Mac Posted February 2, 2015 Posted February 2, 2015 Hallo, ich möchte euch hier mein Zwergdrosera Rundbecken zeigen. Da es mein erstes ist gibt es noch einige Fehler auszubügeln (Bewässerung z.B.) aber für den Anfang gefällt es mir ganz gut. Als Beleuchtung habe ich mich für 3 LED Spots entschieden, da sie mir gegenüber einzelnen HP LEDs praktischer in der Handhabung erschienen. Kurz noch ein paar Daten: - Stromverbrauch 16 Watt - 2x Neutralweiß 1x Warmweiß - 29000 Lux am Rand, 40000 in der Mitte - D. roseana - D. dichrosepala - D. scorpioides "Pink" - D. paleacea - D. omissa x pulchella Leider sind die Bilder nicht die besten, aber was ich nicht in eine neue Kamera investiere kann ich für Pflanzen ausgeben :-) Markus 2
Jakob J. Posted February 2, 2015 Posted February 2, 2015 Hübsche Pflanzen, vielleicht sollte ich mir doch mal Droseras zulegen... Die kleinen Arten haben schon was, besonders wenn sie so schön rot ausgefärbt sind. Wie verhindert ihr bei Drosera und vor allem Utricularia eigentlich dass die Pflanzen sich kreuzen und die staubfeinen Hybridensamen überall keimen und für komplettes Durcheinander sorgen? Bzw. selbst Artreine Samen können an der falschen Stelle ja zu Unkraut werden. Ab einer gewissen Anzahl Pflanzen hat man da ja kaum noch Kontrolle drüber, oder?
Nic Brown Posted February 2, 2015 Posted February 2, 2015 Hey Prosopocoilus, das mit der Hybridisierung ist eigentlich gar nicht mal soooo schwer zu vermeiden. Musst ja nur dafür sorgen, dass nicht alle Pflanzen gleichzeitig blühen. Meist tun sie das sowieso nicht und falls doch kann man notfalls auch mal nen Blütenstengel abschneiden. Bei den Zwergen ist die Vermehrung über Brutschuppen eh einfacher und schneller, von daher gibt es bestimmt viele die sowieso auf die Blüte verzichten. Zu Utricularia kann ich dir leider nichts sagen, davon besitze ich keine.... @Markus: Schaut doch schonmal gut aus. Ich bewundere vor allem wie akurat du die Pflänzchen aufgereiht hast Viele Grüße Nic
Guest Posted February 2, 2015 Posted February 2, 2015 keine schlechte Lösung, vor allem katzensicher. Der Zylinder steht unten in dem Holzring ? Geht quasi nicht zu verschieben und nicht umzukippen ? Einfach nur einen Zylinder mit Beleuchtung auf den Schreibtisch oder so, das habe ich schon mal probiert. Der Kater hat dann das Glas ständig in der Mache gehabt, hat es ständig herum geschoben und ständig neugierig von oben rein drin herum gegrabscht, bis es eines Tages bald mal vom Schreibtisch über die Kante geflogen wäre. Jetzt darf ich den Zylinder erst wieder im Wohnzimmer auf meinem Schreibtisch platzieren, wenn mir eine stabile Lösung eingefallen ist. So in etwa könnte die aussehen. Danke Gruss Peter
Mac Posted February 2, 2015 Author Posted February 2, 2015 (edited) Die Vase steht einfach nur auf einer Sperrholzplatte. Allerdings hat sie mit Torf gefüllt ein solches Gewicht das keine Katze da was verschieben kann. Um das Ganze noch zusätzlich zu sichern könnte man natürlich noch unten einen "Holzring" aufschrauben, dann verrutscht da überhaupt nix mehr :-) edit: Carnivoren gegen Tiere sichern ist ja noch einfach, aber wenn man 3 Birken in Windrichtung vor dem Haus stehen hat sieht man wirklich alt aus... Markus Edited February 2, 2015 by Mac
Guest Posted February 2, 2015 Posted February 2, 2015 Die Vase steht einfach nur auf einer Sperrholzplatte. Allerdings hat sie mit Torf gefüllt ein solches Gewicht das keine Katze da was verschieben kann. Um das Ganze noch zusätzlich zu sichern könnte man natürlich noch unten einen "Holzring" aufschrauben, dann verrutscht da überhaupt nix mehr :-) Markus das mit dem Ring müßte ich machen, unser Kater ist keine Katze, irgendwie muß der Kraftsport gemacht haben :lol:
Dominique Posted February 3, 2015 Posted February 3, 2015 (edited) Super Bilder Markus. Da überlegt man sich schon einmal solche Zwergdroseras anzulegen! Vor allem der Aufbau deines Rundbecken sieht echt super aus! Wirkt einfach aber genial! Hab mich erst gefragt wie du die Pflanzen den gießt sah dann aber das Rohr in der Mitte! Super halt mich auf den laufenden mit den minis Edited February 3, 2015 by Dominique
Mac Posted February 3, 2015 Author Posted February 3, 2015 Vielen Dank! Diese Winzlinge haben schon was faszinierendes an sich. Es gibt natürlich noch viel zu verbessern (Schlauch durch Kies ersetzen z.B.), aber mit den gemachten Erfahrungen wird mein nächstes Terrarium hoffentlich besser. Markus
Guest Posted February 4, 2015 Posted February 4, 2015 @Markus, ach so, in der Mitte das ist ein Stück Schlauch ? Von der Methode her beließ ich es dabei, denn dieses "Loch" hat m.E. im Handling nur Vorteile. Ich würde aber ein schwarzes oder braunes Plastikrohr (Durchmesser 25-30mm) nehmen, damit das nicht so auffällt. Man kann das Rohr dann oben auch durch Auflegen eines Deckels einer Filmdose verschließen und "unsichtbar" machen, außerdem fällt kein Substrat rein. Unten verschließe ich das mit verrottungsfestem Gewebe (z.B. Fallschirmseide), da geht zwar das Wasser durch, aber kein Substrat und ich reguliere darüber den Wasserstand und gieße auch in dieses Rohr. Außerdem kann man dann durch Einhängen eines Wasserstandsanzeigers kontrollieren, wie hoch das Wasser im Substrat steht. Man muß ja den Anzeiger nicht dauerhaft drin belassen. Meine persönlichen Erfahrungen mit groben Kies oder Seramis sind dagegen eher schlecht. Damit stimme ich aber mit anderen nicht überein. Gruss Peter
Dieter Posted February 4, 2015 Posted February 4, 2015 Schönes Becken. Ich vermute auch, dass es noch schöner aussehen wird, wenn erst einmal alles etabliert ist. Wie verhindert ihr bei Drosera und vor allem Utricularia eigentlich dass die Pflanzen sich kreuzen und die staubfeinen Hybridensamen überall keimen und für komplettes Durcheinander sorgen? Bzw. selbst Artreine Samen können an der falschen Stelle ja zu Unkraut werden. Ab einer gewissen Anzahl Pflanzen hat man da ja kaum noch Kontrolle drüber, oder? Das mag für manche Arten (z. B. viele Rosetten-bildende Afrikaner etc) gelten, aber bei Zwergen stellt sich das Problem nun wirklich nicht. Aber der Reihe nach: Die Samen der meisten Zwergdrosera-Arten sind nicht staubfein, sondern vergleichsweise groß. Relativ feine Samen findet man lediglich in den nitidula- und occidentalis-Komplexen sowie bei D. pygmaea und D. omissa. Zugegeben, das ändert aber nichts an der Frage nach der Hybridisierung. Es ist anscheinend nicht möglich, beliebige Arten mit einander zu bestäuben. Nur bei etwa einem Drittel bis der Hälfte meiner Bestäugungsversuche erhalte ich einige wenige oder vielleicht auch deutlich mehr Samen. Aber auch das ändert nichts an der Kernfrage, vor allem da ich auch selbst jedes Jahr feststelle, dass einzelne Blüten wohl durch Insekten irgendwie bestäubt werden. Soll heißen, Samen von potentiellen Hybriden werden gebildet, wenn auch nicht in großer Zahl. Außerdem blühen nicht alle Arten zur selben Zeit. Die Frühblüher bilden bei mir jetzt schon erste Knospen, obwohl sie zur Zeit (heute morgen) bei ca. 0 °C im Wintergarten stehen. Andere werden erst ab Juni oder Juli blühen, wenn die meisten Arten schon damit durch sind. Das reduziert zum Beispiel die Kombinationsmöglichkeiten sehr. Eine Hybride aus D. platystigma (Frühblüher) und D. nitidula (Spätblüher) ist schon allein deshalb recht unwahrscheinlich, selbst wenn die Pflanzen dicht neben einander stehen. Was aber nun wirklich das Problem löst bzw. gar nicht erst aufkommen lässt, ist die Tatsache, dass die Samen vieler Zwergdrosera-Arten ausgesprochen schwer dazu zu bringen sind, irgendwann zu keimen. Es gibt da einige, die deutlich leichter keimen, bis hin zu Keimraten von deutlich über 80 % nach geeigneter Vorbehandlung, aber für die breite Masse gilt das nicht. Die leicht keimenden Arten sind übrigens weitgehend diejenigen, die oben als Arten mit den kleinen Samen aufgelistet sind. D. pulchella könnte man da noch ergänzen, obwohl meine Erfolge da variabel sind. Soll heißen, Deine Frage ist generell nicht unberechtigt, aber bei den Zwergdrosera tritt das Problem nicht auf. In der Natur treten gelegentlich Hybridisierungen von Zwergdrosera auf, sie sind aber relativ selten und - von wenigen Ausnahmen abgesehen - ist immer ein Vertreter aus den occidentalis- oder nitidula-Komplexen beteiligt. Genau genommen fällt mir da gerade nur eine bisher nicht publizierte Naturhybride als Ausnahme ein. Etwas anderes dürfte in dem Becken auf die Dauer kaum zu verhindern sein: Die Arten werden sich mit den Jahren vermischen, einfach weil selbst beim vorsichtigen Entfernen der Brutschuppen die eine oder andere "verloren" geht oder weggeschleudert wird. Aber meines Erachtens macht das eher den Charme so eines Beckens aus. Viele Grüße Dieter
Kevin G. Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 (edited) Hallo Markus, Ein schönes Becken hast du da. Habe mir auch so eins eingerichtet im Herbst 2014. Hier mal ein aktuelles Bild: Leider sieht man nicht sehr viel von der Bepflanzung. 30000 Lux sind auch nicht Ohne! Die Bewässerung habe ich mit einem HT-Abwasserrohr (⌀=40 mm) realisiert, welches mit Blähton gefüllt ist und bis zur Drainageschicht (1 cm dick) reicht. Die Beleuchtung erledigt ein selbstgebauter LED-Strahler mit 16 Watt Leistung. Lichtfarben: 7x 6500 K (Tageslicht), 7x 4000 K (Neutralweiß), 2x 2900 K (Warmweiß). Ich wollte anfangs wie du fertige Spots nehmen, aber die sind leider ziemlich punktuell. Ich lege Wert auf eine gleichmäßige Mischung der Lichtfarben und auf eine möglichst gleichmäßige Flächenbeleuchtung. Beleuchtungsdauer: 12h/Tag - konstant über das ganze Jahr. Gruß Kevin Edited February 8, 2015 by Kevin G.
Mac Posted February 8, 2015 Author Posted February 8, 2015 Vielen Dank, dein Becken kann sich auch sehen lassen. Das mit der Bewässerung werde ich noch ändern, befürchte nur das die Pflanzen das nicht überleben werden. Deshalb frühestens wenn ich neue Brutschuppen und das größere Zwergenbecken fertig habe. Schon komisch, ich habe mich für LED Spots entschieden gerade weil sie eher punktuell ausleuchten (das es 2 verschiedene Farbtemperaturen sind ist Zufall). So brauche ich keine Reflektoren anzubringen. Ich möchte mir das Zwergenbecken nämlich im Sommer auf den Schreibtisch stellen und da ist es mir wichtig von fast allen Seiten reinschauen zu können. Von der Ausleuchtung her ist es natürlich zum Rand hin etwas dunkler (da ist deine Methode im Vorteil), aber es ist immer noch ausreichend Licht vorhanden. Außerdem kann ich jederzeit einen neuen Deckel mit anderen Bohrabständen bauen um so die Ausleuchtung zu verändern. Meine N. ventrata steht unter einem selbstgebauten LED Strahler und ohne Reflektoren geht mir da einfach zuviel Licht "verloren". Das gleiche ist bei meiner LED Beleuchtung die Alu Schienen als Kühlkörper benutzt. Ich werde die beiden in Zukunft für die Anzucht und die Überwinterung benutzen, da stören die Reflektoren mich nicht. Markus
Guest Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 Hallo Markus, Ein schönes Becken hast du da. Habe mir auch so eins eingerichtet im Herbst 2014. Hier mal ein aktuelles Bild: Rundbecken Februar 2015.jpg Leider sieht man nicht sehr viel von der Bepflanzung. 30000 Lux sind auch nicht Ohne! Die Bewässerung habe ich mit einem HT-Abwasserrohr (⌀=40 mm) realisiert, welches mit Blähton gefüllt ist und bis zur Drainageschicht (1 cm dick) reicht. Die Beleuchtung erledigt ein selbstgebauter LED-Strahler mit 16 Watt Leistung. Lichtfarben: 7x 6500 K (Tageslicht), 7x 4000 K (Neutralweiß), 2x 2900 K (Warmweiß). Ich wollte anfangs wie du fertige Spots nehmen, aber die sind leider ziemlich punktuell. Ich lege Wert auf eine gleichmäßige Mischung der Lichtfarben und auf eine möglichst gleichmäßige Flächenbeleuchtung. Beleuchtungsdauer: 12h/Tag - konstant über das ganze Jahr. Gruß Kevin Hallo Kevin, ich habe Deine Internetseite auch gesehen, auch diese "Sickergrube" mit dem Blähton. Warum hast Du das Rohr mit Blähton aufgefüllt ? Damit nimmst Du dir doch die Möglichkeit das Ganze möglicherweise mal zu entwässern oder trocken zu legen, wenn alles zu naß geworden ist. Ich habe das genauso gemacht, ganz unten aber das Rohr mit Fallschirmseide verschlossen, damit der Dreck draußen bleibt, aber das Wasser im Rohr ungehindert ansteigen kann. Mit einem Wasserstandsanzeiger sehe ich dann - wenn notwendig, wie hoch das Wasser im Substrat steht - entweder lasse ich den Wasserstandsanzeiger dann drin stecken oder decke die Rohröffnung oben mit einem schwarzen Plastikdeckel (Filmdosendeckel o.ä.) ab. Sollte die Sache wirklich mal zu naß geworden, ziehe ich aus diesem Rohr zwei- bis dreimal mit einer etwas größeren Spritze und einem Aquarienlüftungsschlauch - oder auch einem Trinkhalm an der Spritze, Lösungen gäbe es da viele - das Wasser ab und erreiche eine Entwässerung des Ganzen. Der Blähton würde mich stören, zumindest bei meiner Art dieses Rohr zu verwenden. Gruss Peter
Guest Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 Vielen Dank, dein Becken kann sich auch sehen lassen. Das mit der Bewässerung werde ich noch ändern, befürchte nur das die Pflanzen das nicht überleben werden. Deshalb frühestens wenn ich neue Brutschuppen und das größere Zwergenbecken fertig habe. ...................................Markus den Stutzen kann man wechseln, ohne groß was da drin zu zerstören, den alten vorsichtig drehen und rausziehen und einen neuen größeren auf die gleiche Art wieder reindrücken. Habe ich schon paar Mal so gemacht, weil meine ersten Be-und Entwässerungsrohre zu eng waren und keinen Wasserstandsanzeiger aufnehmen konnten. Gruss Peter
Mac Posted February 8, 2015 Author Posted February 8, 2015 Das Rohr mündet weiter unten in einen Plastikbecher. Es sitzt auch ziemlich fest, ich muß da schon einiges an Torf zur Seite räumen. Markus
Guest Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 Ach so, ein Wasserspeicher ist da dran, das ist was anderes, dann ist es aber mehr als nur eine Sickergrube Danke
Kevin G. Posted February 8, 2015 Posted February 8, 2015 Hallo Peter, Hallo Kevin, ich habe Deine Internetseite auch gesehen, auch diese "Sickergrube" mit dem Blähton. Warum hast Du das Rohr mit Blähton aufgefüllt ? Damit nimmst Du dir doch die Möglichkeit das Ganze möglicherweise mal zu entwässern oder trocken zu legen, wenn alles zu naß geworden ist. Ich habe das genauso gemacht, ganz unten aber das Rohr mit Fallschirmseide verschlossen, damit der Dreck draußen bleibt, aber das Wasser im Rohr ungehindert ansteigen kann. Mit einem Wasserstandsanzeiger sehe ich dann - wenn notwendig, wie hoch das Wasser im Substrat steht - entweder lasse ich den Wasserstandsanzeiger dann drin stecken oder decke die Rohröffnung oben mit einem schwarzen Plastikdeckel (Filmdosendeckel o.ä.) ab. Sollte die Sache wirklich mal zu naß geworden, ziehe ich aus diesem Rohr zwei- bis dreimal mit einer etwas größeren Spritze und einem Aquarienlüftungsschlauch - oder auch einem Trinkhalm an der Spritze, Lösungen gäbe es da viele - das Wasser ab und erreiche eine Entwässerung des Ganzen. Der Blähton würde mich stören, zumindest bei meiner Art dieses Rohr zu verwenden. Gruss Peter Danke für dein Feedback. Das Rohr habe ich mit Blähton gefüllt, um eine Sickergrube zu realisieren und damit es auch optisch etwas hermacht. Ein "tiefes" Loch, wo man problemlos das graue Plastik sehen kann, war keine Option für mich. Der Blähton ist auch kleinen Durchmessers, sodass es keine großen Schwierigkeiten beim Entfernen geben wird. Einen Wasserstandsanzeiger brauche ich auch nicht, da der Boden wie bereits geschrieben mit Blähton gefüllt ist. Ich gieße erst nach, wenn die Drainage etwa eine Woche leer gestanden hat. Wenn ich gieße, dann recht viel: 3-4 cm unter der Substratoberfläche. @Markus: Schon komisch, ich habe mich für LED Spots entschieden gerade weil sie eher punktuell ausleuchten (das es 2 verschiedene Farbtemperaturen sind ist Zufall). So brauche ich keine Reflektoren anzubringen. Ich möchte mir das Zwergenbecken nämlich im Sommer auf den Schreibtisch stellen und da ist es mir wichtig von fast allen Seiten reinschauen zu können. Von der Ausleuchtung her ist es natürlich zum Rand hin etwas dunkler (da ist deine Methode im Vorteil), aber es ist immer noch ausreichend Licht vorhanden. Hat auch niemand gesagt, dass die Pflanzen zu wenig Licht erhalten. Sehen doch super aus! :cool: Mit "punktuell" meine ich eher die Verteilung der Lichtfarben. Gruß Kevin
Recommended Posts