einfrieren, aber dann ist das so ein Ereignis, dass es die ganze Welt erfahren muß.

Ich tippe mal drauf, dass man die Sarracenia-Samen möglicherweise gar nicht stratifizieren muß, irgendwie keimen die immer.

Wenn ich unbehandelten S.flava-Samen hier hätte, würde ich den jetzt einfach mal auf nassen Torf packen, warm stellen und feucht halten und warten, was da bis Herbst passiert. Ich habe aber leider keinen zur Verfügung.

Edited by Peter S.

Andreas S.

Wie genau nun die Samen gekommen sind, weiß ich leider nicht, aber ich habe auch Gründe nicht explizit nachzufragen. :)

Also wieder alles Spekulatius :dntknw:  :rolleyes:

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Samen immer höchst unterschiedlich keimen und auch die Dauer von der Aussaat bis zur Keimung kann höchst unterschiedlich sein. Ich würde heute Sarracenien Samen erst nach 2 Jahren aufgeben, habe da schon die dollsten Dinger erlebt.

Gruß

Andreas

Guest

Also wieder alles Spekulatius :dntknw:  :rolleyes:

Gruß

Andreas

es wird sich schon mal irgendwie ergeben :-)

Henrik R

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zur aussaht von sarracenia purpurea, soll ich die bevor ich sie aussähe einweichen oder wie?

Und dann einfach auf feuchten Torf streuen und im anstatt halten oder?

Ich hab gedacht das paßt ganz gut in das Thema wollte nicht gleich ein neues Thema abfangen.

LG Henrik

Guest

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zur aussaht von sarracenia purpurea, soll ich die bevor ich sie aussähe einweichen oder wie?

LG Henrik

http://forum.carnivoren.org/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1

Stichwort Gibberelinsäure, im forum gibt es jede Menge Beiträge dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibberellins%C3%A4ure

http://www.amazon.de/Gibberellins%C3%A4ure-GA3-Keimungsbeschleuniger-pflanzliches-Wachstumshormon/dp/B00HVLJ462/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1433133508&sr=1-1&keywords=gibberellins%C3%A4ure

Es empfiehlt sich aber, sich vorher damit zu beschäftigen, ehe man es es einsetzt. Das geht dann wohl schneller und ohne Kühlschrank, zu jeder Jahreszeit

Edited by Peter S.